Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
turbo15. 04. 2020 16:09:07
... (lies: ich habe den Filter für Labersäcke und Kackmischern eingeschaltetvelik nasmeh)

Hm, hm, hm. Wie liest du dann, was du geschrieben hast zmeden
(+19)gefällt mir
darinka415. 04. 2020 17:08:10
Hm höre gerade Nachrichten auf lj 1 Tagesnachrichten und sie sagen, weniger Kranke als letztes Jahr. Na djimuzl- was sagt ihr? Nachrichten um 17 Uhr.
(+3)gefällt mir
ltkroznik15. 04. 2020 17:42:32
Hallo alle, ich denke ihr/wir habt das falsche Forum bzw. Debattenthema erwischt....

Lp, Marko
(+6)gefällt mir
djimuzl15. 04. 2020 19:01:44
Darinka, wir sagen, was wir geschrieben haben - ich wiederhole es noch einmal - befolgen wir die Anweisungen von PZS und GRS.
Sie haben nie über Statistiken der Erkrankten berichtet, die du erwähnst, sondern geben nur Warnungen und Bitten um sicherere Bewegungen od. Wandern in der Epidemiezeit.

Manche sagen, das Weitergeben und Wiederholen der Bitten der genannten Organisationen sei "Mist labern" oder "Scheiße rühren", was mehr über die Autoren dieser Ausdrücke verrät als genug.
Von Gratulationen an die, die die Bitten nicht beachten, ganz zu schweigen..
(+5)gefällt mir
panoramik15. 04. 2020 19:13:11
Regierungssprecher @djimuzl hat sein gesagt, also bitte haltet euch an seine Anweisungen. Nur dann muss man ihn nicht jeden Tag lesen. Danke
(+8)gefällt mir
djimuzl15. 04. 2020 19:26:31
Aha, da liegt das Problem. Manche halten die Bitten von PZS und GRS offenbar für Regierungsverordnungen.
Die Hinweise der genannten Organisationen werden als gesellschaftliche Normen behandelt, die die Leute einhalten sollen.
Die Regierung schreibt mit ihren Verordnungen zur Bewegungseinschränkung unnormal hohe Strafen vor, nur das schreckt die zuvor genannten "Helden" von noch größeren "Heldentaten" ab.
Diese "Helden" haben offenbar doch Angst - dass es sie in den Geldbeutel trifft.
(+4)gefällt mir
dprapr15. 04. 2020 19:27:25
Darinka, vielleicht erkrankst du jetzt weniger, da du nicht im Schnee gehst...nasmeh
Sonst hast du vielleicht auch gegen deinen Willen dazu beigetragen. Mancher wird dir dankbar sein.
(+5)gefällt mir
redbull15. 04. 2020 19:45:37
Ins die Tasche getroffen oder?
Ja nichts, dann muss man eben posten, keine Alternative.
(+3)gefällt mir
djimuzl15. 04. 2020 19:49:01
Du hast dich sofort wiedererkannt nasmeh
(+3)gefällt mir
Mako15. 04. 2020 21:16:14
Am Sonntag waren auf Storžič einige Spaziergänger. Alle haben auf dem Gipfelkopf und generell überall angemessenen Abstand gehalten.

Ausflug auf trockenem Weg vorbei Bank oberhalb Lovrenc ist leicht. Dass keiner in die Luft springt. Gewöhnlicher Spaziergang, nur nicht eben. nasmeh

Währenddessen auf Polana nach vollgepacktem Parkplatz war verrücktes Gedränge. zmeden
(+5)gefällt mir
djimuzl15. 04. 2020 21:37:33
Spaziergänger habt ihr auch optimale Distanz zu PZS und GRS gehalten.
Ja, Helden alle nacheinander.
(+2)gefällt mir
ivoma16. 04. 2020 11:42:33
Weiß jemand über die aktuellen Verhältnisse für den Aufstieg zum Storžič-Gipfel von Kališče, interessiert mich, ob der Aufstieg zum Gipfel trocken ist nasmehnasmeh
gefällt mir
Mako16. 04. 2020 12:11:36
@djimuzl

Die Aufgabe der GRS ist immer dieselbe, die Zahl der Leute in den Bergen zu verringern unabhängig von Gipfelhöhe und anderen Gründen. Weniger Hügelbesucher bedeuten weniger Probleme für sie.

Die PZS auf der anderen Seite wirbt für Gehen und gesunden Lebensstil. Und dass die PZS auch das Gehen auf leichten Bergpfaden und im Mittelgebirge abschreckt, ist nicht mehr logisch. Besonders jetzt, wo das Gesundheitssystem bezüglich COVID-19 über 2 Wochen voll stabilisiert ist bezüglich der Zahl der Hospitalisierten.
(+5)gefällt mir
djimuzl16. 04. 2020 12:36:54
Interessante "Aufgabe" für GRS hast du dir ausgedacht.

Den Rückzug der Empfehlung, das Hochgebirge nicht zu besuchen, teilen die zuständigen Institutionen mit, wenn die Bedingungen günstig sind. Wenn es der Einschätzung Einzelner überlassen würde - wie einige es schon jetzt tun - wäre die Lage beim Bergbesuch viel unkontrollierter als jetzt.

Ich stimme absolut zu, dass die letzten PZS-Empfehlungen sehr streng sind..
(+1)gefällt mir
turbo16. 04. 2020 12:47:12
Mako,
du hast ja richtig in die Diskussion getreten: "Die Aufgabe der GRS ist immer dieselbe, die Zahl der Leute in den Bergen zu verringern, unabhängig von Gipfelhöhe und anderen Gründen. Weniger Besucher in den Bergen bedeutet weniger Probleme für sie."

So steht es auf ihrer Webseite: "Zweck und Grundtätigkeit des Bergrettungsverbands Sloweniens (GRZS) ist freiwillige Hilfe bei Bergunfällen und auf schwer zugänglichem Gelände. Unsere Arbeit umfasst auch Prävention und Schulung von Mitgliedern und anderen Bergbesuchern."
Also kein Abhalten von Bergbesuchen, im Gegenteil, sie sorgen für Schulungen und Präventivmaßnahmen.
(+7)gefällt mir
zavest16. 04. 2020 13:41:17
@turbo – die Aufgabe der GRS im aktuellen Kontext der Bedingungen ist genau so, wie Mako schrieb. Also weniger Leute in den Hügeln (aktuell-während Epidemie), da das weniger potenzielle unangenehme Situationen für Beteiligte bedeutet.

Das Schließen und Einschränken des Mittelgebirges andererseits ist erstklassiger, kurzsichtiger Unsinn. Bei Einhaltung von Empfehlungen zu Abstand, Desinfektion od. Händewaschen und Nicht-Anfassen des Gesichts gibt es wirklich keine erhöhten Chancen, z.B. Übertragung einer Infektion bei Spaziergang auf Velika Planina oder Kamniški vrh. Ja, Pedanten sagen, dadurch steigt Risiko für unliebsamen Vorfall auf Weg zum Ausgangspunkt oder Tour und am besten zu Hause bleiben – wo statistisch beträchtlicher Anteil Leute stirbt mežikanje
(+3)gefällt mir
turbo16. 04. 2020 13:51:04
Er schrieb, die Aufgabe der GRS sei immer dieselbe, nicht „im gegebenen Moment“. Darauf habe ich geantwortet, weil ich das nicht so sehe. Zur aktuellen Situation und Empfehlungen sage ich nichts, dass ich dazu meine Meinung habe, ist sicher wahr.
(+4)gefällt mir
j.16. 04. 2020 14:03:50
(+2)gefällt mir
Mako16. 04. 2020 14:54:02
@turbo

Bojan, du hast recht. Kommentar zu oberflächlich geschrieben. So hätte ich schreiben sollen:

„Im Interesse der GRS ist es, die Zahl unkluger Leute in den Bergen zu verringern, unabhängig von Gipfelhöhe und anderen Gründen. Weniger Hügelbesucher bedeutet weniger Probleme für sie.“

Andere Frage ist, ob Spaziergänger auf Kamniški vrh in gegebener Situation wirklich unverantwortlich sind? Situation hier stabil, Epidemie abnehmend.
(+4)gefällt mir
felix16. 04. 2020 16:16:58
Moderator, verschiebe diese Debatte unter das separat offene Thema. Wer will, kann dort kommentieren.
(+3)gefällt mir
Seite:123...7576777879...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies