Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
Massive G18. 11. 2012 18:29:32
Frage; Steigeisen (+ Eispickel) nötig? Danke!
gefällt mir
viharnik18. 11. 2012 18:47:29
Noch nicht, aber bald wieder.
gefällt mir
Massive G18. 11. 2012 21:54:28
Danke für die Antwort, morgen gehe ich ein bisschen hoch schauen.
gefällt mir
Massive G18. 11. 2012 22:12:04
Noch eine Frage, ist ein Klettersteigerset durch Žrelo nötig?
gefällt mir
poncoeltoro18. 11. 2012 22:22:53
Massive G - Du brauchst nirgends durch Žrelo einen Sicherungsgurt. Ein- oder zweimal ist eine Leine ein bisschen zum Hochziehen...sonst wirklich keine Panik.
Der Weg ist schön und wirklich nirgends exponiert.
Viel Erfolg morgen nasmeh
gefällt mir
poncoeltoro18. 11. 2012 22:28:29
Schau dir auch das Thema ''Storžič durch Žrelo'' an
gefällt mir
Massive G18. 11. 2012 23:00:30
Ich hab mich schon vorbereitet, aber lieber eine Frage mehr als unterwegs Teil der Ausrüstung fehlt velik nasmeh
Danke euch allen für eure Antworten und schönen Wünsche!
gefällt mir
pantani119. 11. 2012 08:54:47
poncoeltoro
Offensichtlich bist du noch nicht durch Žrelo gegangen oder verwechselst es mit dem Weg über Škarjev Rob,wo wirklich nur zwei Seile sind!!! Beim nächsten Mal erkundige dich und missführe die Leute nicht!!! Der Weg durch Žrelo ist an bestimmten Stellen ziemlich exponiert, und es gibt auch eine Menge Seile und Haken!!! nasmeh
gefällt mir
poncoeltoro21. 11. 2012 23:03:14
Oj...
...wirklich nicht die Absicht gehabt zu täuschen...
Bin aber DURCH ŽRELO hoch zuletzt Freitag 5. Oktober gegangen...Wetter war scheiße, neblig, auf dem Grat gepfiffen wie...(und ich hab die Wetterlage genau für Storžič noch morgens gecheckt und es war sonnig angesagt)
Auf dem Weg hab ich 2 Österreicher getroffen, die waren echt ohne alles - sogar ohne Helm. Oben treff ich dann 4 Damen.
2 sind zurück zum Bašeljski Sattel, 2 runter Škarjev rob. War komisch dass die zwei Österreicher nicht hinter mir waren...hätte Angst gehabt dass ihnen was passiert ist... geh über Šk. rob, überhole die zwei Mädels...und...die zwei Österreicher haben noch ihr Auto vorm Dom...
komisch...
aber scheint sie sind heil zurückgekommen...da glücklicherweise nichts zu hören war... nasmeh
Ach ja: Weg??? vielleicht vielleicht ist der Einstieg in die Rinne hässlich...aber EXPONIERT EXPONIERT ist er nicht...wenn du auf dem Grat bist auch nirgends exponiert...
Wollte wirklich niemanden täuschen... nasmeh

Pantani1 lobenswert für die Kritik, solche mag ich...weil ich auch nicht mag wenn manche (die schon fast Ziegen sind) ihre Aufstiege und Wege kommentieren und sie nach ihren Fähigkeiten einstufen...
Bin Anhänger von ''Sicherheit'' besonders wenn man die Person nicht kennt und besser 1000x übertreiben als 1x nicht.

Viel Erfolg. nasmeh
(+3)gefällt mir
jprim22. 11. 2012 06:49:08
@poncoeltoro
... schön, du bist einer der wenigen die Kritik annimmtnasmeh, sonst würde ich selbst noch was hinzufügen, hey, der Aufsatz, ... Grauen zum Verstehen.mežikanje
LP!
(+3)gefällt mir
pantani122. 11. 2012 07:14:25
Hut ab cool, aber du hast mich immer noch nicht überzeugt, zumindest nach der Art wie du deinen Weg beschrieben hast!!! eek
(+2)gefällt mir
Daaam22. 11. 2012 11:06:57
Ich schließe mich der Meinung an dass durch Žrelo wirklich kein Klettersteigerset nötig ist... Wenn jemand das Gefühl hat dass er es braucht, soll er sich fragen ob es nicht besser wäre noch eine Weile auf leichten Wegen zu gehen.. Wenn ich den Ausdruck "zwei Seile" richtig verstehe (tatsächlich sind es viele mehr) stelle ich mir das als Weg vor der auch für Anfänger geeignet ist die sich gerade mit gesicherten Wegen vertraut machen...und dieser ist einer der einfachsten sehr schwierigen Wege in Slowenien..
gefällt mir
pantani122. 11. 2012 14:33:48
OK, na gut kein Klettersteigerset nötig, es ging nicht darum sondern um Schwierigkeit!!! jezik Aber es ist so dass jeder es auf seine Weise sieht, ich denk aber dass Unfälle in den Bergen gerade wegen solcher "Helden" passieren!!!
gefällt mir
Daaam22. 11. 2012 14:52:50
Ja, eigentlich ging es um den Sicherungs-Set (Frage von Massive G 18.11) und darauf habe ich auch geantwortet...
gefällt mir
Mrki22. 11. 2012 18:38:55
Trotz eurer Streitereien ist es auf Storžič ruhig und schön. Heute bin ich von Mač über Kališče zum Gipfel, dann über Bašeljski vrh und Kleinen Grintavec zum Srednji vrh gegangen. Tiefe Wolken bis 1200 m, oben hohe Bewölkung. Nachmittags einige Schneeschauer. Weg schön, trocken, ohne Besonderheiten; nachmittags beim Abstieg vom Srednji vrh ziemlich rutschig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+5)gefällt mir
urbancek22. 11. 2012 18:45:46
Ihr seid schon etwas pathetisch mit diesem Žrelojezen.
Es wäre schön, wenn das jetzt aufhört. Der Weg gehört ans unterste Ende der sehr schwierigen Wege in Slowenien (wenn sie ihn überhaupt dort eingeordnet haben).
Zur Sicherheit: Jeder ist in den Bergen selbst für seine Sicherheit verantwortlich, das wurde schon öfter gesagt... Dass Forum-Autoren für mögliche Unfälle der Leser verantwortlich sind, ist totaler Quatschjezen.
Lp!
(+19)gefällt mir
pantani122. 11. 2012 19:02:02
OK!!! velik nasmeh
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora22. 11. 2012 20:21:43
Die Schwäche einiger ist, dass sie nicht wissen, wie man umkehrt.
(+4)gefällt mir
egonh22. 11. 2012 21:46:25
Heute Route von Gradišče über Košuta, nach Kališče, Bašeljsko sedlo bis Storžič gemacht.
Schöner Weg, besonders von Kališče zum Gipfel. Aber ja, ziemlich steil und etwas Klettern nötig.
Heute noch schöne Ausblicke zu Kamnišken und Julischen Alpen erwischt. Oben kam Schneeschauer und es wehte.
Sonst ganzer Weg trocken. Wegen Rutschgefahr Rückweg über Planina Javornik, dann Richtung Sv. Lovrenc, wo sich an einer Stelle der Weg nach Gradišče abspaltet.
(+1)gefällt mir
Keko22. 11. 2012 23:17:24
Wenn jemand ein reales Bild von der Schwierigkeit eines Weges bekommen will, muss er so viele Kommentare dazu lesen wie möglich, nicht nur einen. Jeder bewertet die Schwierigkeit nach eigenem Blick und Fähigkeiten. Liest man genug Kommentare zu einem Weg, kristallisiert sich ein Durchschnitt heraus, der eine realistischere Einschätzung gibt. Liest man ein paar mehr Kommentare zur Route durch Žrelo nach Storžič, kommt man zum Schluss, dass sie zu den leichteren "sehr schwierigen" Wegen gehört und ich stimme urbančeks Bewertung zu. Trotzdem bedeutet das nicht, dass sie für jemanden nicht sehr schwierig sein wird.
(+3)gefällt mir
Seite:123...3132333435...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies