Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tolminski Kuk

Drucken
janez.novak16. 11. 2018 19:39:58
Heute zum Tolminski Kuk von Savica vorbei am Dom na Komni. Aufstieg über Škrbina und Zeleni vrh, Abstieg über Planina Govnjač. Bis 12 Nebel, Wind und Kälte, besonders ab Škrbina, später aufgeklart. Winter vor der Tür. Weg OK.
Kuk unter dem Planja-Sattel1
Noch ein bisschen, dann Winter2
Gämsen auf der Weide3
(+4)gefällt mir
lojz27. 12. 2018 06:41:11
Ist jemand gewesen oder weiß, wie die Verhältnisse auf Tolminski Kuk von Tolminske Ravne vorbei Migovec sind? Ist der Gipfelteil vereist?
gefällt mir
Janez Seliškar27. 12. 2018 09:20:34
Über 1500 Meter hat man nichts ohne Winterausrüstung zu suchen.
gefällt mir
ales5027. 12. 2018 09:51:56
Winterausrüstung Pflicht, egal wohin über 1500m, ziemlich vereist, eigene Sicherheit vorneweg.
gefällt mir
mirank25. 11. 2019 22:16:55
Da die Wettervorhersage für gestern Nachmittag noch ganz vielversprechend war, starteten wir etwas später als üblich den Aufstieg von Ravne zur Alm auf Kal. Schon 100m unter der Alm fing es an zu regnen, suchten temporären Schutz im Biwak. Fortsetzung trotz gelegentlicher Tropfen und schlechter Sicht noch ganz machbar. Schnee ab Hangmitte, auf Migovec-Grat knietief stellenweise mehr, bricht stellenweise ein. Hier hüllte Nebel ein, ging aber noch, als am Fuß des Kuks wieder Regen kam, drehten alle außer zwei Hartnäckigsten um.
Nutze Gelegenheit, jene zu loben (angeblich Höhlenforscher?), die das Gestrüpp schön am Pfad oberhalb der Alm zum Grat geschnitten habennasmeh
(+3)gefällt mir
darinka47. 02. 2020 10:20:57
Tolminski Kuk 6.2.2020. Neben T. Migovec gestern auch zum Tolminski Kuk. Weg von Tolminske Ravne. Zur Alm Kal. Dort haben wir Winterausrüstung angelegt. Etwas Neuschnee. Aber die warme Sonne taut ihn. Viel weniger Durchbrechen als letztes Mal. Und Gehen richtig angenehm. Niemand getroffen. Schneeweg zum Kuk unbekannt. Aber gesagt, umkehren wenn nicht machbar. Letzter Teil zum Gipfel gerade dann Gratrand wo Sommerpfad sichtbar, Schnee schmilzt. Die Steilpartie gut sichtbar. Wenn wärmer kracht der ganze Schnee ins Tal. Gipfel etwas kalt. Aber tolle Ausblicke. Viel Schnee auf Nordseite Vrh nad Škrbino. Abstieg gleicher Weg. Vom Gipfel vorsichtig, Schnee weich. So einen schönen Tag und Windstille auf dem Weg kann man sich nur wünschen. Und Ruhe und Stille.
Die Bank auf der Planina Kal ist schneefrei.1
Eiszapfen am Weg.2
Hier muss man vorsichtig sein.3
Trotzdem war der Schnee nicht so brechend wie letztes Mal.4
Wenn sich der Blick öffnet.5
Zum Vrh nad Škrbino.6
hier haben wir den Weg verloren. Einige Steinmännchen waren hilfreich.7
und interessante Wolken schmückten den Himmel.8
wenn man in ein Loch fällt.9
Es gibt reichlich Schnee.10
auch angewehtem.11
und Löcher im Schnee.12
Steilhang zum Gipfel.13
Vorsicht war geboten.14
Wir beide oben.15
Etwas windig.16
und kalt.17
Wir bleiben eine Weile.18
Očak ist gut sichtbar.19
Batognica und Vrh nad Peski.20
Abstieg. So war es auf manchen Abschnitten des Pfades nötig.21
Schneefleckchen, das nicht mehr lange halten wird, wenn es so warm bleibt.22
und zurück auf demselben Pfad.23
die Sonne wärmt.24
als der Tag sich verabschiedet.25
(+9)gefällt mir
sneg7. 02. 2020 15:13:27
Bravo Darinka für die Tat und weiter sichere Schritte lp
(+1)gefällt mir
darinka47. 02. 2020 17:24:31
Danke. Eine Tour die in schöner Erinnerung bleibt. nasmeh
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora10. 05. 2020 22:38:18
Nachmittags Tolminske Ravne hoch zur Škrbina, dann quer Podrta gora, Zeleni vrh, Tolminski Kuk. Zwei-drei kurze Schneeflächen mit Pickel, ging auch ohne, Schnee nicht gefroren.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+3)gefällt mir
darinka44. 06. 2020 15:13:29
3.6.2020. Da Wettervorhersage nicht gerade die beste, haben wir uns trotzdem für einen etwas anderen Anstieg zum Tolminski Kuk entschieden. Regenausrüstung dabei. Auch Eispickel für den Fall. Aber nichts davon benutzt. Himmel gestern gnädig. Obwohl Wolken Vrh nad Škrli bzw. Sattel und dann ganzen Grat über Vrh Planje bis Tolminski Kuk bedeckten. Vom Sattel Vrh nad Škrli zum ersten Mal diesen markierten Weg. Gestartet in Tolminske Ravne. Zur Alm Kal üblicher Pfad. Weiter links Richtung Krn. Aber nur bis Kehre, wo Pfad bergab zur Jagdhütte auf Planina Dobrenjščica abbiegt. Marjan fand auf einer Karte eingezeichneten Pfad oberhalb der Alm, der später zur Jagdweg stößt, der zur Festung unter Škrli-Gipfel führt. Letzten Herbst schon dort gewesen. Dieser Pfad scheint sehr wenig begangen, ist interessant. Über einige Schuttfelder geklettert. Drahtseile helfen. Aber ziemlich zugewachsen zumindest am Anfang mit Gestrüpp. Vom Kuk Abstieg üblicher Pfad vorbei Alm Kal nach Tolminske Ravne. Es kamen 17km und 1500 Höhenmeter zusammen. Auch einige Stunden Gehens angesammelt.
In den Tolminske Ravne haben wir mit dem Wandern begonnen.1
Auf der Planina Kal sind wir links zum Krn abgebogen.2
Diese Mulattiera bietet einen schönen Ausblick.3
Blumen am Weg.4
Erstes Mal auf diesem Weg.5
Javorca ist sichtbar.6
Aussichten.7
Zu hoffen, dass das Wetter ohne Regen hält.8
Der Weg ist schön angelegt.9
Am Weg steht eine Bank.10
Und eine Kapelle aus 1924.11
Hier ist der Teil, wo wir den neuen Weg nahmen, den nur wenige benutzen.12
Aber noch immer sichtbar.13
Über Schuttfelder.14
Wo schwierige Passagen waren, haben sie Stahlseile und Drahtseile angebracht.15
Sonst wäre der Übergang viel schwieriger gewesen.16
Vorsicht war geboten.17
Weil es viel Schutt gab.18
Später fanden wir einen Wildwechsel, der uns vom Vorjahr bekannt ist.19
Auch über eine rot gestrichene Metallleiter musste man.20
Der Fels hält gut.21
Wir gelangen unter den Sattel Vrh nad Škrlji, wo wir die Befestigung besichtigen, die uns sonst vom Vorjahr bekannt ist.22
Innenraum.23
Fenster.24
Kleinere Leine.25
Eingang.26
Am Sattel.27
Wolken begannen sich zu sammeln.28
Es war viel Feuchtigkeit in der Luft.29
Aussichten. Einige Schneeflecken waren auf der anderen Bohinjseite zu sehen.30
Očak noch ohne Koprena.31
Wir setzen den Weg entlang des Grats über Planja fort.32
Wo der Weg markiert und trocken ist.33
Wolken jagten während des gesamten Aufstiegs zum Gipfel des Kuka.34
Der Grat ist interessant.35
Ausblicke, schön, obwohl keine Sonne.36
Dieser Grat ist ganz lang.37
Ohne Regen.38
Noch der letzte Teil zum Gipfel.39
Ist ziemlich steil.40
Noch ganz wenig.41
Und beide zum ersten Mal von dieser Seite auf dem Kuk.42
Wir bleiben ein bisschen.43
Ausblicke44
Und Abstieg auf dem üblichen Weg. Rechts Zeleni vrh.45
(+4)gefällt mir
mirank4. 06. 2020 15:37:40
Diesen Pfad hab ich öfter von gegenüber der Alm Sleme gesehen - guter Verlauf sichtbar; und letztes Jahr genutztnasmeh. Sicher Jagdweg, wie üblich Start nicht findbar wenn man nicht weiß wo, da sie Gewohnheit haben, den Start mal anders zu gehen. So wenige Spuren, folglich kein getretenes Anfangmežikanje, weiter keine Probleme.
(+1)gefällt mir
miri4. 06. 2020 15:59:36
Was Grenzkontrollen (sl.28)?
(+1)gefällt mir
darinka45. 06. 2020 07:55:44
Mirank, dieser Weg oberhalb der Kurve, den Marjan und ich benutzt haben, bevor wir zur Jagdweg kamen, war vor langer Zeit aktuell. Jetzt ist er mit Gestrüpp überwuchert und an vielen Stellen beschädigt. Sonst interessanter Weg, der wegen schwieriger Wartung aufgegeben wurde. Auf einigen Karten ist er noch eingezeichnet. Miri Früher Grenzstein der Rapallo-Grenze zwischen den Königreichen Jugoslawien und Italien. Heute Grenze zwischen Primorska und Gorenjska. Kein Wächter zu sehen. nasmeh
Hilfskette auf dem Weg1
Grenzstein am Sattel Vrh Škrli2
(+2)gefällt mir
mirank5. 06. 2020 20:41:57
Ich weiß nicht, welchen Weg du Jagdweg nennst, aber ich weiß, dass es einen gut sichtbaren Weg gibt, der im Zickzack zum Bunker am Sattel der Mulatierapfade steigt. Der Abzweig, den Mihelič beschreibt, ist so zugewachsen, dass ich ihn auf dem Haupt-Mulatierweg unten bei Dobrenjščica nicht finden konnte. Der untere Teil dieses Weges ist sowieso völlig zugewachsen und wird hier im Forum nicht mehr erwähnt. Wenn du von Dobrenjščica hoch zum Grat gehst, ist es am besten (gemäß Beschreibung oben) die Schuttmulde zu benutzen, bis du aus dem Gestrüpp raus bist. Der Weg, über den wir sprechen, war nie im PZS-Kataster - ein Einheimischer soll mehr sagen.
gefällt mir
darinka45. 06. 2020 22:18:47
Der Jagdweg beginnt auf der italienischen Mulatierstraße etwas weiter von der Jagdhütte Dobrenjščica in Richtung Prehodavci und führt steil zur Kaserne. Den Anfang ist schwer zu finden, wenn man nicht weiß wo. Erst höher wird er sichtbar. Jäger mögen es nicht, wenn Wanderer auf ihren Wegen gehen und Tiere verscheuchen, und sie müssen diese Wege auch warten. Es gibt einzelne Abschnitte alter Wege, die stark mit Gestrüpp zugewachsen und praktisch unpassierbar sind.
gefällt mir
ljubitelj gora6. 06. 2020 08:28:44
Zum Grat kann man auch unter Planina Dobrenjščica von Richtung pl. Polog über die Schuttzunge gelangen, ein Bild beim Queren der Rinne.
wenn du dieses Schuttfeld hochgehst, kommst du zum Grat, aber er ist lang1
(+1)gefällt mir
padez6. 06. 2020 15:46:29
Früher schöner aber jetzt zugewachsener Mulatierweg, wenn man von Planina Kal kommt, setzt er sich waagerecht dort fort, wo die aktuelle SPP steil nach unten zur Jagdhütte Dobrenjščica abfällt und in schönen jetzt mit Gestrüpp überwucherten Klüften zum Sattel Vrh skrli aufsteigt. Auf alten Karten ist ein Teil dieser Route als TZV1 eingezeichnet, die bis zum Erdbeben 1976 genutzt wurde. Nach dem Beben haben sie wegen beschädigter Stelle auf die jetzige Route umgeleitet, aber den Pfad zur Quelle unter der Jagdhütte nicht markiert, was mir vor vielen Jahren in der Hitze beim Wandern von Krn nach Planina Kal dazu führte, Wasser aus dem Behälter vor der Hütte zu trinken, in dem Maden schwammen. Der zuvor genannte Weg ist aber gut von Peskov sichtbar...
(+1)gefällt mir
darinka46. 06. 2020 18:39:15
Schön, dass noch jemand etwas zu diesem Weg sagt. Wir wussten nicht, in welchem Zustand er ist. Denn wenn wir umgekehrt wären, müssten wir tiefer zur Jagdhütte absteigen. Und wahrscheinlich eine Stunde Marschzeit verlieren. Wenn ich dran denke, als ich mich an der Kurve durch das Gestrüpp kämpfte, glaubte ich nicht, dass der Weg noch nachverfolgbar ist. Wirklich schade, denn er ist gut angelegt. Dass er aufgegeben ist.
so sieht es am Anfang besser aus.1
(+1)gefällt mir
lynx6. 06. 2020 19:14:34
Mehr als offensichtlich ist er nicht ganz aufgegeben, denn das Gestrüpp herrscht noch nicht darüber. Aber man muss wirklich mit offenen Augen gehen, denn neben allem hat er noch mindestens einen Abzweig.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora21. 03. 2021 21:30:15
Tolminske Ravne und zum Zeleni vrh, Tolminski Kuk. Bedingungen für Wanderer ausgezeichnet, auf dem Grat gehen, hier und da hat stark geweht.
1
2
Ich biege links ab und gehe nicht über die große Tal3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+4)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies