Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Unfälle in den Bergen

Drucken
darinka43. 07. 2019 21:09:24
Oh, dieser junge Kerl macht Sodbrennen. nasmeh
(+6)gefällt mir
Daaam3. 07. 2019 21:11:12
Du brauchst keine neuen Themen zu eröffnen. Ein aufmerksamer Leser auf hribu.net weiß schon jetzt, wann ein Wanderer zu wenig Muskelmasse für familienfreundliche Bergbesuche hat. zmeden
(+8)gefällt mir
panda3. 07. 2019 21:17:17
Ich spreche nicht im Namen eines anderen, sondern in meinem eigenen. Mein Motto ist: die Berge genießen. Meistens gehe ich allein in die Berge, gelegentlich mache ich Touren mit meiner besseren Hälfte, manchmal haben wir Touren mit den Kindern gemacht, aber es hat nicht immer geklappt (lies: sie waren nicht übermäßig begeistert). Gelegentlich gehe ich auch mit einer Gruppe, wenn wir einen gemeinsamen Wochenendtermin ausmachen können. Aber mein einziges Ziel bleibt: in die Berge gehen und lebend und gesund zur Familie zurückkehren. Auch wenn man noch so aufpasst, sieh da, niemand ist immun gegen das Netz seltsamer Umstände. Z.B. radle ich viel, aber letztes Jahr bin ich hart direkt vor dem Haus gefallen, obwohl ich dreimal bis viermal pro Woche Touren mache. Und auf der Donačka habe ich schon Hasen gesammelt, und ich gehe regelmäßig hoch. Ich meine, niemand verletzt sich absichtlich. Aber es kann jedem passieren. Und ich polemisier nicht mehr. Aber diese Debatte ist seltsam angesichts dessen, dass du so überzeugt bist, dass dir so etwas nicht passieren kann. Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst. Und sicheren Schritt allen weiterhin und klaren Kopf. nasmeh
(+12)gefällt mir
mpp3. 07. 2019 21:52:01
https://www.pzs.si/novice.php?pid=13549

PZS sagt: Der Weg über Komarča wurde zuletzt am 13. Oktober 2018 inspiziert, als festgestellt wurde, dass alle metallenen Sicherungseinrichtungen in gutem Zustand sind, dass aber einige Bäume auf den Weg gefallen sind, die entfernt werden müssen, und dass an einigen Stellen die hölzernen Seitenstützen und Stufen abgenutzt sind.

Das heißt, seit dem Winterende ist noch niemand von den „Beauftragten“ über den Weg gegangen bzw. hat zumindest Informationen über den Zustand bekommen. zmeden

Basierend auf den Fotos von der vorherigen Seite könnte man sagen, dass die Stufen ZERSTÖRT sind und gefährliche Metallreste, nicht Sicherungen.

Lasst uns nicht die Augen verschließen. Freiwillige reichen nicht mehr aus, die Gemeinden müssen die Kasse öffnen und die gesammelte Kurtaxe verteilen.

Der Weg zur Skuta zeigt einen ähnlichen Zustand. Wie lange ist schon dieser Felsen dort?
(+1)gefällt mir
A-Zaslap3. 07. 2019 23:44:57
Nur weil der Weg nicht in besonders schlechtem Zustand ist, können wir ihn noch lange nicht ignorieren. Und dass andere Wege noch schlechter sind, bedeutet nicht, dass diesem keine Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Ideal wären alle Wege erstklassig gepflegt - bei jedem, wo wir etwas tun können, lohnt es sich.

Bürokraten, die nach Vorschriften suchen und mit dem Finger auf alle anderen zeigen, sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Zustand so ist, wie er ist - vielleicht nicht besonders schlecht, aber er könnte viel besser sein. Letztlich eine Todesopfer weniger, das ist jeden Einsatz wert.
gefällt mir
ales504. 07. 2019 06:22:28
Die Wege sollen so hergerichtet werden, dass es sicher für alle ist, damit es weniger Todesopfer gibt, Touristen sehen und kennen die Wege nicht, es ist interessant für sie, weil es schön ist und sie sich wohl fühlen wollen, Dummheit führt zu einem Unfall, der tragisch sein kann, also Wegepflege und obligatorische Schilder auch in Fremdsprachen nicht nur auf Slowenisch, dann weniger Opfer.
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar4. 07. 2019 08:10:05
Angesichts dessen, dass auf den Bergwegen immer mehr Touristen und keine Bergsteiger sind, wird es nötig sein, einige Wege als „markiertes Wegloses Gelände“ zu kennzeichnen. Das bedeutet, dass die Markierungen nur die einfachsten Übergänge andeuten, jeder sorgt selbst für seine Sicherheit.
(+6)gefällt mir
jax4. 07. 2019 08:59:18
Nein, jetzt übertreibt ihr schon ein bisschen. Wir sprechen von einem normalen Anstieg zu einem der bekanntesten und belebtesten Winkel unserer Hügel und dem Gebiet der TNP-Gründung. Sogar die Italiener warten den Weg zum Sorapiss-See etwas regelmäßiger als z.B. den vorbei am Ciul-See, obwohl beide auf dem Papier markierte Wege sind.
(+3)gefällt mir
Sorok4. 07. 2019 09:08:54
Ich schließe mich dem Obigen an. Ich kannte ihn, leider nur durch Beiträge auf diesem Forum - aber manchmal sagt ein Wort und die Art zu schreiben mehr als ein Bild...
Beileid den Angehörigen !
(+5)gefällt mir
bbugari14. 07. 2019 09:37:32
R.I.P.
(+3)gefällt mir
ales504. 07. 2019 09:38:39
Damit es weniger Todesfälle gibt, weil das auch ein schlechtes Licht auf uns wirft, Ausländer kommen wie Fliegen, und unsere auch, es ist gut Wege zu markieren, damit sie für alle sichtbar sind, Ausländer und unsere Bergsteiger, in allen Sprachen, viele verstehen die Markierungen nicht
gefällt mir
Janez Seliškar4. 07. 2019 09:57:47
Für jede Tätigkeit im Leben muss man sich bilden. Aber in die Berge würde jeder gehen, der zufällig durch eine schöne Landschaft mit Bergblick kommt! Klar, warum nicht, aber für solche gibt es PZS-Wanderführer und Bergführer.

Sicher allen, wo immer ihr hingeht!
(+5)gefällt mir
prokofjev_4. 07. 2019 10:05:08
primoza, hast du dich in letzter Zeit wieder zu sehr mit deiner eigenen Größe vollgestopft, dass das Forum von deiner Allwissenheit platzt???
(+18)gefällt mir
tulipan4. 07. 2019 13:18:17
Prokofjev,
trage du auch mal einen Kommentar und Lösungen bei,
wenn dich Kommentare von jemandem stören, frag dich, was mit dir nicht stimmt velik nasmeh
(+2)gefällt mir
turbo4. 07. 2019 13:33:09
Tadej,

bitte schön verschiebe die Seiten von dreizehn bis sechzehn in die Rubrik "Unfälle in den Bergen", da man zu den Sieben Seen nicht mehr hinkommt. Wenigstens hier nicht. Zusätzlich bitte ich dich, eine Rubrik "Primož berichtet und rät" zu öffnen, damit wir all die Weisheit dieser Welt leichter an einem Ort finden. Danke nasmeh
(+29)gefällt mir
ales504. 07. 2019 15:56:49
Jeder hat seine eigene Erfahrung bezüglich Gefahren in den Bergen, aber alles ist ein Netz des Schicksals, Kondition ist eines, Sonne in den Kopf hämmern bei 35 Grad und sogar ohne Mütze wie ich bei einigen jungen Touristen auf dem Weg zum Krn gesehen habe und zu wenig Flüssigkeit ist das Herausfordern eines Unfalls, wer herausfordert bekommt die Herausforderung oder überlebt oder wird Futter für die Fliegen,nasmeh
(+7)gefällt mir
jprim4. 07. 2019 16:44:46
@primoza
Bitte, hör endlich auf, deine Professionalität mit normalen verantwortungsvollen Wanderern zu vergleichen. Was für dich bp.
ist für andere eine völlig andere Situation. Bergwege sind auch für andere bestimmt.
Lp!
(+6)gefällt mir
tulipan4. 07. 2019 18:39:45
Wollt ihr @primož aus diesem Forum entfernen, oder soll er mehr nach eurem Geschmack schreiben? Wenn ihr euch nicht so mit ihm beschäftigen würdet, wäre die Lage übersichtlicherjezen
(+6)gefällt mir
lino4. 07. 2019 20:58:45

Primož, angesichts deiner exzellenten psychophysischen Kondition hast du nach einer angenehmen Erfrischung bei den Orglicah die Spur wahrscheinlich mindestens bis zu den Petkovih njiv verlängert. Charakterlich bist du unerschütterlich. Niemand bewegt dich um einen Millimeter. nasmeh
(+9)gefällt mir
skalaš704. 07. 2019 23:46:24
Wie schlau einige von uns sind...zavijanje z očmi!
(+8)gefällt mir
Seite:123...11121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies