|
| Žan29. 08. 2023 09:45:05 |
Ich antworte. Straße zu hl. Primož jetzt besser als neu. Dreimal Hurra für Baggerfahrer und Helfer. Auto bei Kalcit Parkplatz lassen und schön Straße nach Primož. In Apnenital kein direkter Pfad zur Planina mehr. Gehe bisschen eigen oder gepflegter Pfad bei Kirche. Pfad Primož-Sušav normal für Leute, nirgends enger als halber Meter. Von Mickina Hütte weiter oberer Winterpfad, bis Gipfel keine Probleme. Halte bei Jarški Haus an und Sieg garantiert. Vielleicht warte besseres Wetter. Viel Erfolg
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| DVas29. 08. 2023 12:35:50 |
Danke. Geplant Samstag mit Gruppe. Aber wegen Straßenlage wahrscheinlich Plan ändern.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| v.hribov.ec30. 08. 2023 11:31:17 |
Zwei "Notfall" noch. Aus Tuhinjtal bei Markovem zu Sovja peč und weiter Volovljek.... Andere von Mekinje über Brezje nach Gozd. Schließt oberhalb Črna an Straße an. Viel Glück.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja1. 09. 2023 09:55:55 |
Endlich gestern Sache geklärt, obwohl morgens nicht wusste. Vorbereitet Abstieg über Rigelj und Laufen zu Stahovica, stattdessen Seilbahn und Bus Straße runter. Start (Sneakers) bei Calcit, zu Primož Weg schön eingerichtet, auch letzte Kurve, die Flut praktisch weggespült hat. Höher zu Velika gleich, Hangrutsch über Primož und unpassierbar Pasje pečine, Umweg Pirčev vrh verlängert um unter fünf Minuten. Planina unberührt, nur weniger Touristen obwohl alle Gastlokale offen. Seilbahnarbeiten nach Katastrophe nur Woche gestoppt, fast alle Sesselliftmasten stehen. Weg durch Dolški graben jetzt nicht empfehlen, Unterteil katastrophal, Rigelj bald checken.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr1. 09. 2023 16:50:09 |
Velika Planina ausreichend besucht auch im Winter ohne Sesselbahn! Weiß nicht warum noch nötig? Alte nur wegmachen, Planina ursprünglicher. Auch Mariborsko Pohorje unnötig Zwischenstation Standseilbahn bauen. Wer steigt da aus? Wer pflegt zwei Strecken Winter ohne Schnee Frost? 300-1000m Höhe.
|
|
|
|
| brett1. 09. 2023 16:53:56 |
Sie haben den Weg schnell saniert! Bravo!! Warum heißt das Gästehaus Zeleni Rob "Goldmine"? Preise, was sonst?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja1. 09. 2023 17:19:47 |
Ohne Sesselbahn hier oben ginge es gar nicht. Klar würde eine Vierersesselbahn reichen, aber es ist halt so. Skodla, Zeleni Rob, Sladki Kot sind Manna für Ausländer, deren Mehrheit diese 250 Höhenmeter nicht packen würde. Das hab ich vor der Apokalypse bemerkt, als sie den alten Doppel schon abgerissen hatten. Klar im Winter tote Hose, kein Skifahren, keine Touristen. Die paar, die bei jedem Wetter hochgehen, brauchen keine Lufttransporte. Ja @brett für Tee im Kaffeekessel hab ich im Winter schon 2,5€ hingeblättert. Fleißig waren sie auf Straße und Weg. Einheimische haben viel geholfen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca1. 09. 2023 18:57:03 |
Einmal hat mich Zeleni Rob mit einer Wurst "gerettet" als ich oben auf Velika beschloss diesen wirklich langen Rundweg zu machen aber zu wenig Essen dabei hatte. Hab mich von 8-10 Euro getrennt aber fett und gut hatte Energie für Konj dann durch Dolski Graben und Koželjeva zurück nach Calcita. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| MojcL14. 09. 2023 10:56:41 |
Hallo! Samstag, 16.9.2023, geplant mit Kindern zur Velika Planina. Start Parkplatz hinter Ušivcem. Nicht aus dieser Ecke Sloweniens daher ob Straße zum Parkplatz hinter Ušivcem befahrbar? Danke Infos. Lp, M.
|
|
|
|
| Yulius Kugy14. 09. 2023 15:31:39 |
Befahrbar nur von Gornji Grad - Kamnik, Stahovica - Črnivec gesperrt (Website promet.si)
|
|
|
|
| Žan14. 09. 2023 17:13:59 |
Ich bluffe ein bisschen und antworte, obwohl ich seit den Fluten hinter Ušivcem noch nicht da war. Straße von Raka zum Parkplatz hinter Ušivcem muss gut sein, da Arbeiter neue Sesselbahn sie nutzen und regelmäßig reparieren. Viel Glück und schönen Aufenthalt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hugo14. 09. 2023 20:06:57 |
Podlom - Kranjski Rak vollständige Sperre. Wenn jemand riskiert, bitte. Nur dann nicht jammern.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ejti14. 09. 2023 21:10:55 |
Straße befahrbar. Schon letzte Woche, 5.9., war ich in Raka. Und Planina klar. An der Kurve vor Kališka Kirche Hälfte der Straße weggespült, aber befahrbar. Bin über Markovo und Studenec gefahren. Aber fahren auch durch Črno. Kurz, zu Ušivca kommt man.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja15. 10. 2023 09:31:14 |
Sind die Sitze an der Klettersteig noch nicht montiert?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja17. 10. 2023 08:51:22 |
Ja, gestern bin ich selbst hochgegangen um nachzusehen, aber die Klettersteig ist noch nicht ganz installiert. Auch der Pfad über Pasje pečine ist noch gesperrt, im vereisten Zustand ist der beschädigte Teil tödlich gefährlich zu überqueren, daher zwingend über Pirčev vrh!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja18. 10. 2023 17:30:30 |
In die Sonne! Nach weniger als einer Stunde Wanderung bleibt der Nebel unter mir. In Kurzarm renne ich vor den Jarški dom, den ich eine halbe Stunde nur für mich habe. Keine Wanderer, sogar ins Domžalec wollte ich nicht, um die Damen nicht zu stören, die sorgfältig den Raum mit dem Ofen hüten, damit niemand hineintritt . Auf den Baustellen sind noch einige Grüppchen Arbeiter, die das Gelände um Säulen und Stationen finalisieren, mit der Bahn nur wir zwei, und der andere ist auch mein Fahrer, der mich schön nach Calcita gebracht hat. Ich danke ihm schön fürs Mitnehmen, da sie mit dem Herbst den Nachmittagsbus eingestellt haben .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12