Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
bitničar29. 05. 2012 18:43:07
Von Mač vorbei am Haus auf Kališče
gefällt mir
serajko29. 05. 2012 18:52:32
lp
Solche Bewertungen sind immer relativ. Ich habe bessere Erfahrungen mit Weg von Povelj vorbei Karničar-Hütte und weiter durch Rinne. Ganzes Stück kann bei Nässe zickig sein, Gras und nasser Boden nicht immer sicher zum Laufen. Höhenmeter ca. 1400m.
(+2)gefällt mir
sabina196729. 05. 2012 20:20:15
Poljanc, hast nicht gesagt in welchem Sinn einfachste. Wie serajko schrieb, von Povelj vorbei Karničar-Hütte als leicht markiert, aber leicht bezüglich Höhenangst, keine schwierigen Stellen, Weg folgt schön der Rinne. Wenn konditionell einfachste, dann nicht dieser, der nagt ordentlich an Kniennasmeh. Aber Weg von Povelj herrlich, bereust es nicht, wenn du von dort zum Gipfel gehst. Füge ein paar Bilder aus der Richtung bei, die wir letztes Jahr gemacht haben. Viel Erfolgnasmeh
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
juhejnaprej29. 05. 2012 23:06:07
Wie der Vorgänger sagte, von Povelj ist der Weg nach Schwierigkeit leichter, bezüglich Knieriss aber schwerer als über Kališče, da die Steigung nicht einmal 5 Minuten nachlässt. Aber auch für mich ist die Route von Povelj besser, besonders im Winter, wenn die Rinne verschneit ist und die Ausblicke super. Die beigefügten Bilder wurden Mitte Februar dieses Jahres gemacht.
Rinne1
Fast auf dem Gipfel2
Anfang der Rinne3
4
(+1)gefällt mir
Branee30. 05. 2012 16:55:42
von mac ist es ein leichter Weg, ich weiss nicht von welchem Schwindel ihr sprecht mir scheint das nicht ganz normal nirgends ist es absturzgefährlich, nur steiler gegen den Gipfel.

Von Povelj 140xx von mac 15xx Höhenmeter. Von mac nach Kališče läuft man's auch so dass der Weg nicht anstrengend ist (meine ich versteht mich nicht falsch ihr schwitzt schon aber was ich sagen wollte ist dass es ein schöner gepflegter Weg ist, auch gut markiert.)
gefällt mir
tinky9. 06. 2012 12:20:09
Schon vor fünf Uhr früh bin ich heute von der Hütte durch die Schlucht zum Storžič aufgebrochen. Es fing vielversprechend an, aber ein kleiner Schauer hat schon vor dem Ausstieg aus der Schlucht den Fels benetzt, sodass man ziemlich vorsichtig sein musste. Oben Nebel, Wind, Regen und für einen Moment sogar Sonne. Ich kehrte über den Grat zurück, sodass mich der richtige Regen erst am Denkmal für die Gefallenen in den Bergen erwischte. Von Hütte zu Hütte habe ich niemanden getroffen. Trotz schlechter Bedingungen war es interessant.
(+1)gefällt mir
Sorok10. 06. 2012 21:40:32
Wie mit tinky abgesprochen, mit leichter Verspätung füge ich seine Bilder von der oben genannten Tour bei.
1
2
3
4
5
gefällt mir
PV17. 06. 2012 19:57:21
Der Schnee ist auch auf der Nordseite weg, so dass wir gestern eine lange geplante Tour gemacht haben... Hoch durch Žrelo, runter über Škarjev rob... Für uns der schönste Weg zum Storžič, besonders bei solchem Wetter... nasmehnasmehnasmeh
Storžič von der Nordseite.1
Žrelo.2
Ein wenig unter dem Gipfel von Žrelo.3
Auf dem westlichen Grat zum Gipfel von Storžič.4
Auf dem Gipfel.5
Auf der Nordseite von Storžič gelten andere Verkehrsregeln.. Autos haben keine Vorfahrt...6
Dame mit Vorfahrt.7
(+2)gefällt mir
VanSims22. 06. 2012 22:01:45
Morgens hat das Wetter nicht gut ausgesehen. Um 5 Uhr als ich aufgestanden bin hat es bei uns angefangen zu wehen und zu giessen. velik nasmeh Auf der Fahrt nach Tržič klärte es sich schon vom Westen her, Julijci waren irgendwie schon klar, der Rest noch in schwarzen Wolken. In Tržič kaufe ich Essen, dann zum Dom pod Storžičem. Denke mir das ist nicht gerade klug die Berge bei so Wetter herauszufordern. Na, kann immer noch umdrehen wenn nötig...

Parke direkt vor Fahrverbotsschild - die Tschechen, die vorbeigefahren sind, hat das Schild offensichtlich nicht gestört. mežikanje Treffe sie später beim Dom. "Dnes muže pršet!", sagt einer. Grüße noch den freundlichen Spaniel beim Dom und los.

Trotz schwarzer Wolken über Storžič und nassem Weg weiter. Steige über Fahrweg und Waldpfad bis Mala Poljana hoch. Weiter zu Velika Poljana - dort öffnet sich Blick zur Kranj-Seite wo es sich klärte. Dort snacke ich und gehe zum Abzweig zweier Wege. Egal, gehe zum Grat. nasmeh Noch im Waldsaum und bei Starkregen kann ich zurück.

Folge also dem Weg der anfängt zu steigen und nach ca. 15 Min ziemlich steil und exponiert wird und erreiche den Gipfel der nach Beschreibung hier auf hribi.net Psica sein soll. Von dort erst runter dann hoch dann zu Seil das steil runtergeht und bröckelig ist...oooups.zadrega Vielleicht ist die Markierung am Start dass es sehr schwierig ist doch nicht übertrieben.

Weiter leichter aber bröckelig - da Weg exponiert wie es sich für Grat gehört muss man auf Griffe achten. Keine Sicherungen mehr bis Anschluss an Weg aus Žrelo, aber meiner Meinung nach alles Klettern im Rahmen I, vielleicht I+. Schwarze Wolken noch am Himmel, jetzt auch gegen Julijci bewölkt. Nur dass es mich nicht auf dem Grat erwischt,... Keine Gewitterwolken aber ein Schauer könnte kommen. Sonst hat's Spass gemacht rauf und runter zu kraxeln. Ausblicke besonders zu benachbarten Karawanken von Pece bis Stol schön. Wirklich einer der schönsten und technisch interessantesten Grate bisher.

Dann komme ich zum Anschluss des Wegs mit Žrelo. Danach wird der Weg für eine Weile langweiliger Trott aber nicht lange. Nach ca. 10 Min wieder kraxeln und Sicherungen nutzen. Ein Seil steiler. Vielleicht schien mir hier ein bisschen schwerer als bis zum Anschluss. Wenn der interessante Teil endet (Exposition lässt nie nach) fängt das an: Gipfel nah, ach nein noch weit. mežikanje Oben sehe ich schon jemanden der sich am Kreuz dehnt. nasmeh Na, nicht der einzige Maniak der bei so was auf Storžič gedrückt hat! mežikanje Vorbei am Anschluss mit Weg von Javornik und dem von Kališče endlich Gipfel. Der Typ weg. Wetter gehalten!

Nach etwas Zeit oben und Überlegen wie auch zurück über Grat (oberer Teil bergab schwieriger, nach Anschluss mit Žrelo-Weg etwa gleiche Schwierigkeit, das problematische Seil jetzt bergauf), bei stabilem Wetter käme Gruppe zwei Jungs und Mädel von Kališče. Plaudern über dies und das, umschauen,... in der Zeit brechen Wolken auf und Sonne kommt raus. Aber Nebel steigt aus Tal zum Grat, drum nach Abschied von Gruppe direkt zur Planina Javornik. Sonst hat mich sehr gelüstet auch umgekehrt über Grat!

Na beim Abstieg zu Javornik sehe ich Nebel hat Grat erwischt, aber am Kreuzung wende ich zu Velika Poljana klärt es schon auf. Schade, hätte über Grat zurückkönnen! Nächstes Mal! Sonst aufgeklart und fing an zu braten. Vorhersage von hribi.net wieder genau! cool Zurück zum Wegabzweig und über Mala und Velika Poljana wieder zum Dom pod Storžičem. Dort bestelle Bier und Spezialität: Bärlauchsuppe mit Quarkknödel. Für alles 5 EUR nicht viel. War auch sehr gut, Wirt freundlich. An Nachbartisch die Tschechen vom Morgen gesetzt aber stumm. velik nasmeh

Nach Mahlzeit grüße Hund dann zum Auto, in Tržič noch Eis und heim. Einer der schönsten Ausflüge dieses Jahres!
(+2)gefällt mir
Kokta24. 06. 2012 19:50:57
Wetter sonnig, oben angenehmer leichter Wind.
Hänge des Storžič1
Tolsti vrh und Kriška gora2
Bašeljski vrh, Mali Grintavec und Srednji vrh3
Blick ins Tal4
auf dem Gipfel5
auf dem Rückweg6
Bašeljsko sedlo7
noch ein Blick von Kališče8
(+3)gefällt mir
gregorp30. 06. 2012 14:06:17
Heute früher Start durch die Schlucht und Rückkehr über Škarjev rob, so bin ich auch vor der heißen Sonne geflohen. Zu den oben übertriebenen Kommentaren zur Schwierigkeit des Wegs durch die Schlucht kann ich nur sagen, dass der Aufstieg zum Triglav von Kredarica schwerer und exponierter ist (und viele unerfahrene Wanderer da gehen) als der genannte Weg. Trotzdem gilt Vorsicht bei jedem Schritt (ob Aufstieg leicht oder schwer). Und schönen Gruß aus den Bergen!
(+1)gefällt mir
LidijaJesih7. 07. 2012 19:02:11
Schöner Tag für schönen Berg, der schön mit Schönem vergilt. Unterrichtsstunde für Anfänger durch Žrelonasmehnasmeh, Rückweg durch südliche Rinne vorbei an Velika und Mala Poljana und zurück zum Dom pod Storžičem. Keine Besonderheiten auf dem Weg, Alpenrosen in allen Kombinationen. Auch Edelweiß schon überall.nasmeh
In Žrel.1
Ausgang aus Žrel.2
Nebel und Felsen.3
:))4
Stellenweise schmaler Grat.5
Zum Gipfel.6
Der Gipfel war heute belagert.7
Diese ist aber schön.8
Steile südliche Rinne; unten Karničar-Hütte.9
Dort oben hinten ist schon der Gipfel.10
Auf Mali Poljana heute geöffnet.11
(+2)gefällt mir
juhejnaprej11. 07. 2012 22:42:34
Am Sonntag, 8.7. bin ich wie gregorp durch die Schlucht zum Gipfel und runter über Škarjev rob. Zustimmung, dass der Weg nicht so sehr anspruchsvoll wie einige andere ist, trotzdem etwas Vorsicht nötig besonders wegen Steinschlag auf dem Weg, wenn viele Leute. Helm Pflicht. Sonst sehr schöner, abwechslungsreicher und ziemlich kurzer Rundweg...
Einstieg1
2
3
Letzter Teil des Weges...4
Erster Blick zur südwestlichen Rinne...5
Enziane am Weg...6
Passierter Pfad entlang des Grats7
Letzte Meter des Pfades...8
Kočni, Ziel der Vorwoche...9
Pfad zum schroffen Rand...10
Letzter Teil des Pfades zum Heim verläuft durch den Wald11
(+3)gefällt mir
Andrej518. 08. 2012 17:43:28
Heute auf Storžič etwas neblig, aber fröhlich.
Drei weiße Edelweiße wachsen im steilen Berg, nur die Adler kennen sie, Tau wäscht sie.1
(+1)gefällt mir
PV22. 08. 2012 20:29:52
Gestern und heute haben wir es geschafft, eine Idee umzusetzen, die wir schon lange hatten.... Auf einem Zweitausender übernachten und morgens den Sonnenaufgang bewundern... Da wir uns kurzfristig entschieden haben, war die logische Wahl unser heimischer Storžič...

Gestern nach der Arbeit sind wir noch in großer Hitze und Schwüle von Bašelj nach Kališče und in viel besserer Temperatur weiter zum Gipfel aufgebrochen, wo wir ca. 15 Minuten vor der Nacht ankamen, gerade genug, um einen Platz für das Zelt zu finden und es vor völliger Dunkelheit aufzubauen. Dann Abendessen und ein bisschen Feiern, je nachdem, wo das Zelt stand, dann ausgezeichnetes Schlafen bis zum Morgen (das Zelt hat uns sehr geholfen, weil es windig war), dann raus, um den Sonnenaufgang zu bewundern. Dann zurück zum Schlafen, aber nicht lange, da uns die ersten Storžič-Besucher schon um halb acht geweckt haben... Deshalb haben wir langsam gepackt und sind denselben Weg zurück, schon in guter Hitze nach Kališče auf ein Bier und zurück ins Tal....

War super... nasmeh

Noch Dokumentation...
Als wir sie von Kališče an hart angegangen sind, hatte sich die Sonne schon hinter Storžič versteckt.1
Das Zelt stand bis zur Dunkelheit....2
Da es unser erstes Mal war, ziemte sich vor dem Schlafen ein wenig Feiern.3
Am Morgen... so hat sich die Sonne kurz nach sechs Uhr morgens gezeigt.4
Es stieg noch etwas höher....5
Morgens am Kreuz6
Und am Tisch7
Und noch eine am Kreuz... diesmal beide...8
Morgendliche Julische Alpen9
Noch eine tagsüber10
Hier hat unser kleines Zelt gestanden...11
Und noch ein Gruß an Storžič aus dem Tal.12
(+14)gefällt mir
andymann22. 08. 2012 21:53:54
coole Tochter velik nasmeh
gefällt mir
damijan6622. 08. 2012 22:32:55
PV
ungewöhnlicher/fantastischer Platz zum Campen. Du wirst wohl auch Kritik bekommen!?
gefällt mir
GITA23. 08. 2012 10:06:51
Für gestern hatten wir ganz andere Pläne. Dann kommt am Vorabend unsere Fünfzehnjährige, die heuer das ganze Jahr über an »Faulheit« leidet, was die Berge angeht zadrega, und fragt, wohin wir gehen und ob sie mitkommen kann eek!? Zuerst haben wir baff geguckt, dann hatte ich fast das Thermometer in der Hand, weil ich dachte, die Hitze muss sie kochen mežikanje und als sie nach der Weckzeit morgens noch immer »dabei« war, kam es uns vor, als meinte sie es vielleicht ernst nasmeh. Unser Plan haben wir »verschoben« auf unbestimmte Zeit, denn direkt vom Sofa aus macht man keine Ganztagestouren, oder... und haben ihr die Zielwahl überlassen... Storžič war die erwartete Wahl, haben ihn schon länger unter »Familientouren« stehen...

Als der Tag noch nicht ganz wach war, waren wir schon unterwegs vom Dom pod Storžičem Richtung Žrel. Angenehme Temperaturen zum Gehen, Schatten bis zum Gipfel Žrel, am Graten grüßt uns die Sonne erstmalig, hat aber noch nicht volle Kraft. Um 9 Uhr schon reichlich Leute auf dem Gipfel. Tochter meinte, das sei »so königlich, so früh oben zu sein«, ab jetzt gehen wir immer so früh... hmmm mežikanjenasmeh.. Noch keine Hitze, sogar Wind kam auf, sodass die Joppe nützlich war und wir ca. eine Stunde oben genießen...

Rückweg war aber heiß, wie im Ofen... Richtung Alpe Javornik, über Velika und Mala Poljana (wo sie keine saure Milch hatten zadrega) zurück zum Ausgang.

Die Teenagerin zufrieden mit der Tour, wir auch, hoffen, das war eine gute Dosis »Impfung« gegen »Faulheit«, dass es nur lange anhält...mežikanjenasmeh

Wir haben den Pfad durch Žrelo gewählt...1
Die Steilheit will gar nicht nachlassen...2
Durch das Žrelo hinauf...3
Noch ein bisschen, dann sind wir am Grat...4
...wo uns die Sonne heute zum ersten Mal begrüßt...5
Aussicht vom Grat... bis zum Triglav...6
...und auf der anderen Seite Blick zum Gipfel...7
Noch ein bisschen...8
...und wir sind am Gipfel...9
Schöne Ausblicke heute...10
Abstieg... weit unten die Planina Javornik..11
Nach dem seeehr heißen Abstieg hat es gutgetan... :-)12
(+17)gefällt mir
krpan23. 08. 2012 10:28:35
Irgendwas stimmt dieses Jahr "nicht" mit den Teens velik nasmeh. Meine hat mich schon zum Mangart über Slowenische, zur Kleinen Mojstrovka über Hanzova und zum Prisank über Kopiščarjeva geschleppt.

P.s. habe aufgehört "Temperatur zu messen" mežikanje
(+13)gefällt mir
Flora123. 08. 2012 12:58:51
Bravo, Eltern!!!!
(+3)gefällt mir
Seite:123...2930313233...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies