|
| čara1. 07. 2019 14:27:56 |
Für jede Kleinigkeit unmöglich, Normen zu schreiben....Und selbst dort wo Normen sind, wo du gerade das Beispiel Straßen genannt hast (die man nicht mit Bergwegen vergleichen kann)...Schau nur, wie viele schlechte, ungepflegte, elende und folglich gefährliche und fahrzeugzerstörende Straßen es ringsum gibt. Dimio wo du Normen hättest. Der obige Satz reicht "wenn sie gefährlich wird...." Dann geht's nur um gesunden Menschenverstand, Logik, Vernunft und ja LEUTE, ARBEITSKRAFT, die die Sache behebt. In der Gemeinschaft liegt die Stärke, und ich weiß nicht, warum sie nicht auch andere um Hilfe bitten.
|
|
|
|
| blazek331. 07. 2019 22:42:23 |
Ja der Weg ist schon so ausreichend exponiert und folglich gefährlich,dass man sich über oder unter umgestürzten Bäumen vorbeugen muss, die schon mindestens fünf Jahre umgestürzt sind und offensichtlich vorher verrotten, als dass die Verwalter des genannten Weges sie durchsägen.
|
|
|
|
| grega_z_brega1. 07. 2019 23:04:07 |
Unterschied ist, ihnen auf Ebene ausweichen oder in den Abgrund
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| panda2. 07. 2019 07:11:09 |
Ich meine, PZS sollte, wenn/sobald sie Benachrichtigung über beschädigten/unpassierbaren Bergweg oder Hindernis auf Bergweg erhält, sofort beim Betreuer dieses Bergwegs eingreifen, um den Bergweg sofort zu sanieren oder bis zur endgültigen Sanierung zu sperren. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| julius2. 07. 2019 08:00:48 |
panda Lies alle Beiträge zu dieser Sache. Du wirst lesen, dass PZS von mir über den Zustand des Wegs über Komarča schon vor einem Jahr informiert wurde. Grüße.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| panda2. 07. 2019 08:02:19 |
JULIUS: Ich habe nicht über dich geschrieben sondern über Verantwortung von PZS und Vereinen die für Bergwege sorgen. 
|
|
|
|
| 2emeREI2. 07. 2019 08:07:39 |
schaut euch die Bilder auf Seite 14 an die ich hinzugefügt habe
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont2. 07. 2019 08:37:26 |
Ja und auch auf "Hribi" wird alles Mögliche kommentiert. 
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| mpp2. 07. 2019 12:16:08 |
GUTMEINENDER RAT: Wenn ihr schon Solo-Aktionen macht, stellt euch nicht öffentlich dar. Denn wenn etwas schiefgeht, seid nur ihr schuld. Leider ist derzeit so der Zeitgeist. Anwälte und Paragraphen, nicht gesunder Bauernverstand. Konkretes Beispiel oberhalb des Savinjatal. Auf einem kurzen exponierten Abschnitt eines markierten Weges ist eine Bergwanderin ausgerutscht und tödlich gestürzt. Angehörige wollten auf diesen paar Metern eine Drahtseilversicherung anbringen. Auf eigene Kosten und selbst gemacht. Aber der Wegebetreuer sagte NEIN. Man würde verstehen: "Kann, aber unter unseren Bedingungen und Aufsicht."
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Tadej2. 07. 2019 14:20:44 |
AT: Gemäß Artikel 16 des Gesetzes über die markierten Wege (Amtsblatt der Republik Slowenien, Nr. 61/2007) informieren der Slowenische Alpenverein und der Alpenclub Ljubljana-Matica, dass bis auf Weiteres der Abschnitt des markierten Weges Koča pri Savici (653 m)–Komarča–Črno jezero (1324 m) GESCHLOSSEN ist. Wanderer werden gebeten, die Sperre des Weges strikt zu beachten und ihn nicht zu betreten, um ihre Sicherheit nicht zu gefährden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Andere mögliche Ansätze zum Črno jezero: von Komna oder von Planina Viševnik
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| darinka43. 07. 2019 07:49:51 |
Die Berge haben ihren Tribut gefordert. Ich erinnere mich an seinen Eintrag, als ich letztes Jahr am letzten Tag des Jahres auf dem Krn war. Hier hat Darinka endlich das Jahr auf dem Krn abgeschlossen. Und ein glückliches, auch wenn wir uns nächstes Jahr nicht sehen. Janez Novak, ruhe in Frieden dort, wo kein Schmerz und Leid ist, bescheiden wie du warst.
1
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Tadej3. 07. 2019 09:18:42 |
Janez habe ich vor Jahren zum ersten Mal auf dem Ciprnik getroffen, letztes Mal vor einem Monat auf der Zelenica, als er zum Palec ging. Beide Male war er voller positiver Energie, und sein Gespräch ist mir im Gedächtnis geblieben... Aufrichtiges Beileid den Angehörigen.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Majdag3. 07. 2019 09:48:30 |
Er hat selten ein Foto von sich beigefügt, bescheiden und vorsichtig. Dieses ist von der Mojstrovka, nur wenige Tage vor dem letzten Aufstieg...es passiert..
1
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| nteam3. 07. 2019 10:42:22 |
Auch ich habe eine schöne Erinnerung an Janez. Ende letzten Jahres trafen wir uns am Turm auf dem Triglav. Er war begeistert, da es sein erster Winteraufstieg zum Gipfel war. Seitdem habe ich regelmäßig seine Berichte über die begangenen Wege verfolgt, die er mit uns teilte. Janez, ruhe in Frieden. Beileid den Angehörigen.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Andy19783. 07. 2019 16:07:00 |
Zusätzliche Erläuterungen zur Sperrung des Wanderwegs über Komarča Klicken
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ales503. 07. 2019 17:14:50 |
Besser gesagt sind es nur Rutscher oder Abstürze in die Tiefe, ein Netz aus Schicksal und Erschöpfung nicht nur wegen Kondition und Training, Hitze trägt viel bei in dieser Jahreszeit, Temperaturen, die einen Einzelnen auslaugen, und jeder ist anders auf Bergtemperaturen eingestellt, Unachtsamkeit kann sehr schnell kommen, wenn wir nicht mit Verstand und Konzentration Schritt für Schritt gehen und unserem inneren Führer zuhören, wie weit wir sicher gehen können.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| ales503. 07. 2019 19:43:24 |
Stimmt, nur es gibt viele Faktoren, die auf das Rutschen einwirken, wie ich bemerkt habe, gehen Touristen in der größten Hitze auf den Berg, Sonne verursacht Dehydration und Erschöpfung natürlich abhängig von der Gesundheit des Einzelnen, nachts definitiv in solchem steilen Gelände nicht gut ins Tal wandern, was Wanderer machen, jeder weiß was und wie, Schicksal herausfordern ist nicht klug.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| panda3. 07. 2019 20:38:45 |
Primoza: Ich bewundere deine Heldentaten, Hut ab. Niemand ist immer 100%, obwohl jeder nach besten Kräften bemüht ist. Wenn das Schicksal es so will, kannst du auch dabei sein. Netz unglücklicher Umstände und schnell geht etwas schief. Sei also nicht zu selbstbewusst. 
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lino3. 07. 2019 20:52:44 |
Panda, stimmt. Auch die besten Bergkenner und konditionell aufgepumpten Sportler sind nicht immun gegen Fehler und den sogenannten Knoten von Umständen. Einige Forenfreunde von Hribi.net haben sich schon verabschiedet. Schade!
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.