Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velika Planina

Drucken
tol1. 02. 2010 20:08:23
Mah, ich wollte nicht übertreiben bezüglich Pasje pečine. Im Sommer gehe ich lieber mit dem Rad über Pasje pečine und schiebe das Rad über die paar "Stufen", als auf den Gipfel dieses Anstiegs und dann zurück auf den Weg nach Primož.

Unterstrichen: der Weg ist nicht anspruchsvoll. Im Winter ist es aber gut, die Wege zu kennen, da es mehrere verschiedene Varianten gibt.

Auf Kisovec war ich aber noch nie velik nasmeh
gefällt mir
tol1. 02. 2010 21:10:57
Auf der Velika planina habe ich noch nie Pickel und Steigeisen mitgenommen.

Auf der Velika planina und auf dem Weg dorthin habe ich noch nie jemanden gesehen, der einen Pickel im Rucksack hatte, und noch nie jemanden gesehen, der auf dem Weg über Primož Pickel benutzt und Steigeisen trug.

Auch weiß ich nicht, auf welchem Teil Pickel und Steigeisen nützlich wären.

Nur diese städtischen Steigeisen wären nützlich, wenn der Weg schon so ausgetreten ist, dass er wirklich rutscht und glatt ist.

Gewöhnlich würde ich für obligatorische Ausrüstung für den Weg zur Velika planina leider lieber ein Gerät zum Messen des Alkoholgehalts empfehlen... leider! Heute konnten zwei kaum auf dem Pfad von Mala planina laufen, mehrmals landeten sie auf dem Boden, und das Gelände dort war völlig flach....
gefällt mir
sunflower1. 02. 2010 21:42:59
Unschuldige Frage Tol: "Wie oft bist du schon zu Fuß zur Velika Planina gegangen, seit du Steigeisen und Pickel hast?"
gefällt mir
tol1. 02. 2010 21:49:56
7 Mal

Ich sage ja nicht. Blöd ist es, zum Kokrško sedlo zu gehen, wenn der Schnee vereist ist, ohne Steigeisen und Pickel.
Zur Velika planina kommt man ohne Pickel und Steigeisen. Auf der anderen Seite der Kamniška Bistrica ist Kamniški vrh, der 250 m niedriger als die Velika planina ist. Der aber nie ohne Pickel und Steigeisen.
gefällt mir
pikec11. 02. 2010 23:04:43
tol
Als ich zur Velika über Pasje pečine ging, obligatorisch Pickel und Steigeisen - hängt aber auch vom Schnee ab....
Ist zu gefährlich dort rumzuspielen, rutschst weit runter.
gefällt mir
tol2. 02. 2010 00:00:31
Ich halte mich für einen Menschen, bei dem Prävention mehr zählt als Kur. Aber leider sehe ich keine Gründe für die Nutzung von Steigeisen und Pickel auf dem Weg zur Velika planina.

Gab es schon mal einen Unfall auf diesem Weg durch Ausrutscher? Soweit ich weiß haben sie letztes Jahr jemanden gefunden, der liegengeblieben und erfroren ist wegen zu viel Alkohol.
Sonst hängt das Gelände bei Pasjih pečina nicht über, sondern ist flach geneigt. Ausrutschen kannst du nicht aber stolpern und fallen ja.

Kurz, die Spur ist gemacht, Weg normal begehbar, Pickel und Steigeisen nicht nötig, wenn du aber Bedarf an schwerem Rucksack hast kannst du Pickel und Steigeisen mitnehmen.

Und falls jemand Lowe alpine Handschuh vermisst, der hinter Domžalski mdomom auf dem Hügel gefunden wurde, hole ihn bei mir Tel 031 215 250.

gefällt mir
tol2. 02. 2010 18:56:32
Heutige Autobahn über Pasje pečine. Steigeisen und Pickel obligatorisch!velik nasmeh
1
2
gefällt mir
sunflower2. 02. 2010 19:35:45
Jetzt mal beruhigen. Heute waren halt ideale Bedingungen, auch anderswo. Mir waren auf meinem Weg sogar Stöcke fast überflüssig, während auf demselben Weg vor zwei Tagen Steigeisen leider nur frommer Wunsch waren.

Und dass du 7-mal oder jetzt schon 8-mal auf diesem Weg warst sagt ziemlich viel, vor allem über deine Bergsteiger-Geschichte. Wenn du sagen würdest, du hast keine Ahnung, wärst du viel glaubwürdiger.

gefällt mir
tol2. 02. 2010 20:13:56
Vor 2 Tagen gab es neuen Schnee.
Schneeschuhe sind nützlich, Steigeisen aber nicht wirklich, oder? Wenn der Weg ausgetreten ist und es einfriert, werden die Stadtdinger noch irgendwie nutzbar. Versteh aber nicht, warum sich jemand mit 12-Zack-Steigeisen zur VP quält, OK außer ALU-Steigeisen!?

Dieses Jahr (also Januar und 2 Tage Februar) neben Velika planina: Grintovec, Planjava bis Sukalnik, Bivak unter Skuta (über Žmavčarje, und bisschen auf Mali podih), Kamniški Dedec, Kamniško sedlo (ca. 3 oder 4 Mal), Kokrško sedlo (nicht dasselbe wie zu Grintovec)
+ 4x Velika planina (ohne Nachtrodeln, dann 6x)
Alles im Januar

Wird's gehen?
Ach ja. Warum so oft VP? Na wenn Lawinenlage über 2 und nach Schneefall, geh ich nicht ins Hochgebirge. Und VP ist bei Sonne wirklich toll!

Schade, dass ich heute keinen Smukec (Schaufel) mitgenommen hab. Mit Sack unter'm Hintern ging's irgendwie, aber mit Smukec wär's besser gerutscht, klar bergab, bergauf gelaufen :P
gefällt mir
sunflower2. 02. 2010 20:23:27
Wir reden nicht über dieses Jahr! Viel Glück beim Bergsteigen weiterhin.

Übrigens, unter dem neuen Eis war überraschenderweise Eis. Wahrscheinlich brauchst du mehr Erfahrung, um die Situation zu verstehen, die ich beschreibe.
gefällt mir
tol2. 02. 2010 20:27:38
Na gut, ich zieh mich aus dem Thema zurück.

Füge nur noch hinzu.
Jemand hat gestern nach Bedingungen gefragt und gestern war ich auf VP und hab ihm aktuelle Infos gegeben.
Heute wieder auf VP und AC-Abschnitt zu Pasje pečine angehängt.

Dann macht ihr mir Vorwürfe, dass ja vor 2 Tagen waren die Bedingungen ganz anders. Solche Infos sind weniger nützlich als aktuelle, oder? Dann greift ihr mich an, wenn ich ihm sage, wie's wirklich war am Tag, als er gefragt hat.

Auch im Führer Zimske ture ist der Weg als deutlich einfach beschrieben und hauptsächlich geeignet bei Neuschnee, weil auf dem Weg keine Lawinengefahr. Wenn Pasje pečine für jemanden zu viel ist, führt ein sichererer Weg auf den Hügelgipfel unter Pasje pečine und ist auch ausgetreten. Und wenn Pasje pečine zu viel sind, fallen dann auch ernstere Hochtouren weg, oder? Keine Ahnung, wie so einer dann auf'm vereisten Dach vom Grintovec landet?

Deshalb in diesen Tagen, bis Lawinenlage anderswo im Hochgebirge besser wird, massig Tourenski auf VP.
Sünde solche schönen Tage zuhause im Tal zu versäumen!

Grüße
Gregor Kurnik
gefällt mir
JusAvgustin2. 02. 2010 20:34:42
tol, wenn welche auf flachem mit Klettersteigeisen und Eisaxten rumlaufen, ist das deren Sache. Ich hab mich auch damit beladen und versucht zu erklären, ohne Erfolg. Die tragen das Gewicht, nicht du. Forum ist nicht zum Streiten untereinander und Nasen rümpfen. Im Winteraufstieg ist der Weg einfach und für jeden geeignet, aber Bedingungen nicht immer ideal... Prävention besser als Kur, na und wenn die lachen dass ich 20kg Rucksack jede Tour schlepp... Meine Sache was drin ist und was nicht. Noch zu Bedingungen: Umgebung Vršič kriegt ordentlich Schnee (orograph. Sperre), anderswo viel weniger als Vršič. Auf Vršič 50-70cm. Stufe kräftig III.
Lp
gefällt mir
apčih2. 02. 2010 22:22:17
Heute sind wir von Stahovica über Primož zur VP. Pasje pečine umgangen über oberen Weg, der ca. 50Hm höher geht und bald wieder zum Weg stößt (Umweg 5-10Min), der über Pasje pečine. Beide Wege schon 2 Tage nach Schnee echte Autobahnen (siehe tol's Bilder), über Pasje pečine sogar besser ausgetreten. Wo wir waren (oberer Weg) Steigeisen und Pickel definitiv nicht nötig - Weg immer im Wald, nirgends Hang queren, nicht exponiert. Aber Steigeisen (mit kleinen Zacken) praktisch, wenn man's nicht gleiten will.

Ich war heute mit Pickel und 12-Zacker beladen, da erste Mal und paar Kilo kosten nix. Nächstes Mal wahrscheinlich beides mal zuhause lassen.
gefällt mir
GITA2. 02. 2010 23:43:24
Na, statt in die Debatte über Notwendigkeit von Pickel und Steigeisen zum Velika Planina einzusteigen, hänge ich Fotos von heute an....nur einen mit kleinen Steigeisen getroffen, und der in Sneakers, klar Trailrunner und "Amtsphotograf" für Promo-Material zum WM Trailrunning heuer auf Velika Planina, wie er uns kurz auf'm Weg erklärte...
Aussicht auf dem Weg zur Mala planina....1
Lepenatka und Rogatec2
Wer hätte gedacht.... auch auf der Mali planina Lawinen..., pardon, Lawinchen :-)3
Hirtenhütten...4
KSA5
Dach...6
Planjava und Ojstrica...7
8
gefällt mir
mukica3. 02. 2010 07:41:35
Schöne Bilder, Gita.
Stimme tol zu, kein Pickel und große Steigeisen für die Alm nötig.Mit Mann oft dort in allen Jahreszeiten, Winter öfter (nicht Hochgebirge) und wirklich nie gesehen oder erlebt dass Pickel nötig. Kleine Steigeislein gut aber, damit man nicht auf Hauptweg ausrutscht, meist am Tag nach Schnee ausgetreten.nasmehTrag meist viel im Rucksack, weil man nie weiß was man braucht. Auf Velika Planina Wetter wechselt schnell, wie überall im Berg und gefährlichst/unvorhersehbar ist Nebel da.mežikanje
gefällt mir
gams443. 02. 2010 17:13:13
Alles schön und gut, aber ihr schreibt ein ganzes Märchen über diese große Planina, wenn schönes Wetter ist. Wo seid ihr denn, wenn Nebel bis zu den Knien und keiner von euch irgendwo? Schade. Zusätzlich lade ich euch zum Fasnetssmuken 13.2 um 11 Uhr ins Planšarsko naselje ein. Wird lustig. Reiche Preise.
gefällt mir
keber13. 02. 2010 17:28:10
Warum sollte ich dann hochgehen, bei Nebel und noch gefährlich?
gefällt mir
pohodnica539. 02. 2010 18:40:32
Auf der Velika Planina war es am Montag noch immer sehr schön, wegen einfachem Anstieg - Kranjski Rak, ohne Pickel und Steigeisen, klar mit anderer Pflichtausrüstung - Kamera;
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
gefällt mir
ahaba9. 02. 2010 22:20:23
Hi! Mich interessiert, wie die Straße nach Kranjski Rak ist?
Danke und hi!
gefällt mir
zamet9. 02. 2010 22:36:16
Normal befahrbar.
gefällt mir
Seite:123...7891011...114115116
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies