Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Unfälle in den Bergen

Drucken
ljubitelj gora13. 12. 2016 09:44:55
Zwischen 10. und 11.12.2016 gab es in den Bergen drei Unfälle mit tödlichem Ausgang. Ausrutscher einer erfahrenen Ärztin auf Olševa, Ausrutscher eines 18-Jährigen auf Srednja Ponca, Verlust des Lebens eines Bergsteigers in der Wand von Škrlatice.

Mögen sie in Frieden ruhen.

gefällt mir
Daaam13. 12. 2016 10:05:04
Alles schön und gut bezüglich der Wünsche, aber warum einen Thread dazu öffnen? ...damit voll über die Ursachen spekuliert wird? oder schreiben wir R.I.P. unten (weil es so modern ist jetzt?)
(+4)gefällt mir
gj13. 12. 2016 14:02:42
Letzten Donnerstag habe ich unter den Bedingungen einen Artikel über den Unfall in der Visoka Martuljška Ponca geschrieben oder ergänzt, als Warnung, dass nicht alles so leicht in den Bergen um diese Zeit ist. Klar, gleich haben sich ein paar Schlauer gefunden, die irgendwas schließen, weiß nicht was. Hab mir in den Finger gebissen, um nicht weiter zu kommentieren. Will aber sagen, wenn auch nur eine Person wegen dem Artikel nachgedacht hat, zu Hause geblieben ist und indirekt lebt, ist es wert, dass dir irgendeine Öffnung geschlossen bleibt. Schöner Gruß, viel Glück.
(+8)gefällt mir
lino13. 12. 2016 15:13:47
Gj, in den Bergen ist's ähnlich wie auf den Straßen. Warnungen sind nie zu viel. Lp
(+1)gefällt mir
MitjaBelak13. 12. 2016 17:48:25
Unfälle gab's, gibt's und wird sie auch in Zukunft geben. Das kann man leider nirgends umgehen. Ich persönlich lese immer gern so eine Mitteilung, sei es für Straßen, für Berge oder woanders. Für manche ist so eine Info willkommen, für andere vielleicht lästig und unwichtig. Der Zweck solcher Information ist immer positiv. Sicheren Schritt allen weiterhin. Lp
(+9)gefällt mir
MANGRT16. 12. 2016 18:57:35
Diese Leistung verstehe ich wirklich nicht.zmeden Wenn sie mit der richtigen Ausrüstung auf den Grat unter dem Gipfel gekommen sind, warum dann ins Tal mit Transport.
1
(+4)gefällt mir
Smetar16. 12. 2016 20:09:01
Wahrscheinlich war mangelnde psychophysische Vorbereitung schuld...
(+3)gefällt mir
lijaneja19. 12. 2016 17:34:42
Wieder ein "Blümchen".velik nasmeh
Was hat der wohl im Kopf, wenn er in die Berge geht?
http://www.kamnik.info/pomankljivo-opremljenega-planinca-varno-pospremili-nazaj-v-dolino/
(+1)gefällt mir
pikica123. 10. 2017 22:52:29
eek

Unfälle in den Bergen
22.10.2017 21:42
KRANJSKA GORA
Um 21.40 am 22.10.2017 sind drei junge Ungarn zum Triglav aufgebrochen und in einem Schneesturm auf ca. 2.100 m am oberen Prag gefangen geblieben. Im Sturm und Neuschnee fanden sie keinen Weg zurück ins Tal. Retter der GRS Mojstrana haben die erschöpften, geschwächten und durchgefrorenen Bergsteiger in harten Winterbedingungen nachts zum Triglavski dom na Kredarici getragen und begleitet, wo sie versorgt, umgezogen und gewärmt wurden. Wegen ungünstiger Wetterverhältnisse war tagsüber kein Helikoptertransport ins Tal möglich, und die Bergsteiger waren wegen Erschöpfung nicht in der Lage, selbst abzusteigen. Sie blieben in der Obhut des Bergretters GRS Bohinj - Meteorologen im Triglavski dom na Kredarici. Die Rettung wird morgen fortgesetzt, wenn besseres Wetter vorhergesagt ist. Ins Tal per Hubschrauber der slowenischen Armee. Polizei und ungarische Botschaft wurden informiert.

(+5)gefällt mir
grega_z_brega23. 10. 2017 23:04:57
Jetzt warten sie, bis der Wind aufhört zu blasen.
Hoffe, dass sie Tarockkarten haben.zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
MountaineerX24. 10. 2017 08:13:28
Nix, Turnschuhe an und 1L Wasser dabei und keine Unfälle! Haha velik nasmeh
(+2)gefällt mir
miri24. 10. 2017 08:15:26
Es ist wie im Verkehr. Tausende fahren jeden Tag auf ein Ziel zu, aber nicht alle erreichen es. Über Dummheit einfach so zu reden ist nicht angebracht.
(+6)gefällt mir
djimuzl24. 10. 2017 09:36:38
Und gerade im Verkehr sieht man schön, wie viele Menschen sich nicht an Regeln oder Vorschriften halten - in großem Maße jene, für deren Verstoß eine Strafe vorgesehen ist.
Regeln oder Vorschriften für das Verhalten in den Bergen (oder beim Wandern) existieren nicht, zumindest nicht in dem Sinn, dass jemand dafür bestraft würde. Es gibt nur Tipps, die von zahlreichen Institutionen etc. geteilt werden, wie PZS, Polizei, Alpenvereine...
(+7)gefällt mir
Janezs24. 10. 2017 17:28:20

Ja, es ist wahr, einige Menschen wissen nicht, wie man ohne Vorschriften lebt. Nicht alle Bergsteiger sind gleich, einige brauchen einen ganzen Tag, um irgendwo mit all ihrer Ausrüstung "hinkriechen". Es gibt aber auch solche, die ohne Ausrüstung in einem Tag die Hälfte der Julischen Alpen oder Karawanken durchwandern. Das ist genau wie im Verkehr. Eine Ampelkreuzung oder ein modernes Kreisverkehr. Natürlich im Kreisverkehr musst du mehr mit deinem Kopf machen, aber es ist schneller.
(+5)gefällt mir
vespuci24. 10. 2017 18:07:27
Miri, gerade über Dummheit muss man hier sprechen, denn am Tag zuvor war die Wettervorhersage Regen und Schnee im Hochgebirge in ganz Slowenien.
(+7)gefällt mir
jani bele22. 11. 2017 12:04:08
Ich hoffe, der Administrator nimmt es mir nicht zu übel, wenn ich hier ein bisschen Werbung mache, aber ich denke, das Buch beantwortet viele Fragen, die in diesem Thread gestellt wurden.

Ich habe ein Buch über Gefahren in den Bergen geschrieben - Gefährlich zu den Gipfeln. Darin habe ich durch Geschichten von Menschen, die eine Gefahr erlebt haben, Augenzeugen von Unfällen, Bergrettern und meinen eigenen Erlebnissen versucht, alle Hauptarten von Gefahren darzustellen, auf die wir bei unseren Aufstiegen in den Bergen stoßen können.
Das Buch ist bereits auf den Regalen.
1
(+19)gefällt mir
piotr22. 11. 2017 13:51:13
Jani, lobenswert, obwohl dieses Adjektiv "gefährlich" aus dem Titel negativ verstanden werden kann, als ob die Berge "gefährlich" sind. Zwar behandelt das Thema die Gefahren, die uns treffen können, daher wäre vielleicht passender: wie sicherer zu den Gipfeln.mežikanje
gefällt mir
dprapr22. 11. 2017 14:04:33
Wissen erwerben wir meist in der Jugend, Erfahrungen sammeln wir solange wir leben.
Schlechte Erfahrungen sind am sichersten von anderen zu bekommen, sowohl von erfahrenen als auch von unerfahrenen. Und genau das bietet uns dieses Buch.
Der Autor begleitet uns in den Bergen unter allen Bedingungen, in allen Jahreszeiten und informiert uns über Unfälle und tragische Ereignisse hauptsächlich aus den letzten Jahren. Vielleicht ist das das, was uns am meisten berührt. Wenn wir uns an Bekannte erinnern, deren Wege nicht glücklich endeten, oder doch, und sie zum Nachdenken brachten, wie auch uns, die dieses Buch lesen.

Auf jeden Fall ein Buch, das jeder Bergbesucher durchblättern sollte. Und noch ein paar dazu...
Tatsächlich gibt es noch zu wenig solcher Literatur und das Forum, das aus diesem Bereich kommt, sollte sie auch bewerben.
(+6)gefällt mir
jani bele22. 11. 2017 14:49:44
Piotr
Über Bewegungsarten, wie sicherer zu den Gipfeln, spricht mein erstes Buch - Zu den Gipfeln. Es wäre ein bisschen komisch, wenn ich diesem neuen Buch den Titel Sicherer zu den Gipfeln gäbe, wo das ganze Buch von Gefahren handelt. Berge sind sicher nicht von sich aus gefährlich - sie werden es, wenn wir dort sind: zu wenig physisch und psychisch vorbereitet, ungerüstet, unerfahren. Und laut GRZS-Statistik hat der Journalist meinem Interview in Delo einen ganz richtigen Titel gegeben: Bergsteigen - die gefährlichste Form der Massenrekreation.
1
(+3)gefällt mir
Seite:123...891011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies