|
| Daaam11. 09. 2013 11:18:04 |
"die alten" Alpinisten drehen sich im Grab um bei solchen Stümpern..
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| jax11. 09. 2013 12:06:20 |
Alles, was ich sagen kann, ist: die Mädels sind der Hammer. Nächstes Mal wird's besser, aber wie sie das alles mit Humor genommen haben, ist super.
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 09. 2013 12:45:08 |
Ich vermute, dass Bergretter meist inoffizielle/offizielle Alpinisten und Ähnliche sind, die denen aus alpinistischer Richtung nicht viel verübeln, da alle aus demselben "Fass". Währenddessen wenn ein Wanderer irgendwo Pech hat und neben diversen Müsliriegeln keine Sandwiches für mögliche Übernachtung hat, entsteht ein ganzer "Lärm" wie unverantwortlich. Weiß jemand hier, dass Retten eines Wanderers vom Stenar-Gipfel nicht vergleichbar mit Retten einer eingeklemmten Gruppe aus der S-Triglav-Wand. Aber die Geschichten die mich am meisten wärmen, die Alpinistinnen wussten genau was folgen kann wenn sie spät in die Wand gehen, erfahren na ja wenn man's so nennt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin11. 09. 2013 12:53:09 |
Gut gemeinter Rat? Besser nicht kommentieren, denn offensichtlich bist du auf Terra incognita! Bedeck dich mit Sandwich oder Müsliriegel wenn du kannst!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 09. 2013 12:56:52 |
Aluminiumfolie hat doch jeder eh oder
|
|
|
|
| tol11. 09. 2013 13:06:15 |
Die Mädels waren um ca. 12 Uhr unter der Route. Und für Route wie Ost in Mali Rinki, normiert als 3-Stunden-Tour, war mehr als genug Zeit, wenn man nicht trödelt. Es ist halt so, dass man schnell in der Dunkelheit landen kann und jedem kann das passieren... Vom Einzelnen hängt ab wie er in der Situation reagiert. Ist echt komische Situation, dass "Freunde", die zusammen klettern gehen, seelenruhig heimfahren, obwohl die Kolleginnen noch in der Wand sind...
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar11. 09. 2013 13:07:35 |
Das sind 'echte' Freunde ....
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi12. 09. 2013 14:13:03 |
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Daaam12. 09. 2013 14:29:46 |
vielleicht sollten sie mal viki creme und palatschinken mit wurst und zasko tauschen, damit sie wenigstens ein bisschen "hart" sind.. ..dann würde man nicht mehr überlegen ob sie saufen oder freaken oder zufällig jemandem helfen..
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| Trobec12. 09. 2013 20:28:37 |
Schön dass sie sich brüsten was sie geklettert sind und vergessen zu erwähnen dass sie nicht auf Freundinnen warten konnten die meanwhile gerettet wurden, weil eile nach Hause... damit sie nächsten Tag auf dem Sofa faulenzen können 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Jure S13. 09. 2013 05:25:06 |
Solche Patienten müsste man am strengsten bestrafen, und auch die zwei Babes, weil sie die Route klettern gehen wenn sie schon in der Hütte sein sollten und Jota essen und Bier trinken  In die Route muss man früher, wenn was schiefläuft damit dich wenigstens bei Tageslicht retten können 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Becar13. 09. 2013 05:47:22 |
Sie sind nicht schuldig. Schuld ist die Erziehung und das Schulsystem.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin13. 09. 2013 05:58:26 |
ja klar, und die Planetenkonstellation im Universum, what a pile of crap! Handlungen haben Konsequenzen, ob du das akzeptierst oder nicht hängt vom Einzelnen ab! Die Kultur in den Bergen hat sich sowieso verändert-zum Schlechteren! Ansonsten kann das jedem passieren, damit wir nicht zu klug sind... Ich würde das selbst nicht machen, 100% nein!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| MatejaP13. 09. 2013 09:02:05 |
Ich denke, wir alle, die wir etwas schwierigere Routen wählen, sind mal nah am Abgrund spaziert, aber wir hatten etwas Glück dabei, daher wie Juš sagte, nicht zu klug sein, sollen sie uns ein Beispiel sein, dass wir es selbst nicht tun. LG weiß nicht wie viele Routen du schon geklettert bist, ich ein paar, natürlich als Zweite im Seilteam, damit ich nicht prahle. Die Alpinistenschule hat den meisten von uns noch größeren Respekt vor dem Klettern und Kletterpartnern gegeben, auch den Mädels wird die Schule sicher nutzen und sie werden die Fehler nicht wiederholen, also nicht verurteilen, denn wir sind auch nicht ohne Sünden, außer Ausnahmen natürlich. Schönes sicheres Wochenende allen!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr13. 09. 2013 09:08:15 |
"Ansonsten kann das jedem passieren, damit wir nicht zu klug sind..." Mit diesem Satz stimme ich absolut zu! Und in den Bergen erkennst du, wer der wahre Freund ist..., nicht im Tal!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin13. 09. 2013 09:13:29 |
LG weiß nicht wie viele Routen du geklettert hast... hahahahahahahahahahahaha, deswegen hab ich Terra incognita geschrieben! Scheint generationenweise zu gehen: Kameradschaft, Freundschaft, Unterschätzen von Schutt, "Dreier", Vierer, usw... Leider kann es dich umhauen, sodass du dich selbst nicht kennst!
|
|
|
|
| Zebdi13. 09. 2013 09:14:55 |
MatejaP, aber hier sehe ich nicht so ein großes Problem darin, die Mädels zu retten (obwohl, Hand aufs Herz - Ostwand orientierungsmäßig wirklich nicht anspruchsvoll und sie hätten sie fast problemlos klettern sollen auch bei sehr spätem Einstieg). Aber okay, passiert.. .. Problem sehe ich darin, dass die Jungs ins Tal abgezischt sind, während die Mädels noch an der Wand waren. Soweit ich aus ihrem Beitrag gelesen habe, kamen sie sogar mit demselben Auto (!). Was mich noch mehr sticht ist, dass ihnen das offensichtlich nichts Besonderes ist. Das ist jede Verurteilung wert! Bin gespannt, welche Reaktion ihre Solo-Aktion in ihrem AO kriegt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin13. 09. 2013 09:21:01 |
Primož, hat keinen Sinn. Kommt nicht durch!
|
|
|
|
| foxy13. 09. 2013 09:35:36 |
nicht nur welcher Freund, sondern vor allem welcher Mensch er ist....solchen muss man schon im Tal in weitem Bogen ausweichen, in den Bergen erst recht... Ich hab Glück, dass mein Team wirklich 100% ist und super...wir teilen den letzten Wassertropfen, halten zusammen, lassen nie jemanden zurück(no, meist bin ich die Langsamste), wenn nötig tragen wir den Rucksack des anderen( hab ich auch gemacht) kurz, so ein Team muss sein, wenn nicht, besser allein gehen
| (+16) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.