Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tolminski Kuk

Drucken
J.P.12. 06. 2022 11:20:32
Aussicht von Tol. Migovec und pl. Kuk. Klar und herrlich. Lp
1
2
(+2)gefällt mir
zwbgr19. 07. 2022 23:32:58
Vielleicht weiß jemand, in welchem Zustand der Weg ist, über den Darinka 2020 auf der vorherigen Seite schrieb?

Es geht um den Weg, der aus Richtung Planina Kal bevor SPP in die Klüfte zu pl. Dobrenjščica abfällt gerade unter Vrh Planje und Kser weitergeht und sich der Mulatierstraße anschließt, die zur Kaserne unter Kser steigt.

Von pl. Kal möchte ich eine Rundtour mit T. Kuk und Vrh Planje machen und dieser Weg scheint ideal, damit ich nicht von einer oder anderen Richtung nach Dobrenjščica absteigen muss.
gefällt mir
darinka421. 07. 2022 07:55:48
Schwer etwas über diesen Weg zu sagen. Ich erinnere mich, dass er schon damals in schlechtem Zustand war. Der Anfang des Weges ist versteckt. Jäger mögen es normalerweise nicht, wenn man auf ihren Wegen geht. Ebenso wirklich traurig verfällt die Kaserne unter dem Gipfel Škrli. Interessante Formen und wirklich schade, dass der Zahn der Zeit sie nicht verschont.
gefällt mir
mirank21. 07. 2022 14:04:49
Ich bin vor ein paar Jahren diesen Weg gegangen und er war solide begangen. Gilt aber keinesfalls für den Abzweig von der Mulatier, suche ihn genau in der scharfen Linkskurve, wenn der vorher ziemlich ebene Weg anfängt abzustiegen. Hätte ich vorher nicht gut von Medrje oder Slemena über das Tal geschaut, hätte ich ihn dort nicht gesuchtzwinkern der sichtbare Steig beginnt ca. 30-40m entfernt von der Mulatier. Etwas lästiges Queren eines eingestürzten Zwischens Grabens hatte sogar Sicherung mit dünnem Draht. Mulatier Dobrenjščica-Vrh Škrli erreicht oberhalb der Trümmer. Etwas Kraxeln kannst du nicht vermeidenzwinkern
(+2)gefällt mir
mikkeni21. 08. 2022 20:49:56
Runde von Tolminske Ravne - Mali Bogatin, Veliki Bogatin, Tolminski Kuk, Vrh Planje, Zelen Vrh, Vrh nad Škrbino... mehr: http://ma-uc.blogspot.com/2022/08/del-tolminskih-in-bohinjskih-vrhov.html
(+2)gefällt mir
darinka417. 03. 2023 10:13:16
16.03.2023. Schon als wir auf Zeleni Vrh waren, haben wir von dieser Seite geschaut, wo man zum Tolminski Kuk kommen könnte. Wir haben uns entschieden, nach dem Schneefall nachzuschauen, wie es aussieht, und wenn möglich auf den Gipfel, sonst umkehren. Letztes Mal unter Zjabci, weil zu viel Schnee und er krustete. Wir waren die Einzigen auf dem Weg. Von Tolminske Ravne, wo etwas höher rechts abbiegen auf steilem aber etwas kürzerem Weg zum Schild und vom Abzweig zur Planina Kal. Wir gehen Richtung Škrbinska Plošča und biegen links zum Zeleni Vrh ab. Da wir hier im Schnee schon mehrmals unterwegs waren, ist der Weg uns bekannt. Gestern war der Schnee unberührt. Wir haben die Spur gemacht. Stöcke am selben Ort wie letztes Mal gelassen und mit Winterausrüstung weiter. Nähern uns der Rinne. Schnee krustete wie erwartet, aber viel weniger als letztes Mal unter Zjabci. Wir sind zum Grat zwischen Kuk und Zeleni Vrh weitergegangen. Tag war herrlich. Mit wenig Wind. Weil Lawinenhäupter auf dem Gipfel, entschieden etwas tiefer zu gehen und dann steil zum Kuk-Gipfel. Auf Gipfel windstill und tolle Ausblicke. Abstieg auf der Spur. Und vorsichtig, weil Schnee durch starke Sonne weich geworden, die wie im Sommer wärmte.
die Škrbinska-Plošče ist weiß geworden.1
uns bekannter Pfad.2
der Schnee bildete Kruste.3
Davon gibt es reichlich.4
Alles verziert.5
beim Herauskommen aus der Rinne gehen wir zum Grat zwischen beiden Gipfeln.6
Auch Migovec ist mit Schnee bedeckt.7
also gehen wir.8
Schöne Ausblicke.9
Beachtlicher Hang.10
und Vorsicht ist geboten, da der Schnee aufgeweicht war.11
auch Felsen sind stellenweise frei. 12
es ist noch ein gehöriger Fußmarsch. 13
dieser Abschnitt bekannt für aufgewehten Schnee. 14
der Grat zum Kuk ist geschmückt. 15
was wir anschauen. 16
ich kehre um und wir gehen etwas tiefer. 17
wir haben herrliche Ausblicke. 18
wir fahren fort. 19
Zum Gipfel.20
und da sind wir. 21
es ist windstill. 22
jemand war oben vor uns. 23
Blick auf die Julischen Alpen. 24
und den höchsten. 25
und ringsum. 26
als du denkst, das ist nicht wahr, doch es ist. 27
die Opast ist recht interessant.  28
aber wir sind nicht zu nah rangegangen. 29
Abstieg vorsichtig.30
hier atmen wir kurz durch. 31
dann setzen wir fort 32
zum Graben hin. 33
Spur, die wir gemacht haben.34
falls jemand hingeht. 35
alles ist schon abgerutscht. 36
Eiszapfen entlang des Weges. Wir sind auf dem längeren Weg nach Tolminske Ravne abgestiegen. 37
(+6)gefällt mir
mirank24. 11. 2023 21:26:24
Gestern hat es uns in die Tolminer Berge verschlagen. Die Straße nach T Ravne ist seit der Erweiterung der engen Kehren direkt über dem Kraftwerk in gutem Zustand.
Nur langsam muss man sich durch die Schneeverwehungen der Stelje durchkämpfen, da man nicht weiß, was sie verbergen. Hoch über Planina Na Kalu, runter über Škrbina und unter der Plošča rechts in die Grube, wo im steilsten Teil all das Laub von nahen Rändern abgeladen ist. Dieser Teil erfordert mehr Aufmerksamkeit als all das Schneemiserie höher oben.
ein schöner Tag kündigte sich an1
verspätete Schönheiten unter 1000 m2
getarnte Pfade3
4
5
hier für alle, die die direkte Verbindung Medrja-Sleme suchen6
7
ab Migovec bergauf8
Blick zurück zum Gipfel des Migovec9
Richtung Osten10
Blick über den Hauptgrat11
Auf dem Gipfel12
für mich der schönste Teil der Julier13
14
15
und ist das da hinten V Klek?16
Blick vom Grünen Gipfel17
18
Abzweig der Abkürzung durch die Rinne19
und noch eine Markierung; insgesamt gut, ziemlich frisch markiert20
sehr vorsichtig hinunter21
22
die kleine Familie verkündet, dass das Leben auf dem Dorf schon begonnen hat23
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora16. 06. 2024 23:57:05
Tolminske Ravne, oberer Weg und entlang grasigen Hängen zu Mahavšček, zurück und entlang Grat zu Tolminski Kuk, Podrta Gora, Vrh nad Škrbino und vorbei pl.Razor zurück zu Tolminske Ravne, Weg ist trocken.
1
2
3
Sehr enger Übergang, obwohl zwei dünnere Drahtseile da sind, kann man sich im Notfall herausziehen.4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+6)gefällt mir
mirank29. 08. 2024 15:25:34
Kuk diesmal etwas anders; Start wie immer bei Tol Ravne. Bei Kal war die Hütte offen, kurzer Plausch mit den Hütern und schon wandere ich im Schatten auf der schönen Mulatier Richtung Dobrenjščica. Der Jagdsteig, der das Hang horizontal quert, ist noch schlechter als vor Jahren. Hier meine ich besonders das Queren der eingebrochenen bröckligen Rinne, wo ich sicher letztes Mal drüber bin. Da ich am ersten Aussichtspunkt noch im Schatten direkt bergauf abgebogen bin, blieb mir das Knieschrecken nicht erspartAugen Nun auf dem Grat Kserja und dann Planje ist es ein sehr schöner Weg mit fast neuen Markierungen, etwas unangenehm nur der Abschnitt westliches Hang von Kuk oberhalb Sattel Planja wegen Schuttuntergrund. Abstieg über Migovec-zu Ruinen um die Seele zu beruhigen, nach Kal und runter wieder in SchattenLächeln.breites
Genussvoller Spaziergang von Kal Richtung Dobrenjščica1
erscheint ein Blick auf Migovec2
Stempel und Besuchsbucheintrag am Hudi klanec3
der Alpenvereinsstempel und die Bank gehören zusammen4
mit Blick auf Rdeči rob, Škofič, Peske und Laško davor5
Polog und Javorca6
hier direkt hoch zum Grat in Gesellschaft von Gämsen7
am Kserja-Grat Atem holen, Mahavšček dahinter8
Gräser auf der Bohinj-Seite schimmern im leichten Wind9
10
Kuk dort vorn in der Wolke, die sich bald auflöste11
entlang und auf dem Pfad überall....12
Die Aussicht war nicht gerade zum Prahlen...13
und dann beim Abstieg und entlang des Pfades nach Migovec14
15
(+7)gefällt mir
mikkeni13. 10. 2024 16:06:17
Runde von Tolminske Ravne, über Planina Kal und Migovec, dann zum Kuk und weiter Zeleni Vrh, Abstieg zur Škrbina, Aufstieg zum Vrh nad Škrbino und weiter zum Rušnat Vrh zum Globoki und dann Abstieg zur Planina Razor und dann Restweg zum Ausgang...

https://ma-uc.blogspot.com/2024/10/tolminski-kuk-in-ostali-bliznji-vrhovi.html
gefällt mir
mikkeni13. 10. 2024 16:06:21
Runde von Tolminske Ravne, über Planina Kal und Migovec, dann zum Kuk und weiter Zeleni Vrh, Abstieg zur Škrbina, Aufstieg zum Vrh nad Škrbino und weiter zum Rušnat Vrh zum Globoki und dann Abstieg zur Planina Razor und dann Restweg zum Ausgangspunkt...

https://ma-uc.blogspot.com/2024/10/tolminski-kuk-in-ostali-bliznji-vrhovi.html
gefällt mir
darinka46. 01. 2025 11:12:26
Tolminske Ravne - Planina Kal - Tolminski Kuk (4.1.2025) Wenn du wanderst, geh bis ans Ende. Nach Schneefall kennst du die Verhältnisse nicht. Sonst nicht viel Schnee angesagt. Aber man weiß es nie, bis man da ist. Schnee fängt schon auf dem Weg zur Planina Kal an. Dort treffen wir zwei Wanderer. Einer kommt von Grušnica zurück. Der andere wahrscheinlich von Migovec. Bis Sattel hatten wir betreten. Gerade richtig Schnee zum Gehen. Trotzdem etwa auf halbem Weg haben wir Steigeisen angelegt. Gerade da hat uns noch ein Wanderer überholt. Er ging zum Migovec. Ab Sattel hatten wir märchenhaftes Weiß. Suchend Übergänge. Irgendwo mit Navigation geholfen, obwohl wir hier schon waren. Und unter Kuk angekommen. Dort entscheiden wir direkt steil und dann am Grat zum Gipfel. Schnee nach letztem Schneefall hielt gut. Knirschte unter den Füßen. Angenehmes Gehen, wenn er nicht einsank. Auf Gipfel waren wir wohl die einzigen Wanderer. Wind zog etwas. Aber nicht zu sehr. Abstieg auf Aufstiegsweg und bei Tageslicht zu Ravne angekommen. Wunderschöne erste Tour des neuen Jahres. Lächeln
Auf dem Weg liegt Schnee.1
Blick auf Migovec.2
Es ist schön nach dem Schneefall.3
keine Probleme mit Schnee auf dem Weg.4
Schutt in weißem Gewand.5
wenn du nicht weißt, wohin du schauen sollst.6
biegt sich unter dem Gewicht des Schnees.7
so sieht der Weg weiter aus.8
öffnen sich Ausblicke.9
zum Sattel ist es nicht mehr weit.10
und wir sind am Sattel.11
wir gehen in die schneeweiße Fläche.12
Der Kuk ist noch weit.13
suchen Übergänge.14
auch ein Loch findet sich.15
aber wir umgehen sie wenn möglich.16
etwas Bewölkung zeigt sich am Himmel.17
aber wir fahren fort.18
es scheint wie auf einem anderen Planeten.19
näher am Fuße des Kuks.20
weiß ist er.21
wir gehen zum Gipfel.22
die Steigeisen greifen gut.23
Eröffnen sich Ausblicke auf die andere Seite.24
Die Felsen sind geschmückt.25
Unter dem Gipfel gibt es keine Gefahr.26
Und wir beide sind oben.27
Für die Ausblicke.28
Weit herum.29
Du denkst, das ist nicht wahr.30
Aber es ist.31
Man konnte weit sehen.32
Obwohl schon für morgen schlechte Wettervorhersage.33
Überraschenderweise war es oben nicht zu windig.34
Abstieg ohne Probleme.35
Blick zurück.36
Richtung Migovec. Der Wanderer ist oben nicht mehr sichtbar.37
Steigt den Aufstiegspfad ab.38
Hier vorbei.39
Kurze Pause beim Abstieg.40
41
Eislichter entlang des Pfades.42
Wenn Schnee von den Kiefern rieselt.43
(+11)gefällt mir
DVas22. 05. 2025 07:41:21
Welche Infos zu den Verhältnissen? Danke.
gefällt mir
capraibex22. 05. 2025 15:23:56
Vor 14 Tagen war der Weg von Tolminske Ravne bis zur Gabelung zwischen Migovec und Tolminski Kuk trocken, weiter kleine Schneeflächen bis Zeleni Vrh. Wir sind kreisförmig weiter zum Mali vrh, wo noch reichlich Schnee liegt und weiter zur Planina Razor.
gefällt mir
DVas23. 05. 2025 17:46:08
Ist viel Neuschnee gefallen?
gefällt mir
mirank18. 06. 2025 15:21:55
Achtung! Wenn ihr zur Razor-Alm wollt, sind beide Ausgangspunkte-Ravne und pl Kuk zwischen 7.30 und 16.30 wegen Straßensperre nicht erreichbar.
(+2)gefällt mir
lepenatka18. 06. 2025 15:27:14
P
(+1)gefällt mir
lepenatka18. 06. 2025 15:27:18
Danke für die Mitteilung. Genau dieses Wochenende war diese Tour geplant. Wie viele Tage Sperre?
(+1)gefällt mir
Evjuna18. 06. 2025 20:13:58
Alle Sperrungen sind auf der Website der Gemeinde Tolmin veröffentlicht.
gefällt mir
lepenatka18. 06. 2025 20:27:25
Dankenasmeh
gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies