|
| janez.novak16. 11. 2018 19:39:58 |
Heute zum Tolminski Kuk von Savica vorbei am Dom na Komni. Aufstieg über Škrbina und Zeleni vrh, Abstieg über Planina Govnjač. Bis 12 Nebel, Wind und Kälte, besonders ab Škrbina, später aufgeklart. Winter vor der Tür. Weg OK.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lojz27. 12. 2018 06:41:11 |
Ist jemand gewesen oder weiß, wie die Verhältnisse auf Tolminski Kuk von Tolminske Ravne vorbei Migovec sind? Ist der Gipfelteil vereist?
|
|
|
|
| Janez Seliškar27. 12. 2018 09:20:34 |
Über 1500 Meter hat man nichts ohne Winterausrüstung zu suchen.
|
|
|
|
| ales5027. 12. 2018 09:51:56 |
Winterausrüstung Pflicht, egal wohin über 1500m, ziemlich vereist, eigene Sicherheit vorneweg.
|
|
|
|
| mirank25. 11. 2019 22:16:55 |
Da die Wettervorhersage für gestern Nachmittag noch ganz vielversprechend war, starteten wir etwas später als üblich den Aufstieg von Ravne zur Alm auf Kal. Schon 100m unter der Alm fing es an zu regnen, suchten temporären Schutz im Biwak. Fortsetzung trotz gelegentlicher Tropfen und schlechter Sicht noch ganz machbar. Schnee ab Hangmitte, auf Migovec-Grat knietief stellenweise mehr, bricht stellenweise ein. Hier hüllte Nebel ein, ging aber noch, als am Fuß des Kuks wieder Regen kam, drehten alle außer zwei Hartnäckigsten um. Nutze Gelegenheit, jene zu loben (angeblich Höhlenforscher?), die das Gestrüpp schön am Pfad oberhalb der Alm zum Grat geschnitten haben
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sneg7. 02. 2020 15:13:27 |
Bravo Darinka für die Tat und weiter sichere Schritte lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka47. 02. 2020 17:24:31 |
Danke. Eine Tour die in schöner Erinnerung bleibt. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank4. 06. 2020 15:37:40 |
Diesen Pfad hab ich öfter von gegenüber der Alm Sleme gesehen - guter Verlauf sichtbar; und letztes Jahr genutzt . Sicher Jagdweg, wie üblich Start nicht findbar wenn man nicht weiß wo, da sie Gewohnheit haben, den Start mal anders zu gehen. So wenige Spuren, folglich kein getretenes Anfang , weiter keine Probleme.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri4. 06. 2020 15:59:36 |
Was Grenzkontrollen (sl.28)?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank5. 06. 2020 20:41:57 |
Ich weiß nicht, welchen Weg du Jagdweg nennst, aber ich weiß, dass es einen gut sichtbaren Weg gibt, der im Zickzack zum Bunker am Sattel der Mulatierapfade steigt. Der Abzweig, den Mihelič beschreibt, ist so zugewachsen, dass ich ihn auf dem Haupt-Mulatierweg unten bei Dobrenjščica nicht finden konnte. Der untere Teil dieses Weges ist sowieso völlig zugewachsen und wird hier im Forum nicht mehr erwähnt. Wenn du von Dobrenjščica hoch zum Grat gehst, ist es am besten (gemäß Beschreibung oben) die Schuttmulde zu benutzen, bis du aus dem Gestrüpp raus bist. Der Weg, über den wir sprechen, war nie im PZS-Kataster - ein Einheimischer soll mehr sagen.
|
|
|
|
| darinka45. 06. 2020 22:18:47 |
Der Jagdweg beginnt auf der italienischen Mulatierstraße etwas weiter von der Jagdhütte Dobrenjščica in Richtung Prehodavci und führt steil zur Kaserne. Den Anfang ist schwer zu finden, wenn man nicht weiß wo. Erst höher wird er sichtbar. Jäger mögen es nicht, wenn Wanderer auf ihren Wegen gehen und Tiere verscheuchen, und sie müssen diese Wege auch warten. Es gibt einzelne Abschnitte alter Wege, die stark mit Gestrüpp zugewachsen und praktisch unpassierbar sind.
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 06. 2020 08:28:44 |
Zum Grat kann man auch unter Planina Dobrenjščica von Richtung pl. Polog über die Schuttzunge gelangen, ein Bild beim Queren der Rinne.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| padez6. 06. 2020 15:46:29 |
Früher schöner aber jetzt zugewachsener Mulatierweg, wenn man von Planina Kal kommt, setzt er sich waagerecht dort fort, wo die aktuelle SPP steil nach unten zur Jagdhütte Dobrenjščica abfällt und in schönen jetzt mit Gestrüpp überwucherten Klüften zum Sattel Vrh skrli aufsteigt. Auf alten Karten ist ein Teil dieser Route als TZV1 eingezeichnet, die bis zum Erdbeben 1976 genutzt wurde. Nach dem Beben haben sie wegen beschädigter Stelle auf die jetzige Route umgeleitet, aber den Pfad zur Quelle unter der Jagdhütte nicht markiert, was mir vor vielen Jahren in der Hitze beim Wandern von Krn nach Planina Kal dazu führte, Wasser aus dem Behälter vor der Hütte zu trinken, in dem Maden schwammen. Der zuvor genannte Weg ist aber gut von Peskov sichtbar...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka46. 06. 2020 18:39:15 |
Schön, dass noch jemand etwas zu diesem Weg sagt. Wir wussten nicht, in welchem Zustand er ist. Denn wenn wir umgekehrt wären, müssten wir tiefer zur Jagdhütte absteigen. Und wahrscheinlich eine Stunde Marschzeit verlieren. Wenn ich dran denke, als ich mich an der Kurve durch das Gestrüpp kämpfte, glaubte ich nicht, dass der Weg noch nachverfolgbar ist. Wirklich schade, denn er ist gut angelegt. Dass er aufgegeben ist.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx6. 06. 2020 19:14:34 |
Mehr als offensichtlich ist er nicht ganz aufgegeben, denn das Gestrüpp herrscht noch nicht darüber. Aber man muss wirklich mit offenen Augen gehen, denn neben allem hat er noch mindestens einen Abzweig.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.