Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Unfälle in den Bergen

Drucken
ločanka21. 02. 2015 12:26:03
Wahrscheinlich wählen wir unser Schicksal selbst lange vor der Geburt, also noch in der geistigen Welt. Sei dankbar, dass du viele Menschen hast, die dich lieb haben, und dass dir die Chance gegeben ist, diese schöne Bergwelt weiter zu besuchen! Nichts geschieht zufällig!
(+2)gefällt mir
Branee21. 02. 2015 12:28:51
und das ist in unserer Sprache geschrieben, Matej? Gut hast du bewertet, wie viel Zeit du nach dem "schweren Unfall" gelebt hast..
gefällt mir
VanSims21. 02. 2015 22:50:28
Na ja, bei einem schweren Unfall vielleicht sogar weniger als eine Sekunde, egal wie schnell die Intervention eek wink

Spaß beiseite: wirklich aller Ehren an die Bergretter, dass sie so selbstlos und sogar umsonst helfen. Hier gebe ich Matej natürlich recht.

Was Dejan betrifft, soviel ich aus dem Geschriebenen entnehme, hätte er schon in Vransko merken müssen, dass der Tag nicht für die Berge war, statt später zu forcieren. Na ja, jetzt ist es wie es ist,... Schnelle Genesung!
(+1)gefällt mir
redbull22. 02. 2015 00:43:54
das Wetter war nicht schlecht, sonst wären einige damals auf den Gipfel gegangen, aber sie haben meinetwegen umgedacht
gefällt mir
capraibex22. 02. 2015 10:21:21
Mit unverantwortlichem Aufstieg hat er nicht nur sich selbst gefährdet, Hubschrauberbesatzung, Retter waren in Gefahr. Unfall kann jeden treffen, manche Individuen rennen buchstäblich hinein.
(+6)gefällt mir
Bandzo22. 02. 2015 11:03:52
Ich aber meine so: Dejan hat, das ist Fakt, wunderbar überlebt. Das ist eine Geschichte, die er nie vergessen wird. Ebenso wenig die Hilfe von Mitmenschen, Bergrettern und allen dort Anwesenden. Im Unglück sieht man, dass die Menschen am Ende gut sind und egal wem das Unglück passiert, wir sind bereit zu helfen und werden es immer sein. Ich glaube, dass wenigstens die Mehrheit von uns Bergsteigern so ist. Dejan hat mit seinen bitteren Kommentaren oft jemanden von uns gestochen, daher ist er so eine säuerlich-süße (man liebt ihn oder hasst ihn, nichts dazwischen) Figur dieses Portals, aber ohne seine Aktivität hier oben wäre es wesentlich weniger aktiv und interessant. Oft habe ich ihm bestimmte Aufstiege und Touren geneidet, aber seine Kommentare, manchmal sogar anmaßend, haben mich auch oft gestochen, da er nicht den Eindruck vermittelte, dass er ein Gefühl für die anderen, weniger "tapferen Bergsteiger" hat. Aber in seinem Blog hat er klar gesagt und gezeigt, dass er das Gefühl hat und dass er sich bewusst ist, dass er ohne die Hilfe der Retter nicht überlebt hätte. Aber es ist Fakt, dass der Mensch klein ist im Vergleich zur Natur und das müssen wir uns bewusst sein (und dementsprechend das Ziel anpassen, das immer der sichere Rückkehr in die Arme der Menschen sein muss, die uns lieben). Und genau aus diesem Grund muss ich dich warnen, Dejan, dich selbst nicht zu blenden. An dem Tag waren die Bedingungen um den Triglav einfach nicht gut. Es wehte und die Aufstiege waren ziemlich anspruchsvoll. An dem Tag war ich auch in den Julischen Alpen und weiß, wie es war. Zu sagen, die Bedingungen waren gut, ist einfach gelogen. Viele Leute haben geschrieben, wie windig es war und dass sie sich nicht für den Aufstieg entschieden haben, noch bevor es dir passiert ist. Gieß dir reinen Wein ein und überlege, worauf du nächstes Mal basierend einschätzen wirst, ob eine Tour machbar ist. Auf deine Fähigkeiten, oder auf Ausrüstung und reale Bedingungen. Wir alle lesen gerne den Blog über deine Abenteuer, also pass auf, dass du ihn noch lange schreibst! nasmeh Ich wünsche dir alles Gute und viele erfolgreiche Touren! Und Verstand in die Hand, neben dem Eispickel mežikanje
LG,
Ben
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora22. 02. 2015 11:34:48
Bei klarem Wetter/Bedingungen stößt man auf Südschnee, besonders der Abstieg vom Mali Triglav, trittst auf eine weiche Stufe und sie bricht ein, wenn Glück hast fängst du dich am Eispickel oder hältst dich am Stahlseil, sonst geht's konkret viel tiefer.
Für mich ist das kein wundersames Überleben, sondern wundersamer Zufall, dass andere in der Nähe waren.
Jetzt war Sonne auf Triglav und schon wegen der Sonne wird dieser Teil unter Mali Triglav weich, besser keine Sonne.
gefällt mir
Gizmo22. 02. 2015 11:36:45
@Bandzo...super geschrieben, besser geht's nicht. Dejan, freue mich für dich, dass es so ausgegangen ist wie es ist. Hatte dich schon persönlich kennengelernt und bist ein guter Kerl...wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

LG, Igor
gefällt mir
SamoK22. 02. 2015 11:39:20
Ich wünsche Dejan, dass er so schnell wie möglich genesen und wieder seine Bergstreiche machen möge, gleichzeitig wünsche ich ihm, dass er wieder an den Foren-Gesprächen teilnimmt und die Stubenhocker wieder aufstichelt, die jetzt so fröhlich und schadenfroh feststellen, wie Gott ihn bestraft hat. Warum denkt jeder, zu wissen, wann das Wetter für wen geeignet oder ungeeignet ist??
gefällt mir
GregorC22. 02. 2015 14:09:42
Dejans Beiträge sind einige der besten auf diesem Forum und ich kann die nächsten kaum erwarten, daher wünsche ich Dejan schnellste Genesung.
Was ihm passiert ist, kann jedem passieren, sogar bei perfektem Wetter und Top-Ausrüstung. Deshalb ist jedes Moralisiieren und Verurteilen sinnlos. Er ist weder der Erste noch der Letzte, der bei solchem Wetter auf den Triglav gestiegen ist, bzw. sie haben ihn auch bei schlechterem Wetter erstiegen. Auch auf diesem Forum findet man solche Beiträge.
Ich bin sicher, dass wenn es ihm nicht passiert wäre, 3/4 von euch nicht hier oben schreiben und verurteilen würde.
Ich weiß nicht, warum euch jeder, der ein bisschen vom Durchschnitt abweicht und sich nicht nach einem Schema verhält, auf die Nerven geht. Ihr könnt es Versuchung des Schicksals nennen, aber wo ist die Grenze zwischen Versuchung und Nicht-Versuchung? Und wer kann das besser bestimmen als jeder Einzelne für sich selbst?
(+1)gefällt mir
redbull23. 02. 2015 09:49:15
Wahrscheinlich wart ihr alle an dem Tag dort, um so viel zu wissen. Bin ähnlicher Meinung wie meine Retter an dem Tag, dass ihr hier alle Klugscheißer seid und das Wetter nicht so schlecht war. Leider eigener Fehler wahrscheinlich. Jetzt wird's wieder fröhlicher Montag, ich spare und lese lieber eure Kommentare abends

lg
gefällt mir
tinky23. 02. 2015 10:06:55
Von deinem Unfall bis heute habe ich mich nicht gemeldet, jetzt wo dich einige als "nationalen Helden" behandeln, haben dich manche schon bis oben. Öffne ein neues Thema, und lasst Triglav in Ruhe.
(+10)gefällt mir
slavkoa23. 02. 2015 10:50:01
Dejan, ich würde mich nicht mit dir über dieses Forum einig sein. Hier kannst du viele nützliche Ratschläge lesen, wunderschöne Fotos unserer Berge anschauen und natürlich auf einige Polemiken stoßen. Diese sind manchmal vielleicht etwas zu umfangreich oder wiederholen sich, aber ich sehe darin vor allem eine gute Schule zur Verbesserung der eigenen Persönlichkeit. Da du noch relativ jung bist, könntest du viel von manchen hier oben lernen, die sich schön und argumentiert mit anderen unterhalten können, auch wenn sie manchmal bittere Bemerkungen abbekommen. Ein gutes Beispiel ist Franci, der immer etwas Positives sagt, jedem bei Fragen hilft - auch wenn sie manchmal etwas seltsam sind, geizt nicht und verwickelt sich nicht in Streitereien. Auch ich lerne gerne von solchen Leuten und erwarte, dass wir Bergsteiger und Bergliebhaber immer freundlich zu anderen sind, besonders zu weniger erfahrenen Wanderern. Ich wünsche dir eine baldige vollständige Genesung und noch viele schöne Momente in unseren Bergen.
(+2)gefällt mir
Daaam23. 02. 2015 11:03:53
Na gut, Kekec ist aber immer noch unser Held zavijanje z očmi er hat Bedanc in den Ziegenhorn gejagt eek
gefällt mir
risto24. 02. 2015 08:08:01
Vor ein paar Tagen habe ich ungefähr so geschrieben: "Na jetzt, wo Dejan genesen ist, öffnet sich der Spucknapf langsam (während dieser Zeit wurde meine Meinung beim Verschieben in ein anderes Thema GELÖSCHT).
Ich habe auch geschrieben, dass jemand, der am zweiten Tag "geschnüffelt" hat, was passiert ist, schön still geblieben ist. Aber das hätte er nicht sollen. So wird Spucken erlaubt. Ich hoffe
zu behaupten, dass Dejan zu sehr an den Rand getreten ist oder
an die Stufe!? Im übertragenen Sinne hat er lange am Rand entlanggelaufen. Aber das kann denen passieren, die jeden Tag gehen, wie denen, die einmal
im Jahr gehen. Also den "Kekecs" nasmeh.
Löschen wird schon Teil der Kultur und eine Lösungsweise nasmeh. Aber Lizikas Aussage bleibt: Du bist keine Hilfe wert, schade dass du nicht kopfüber geflogen bist... Oh du Teufel du! Adieu!!

P.S.: Anonymität sollte abgeschafft oder gelöscht werden, was manche besser verstehen werden
Voller Name und Nachname und Foto. Das ist wie Fasching das ganze Jahr; und das ganze Jahr Winter
den die Narren vertreiben-obwohl er von allein geht!nasmeh
(+6)gefällt mir
GregorC24. 02. 2015 13:30:43
Leider sind hier ziemlich viele Kommentare gelöscht worden und so werden wieder einige schön dastehen auf Kosten dieses Löschens, obwohl sie die beleidigendsten und vulgärsten gegenüber anderen waren. Konkret fehlen mehrere Kommentare von lizika, der offensichtlich einer der Lieblinge des Administrators ist (in diese Kategorie fallen noch einige) und der Anführer beim Beleidigen einiger User, obwohl er noch nicht einen Kommentar geschrieben hat, der mit dem Thema unter dem er postet zu tun hat. Noch mehr haben mich die enttäuscht, die solchen + geben wie zum Spaß. Wenn jemand jemandem praktisch Verletzungen oder Schlimmeres wünscht, weiß ich einfach nicht, was ich von so einer Person halten soll.
(+5)gefällt mir
VanSims24. 02. 2015 22:19:57
@lizika hat erklärt:

"Bulči,
wenn du nächstes Mal unter einer Wand liegst, lassen sie dich in Frieden . . . du weißt, kekci

Du bist keine Hilfe wert, schade dass du nicht kopfüber geflogen bist, das hätte dir vielleicht geholfen"

Das, was sie erklärt hat, ist nicht das Einzige in diesem Stil von ihr. Unverschämt, vulgär, beleidigend schon lange. Die Administratoren müssen sich entscheiden: ob sie weiterhin das jahrelange Zerstören des Portals durch eine einzige geistig gestörte Person zulassen, die:

- ihnen schon eine schöne Anzahl fruchtbarer Autoren vertrieben hat.

- noch mehr Leute vertrieben hat, die für Infos auf das Forum kamen, aber Scheiße gefunden haben, die sie verursacht hat, und deswegen nie wieder kommen.

- viele ständige Forum-Besucher vertrieben hat.

- die auf ihrem Portal ihre Psychosen auslebt und ihre Traumata heilt

Wie ich schon sagte, das Portal ist ihres und sie müssen sich selbst entscheiden.
gefällt mir
Misantrof24. 02. 2015 23:24:17
Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn einige sich vor der Nutzung dieses und anderer Foren durchlesen, was Internet-Trolle sind und wie man bei einem nahen Zusammentreffen mit ihnen vorgeht...
(+14)gefällt mir
Sorok25. 02. 2015 21:31:44
Ausgezeichneter Rat!
(+2)gefällt mir
Gast26. 02. 2015 13:05:14
In den Bergen reicht es nicht, schönes Wetter, gute Ausrüstung, Wissen und solide körperliche Fitness zu haben.
Oft ist auch GLÜCK für einen sicheren Auf- und Abstieg nötig.
"Frane Milčinski-Ježek - Telefon der Mutter Glück"

"Es ist willkommen, wenn jemand anders denkt als die Mehrheit der Schafe in der Herde, aber ein abstoßendes Zeichen von Dummheit und Psychopathologie ist, wenn man jemandem Unglück und Verletzung wünscht".
gefällt mir
Seite:123...7891011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies