| Bandzo22. 02. 2015 11:03:52 |
Ich aber meine so: Dejan hat, das ist Fakt, wunderbar überlebt. Das ist eine Geschichte, die er nie vergessen wird. Ebenso wenig die Hilfe von Mitmenschen, Bergrettern und allen dort Anwesenden. Im Unglück sieht man, dass die Menschen am Ende gut sind und egal wem das Unglück passiert, wir sind bereit zu helfen und werden es immer sein. Ich glaube, dass wenigstens die Mehrheit von uns Bergsteigern so ist. Dejan hat mit seinen bitteren Kommentaren oft jemanden von uns gestochen, daher ist er so eine säuerlich-süße (man liebt ihn oder hasst ihn, nichts dazwischen) Figur dieses Portals, aber ohne seine Aktivität hier oben wäre es wesentlich weniger aktiv und interessant. Oft habe ich ihm bestimmte Aufstiege und Touren geneidet, aber seine Kommentare, manchmal sogar anmaßend, haben mich auch oft gestochen, da er nicht den Eindruck vermittelte, dass er ein Gefühl für die anderen, weniger "tapferen Bergsteiger" hat. Aber in seinem Blog hat er klar gesagt und gezeigt, dass er das Gefühl hat und dass er sich bewusst ist, dass er ohne die Hilfe der Retter nicht überlebt hätte. Aber es ist Fakt, dass der Mensch klein ist im Vergleich zur Natur und das müssen wir uns bewusst sein (und dementsprechend das Ziel anpassen, das immer der sichere Rückkehr in die Arme der Menschen sein muss, die uns lieben). Und genau aus diesem Grund muss ich dich warnen, Dejan, dich selbst nicht zu blenden. An dem Tag waren die Bedingungen um den Triglav einfach nicht gut. Es wehte und die Aufstiege waren ziemlich anspruchsvoll. An dem Tag war ich auch in den Julischen Alpen und weiß, wie es war. Zu sagen, die Bedingungen waren gut, ist einfach gelogen. Viele Leute haben geschrieben, wie windig es war und dass sie sich nicht für den Aufstieg entschieden haben, noch bevor es dir passiert ist. Gieß dir reinen Wein ein und überlege, worauf du nächstes Mal basierend einschätzen wirst, ob eine Tour machbar ist. Auf deine Fähigkeiten, oder auf Ausrüstung und reale Bedingungen. Wir alle lesen gerne den Blog über deine Abenteuer, also pass auf, dass du ihn noch lange schreibst! Ich wünsche dir alles Gute und viele erfolgreiche Touren! Und Verstand in die Hand, neben dem Eispickel LG, Ben
| (+5) |  | |
|
|