| Becar17. 08. 2013 11:02:29 |
Die Anzahl der Einsätze steigt dort, wo die Zahl der Wanderer steigt oder in bestimmten Gebieten herrscht bereits Massentourismus. Anfang der Woche war ich auf dem Triglav und habe das Gefühl, dass die Prozessionen von Jahr zu Jahr größer werden, vielleicht habe ich auch Pech, aber letztes Jahr bin ich auch unter der Woche gegangen und es waren nicht so viele Leute. Fast die Hälfte der Besucher hatte Sneakers, Helm selten jemand, Hüte, Mützen usw. sind beliebter. Generell ist auch fraglich, ob die Anzahl der Einsätze tatsächlich steigt. Weil ich gerade gelesen habe, dass sie in manchen Gebieten sinkt. Auch Frage nach dem Intervall. Nehmen wir 2 Monate, steigt sie sicher wegen Saisonhochs. Wie viel auf Jahresbasis, muss man abwarten. Solche Analysen sind etwas voreilig. Bei den Kosten: Bei uns fließen so viele Staatsmittel in Oasen, in Taschen der Reichen usw., dass die Kosten für Rettung Verletzter (auch bei eigener Dummheit) in diesen Verhältnissen noch immer Tropfen auf den heißen Stein sind. Wenn Slowenien sich in anderen Bereichen säubert, habe ich nichts gegen kostenpflichtige Rettung. Bei Bergrettern: Die Bezahlten haben sich diesen Job selbst ausgesucht. Auch Freiwillige haben es selbst gewählt und sind nicht gezwungen. Zum Glück gibt es genug Freiwillige. Bei Mangel müsste man mehr Berufsretter einführen (warte nur, bis mir jemand sagt, es gibt keine Berufsretter ). Dass ein Retter sein Leben riskiert, ist wie jemand der mit Asbestplatten arbeitet und mit 40 an Asbestose stirbt, oder Straßenretter, Feuerwehrleute (viele Freiwillige), Taucherretter, Sprengstoffexperten, Spezialeinheiten-Polizisten usw. Das hat nichts mit Kosten und anderem unnötigem Moralisieren zu tun. Mich nervt generell der Ausdruck, dass jemand SEIN LEBEN RISKIERT. Soweit ich weiß, lernen Retter in Ausbildungen, sich zuerst selbst zu sichern, dann kommt die Rettung des Unfallopfers. Deshalb gehen sie oft nicht bei Schneestürmen, hoher Lawinengefahr, nachts usw. Wer das ignoriert, ist selbst schuld oder handelt auf eigene (Un)Verantwortung.
|
|