Ich finde, es wird zu sehr kompliziert in Bezug darauf, wer die Rettung bezahlt, es finden sich welche, die sagen, jetzt zahlen das die Steuerzahler, auch die, die nicht in die Berge gehen. Solche merken nicht, dass Steuerzahler auch Hunderte Millionen Euro zahlen für einen 5x zu großen, dreisten und ineffizienten öffentlichen Sektor, dass wir Tycoon-Schulden in Banken bezahlen, damit einige auf Copacabana mit Cocktail in der Hand und auf jeder Seite mit üppiger Schönheit liegen können. Dahin sollte man seinen Zorn lenken, nicht aufs Retten von Unglücklichen. Denn dann könnte man auch sagen: Ich hab kein Auto und zahle nicht dafür, dass Unfallteilnehmer gerettet werden. Und ähnlicher Unsinn würde sich noch reichlich finden.
Ich glaube auch nicht, dass bei den schwersten Sommerunfällen der Pilot eines Militär- oder Polizeihubschraubers gratis fliegt. Genau wie der Polizist-Rettungskraft, Arzt nicht gratis fliegen... Ich bin überzeugt, das wird aus der Staatskasse bezahlt (Überstunden, Bereitschaftsdienst oder beides oder Anreiz oder Umverteilung der Arbeitszeit...). Genau wie die Nutzung des Hubschraubers bezahlt wird. Und das ist für mich professionelles Niveau, weil die drei oben genannten Angestellten sind und der Staat ihr Gehalt zahlt. Andernfalls wäre es Schwarzarbeit, stellt euch vor, ein Arzt gibt Medizin schwarz, woher hat er sie überhaupt usw... Woher hat der Pilot den Kraftstoff, hat er es selbst bezahlt? Wahrscheinlich nicht. Also kann man von exklusivem Freiwilligendienst in diesem Fall nicht sprechen.
Den Rest des klassischen Rettungsdienstes glaube ich ist auf Freiwilligenbasis, das ist richtig so, da es Unmengen Freiwilliger gibt. Allerdings könnte der Staat diesen Vereinen finanziell bei der Ausrüstung helfen, für Prävention solche Leute für eine Woche in die Therme oder andere Ferien schicken usw.
Ich meine, wenn man anfangen würde, extra für spezielle Versicherungen einzuzahlen, würde am anderen Ende umso mehr geklaut und nach Copacabana gefahren, aber viel würde sich nicht ändern. Wenn zu wenige Retter da sind, soll der STAAT Mittel investieren. Jederzeit werden sie sagen, es fehle Geld für Renten, Gesundheit, Rettung, Bildung... Geld GIBT ES, nur wohin es geht ist eine andere Sache.