Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Unfälle in den Bergen

Drucken
panda6. 07. 2014 22:40:07
Danke.... ich dachte bei der Querung zwischen Planika und Dolič um Šmarjetna glava......
gefällt mir
jani bele7. 07. 2014 09:09:22
Žiga 22: "...Handys ziehen Blitze an..."
Als ich vor Jahren einen Artikel über Blitze in den Bergen vorbereitete, haben mir sowohl Physiker als auch Meteorolog bestätigt, dass das nicht stimmt.
Vielleicht hat die Wissenschaft in diesen Jahren Fortschritte gemacht.
(+3)gefällt mir
Žiga227. 07. 2014 10:02:58
Vielleicht wurde es falsch verstanden; es zieht nichts stärker an als der genannte Haufen Eisen oder Leiter (Schlüssel, Haken usw.), aber angesichts der Berichte, dass Menschen beim Telefonieren getroffen wurden, ist die Sache nicht zu vernachlässigen.
gefällt mir
SunBurned7. 07. 2014 13:14:04
Das Telefon kann kein Faktor für einen Blitz sein. Auch ein Haken oder Schlüssel nicht, es sei denn, sie stehen genau auf dem Gipfel.
Wenn der Blitz den Telefonierenden traf, geschah das, weil er einfach der höchste leitfähige Gegenstand in der Nähe war.
(+1)gefällt mir
urbancek7. 07. 2014 18:28:26
Soweit ich weiß, darf man bei höherer Blitzgefahr keine Verbindungen herstellen oder Gespräche führen.
Außerdem haben wir dort, wo Blitze umherzucken, grundsätzlich nichts zu suchen, auch wenn ein Sprichwort sagt, dass es auch bei klarem Himmel einschlagen kannnasmehvelik nasmehzavijanje z očmi Lp!
gefällt mir
pohodnik387. 07. 2014 22:49:39
Genaue Beschreibung des Unfalls auf dem Triglav...

http://www.grzs.si/novice.php?pid=187
gefällt mir
dolina vrata16. 07. 2014 22:25:21
Mai 2014 Škrlatica, Unerfahrenheit, Unterschätzung der Bedingungen, mit dem Kopf durch die Wand, Falle und Rettung der Eingeklemmten am SO-Grat der Škrlatica: http://www.m-foto.si/?p=7889 Sichere Rückkehr ins Tal soll an erster Stelle stehen, viel Glück. Den dreien rate ich, geeignete Aufstiege zu wählen und einen Bergsteigerlehrgang zu besuchen.
gefällt mir
ljubitelj gora16. 07. 2014 22:55:41
Das ist schon 2 Monate alt zavijanje z očmi
gefällt mir
Ruzowski16. 07. 2014 23:04:38
Vor ein paar Tagen wurde eine Wanderin am Rombon wegen Ausrutschens gerettet.

Hier noch ein Bericht über die Aufklärung von Wanderern im Krn-Gebiet
http://www.primorske.si/Novice/Kronika/V-gore-le-pravilno-opremljeni-in-obuti
gefällt mir
otiv4. 10. 2014 22:11:07
Und wieder traurige Nachricht,
die allen traurige Gesichter machte.
Wir verloren eine Bergliebhaberin,
der Unfall beendete das Herzschlagen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme.
(+3)gefällt mir
smatjaz4. 10. 2014 22:38:58
Mitgefühl mrk pogled
gefällt mir
otiv28. 12. 2014 07:24:34
Zum tragischen Unfall gestern.

In den Bergen suchte sie Herzensfreuden,
doch der Unfall verwandelte sie in Ort der Trauer.
Tränen lindern Herzschmerz,
Beileidsbekundungen an ihre Familie.

(+6)gefällt mir
viharnik28. 12. 2014 10:43:12
Jedes elektronische Gerät zieht normalerweise Blitze an. Eingeschaltetes Telefon sendet über Mikroschaltung sein el. magnetisches Feld aus (deshalb ist auch häufige Nutzung am Menschen schädlich, weil es die natürliche Frequenz der Zellen 600mHz und Wellenlänge 0,5m stört). Es entsteht ein bestimmtes Spannungspotential, das als Fremdkörper im Luftraum höhere Spannungen anzieht, t.j. Blitze.
Ohne Steigeisen auf gefrorenen Boden aber nicht.
Beileid den Angehörigen.
gefällt mir
SunBurned28. 12. 2014 14:39:33
Blitze entstehen durch viele Megavolt Spannungspotential zwischen Wolken und Erde, daher hat das winzige EM-Feld, das ein Handy erzeugt, absolut keinen Einfluss auf Richtung der Blitzbewegung und Punkt, an dem er die Erde berührt. Beeinflusst ausschließlich Leitfähigkeit der Atmosphäre und Kombination aus Höhe und Leitfähigkeit potenzieller Ziele/Objekte am Boden. Zwar wählt es zwischen gleich hohen Metall- und Holzstange die erste, aber solche Dilemmas nur wenn nah beieinander. Sonst immer entscheidender die Leitfähigkeit der Atmosphäre. Objekt das getroffen wird meist das mit Pech etwas leitfähiger als Luft, vor allem Pech erhöht über Umgebung.
Geht nicht kürzer.
(+9)gefällt mir
viharnik28. 12. 2014 17:08:26
Sicher spielen Bänder unterschiedlich geladener Elektronen, wo leitfähigste vertikale Luftschichten entstehen, entscheidende Rolle. Wenn diese nicht ausreichend ausgeprägt oder Elektrizität in Luft gleichmässig verteilt, sucht Blitz andere Wege und greift auch auf vernachlässigbare Quellen el.magnetischer Felder oder Metallgegenstände, hohe Objekte, Stangen, Drahtseile etc zurück, um kürzesten Weg zur Erde mit minimalem Widerstand Luft oder Erde zu finden.
Darüber sprach Bele und in solchen seltenen Fällen ist Mobiltelefon Trägermedium für Folge Blitzschlags.
Bei jenen Stangen würde ich mich gar nicht einverstanden erklären. Stangen können 1km auseinander sein, Blitz in Umgebung dieser zwei wählt immer nur metallene. Nämlich Spannungspotential Blitzes, wenn er sich Erde nähert, springt immer auf leitfähige Materialien niedriger Widerstand und kann Verlauf leitfähigen Luftkorridors völlig ändern. Holz (wenn trocken) ist Isolator, wie Glas etc.
gefällt mir
redbull20. 02. 2015 20:25:38
Wahrscheinlich schulde ich eine Beschreibung des Unfalls und wie die Erholung danach verlief.

http://deyangrm.blogspot.com/2015/02/triglavsko-cudezno-prezivetje-in.html

lp

VIEL GLÜCK

Dejan
(+1)gefällt mir
valerija11220. 02. 2015 21:40:48
Dejan, schön. Mit Vergnügen gelesen.
gefällt mir
skalaš7021. 02. 2015 01:28:10
Halt durch Dejan und viel Glück weiternasmeh!!
gefällt mir
viharnik21. 02. 2015 08:51:41
Gehe mäßig voran und übertreibe nicht zu sehr. Zeit für einzelne Aufstiege wirst du im Leben noch genug haben, kein Bedarf, alles mit einem Löffel zu nehmen. Vernünftig und viel Glück!.
gefällt mir
ljubitelj gora21. 02. 2015 12:17:07
Allen uns zur Kenntnis, welche unvorstellbare Arbeit Bergretter leisten. Unser schwerer Unfall hängt von fremden Händen ab, Bergretter in der Nähe. Nach schwerem Unfall lebt Mensch noch Sekunde, Minute, zwei, 5 oder halbe Stunde etc., alles abhängig von schneller Intervention. Vor allem großer Dank ihnen, Dejan weißt, ohne diese fremde Hilfe würdest du Blog schreiben hm mehr wüsste viharnik zu schreiben zadrega
gefällt mir
Seite:123...678910...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies