Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Tolminski Kuk

Drucken
peter28. 06. 2015 16:10:24
Gestern auf Tolminski Kuk.
Start bei Savica über Komna und Planina Govnjač.
Weg von Planina Govnjač schlecht markiert. Sonst schöne Gebiete Unterkomna und Champion der Bohinj-Tolminer Berge.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2015-06-08

http://www.petersfoto.si
Vom Tolminski Kuk1
(+3)gefällt mir
funnyboy20. 03. 2016 20:35:49
(+5)gefällt mir
jprim19. 06. 2016 20:18:26
Kaum überlaufener Berg. Wenn du bei Tolminske Ravne startest (wo sie guten hausgemachten Käse verkaufen), und über Tolminski Migovec zum Kuk weitergehst, dann am Grat weiter - über ein paar Gipfel,... und Rast auf Planina Razor.
Wunderschöne Tour, mit Wetter günstig für Wanderer, da nicht zu heiß, aber auf diesem Weg nur wir drei Wanderer. Na ja, wer fährt schon die lange enge Straße nach Tolminske Ravne???
Auf dem Weg noch drei Schneeflächen, aber Schnee südseitig, also keine Probleme beim Durchqueren.
LP!
1
Vom Gipfel des Kuka2
Tolminski Migovc3
Auf dem Weg4
Alm Kal5
Richtung Kuk6
7
Richtung Škrbina8
Auf dem Weg9
Aussichten - Triglav10
(+4)gefällt mir
ločanka23. 08. 2016 20:51:33
Ist jemand vom Tolminski Kuk vom Sattel zwischen Zeleni vrh und Mali vrh (Podrta gora) ohne Pfad zur Dolnike-Platteau in Richtung Komna zurückgekehrt?
(+1)gefällt mir
navdušena29. 08. 2016 08:26:55
Zum Tolminski Kuk Samstag von Koča Merjasec am Vogl bzw. Škrbina. Bis Škrbina fast 4 Std., von Škrbina zum Gipfel Tolminskega Kuk ca. 45 Min. - für normale Wanderer. Weg einfach. Abstieg Richtung Mahavšček - braucht sicheren Schritt, Gelände Schutt, Markierungen suchen damit nicht verirrt... Schöner, aussichtsreicher, aber ziemlich einsamer Gipfel. Empfehle umgekehrt (Anstieg von Komna und Weiter zu Škrbina...).
(+3)gefällt mir
janez.novak16. 10. 2017 21:29:23
Heute zum Tolminer Kuk von Komna über Škrbina, Abstieg zum Planja-Sattel und Abkürzung zur Ebene über Planina Govnjač. Das Wetter konnte nicht besser sein. In der Beschreibung auf hribi.net raten sie vom direkten Weg unter Dom na Komni nach Krošnja ab - muss sagen, der Weg ist gut begehbar und spart ca. 1/2 Stunde. Auch der Abstieg ohne Pfad vom Planja-Sattel ist nicht kompliziert.
Podrta gora1
Blick zur Skrbina.2
Bohinjsee mit Škrbine3
Gipfel über Škrbina4
Tolminski Kuk5
Blick Richtung Krn6
Podrta gora und Mali vrh7
(+1)gefällt mir
wajskar9. 04. 2018 21:22:44
Gestern zum Tolminer Kuk. Start Tolminske Ravne, Aufstieg über Planina Kal direkt zum Migovec und weiter zum Kuk-Gipfel. Verhältnisse ausgezeichnet.
1
2
3
4
(+7)gefällt mir
darinka49. 04. 2018 22:17:07
Noch viel Schnee. So ist es tagsüber.nasmeh
gefällt mir
wajskar10. 04. 2018 20:03:41
Darinka4, es gibt wirklich enorm viel Schnee, zum Vergleich füge ich Bilder vom letzten April bei.
Für einen nächtlichen Marsch kommt noch Zeit...nasmeh
8.4.20181
10.4.20172
8.4.20183
10.4.20174
(+3)gefällt mir
nevica17. 05. 2018 20:47:34
Wolken genau richtig zum Durchnässen mežikanje mit Kater kein Weg am Grat zu Vrh nad Škrbino, zum Tolminski Kuk und Migovec doch, auch wenn nass wie eine Maus 12.5 velik nasmeh

1
2
3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
and118. 05. 2018 07:11:03
Schöne Fotos Nevica. Wer ist der Autor?
(+2)gefällt mir
nevica18. 05. 2018 16:12:06
ups, mit Erlaubnis, ohne Ankündigung...Mandela zwinkern
(+4)gefällt mir
Edina21. 07. 2018 19:58:33
Während unseres etwas längeren Aufenthalts in diesen wundervollen Gegenden auch auf dem König der Tolminer Berge, diesmal von den Tolminer Ebenen. Es war schön, auch auf allen anderen, denen wir einen Teil unseres Urlaubs gewidmet haben. Mehr auf dem Link und glückliche Pfade allen, auch Urlaubslächeln
http://stezeinsledi.blogspot.com/2018/07/tolminske-gore.html
(+4)gefällt mir
ločanka28. 07. 2018 09:49:57
Die Welt oberhalb der Tolminer Ebenen ist schön, sodass auch die lange und kurvige Fahrt dorthin bald verblasst. Am besten macht man den ganzen Kreis darüber und am Mittwoch war genau das gemacht.
Pl. Kal - Tolminski Migovec - Tolminski Kuk - Podrta gora - Vrh nad Škrbino - Pl. Razor und Rückkehr, war unser Weg.

Auf Podrta gora und Vrh nad Škrbino heute erstmals.

Auf Tolminer Ebenen hat ein Schwarm Schwalben den Blick gefangen, die offensichtlich hier ihre Welt gefunden haben. Als gäbe es Millionen, so viele noch nie gesehen.

Auf Pl. Kal bestätigt sich endgültig, in welche schöne Welt man eingetreten ist. Und das Märchen geht mit der Höhe weiter. Zu der Zeit wunderschöner Aufstieg zum Tolminski Kuk, der mit Blumenoasen lockt, Enziane bieten sich direkt auf dem Pfad, der gerade sichtbar genug ist, um zu wissen, dass nicht viele ihn gehen, und tatsächlich niemand da. Nur auf dem Gipfel jemand auf seiner Runde, die ihn weiter zum Krn-See führte.

War nicht ganz sicher, ob Aufstieg auf Podrta gora klappt, entkommen mir schon zweimal und drittes Mal soll's gehen.
Hat geklappt diesmal, Freude oben total. Viel zu sehen, Blicke irgendwie anders als auf anderen Gipfeln, mehr Abgestürztes, zieht Blick auch auf unwichtigere Gipfel wie Govnjaški kuk und Mohor, in Ferne Montaž einerseits und Razor andererseits.

Vrh nad Škrbino lockt oben mit bewachsenen Gräsern und Bank, man erwartet nach steilem Aufstieg über Drahtseile und Haken kein solches Bergende.

Längere Pause auf idyllischer Pl. Razor, um zu prüfen, ob rohe Štruklji noch so gut wie früher. Haben nicht enttäuscht. Mehr noch, wecken Lust auf baldigen Rückbesuch, dann vielleicht von Knežkih Ravnenlächeln.

auf Pl.kal, Blick durch Blumen zu den Bergen über Tolmin1
krekovt auch auf der Alm2
Blick über den Sattel zwischen Lemež und Debeljak zu den Črnelski Spitzen3
am Tolminski Migovec4
Tolminski Kuk und Zeleni vrh im Hintergrund5
Edelweiße auf dem Weg zu TK6
7
Gipfel über Škrbina im Hintergrund8
9
Tolminski Kuk10
11
Blick zurück auf TK vom Sattel darunter12
Blick über den Sattel zwischen Zeleni vrh und Mali vrh13
Freude auf Podrta gora14
Mohor, sonst weniger wichtig, aber der Blick darauf ist interessant15
16
Richtung Gipfel über Škrbina17
kurz unter dem Gipfel18
Grat nach Osten, Meja und Vogel19
Über Bohinjski Migovec Blick auf Bohinjsko jezero20
Krn im Hintergrund, vom Pfad21
Tolminski Migovec von Planina Razor22
Abschied von Pl. Razor23
(+11)gefällt mir
darinka428. 07. 2018 10:17:32
Ločanka, schön wie immer.lächeln
(+2)gefällt mir
ločanka28. 07. 2018 19:02:31
Darinka danke, dass du diese Schönheit bemerkt hastlächeln
(+1)gefällt mir
peter228. 07. 2018 19:49:08
Schön!
(+1)gefällt mir
wajskar4. 10. 2018 21:49:22
Start auf Tolminske Ravne, dann über Migovec zum Tolminski Kuk. Fortsetzung über Zeleni vrh, Vrh nad Škrbino...bis Sattel Globoko, von da Abstieg vorbei Planina Razor zum Ausgang.
Alles Lob dem Hüttenwart für das saubere und vorbildliche Bivak auf Globoko.
1
2
3
4
5
6
7
(+8)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies