Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Unfälle in den Bergen

Drucken
Trobec26. 08. 2013 21:18:58
In Anbetracht dessen, was alles in letzter Zeit in den Hügeln rumläuft, wundere ich mich, dass es nicht noch mehr Unfälle gibt. Manche fordern Unfälle geradezu heraus.
Sagen wir vor 10 Tagen, als wir vom Kokrško sedlo zurückkamen, trafen wir eine Gruppe Ausländer... eine war barfuß mit entzündeten blutigen Blasen, eine in Ballerinas, zwei in All Stars, nur ein Junge hatte halbwegs ordentliche Schuhe (nicht ganz richtige Bergschuhe).

Angeblich haben wir eine Bergpolizei (die Strafen schreiben kann, wie auf Skipisten). Frage mich aber, wo sie ist, denn ich hab sie noch nie gesehen, obwohl ich viel in den Bergen unterwegs bin.
(+3)gefällt mir
Gore12326. 08. 2013 21:44:47

Geht (Trobec) zum Stol, denn da seht ihr die Bergpolizei, sie machen ihren Job gut, chapeau, schön sie zu sehen. Lp!
gefällt mir
ljubitelj gora26. 08. 2013 22:16:01
Es gibt kein Problem, welche Schuhe es sind, das Problem ist, dass niedrige Schuhe nicht geeignet für Wandern in Bergen sind. Im Ausland kein Problem, sie wandern in Hügel wie hier verschiedene Tschechen, aber wenn Unfall passiert, erwartet Bergrettung etwas Verdienst. Trage immer Gojzarje wegen möglicher Verletzungen. Geht um meine Sicherheit und ich weiß, wie es ist ohne Gojzarje in Bergen zu wandern. Sehe Problem in GRZS und damit verbundenen, weil solche Unfälle am Ende immer kostenlos für jemanden, der nachlässig beschuht war und Heli wegen Knöchel brauchte. Wahrscheinlich ist immer Polizist bei Rettung dabei und alles wird notiert, weshalb Unfall passiert ist. Helm ist auch nötig. Auch bei möglichem Ausrutscher sind Schuhe wichtig. Denke, dass ihr übertreibt, indem ihr jemandem unter die Füße schaut und was er anhat, denn das ist nicht Sache anderer, sondern dafür zuständig Bergpolizei bei schlechter Ausrüstung sonst darf man Bergsteiger nicht nach Aussehen beurteilen was sie anhaben, denn Aussehen täuscht, jemand mit voller Kampfausrüstung kann auf gesichertem Weg durch Plemenice steckenbleiben, jemand nur mit Gojzarjen und schlechter alter Kleidung wird ihn durchwandern besteigen ohne Fehler.
Noch ein paar Worte zum Retten, wünscht nicht, dass Rettung in Slowenien bezahlt wird, vielleicht gebt ihr regelmäßigen Besucher die 100 Euro für Versicherung, was ist mit anderen, sie werden sich fürchten... na ja und wenn wir Österreich 2 werden, versprechen denen die das nicht mögen friedliche Zeiten.
gefällt mir
pohodnik3826. 08. 2013 22:45:43
Uf hier muss ich lachen velik nasmeh bis Slowenien Österreich 2 wird müssen noch 100 Jahre vergehen bis Volk sich ändert oder nie mrk pogled
gefällt mir
JusAvgustin27. 08. 2013 05:40:36
Ja, der Kerl kann wirklich manchmal zum Lachen bringen. Gestern noch Jungspund, heute schon Ratschläge auf Expertenniveau.cool
gefällt mir
BorisM27. 08. 2013 07:30:07
Hat er irgendwo was falsch geschrieben?
Wenn etwas nicht stimmt, kannst du es korrigieren, aber kein Bedarf, ihn jedes Mal runterzumachen, wenn er etwas schreibt.
(+15)gefällt mir
Loni27. 08. 2013 10:26:26
LG, kein Problem mit Schuhen, Problem ist Mentalität.
Und ich bezweifle stark, dass die Aufgabe von GRS in Verdienst liegt, ich kenne zu viele, die es tun.

PS Polizei hat mich in den Bergen schon angehalten, aber nicht nach Hause geschickt, obwohl ich in niedrigen Wanderschuhen wareek.

(+4)gefällt mir
ljubitelj gora27. 08. 2013 11:31:58
@pohodnik38: Zielte auf ähnliche Situation wie in Österreich ab, Rettung wird bezahlt, wenn nicht richtig versichert. Nehme an, sie interessiert nicht, in welchen Schuhen du ihre Berge begehst, da es letztlich zu viel Einmischung in fremde Entscheidungen ist, was einer trägt und womit man da oben gehen kann. Welche Grenzen sie bei Fahrlässigkeit haben, weiß ich nicht, vielleicht bei Rutschen in Sneakers trotz bezahlter Österreich-Mitgliedschaft zahlt man Kosten.
@Juš: Auf Expertenniveauvelik nasmeh hast du mich zum Lachen gebracht. Sonst nicht wieder anfangenjezik
@Loni: Denke, du hast meinen Kommentar nicht ganz gut gelesen. Schrieb über GRS Österreich und wenn das zu uns übertragen wird, wird alles bei Unfall bezahlt. Über was GRS heute freiwillig macht nur Mütze ab, wie ihr sagt. Dann kommt Versicherung, die sicher nicht billig ist. Beitrag könnte kräftig über 60 Euro sein, Frage was mit denen, die nur 1x zum Triglav gehen, Risiko übernommen, heute gehst du zum Triglav ohne Sorge, wenn was schiefgeht, Heli bringt dich ins Tal. Gott bewahre, wenn mal Unfall passiert. Zweifle, dass dann noch so viele zum Triglav unversichert gehen, wenn Bergführer, Retter nicht mal auf Kaffee zu österreichischer Hütte gehen würden. Also kostenlose Rettung jetzt viel besser für alle, besonders für die, die 1x in Berge zum Triglav gehen.
gefällt mir
IgorZlodej27. 08. 2013 12:17:10
Vielleicht wäre es gut, bevor man etwas auf die Schnelle schreibt, mal die GRZS-Seite anzuschauen: http://www.grzs.si/ besonders Rubrik GRZS-Empfehlungen, News - Unfallanalysen, wo viel ersichtlich ist, auch häufigste Ursachen von Bergunfällen. Bezüglich Versicherungen ist auch alles mehr oder weniger klar, wie die Sachen stehen. Wie, wofür und wo wer sich versichert, ist Sache des Einzelnen je nach Aktivität. Aber man muss rechnen, dass die Versicherung jeden Fall einzeln prüft und eventuelle Fahrlässigkeit feststellt, die natürlich nicht zahlt.
(+1)gefällt mir
Loni27. 08. 2013 12:28:53
Gelesen, gelesen, nur bezweifle ich stark, dass auch andere Rettungsdienste nach Gewinn streben.
gefällt mir
IgorZlodej27. 08. 2013 12:51:29
war nicht auf dich gemünzt @Loni mežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora27. 08. 2013 13:00:15
OK, rede aus dem Bauch zadrega, habe nur Replik auf vorherige Kommentare gegeben, als ihr geschrieben habt, dass bezahlte Rettung am besten wäre, weil es eh nicht kommt.
gefällt mir
Loni27. 08. 2013 13:46:35
Igor, ich weiß, ich habe auf den Post oben geantwortet.
gefällt mir
Trobec27. 08. 2013 15:34:40
@Gore123, in den letzten 3 Jahren war ich 3x auf dem Stol, 1x führte ich sogar eine Tour für unser PD, aber ich habe sie nicht gesehen. Nun, ich wollte sagen, dass es wahrscheinlich zu wenige gibt, da wir in Slowenien rund 9000 km Wanderwege haben, wenn ich mich nicht irre.

@LG, bezüglich Hinschauens unter die Füße... gewiss kommt ein Karničar in Japanern sicherer auf den Triglav als ein durchschnittlicher Ungar mit all der Bergausrüstung, aber üblicherweise ähneln die unangemessen Beschuhten nicht im Geringsten Karničar, sie vermitteln meist einen Eindruck erheblicher Unerfahrenheit.
Ich gebe zu, dass es vielleicht auch eine "berufliche" Deformation ist und als Bergführer schaue ich sogar lieber "unter die Füße".
gefällt mir
jprim27. 08. 2013 16:35:40
Kommentar, der sich auf unsere Bergpolizei bezieht, ... vor ca. 2 Jahren, es gab eine Rettung in KSA, wir auf dem Weg durch Turski žleb, Turska gora, über Kotliče zum Sattel, da begegnen wir einer Familie in Hausschuhen, die an den Stahlseilen absteigt auf uns zu, dann ein junger Herr in Uniform, wir waren überzeugt, dass er sie warnen würde, aber - nichts.
Und ich denke, auch heute gibt es keinen großen Unterschied.
LP!
gefällt mir
dprapr27. 08. 2013 17:31:55
Am einfachsten ist es, anderen unter die Füße zu schauen...
Ich glaube nicht, dass alle auch Polizei in den Bergen wollen! Vielleicht noch Geschwindigkeitsradare aufstellen!?
Am besten wäre, wenn sich alle versichern müssten, die Dienste bezahlen (Bergsteiger oder Versicherung) und dann könnte dir niemand etwas vorwerfen oder "unter die Füße schauen"!
(+5)gefällt mir
jprim31. 08. 2013 19:46:17
@dprapr
Bei etwas anspruchsvollerem Gehen schaut man unter die eigenen Füße und gleichzeitig sieht man auch die anderen Füße, ist das nicht normal?nasmehmežikanje
gefällt mir
BorisM1. 09. 2013 11:17:50
Anscheinend ist es modern, nur das Handy mitzunehmen.mrk pogled
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora1. 09. 2013 17:35:39
Das, soweit ich weiß, wird nicht kostenlos sein, wegen Fahrlässigkeit.
gefällt mir
Seite:12345...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies