|
| BananaBronson26. 05. 2022 14:08:37 |
Ja, leider beeinflussen oft nicht-bergliche Faktoren die Tourwahl, und dann klappt es nicht im besten Termin. Das Gelände ist wirklich wild und einsam, diesen Querweg Richtung Primož schaue ich mir noch an, aber wirklich nicht im Sommer, hehe.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja27. 05. 2022 17:39:01 |
Gestern war ich wieder oben, diesmal über Rigelj. Unten trocknet der Zigeunerknoblauch schon aus, sonst üppiges Grün entlang (auf) dem ganzen Weg. Wegen nächtlichem Regen war der Pfad rutschig, Gras noch nass, daher Gore-Tex stark auf Probe gestellt. Der Pfad ist gut nachverfolgbar, 10 Min. vor dem Ausstieg aus der Steilheit bei der mächtigen umgestürzten Fichte weiß ich nicht, warum ich rechts abgebogen bin, statt entlang der ausgerissenen Wurzeln links und gleich in die Steigung. Sehr wenige Besucher, wahrscheinlich mehr im Osten der Planina, wo sie eine neue schwarze Straße haben
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Hribko2. 06. 2022 14:04:45 |
Danke, Climber91  
|
|
|
|
| lijaneja3. 06. 2022 20:33:25 |
Der Weg über Rigelj wird wohl mein ständiger Begleiter dieses Jahres sein. Wenig besuchter Pfad, unter dem Rand läuft man höchstens einem Ferkel über den Weg. Der Sessellift ist wirklich prähistorisch, letztes Jahr konnte er noch mithalten. Weder auf Gradišče noch bei Teran, erst zu Hause merke ich, dass ich ein etwas dunkles Bein habe. Mit meiner Frau entfernen wir 37 Zecken. Die Wiesen auf dem Plateau sind wieder bunt. Diesmal gelb mit einer Menge blühendem Löwenzahn.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki3. 06. 2022 21:55:34 |
Fleißig bist du, Tone! Möge dein Bein noch lange dienen! Ja, Zecken gibt's dieses Jahr massenhaft. Sie hüpfen einfach hierhin und dorthin! Viel Glück!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja4. 06. 2022 07:55:36 |
Danke, Zoran! Das Bein kommt glücklicherweise voran, aber sehr, sehr langsam. Mit der Pendelbahn hol ich mir Zecken wie nie im Leben. Leider gehen so wenige diesen Pfad, dass ich immer alle Zecken 'erbeute', Repellents helfen kaum, lange Gamaschen stören bei steilem Anstieg enorm.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo4. 06. 2022 08:41:30 |
Ich sammle sie überall wo ich auftauche. Dieses Jahr hatte ich schon cca. 15 angeheftet. Anzahl Zecken die ich abgestreift hab als sie auf mir krochen...? Dieses Jahr retten mich nicht mal Besprühen und Einreiben mit hausgemachtem Apfelessig lp
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki4. 06. 2022 14:17:41 |
Schatz, wie du, mögen die Zecken Wein, aber ein bisschen anders!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca4. 06. 2022 22:54:34 |
37 Zecken?! Mir ist total vergangen, dorthin zu gehen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim9. 06. 2022 14:33:02 |
Schöne Bilder. Ich freue mich sehr, dass du die Blümchen benennst, offensichtlich bist du guter Kenner, damit lerne ich auch Namen einiger Blüten. Ich kenne auch einige, vor Jahren hab ich Bergbotanik gut studiert, na ja mit Jahren vergisst man manches. LP!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja9. 06. 2022 14:53:32 |
Ja, Silvo beherrscht es. Ich merk mir kaum die Basics. Zum Glück sind mit den Hügeln wenigstens etwas anders. Beim letzten Besuch hat mich wieder der stiefmütterliche Umgang mit 'unsrem' geärgert. Hier verfallen allerlei Güter, die in 'unseren' Zeiten mit Freude und Verzicht gemacht wurden. Letztes Mal Hof von Šimnovec fotografiert, sieh da, schon was passiert. Eine Maschine weggezerrt, hoffe nicht in Grube gekippt. Diesmal Rolle dickes Tragseil (Zugseil) bemerkt, das so lange beim Hotel liegt, dass es total verfault ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont2. 07. 2022 16:57:35 |
Heute familiär, erstmalig neuen Asphalt zum Parkplatz beim Steinbruch. Straße...hervorragend. Runde von Jelšev konfin, Mala und Velika Planina und zurück auch.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| skipjackhr1. 09. 2022 06:19:46 |
Wenn kein Problem, bitte um einen Rat. Ende September zur Velika Planina diesmal mit Auto, da zwei Tage in eine Koča mit viel Kram. Wie weit mit Auto? Letztes Mal mit Gondel hoch, aber auf Heimweg gesehen, dass andere Seite Straße hat. Vielen Dank für den Rat :-)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo1. 09. 2022 08:09:46 |
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst