|
| jprim4. 05. 2012 15:11:16 |
Na, ja - ich hoffe, beim dritten Mal verfehlen wir ihn nicht. Und füge Fotos hinzu, diese Bohinj-Berge sind wunderschön. Vito, den Salat haben wir wirklich sehr teuer bezahlt. LP!
|
|
|
|
| milesdavis4. 05. 2012 23:16:49 |
Auf dem ersten Bild ist es nicht von der Planina Razor aufgenommen, auf dem 6. Bild ist es nicht das Kaniner Gebirge (Rdeči rob gegen Krn). LP
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Člebek5. 05. 2012 08:54:05 |
Das erste Bild ist von den Tolminske Ravne aufgenommen. Und außerdem, diese Hügel sind Tolminski, bzw. zumindest Tolmin-Bohinj Berge
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| 0095. 05. 2012 18:02:25 |
Falls jemand interessiert ist: die Hütte auf Planina Razor ist im Mai samstags und sonntags geöffnet! lp
|
|
|
|
| jprim5. 05. 2012 19:46:10 |
Na ja, danke für die Warnungen, Korrekturen eingefügt, und Ravne schreibt man mit Großbuchstaben, wie es dekliniert wird, ist eine andere Geschichte. 
|
|
|
|
| jprim25. 06. 2012 23:09:14 |
Tolminski Kuk - am Sonntag, das Morgen, das wettertechnisch eher traurig war, hat sich noch in einen sonnigen Tag verwandelt. Start bei der Hütte bei Savica um halb sechs morgens. Parkplatz fast voll, Wanderer nirgends, nur ein Paar. Wir haben aber viele Wanderer getroffen, als wir zum Ausgangspunkt zurückkehrten. LP!
|
|
|
|
| ruševec30. 07. 2012 22:48:26 |
Hallo. Schon eine Weile kreist in meinem Kopf die Idee einer Ganztagestour zu den höchsten Gipfeln der Unteren Bohinj-Berge. Ich möchte verbinden: Planina Razor, Vrh nad Škrbino, Tolminski Kuk und Tolminski Migovec. Mich interessiert, welche Reihenfolge und Richtung ihr empfehlt, ungefähre Zeiten für diese Tour im moderaten Tempo (etwas schneller als in Führern und Karten steht). Die Variante Tolminske Ravne-Migovec-Kuk-Vrh nad Škrbino-Planina Razor scheint mir attraktiv. Mich beunruhigt, dass ich vom Kal zum Migovec auf unmarkiertem Weg falsch abbiege. Die umgekehrte Richtung sorgt mich etwas beim Abstieg über den Kletterabschnitt. Da ihr von schlechten Straßen zum Ausgangspunkt schreibt, bin ich etwas verwirrt, ob besser von Tolminske Ravne oder Planina Kuk starten. Danke für Meinungen und Infos.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank30. 07. 2012 23:24:15 |
Ich habe den genannten Weg in beide Richtungen gegangen, zuletzt Anfang Mai dieses Jahres in der Richtung, die dich reizt. Kurz hinter dem Dorf Ravne steht ein Wegweiser nach Kal und das ist alles an Markierungen in dieser Richtung bis zur Alm, aber der Pfad ist gut sichtbar und auch Migovec weist die Richtung. Dort kann man nicht vorbeigehen, da der Abzweig zum Migovec auf der Weide ca. 10m hinter den Ställen ist - auffälliges Stegchen geht leicht rechts und bergauf nach Norden. Der Hauptpfad (Traverse) nach Dobrenjščica und Krn führt westwärts und leicht bergab. Wenn man etwas schneller als im Führer ist, kann man noch auf Podrta Gora und dann über Vrh nad Škrbino, wo man sich für eine unmarkierte Verlängerung zum Sattel Globoko entscheiden kann oder absteigt zur Razor Alm, und es sind nicht mehr als 8h. Und noch etwas, weiß nicht wie es ist, wenn man von Planina Kuk startet, aber ich bin überzeugt, dass Ravne eine schönere und sehr wichtige (mindestens für mich) Rundtour bietet. Die Straße nach Ravne ist völlig in Ordnung und asphaltiert. Viel Erfolg beim Wandern.
|
|
|
|
| jprim31. 07. 2012 11:13:39 |
Ich selbst habe über die schlechte Straße geschrieben - nicht bis zum Ausgangspunkt selbst, sondern durch das hügelige Gelände und Siedlungen, da wir die Autobahn nicht genommen haben, na ja für die Heimfahrt dann schon. LP!
|
|
|
|
| GITA19. 09. 2012 15:28:42 |
Als ich gestern Morgen in den klaren Himmel über Tolminske Ravne schaute, dachte ich einen Moment, dass man so einen wunderbaren Tag vielleicht für einen "angeseheneren" Gipfel nutzen sollte, statt für diese "Kückchen" im Grat zwischen Tolmin und Bohinj....Aber Zweifel, ob wir richtig entschieden hatten, lösten sich mit jedem neuen Schritt auf... So sind wir gegangen: Tolminske Ravne – Planina Kal – Tolminski Migovec – Tolminski Kuk – Zeleni vrh – Škrbina – Vrh nad Škrbino – Planina Razor – Tolminske Ravne. Diese Tour ist reines Vergnügen. Wege leicht, Schritt entspannt. Ausblicke erstklassig. Einsamkeit garantiert . Blumenliebhaber werden begeistert sein. Solche Menge (jetzt meist verwelkt) Edelweiß haben wir bisher nur noch auf Travnik gesehen. Zu dieser Zeit schmücken die Herbstwiesen riesiges wolliges Habichtskraut. Weder der Nebel, der sich schon früh nachmittags um die Gipfel legte und uns vom Aufstieg auf Podrta Gora abhielt, konnte den Enthusiasmus und die schönen Eindrücke verderben . Hätte ich gewusst, dass er so schnell weggeweht würde, hätte ich etwas gewartet… so haben wir die Klarheit wieder auf Škrbina erreicht und nicht gezögert, noch einen Gipfel zu besteigen... Kurz vor Tourende haben wir Eindrücke mit Löffel in der Hand in der freundlichen Hütte auf Planina Razor gewälzt. Da waren auch alle "Plagen" des seeeeehr frühen Aufstehens und der endlosen kurvigen Fahrt zu Tolminske Ravne längst vergessen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| margu5019. 09. 2012 19:51:03 |
Wunderbare Fotos Gita. Wie viel Zeit habt ihr für die ganze Tour gebraucht.
|
|
|
|
| majčica19. 09. 2012 22:50:18 |
@gita...wie schön es in unseren Gegenden ist, nicht wahr Schöne Tour habt ihr gewählt, schöne Fotos gemacht und schöne Ausblicke genossen
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GITA19. 09. 2012 23:09:01 |
@majčica, du wohnst wirklich in schönen Gegenden ...es hat dich sicher ein bisschen gekitzelt , wir haben an dich gedacht, als wir dort rumgefahren sind ...fahre mit PN fort...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| katty19. 09. 2012 23:42:58 |
Gita, das ist ein echtes Schmankerl für den Herbst . Den kleinen Grat habe ich den ganzen Sommer im Kopf, na, wenn nicht heuer, dann nächstes Jahr hier oben. Sieht wunderbar aus und ist es wahrscheinlich auch. Schöner Bericht und Kommentare unter den Bildern .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mukica20. 09. 2012 07:41:04 |
Gratulation Gita, wirklich schöne, abwechslungsreiche Tour ....man trennt sich schwer vom Genuss 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GITA20. 09. 2012 11:59:17 |
Danke @katty und @mukica auch euch...wir waren echt in Versuchung, gleich auf der ersten Alm bis abends zu bleiben ...es war so wahnsinnig schön und idyllisch dort...gut, dass wir weitergingen...es wurde nur immer schöner .
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.