Etwas Neues, nicht beide waren Ausländer:
Am Sonntag, dem 13. Oktober, hat das schöne Wetter regelrecht in die Berge gerufen. Mit meiner Kollegin aus Kanada sind wir daher von Planica zum Kotovo sedlo aufgebrochen. Wir waren solide beschuht und bekleidet. Die Gipfel waren verschneit, aber ich rechnete, dass der Schnee bis zum Nachmittag weggetaut sein würde. Bis zum Biwak unter dem Kotovo sedlo sind wir dem Sommerweg gefolgt. Der Schnee war schön südseitig und ermöglichte sicheres und zuverlässiges Gehen. Ich hatte ein Seil und einige Karabiner dabei, so dass ich die Kollegin an exponierten Stellen sichern konnte. Da das Gehen im weichen Schnee so angenehm war, entschied ich mich für den Abstieg am Jalovčev ozebnik vorbei, entlang der Skipistenroute, da ich annahm, dass der Abstieg im südlichen Schnee, der den steinigen Weg bedeckte, wo das Gehen bei trockenen Bedingungen nicht angenehm ist, schnell gehen würde. Als wir unter den Jalovec kamen, wurde der Schnee immer eisiger, aber ich dachte, es wird tiefer unten besser. Zuerst reichte ein kräftiger Tritt in den Schnee für Stufen, später half ich mir mit Skistöcken. Eine Eispickel hatte ich nicht dabei, da ich Mitte Oktober keine Winterbedingungen erwartet hatte. Der Schnee wurde immer härter, die Oberfläche wie Glas. Zwei Seillängen unter dem Gletscherende schätzte ich, dass die Bedingungen zu gefährlich geworden sind, um weiterzugehen, daher rief ich per Telefon Hilfe. Über österreichische und slowenische Polizei haben sie mich mit der GRS-Station Rateče verbunden, wo sie uns Hilfe zusagten. Zur Sicherheit sind wir zurück unter die Jalovecwand geklettert, wo ich uns im Schnee einen Windschutz ausgehoben habe. Glücklicherweise waren wir gut bekleidet, aber wenn wir die Nacht dort hätten verbringen müssen, wüsste ich nicht, wie das geendet hätte. Im ersten Dämmerlicht sahen wir den Hubschrauber. Ein freundlicher Retter ist mit dem Winden zu uns abgesenkt, dann lief alles wie am Schnürchen, in Rateče sind wir gelandet, als es schon dunkel wurde. Im Dunkeln und unter dem Eindruck des Erlebten konnten wir den Rettern nur danken, dass sie uns gerettet haben. Ich konnte mir ihre Gesichter nicht merken, daher grüße ich jetzt in Rateče jeden auf der Straße. Zum Schluss möchte ich im Namen beider der österreichischen und slowenischen Polizei, den Rettern der GRS-Station Rateče und der Hubschrauberstaffel danken, dass sie uns aus einer ausweglosen Situation gerettet haben, die ausschließlich auf meiner falschen Entscheidung beruhte, in Bedingungen aufzusteigen, die anfangs günstig wirkten, aber leicht tödlich hätten enden können. Danke Jungs! Shawnda Morrison und Miro @[100005903953954:2048:Vrhovec>