Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tamar-Hütte

Drucken
VanSims30. 07. 2013 11:44:12
Jemand hat erwähnt, wie gut es vor 20 Jahren in dieser Hütte war. Na ca. vor 25 Jahren waren wir dort, als ich noch ein Junge war, mit unserer Familie für eine Woche im Urlaub. Unsere Verwandten kannten den damaligen Wirt. In die Berge sind wir nicht viel gegangen und ich war damals viel lieber am Meer (heute ist es natürlich umgekehrt), sodass es mir nicht so gefiel.

Na, aber wie ich mich erinnere, war der Wirt in Ordnung, freundlich, Essen auch, obwohl ich es nicht gewohnt war, Schlafen war nach meinen damaligen Maßstäben etwas unbequem... wir sind auf einige leichtere Ausflüge gegangen (irgendwo halb bis Srednja Ponca, ich glaube bis zu jenem vertikalen Kamin und zum Vršič und zum Izvir Nadiže, Planica,...)

Ich erinnere mich, wie uns der Wirt erzählte, dass in seiner Hütte gelegentlich Ostler (hauptsächlich Tschechen) übernachten und sie als Ausgangspunkt für die Flucht nach Westen nach Italien nutzen. Vertraulich sagte er uns, dass er nichts dagegen hat, sollen sie gehen, aber es stört ihn doch, weil er deswegen regelmäßig Polizei-Besuche hat. zadrega

So jetzt, wo ich einige Wege dort oben kenne: von unserer Seite kommt man noch irgendwie auf den Grat: zur Srednja Ponca, aber dann runter (nur schwere Abstiege und Klettersteige)? Oder zum Rob über Zagače, runter dann über Via della Vita? eek Es musste wirklich schlimm stehen, dass sie solche Wege wählten (natürlich weil hier weniger Bewachung, Grenzer,... als an leichteren Übergängen). Oder sie wussten gar nicht, worauf sie sich einließen. mrk pogledzmeden
(+2)gefällt mir
otiv13. 10. 2013 20:35:40
In der Sonne glänzten zwei goldene Ringe hell,
als wir im herbstlichen Tamar die Tür öffneten.

Bäume um uns leuchteten in allen Farben,
auf den Gipfeln über dem Tal war alles weiß.

Der Blick auf den Jalovec begeistert uns immer,
meiner Liebsten naht der Aufstieg darauf.

Der heutige Tag war ein echter Herbstgeschenk,
für uns besonders hatte er seinen Charme.nasmehmežikanje
Blick auf Ponca1
Velika Ponca2
Auf dem Pfad3
Eine von vielen Malerleinwänden4
Quelle der Nadiža5
Die allen bekannte Wiese....6
... und natürlich Jalovec...7
... und noch näher8
Slemenova Špica9
Neue Verkleidung10
Blick auf Ozebnik11
Gipfel über Tamar12
Das Laub fliegt schon davon13
Der muss noch etwas wachsen14
Oben hat es wahrscheinlich stark geweht15
(+12)gefällt mir
oldtimer 5513. 10. 2013 20:51:04
Ich glaube, ich habe euch gestern bei der Feier des beneidenswerten Jubiläums gesehen (in der Gastwirtschaft beim Kuchenschneiden). Ich schenke euch ein paar Verse, die meine Mama vor mehr als 50 Jahren gedichtet hat:
"Liebes Brautpaar so fein,
seid euch immer treu und rein,
denn das Leben leichter sein wird,
wenn Hand in Hand ihr geht immerfort.
Seltsam sind die Pfade des Lebens,
weit herumgeführt,
Gott aber eure Pfädchen,
zur gemeinsamen Bahn geführt."
Viel Glück euch beiden und noch viele gemeinsame Wege in den Bergen!
(+8)gefällt mir
otiv13. 10. 2013 21:20:37
Oldtimer 55, Mama alle Glückwünsche zu den so wunderbaren Versen und danke dir für die schönen Wünsche.nasmeh
(+3)gefällt mir
LidijaJesih30. 12. 2013 18:53:20
Eine touristische heute. Morgens hat es bis Kranj und zurück geregnet. Dazwischen hat der Himmel über Tamar sogar Versuche unternommen, Blau auszubreiten. Den Spaziergang haben wir mit Besuch der Zelenci und des Alpinen Museums kombiniert. Die Hütte ist offen, morgen haben sie Silvesterfeier, der Weg ist ratrakiert, etwa auf halber Strecke gibt's auch eine Loipe. Museum auch die ganze Zeit offen (außer an gesetzliche Feiertage). Ciprnik und Slemenova Špica haben sich gezeigt, Ponca und Mojstrovka nur Wände, der Rest in Wolken. Aber die Beine haben wir gedehnt.
Planica morgens leer und neblig1
sogar dieser Schneemann wollte sich verzweifelt festhalten2
Tamarhütte, heute mit jungem Team3
und es funkelte ein wenig4
etwas Blau, damit die Augen ruhen5
Silvesterdekoration6
Zelenci7
die Sonne badete sich8
Bergmuseum, permanente Ausstellung9
was für ein freundliches Gesichtchen, aber solche Krallen... :)10
(+7)gefällt mir
AnzeKozjek16. 01. 2014 15:06:31
Schöner Gruß!

Am Sonntag plane ich mit meiner Freundin in das Tamar-Tal zu spazieren (Sprungschanzen - Tamarhütte). Und mich interessiert, ob jemand weiß, ob schon Bedingungen zum Rodeln da sind oder ob der Weg zur Hütte "ratrakiert" ist?nasmehnasmeh Danke...
gefällt mir
slamca16. 01. 2014 17:40:17
Das ist gut. Rodeln im Tamar. Da können nicht mal Kinder rodeln, weil einfach keine Steigung dafür da ist. Nur wenn du ein Pferd anspannt velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
AnzeKozjek17. 01. 2014 18:35:19
Nun dann spazieren, wenn ich vielleicht einen positiven Kommentar zurückbekomme. Mich interessiert nur, wie der Weg jetzt ist und nicht welche Gefälle, Nivelette etc.... und ob man dort überhaupt rodeln kann.... Ich war schon da, weiß also wie's ist... Danke!
(+1)gefällt mir
Daaam17. 01. 2014 18:40:00
Zur Hütte im Tamar kommt man unter allen Bedingungen..
gefällt mir
skala12317. 01. 2014 18:40:09
Oder weiß jemand ob die Loipe bis zur Tamarhütte gepresst ist. Danke für Antwort
gefällt mir
slamca17. 01. 2014 19:06:48
Nach dem dritten Bild von Lidija Jesih....ja
gefällt mir
Janez Seliškar17. 01. 2014 19:17:03
Seitdem dieses Foto entstanden ist, sind ca. 10 cm Neuschnee gefallen.
gefällt mir
matejn17. 01. 2014 19:32:43
Am 15.1. konnte man herrlich schon von Planica fahren, aber den heutigen Zustand kenne ich nicht.
gefällt mir
skala12326. 01. 2014 19:35:57
Heute schöner Wintertag in Tamar, viele Wanderer, Loipe schön gespurt. Grüße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+5)gefällt mir
GITA6. 02. 2014 23:00:01
Unter all den schlechten Nachrichten dieser Tage wenigstens eine gute: Die Natur hat dem wunderschönen Tamar-Tal völlig verschont und ihm das Aussehen eines echten Wintermärchens verliehen…

Nach vorheriger Absprache mit dem Hüttenwirt schien ein Spaziergang durchs Tamar-Tal für heute eine gute Wahl. Vor allem sicher. Und so war es. Besonders am Wegesanfang ist auf Bäumen reichlich Reif zu sehen, aber nichts umgeknickt. Näher am Talende weniger Reif, mehr Schnee. Es knallt und rumpelt im Tal, aber nicht wegen brechender und fallender Bäume, sondern wegen Lawinen, die non-stop von allen Wänden herunterkommen. Kurz, aber sehr schön, quasi die „Kirsch oben drauf“ nach Tagen der Ruhe, als Bedingungen nicht mal für den Hausberg sicher waren… zadrega
Straße nach Planica zerstört auf null... :-)1
Skifahren...2
Tannen sonnen sich...3
Hügelchen und Mulden... alles weiß, alles unberührt...4
Niedrige Nebel sind herangezogen...5
Nichts ist gebrochen, aber schwere Äste neigen sich bis zum Boden...6
Dame in Weiß...7
Škrbast? :-)8
Hier gibt es keinen Pfad und es wird ihn wohl lange nicht geben...9
Die Schneelawinen lockern sich...10
...non-stop...11
Im Talgrund...12
Kapelle...13
Detail...14
Bei der Hütte...15
Wie aus einem Märchen...16
Detail...17
Keine Sorge... zum WC ist der Weg geräumt... :-)18
Noch ein letzter Blick... Nebel bedecken es langsam...19
aber die Sonne hat noch nicht das letzte Wort gesprochen... Gehen wir zurück, solange noch etwas da ist... :-)20
(+20)gefällt mir
skalaš706. 02. 2014 23:35:45
Du hast uns ein echtes Vergnügen bereitet "GITA"nasmeh.
Fotos sind sowieso klasse, jetzt bald ins märchenhafte Tamar...danke für tolle Präsentation und sicheren Schrittnasmeh!
(+1)gefällt mir
GITA7. 02. 2014 10:06:40
Danke @skalaš70 nasmeh... es ist wirklich Balsam für Augen und Seele, durch unversehrten Winterwald zu gehen...
(+2)gefällt mir
legenda25. 02. 2014 18:27:52
Heute schöner, sonniger und vormittags ganz kalter Tag. Schnee unter den Füßen quietschte wie mitten im schlimmsten Winter. Viel Schnee in Tamar. Obwohl Bäume Schneelast abgeschüttelt haben, war's trotzdem schön....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+4)gefällt mir
redbull25. 02. 2014 20:23:04
alle schön, aber das letzte Bild ist natürlich das schönste

lp

D
(+1)gefällt mir
legenda25. 02. 2014 21:14:10
Redbull, freut mich über das Lob.

lp
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies