Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Unfälle in den Bergen

Drucken
šerpa13. 02. 2011 21:52:45
Ja, dieser kroatische Bergsteiger hatte Glück - wenn auch unter Turski žleb mehr vereist gewesen wäre, wäre er direkt runter nach Zaspan hrib geflogen.

Und auch weil wir in der Nähe GRS Celje Lawinenübungen hatten und den Unfall eigentlich gesehen und verfolgt haben, sodass ca. 8 Retter hochgegangen sind, noch bevor er stehen blieb.
gefällt mir
Matek14. 02. 2011 09:49:54
Ist dieser Bergsteiger Mitglied des kroatischen GSS oder nicht??
gefällt mir
Karletto14. 02. 2011 10:49:25
ja, dieser Bergsteiger ist Mitglied GSS.
gefällt mir
tompa8515. 02. 2011 09:06:59
ich weiß sicher, dass er kein Mitglied GSS ist
gefällt mir
ljubitelj gora25. 07. 2013 22:16:41
25.7.2013 13:15
Unfälle in den Bergen - Unfälle in den Bergen
Um 13:15 verletzte sich eine Kletterin den Knöchel in der Nord-Triglav-Wand, Gemeinde Kranjska Gora. Aktiviert wurden Bergretter GRS Mojstrana, die Bereitschaft GRS Brnik und der Polizeihubschrauber LPE Brnik. Die verletzte Kletterin und ihr Partner wurden mit dem Winden in den Hubschrauber gehoben und nach SB Jesenice gebracht.
gefällt mir
ljubitelj gora26. 07. 2013 21:01:33
26.7.2013
Um 12:48 am Schwarzen See oberhalb Komarča, Siedlung Ukanc, Gemeinde Bohinj, verstauchte ein Kind den Knöchel auf dem Weg in die Hügel. Bergretter GRS Bohinj und Bereitschaft GRS Brnik griffen ein. Die Retter immobilisierten das Kind vor Ort und transportierten es mit Hilfe des slowenischen Polizeihubschraubers zur weiteren Versorgung nach SB Jesenice.

26.7.2013
Um 15:45 an der Boka-Wasserfall in der Gemeinde Bovec verletzte sich ein älterer Bergsteiger. Angehörige GRS Bovec trugen den Verletzten, der sich Bein und Gesicht verletzt hatte, zur Straße, wo Retter von ZD Tolmin übernahmen und ihn ins Krankenhaus Šempeter brachten.

Quelle: SPIN
gefällt mir
ljubitelj gora27. 07. 2013 18:29:47
http://www.hribi.net/novica/nesreca_na_gonzarjevi_peci/981

Traurig, wahrscheinlich ohne Sicherungs-Set oder ....zadrega
gefällt mir
pohodni27. 07. 2013 19:47:30
Sie ist wirklich sehr kurz, aber technisch gesehen definitiv mit Abstand die anspruchsvollste in Slowenien.
gefällt mir
Keko27. 07. 2013 22:28:04
Ich habe sie schon mehrmals durchklettert und habe zu ihr immer noch einen sehr respektvollen Umgang und gehe sie jedes Mal sehr ernsthaft an.
(+1)gefällt mir
halls28. 07. 2013 10:36:48
Möge er in Frieden ruhen!!!!! Nur er weiß, was passiert ist...
Wenn er ein Sicherungs-Set gehabt hätte,...... bzw. richtige Verwendung davon....
gefällt mir
Keko28. 07. 2013 11:16:19
http://www.gore-ljudje.net/informacije/95073/

Absicherung mit Hilfsseil ist auf keinen Fall geeignet für dynamische und stoßartige Belastungen, die bei Stürzen an Klettersteigen auftreten. Das Hilfsseil hält etwa bis 600 kg statische Belastung, wenn dünner als 6 mm noch weniger. Bei einem Sturz am Klettersteig wird diese Grenze schnell überschritten, wenn kein Sicherungs-Set verwendet wird, das solche Belastungen durch kontrolliertes Reißen der Nähte des gefalteten Bandes abfedert.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora28. 07. 2013 20:47:55
Heutige 28.7

Um 13:42 wurden zwei Bergsteiger auf Grintovec in der Gemeinde Kamnik handlungsunfähig. Bergretter GRS Kamnik versorgten die Bergsteiger, begleiteten einen ins Tal, den anderen brachte der LPE Hubschrauber nach UKC Ljubljana.

Um 8:42 auf Grintovec in der Gemeinde Kamnik brauchte ein Bürger wegen Verdachts auf Herzstillstand medizinische Hilfe. Vor Ort waren Retter GRS Kamnik und LPE Hubschrauber mit Bereitschaft GRS Brnik. Der Bürger wurde mit Hubschrauber ins Jesenice Krankenhaus gebracht.

Um 10:27 auf Ratitovec, Gemeinde Železniki, wurde einer Wanderin schlecht. Eingriffen Retter GRS Škofja Loka und Bereitschaft GRS Brnik mit LPE Hubschrauber. Retter versorgten die Wanderin und übergaben sie der Bereitschaft, die sie mit LPE Hubschrauber nach SB Jesenice brachte.

Um 12:32 verletzte sich eine Italienerin auf Mangart in der Gemeinde Bovec. Bergretter GRS Bovec und Retter GRS Rateče, die zufällig dort waren, halfen der Betroffenen. Bereitschaft GRS Brnik übernahm die Verletzte und brachte sie mit Polizeihubschrauber zum ehemaligen Grenzübergang Predel, wo sie an italienische Retter übergeben wurde.

gefällt mir
B228. 07. 2013 23:47:54
Sind das die Folgen des Laufs auf den Grintavec???
gefällt mir
Keko29. 07. 2013 11:24:23
Diejenigen, die sich zum ersten Mal auf die Gonžarjeva peč begeben wollen und noch unerfahren in Klettersteigen dieser Schwierigkeit sind, sollten sich diese Warnung durchlesen. Ich sage nur, dass ich diese Via ferrata auch zum ersten Mal mit zusätzlicher Absicherung von oben mit Seil geklettert bin.

http://www.gore-ljudje.net/informacije/95075/
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora8. 08. 2013 08:18:20
gefällt mir
ljubitelj gora17. 08. 2013 10:19:35
Was ist eure Meinung zur Anzahl der Einsätze in den Bergen, die zunimmt, Kosten sind sehr hoch und 1 Stunde Flug kostet 2500 Euro?
Könnte es in Zukunft passieren, dass es keine kostenlosen Rettungen mehr gibt und man sich entsprechend versichern muss?
Und was ist mit Bergrettern, Anruf, Einsatz, sie riskieren ihr Lebeneek?

gefällt mir
Becar17. 08. 2013 11:02:29
Die Anzahl der Einsätze steigt dort, wo die Zahl der Wanderer steigt oder in bestimmten Gebieten herrscht bereits Massentourismus. Anfang der Woche war ich auf dem Triglav und habe das Gefühl, dass die Prozessionen von Jahr zu Jahr größer werden, vielleicht habe ich auch Pech, aber letztes Jahr bin ich auch unter der Woche gegangen und es waren nicht so viele Leute. Fast die Hälfte der Besucher hatte Sneakers, Helm selten jemand, Hüte, Mützen usw. sind beliebter. Generell ist auch fraglich, ob die Anzahl der Einsätze tatsächlich steigt. Weil ich gerade gelesen habe, dass sie in manchen Gebieten sinkt. Auch Frage nach dem Intervall. Nehmen wir 2 Monate, steigt sie sicher wegen Saisonhochs. Wie viel auf Jahresbasis, muss man abwarten. Solche Analysen sind etwas voreilig.

Bei den Kosten: Bei uns fließen so viele Staatsmittel in Oasen, in Taschen der Reichen usw., dass die Kosten für Rettung Verletzter (auch bei eigener Dummheit) in diesen Verhältnissen noch immer Tropfen auf den heißen Stein sind. Wenn Slowenien sich in anderen Bereichen säubert, habe ich nichts gegen kostenpflichtige Rettung.

Bei Bergrettern: Die Bezahlten haben sich diesen Job selbst ausgesucht. Auch Freiwillige haben es selbst gewählt und sind nicht gezwungen. Zum Glück gibt es genug Freiwillige. Bei Mangel müsste man mehr Berufsretter einführen (warte nur, bis mir jemand sagt, es gibt keine Berufsretter nasmeh). Dass ein Retter sein Leben riskiert, ist wie jemand der mit Asbestplatten arbeitet und mit 40 an Asbestose stirbt, oder Straßenretter, Feuerwehrleute (viele Freiwillige), Taucherretter, Sprengstoffexperten, Spezialeinheiten-Polizisten usw. Das hat nichts mit Kosten und anderem unnötigem Moralisieren zu tun. Mich nervt generell der Ausdruck, dass jemand SEIN LEBEN RISKIERT. Soweit ich weiß, lernen Retter in Ausbildungen, sich zuerst selbst zu sichern, dann kommt die Rettung des Unfallopfers. Deshalb gehen sie oft nicht bei Schneestürmen, hoher Lawinengefahr, nachts usw. Wer das ignoriert, ist selbst schuld oder handelt auf eigene (Un)Verantwortung.
gefällt mir
gorolazka17. 08. 2013 16:40:27
Becar ich hoffe stark, dass du nie Hilfe der GRS brauchst. Falls doch, ruf sie nicht, denn du bist selbst schuld, wenn du in Schwierigkeiten gerätst, genau wie du selbst schuld bist, wenn dich ein unvorsichtiger Fahrer auf der Straße anfährt und Feuerwehrleute dich aus dem Auto schneiden. Narren, weil sie dir alle Hilfe anbieten, warum sind sie freiwillig losgerannt um Leuten zu helfen, die ihren Opfersinn und Hilfe nicht im Geringsten schätzen und alles auf dieser lieben Welt als selbstverständlich nehmen. Du drehst dich wahrscheinlich um, wenn jemand deine Hilfe braucht - weil du kein freiwilliger GRS, Feuerwehrmann bist... Egoistischer c....
(+3)gefällt mir
Becar17. 08. 2013 17:32:01
Typisches Beispiel, wie jemand eine einfache Botschaft nicht kapiert. Was weißt du, was ich alles freiwillig mache? Und wer hat gesagt, dass ich Retter nicht schätze? Aber ich schätze sie genau wie den Bauern, der Fleisch anbaut, damit du was zu essen hast und nicht krepierst. Du bist direkter Kandidat für Löschung aus diesem Forum. Deine arme Seele kann nichts anderes als persönliche Beleidigungen.
gefällt mir
gorolazka17. 08. 2013 18:03:13
Ein Bauer (der kein Bergretter ist) wird nicht mitten in der Arbeit oder Erholung aufstehen und einem totalen Fremden das Leben retten oder helfen, eine Leiche ins Tal zu tragen...
Becar ich stimme dafür, dass du Forum-Moderator wirst, aber bald löschst du alles und bleibst allein hier.
Warte auf Löschung...
(+3)gefällt mir
Seite:123...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies