Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Unfälle in den Bergen

Drucken
Katja6613. 09. 2013 10:16:31
@foxy

genau so muss es sein, wie du geschrieben hast.

(+3)gefällt mir
ljubitelj gora16. 10. 2013 13:06:35
13.10.2013
Muss Steigeisen und Eispickel mitnehmen.
Kurz vor 18 Uhr brauchten zwei kanadische Bergsteiger Hilfe. Auf dem Weg von Kotova špica nach Ozebnik in den Julischen Alpen blieben sie wegen Eis stecken. Diesmal gingen die Bergretter von GRS Rateče in Aktion. Sie stiegen in den Helikopter der slowenischen Armee und holten die Bergsteiger ab, die sie bald unverletzt ins Tal brachten.
gefällt mir
lynx16. 10. 2013 19:10:26
Meiner Meinung nach haben sie etwas vermischt, da die Orte nicht zusammenpassen.
gefällt mir
ljubitelj gora16. 10. 2013 19:58:39
Etwas Neues, nicht beide waren Ausländer:
Am Sonntag, dem 13. Oktober, hat das schöne Wetter regelrecht in die Berge gerufen. Mit meiner Kollegin aus Kanada sind wir daher von Planica zum Kotovo sedlo aufgebrochen. Wir waren solide beschuht und bekleidet. Die Gipfel waren verschneit, aber ich rechnete, dass der Schnee bis zum Nachmittag weggetaut sein würde. Bis zum Biwak unter dem Kotovo sedlo sind wir dem Sommerweg gefolgt. Der Schnee war schön südseitig und ermöglichte sicheres und zuverlässiges Gehen. Ich hatte ein Seil und einige Karabiner dabei, so dass ich die Kollegin an exponierten Stellen sichern konnte. Da das Gehen im weichen Schnee so angenehm war, entschied ich mich für den Abstieg am Jalovčev ozebnik vorbei, entlang der Skipistenroute, da ich annahm, dass der Abstieg im südlichen Schnee, der den steinigen Weg bedeckte, wo das Gehen bei trockenen Bedingungen nicht angenehm ist, schnell gehen würde. Als wir unter den Jalovec kamen, wurde der Schnee immer eisiger, aber ich dachte, es wird tiefer unten besser. Zuerst reichte ein kräftiger Tritt in den Schnee für Stufen, später half ich mir mit Skistöcken. Eine Eispickel hatte ich nicht dabei, da ich Mitte Oktober keine Winterbedingungen erwartet hatte. Der Schnee wurde immer härter, die Oberfläche wie Glas. Zwei Seillängen unter dem Gletscherende schätzte ich, dass die Bedingungen zu gefährlich geworden sind, um weiterzugehen, daher rief ich per Telefon Hilfe. Über österreichische und slowenische Polizei haben sie mich mit der GRS-Station Rateče verbunden, wo sie uns Hilfe zusagten. Zur Sicherheit sind wir zurück unter die Jalovecwand geklettert, wo ich uns im Schnee einen Windschutz ausgehoben habe. Glücklicherweise waren wir gut bekleidet, aber wenn wir die Nacht dort hätten verbringen müssen, wüsste ich nicht, wie das geendet hätte. Im ersten Dämmerlicht sahen wir den Hubschrauber. Ein freundlicher Retter ist mit dem Winden zu uns abgesenkt, dann lief alles wie am Schnürchen, in Rateče sind wir gelandet, als es schon dunkel wurde. Im Dunkeln und unter dem Eindruck des Erlebten konnten wir den Rettern nur danken, dass sie uns gerettet haben. Ich konnte mir ihre Gesichter nicht merken, daher grüße ich jetzt in Rateče jeden auf der Straße. Zum Schluss möchte ich im Namen beider der österreichischen und slowenischen Polizei, den Rettern der GRS-Station Rateče und der Hubschrauberstaffel danken, dass sie uns aus einer ausweglosen Situation gerettet haben, die ausschließlich auf meiner falschen Entscheidung beruhte, in Bedingungen aufzusteigen, die anfangs günstig wirkten, aber leicht tödlich hätten enden können. Danke Jungs! Shawnda Morrison und Miro @[100005903953954:2048:Vrhovec>
gefällt mir
carniolus16. 10. 2013 20:41:22
Ljubitelj gora, danke, dass du deine Geschichte als Warnung teilst, wie ernst und unvorhersehbar ein Bergabenteuer sein kann. Ich freue mich sehr, dass es für euch alle gut ausgegangen ist.

Ich würde noch diese interessante Tatsache ergänzen; die meisten Unterkühlungstode in den Bergen - interessant - sind nicht im Winter, sondern im Sommer. Winterbedingungen können uns natürlich in jeder Jahreszeit ereilen. Viel Glück.
(+2)gefällt mir
JusAvgustin17. 10. 2013 05:39:07
Seine Geschichte als Warnung... Er hat nur den Text kopiert! Und das Tragen von Eispickel und Steigeisen ab dem ersten Schnee im Hochgebirge ist für die meisten selbstverständlich...
gefällt mir
carniolus17. 10. 2013 07:31:54
Aha, na ja egal. Wichtig, dass es gut ausgegangen ist...
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora18. 10. 2013 23:03:45
War nicht ich, hab nur den Beitrag von GRS kopiert, ich dränge nicht weiter, sondern drehe rechtzeitig um, und weiß nicht warum ich sollte, denn ich kann einen anderen Tag wieder versuchen, jetzt lese ich oben über den Unfall unter Vršaci, das ist der steile Querweg zu Zelnarice-Z.Vogl, wahrscheinlich ohne Ausrüstung oder Überraschung mit Ausrüstung.
gefällt mir
carniolus20. 10. 2013 12:04:59
Bei Zelnarici - nehme an, Rutschen wegen rutschigem Gelände. Oben ist noch Schnee. Tragisch...
gefällt mir
ljubitelj gora20. 10. 2013 15:03:30
Oder ist nicht dieser Weg von Hribarice Richtung pl. Dedno polje gemeint?
1
(+3)gefällt mir
lynx20. 10. 2013 15:34:43
Angesichts der unvollständigen Beschreibungen eher beim Anstieg/Abstieg von Zelnarice als bei diesem Querweg.
gefällt mir
pikica120. 10. 2013 15:48:20
Ich denke, LG hat die richtige Position auf dem Foto. Peter hat auch über diesen Weg in seinem Beitrag geschrieben http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=668
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora3. 11. 2013 11:49:55
Auf der Molička peč ist der Leiter des Höhlenerrettungsdienstes gestorben

http://www.24ur.com/novice/crna-kronika/na-molicki-peci-nasli-mrtvega-planinca.html
gefällt mir
otiv12. 01. 2014 17:12:35
Unfall ruht nie und so war es heute auf den Hängen des Stola. Aufrichtiges Beileid den Angehörigen der verstorbenen Bergsteigerin.
(+5)gefällt mir
robter23. 04. 2014 11:05:01
Rutschen auf Storžič, Verletzungen noch nicht bekannt, hoffen wir nicht schwerwiegend.

http://spin.sos112.si/spin2/Javno/GIS/GraficniPrikaz.aspx
hinzugefügt.
aktualisiert:

Leider neues Todesopfer auf Storžič.
Beileid.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora23. 04. 2014 14:35:02
Auf dem Weg zum Storžič ist ein Bergsteiger ausgerutscht und später an den Folgen des Sturzes verstorben.

Laut Angaben der Kranj-Polizei ist frühmorgens auf dem Weg zum Storžič ein Bergsteiger ausgerutscht. Retter, die mit dem Hubschrauber zu ihm abseilten, konnten ihm nicht mehr helfen.

Laut Bericht der Slovenske novice sind zwei Studenten aus Laibach zum Storžič aufgebrochen, nach inoffiziellen Infos. Im Bereich Žrelo westlich der bekannten Kramarjeva-Route ist einem von ihnen auf dem Schneefeld der Halt verloren gegangen und er stürzte in die Tiefe.

Nach dem Hilferuf wurden die Bergretter aus Tržič aktiviert, ebenso flog vom Brnik eine Rettungsbesatzung mit einem Hubschrauber der slowenischen Armee an, mit einem Arzt an Bord.

Die ersten Retter aus dem Hubschrauber seilten sich zur Unglücksstelle ab und konnten nur feststellen, dass die Sturzfolgen für den Betroffenen tödlich waren.

Quelle:
http://www.times.si/kronika/tragicen-zdrs-planinca-na-poti-na-storzic--44f00a4ca6-4f15d73897.html
(+5)gefällt mir
otiv23. 04. 2014 14:58:08
Viele von uns lieben die Berge,
wir mögen ihre Schönheit aus der Nähe spüren.
Doch viel zu oft geschieht ein Unfall,
in dem der Bergsteiger für immer die Augen schließt.

Unser aufrichtiges Beileid.

(+18)gefällt mir
otiv28. 06. 2014 17:09:58
Zu dem tragischen Ereignis heute auf Storžič

So schön in den Bergen,
jeder geht seine eigenen Pfade.
Niemand denkt an einen Unfall,
denn unter den Gipfeln suchen wir nur Glück.

Unser aufrichtiges Beileid.
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora1. 07. 2014 19:22:17
Drei schwere Unfälle in den slowenischen Bergen
Letztes Wochenende gab es drei schwere Bergunfälle. Zwei Bergsteiger starben, einer erlitt schwere Verletzungen. Polizei warnt, in die Berge nur richtig vorbereitet zu gehen.
Lesen Sie weiter auf dem Link unten

http://www.siol.net/novice/crna_kronika/2014/06/tri_hude_nesrece_v_slovenskih_gorah_policija_svetuje_previdnost.aspx
gefällt mir
viharnik1. 07. 2014 21:14:24
Wie Žakelj sagte, in den Bergen weiß man nie. Die Tour kann man nur nach besten Kräften, Infos, Ausrüstung und Wissen gut planen. Alles andere von Schnee, Frost, Wind, fallenden Steinen, Lawinen, Spalten, versteckten Eistafeln, Seraks bis hin zu Blitzen liegt in Gottes Hand.
Gut ist es, während der Tour die Sinne einzuschalten und aus Erfahrung die Umgebung zu beobachten und dann die Tour weiterzuspinnen oder an sicherer Stelle abzubrechen.
Jetzt, wo es in den Bergen noch winterlich kalt ist, wird zusätzliche warme Kleidung und großer Biwaksack sowie alle technische Winterausrüstung unerlässlich.
(+3)gefällt mir
Seite:12345678...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies