Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viharniks Mansarde

Drucken
grega_z_brega13. 11. 2015 19:22:16
Ich hab gesagt, komm schnell zurück.
Und danke für den Bericht!
Wo hast du im Schnee gewatet?
gefällt mir
viharnik29. 11. 2015 15:42:14
Die feuchten Platten hab ich schon nach Rikós Rat von Matizovec zugeschnitten und in die Giebelspitzen eingebaut. Solches Holz muss schnell fixiert werden, damit es beim späteren Trocknen nicht verzogen wird. Alles zusammen nichts zu sehen, aber ich hab mich ganz schön abgearbeitet, um mit der Platte in der Hand abzumessen und Winkel zu nehmen und lange mit Stichsäge zu schneiden, weil die Platte zu schwer und zu lang für die Tischkreissäge ist.
Nächstes Mal kommt das Hobeln der Lehnen-Teile und Schrauben, irgendwo auch Hobeln auf 1cm Dicke wegen der finalen Verbindungsangeln, die ich schon vorher drin gelassen hab für bessere Statik des Birnenbaus. Wird wie eine autochthone Blockhütte in den Savojenvelik nasmeh
gefällt mir
čeveljc30. 11. 2015 20:50:41
oh, ich dachte Viharnik braucht gar kein warmes Zuhause ... nasmeh, dass er natürlicher ist, unter einer Fichte oder so! Schön, gut dass Leute noch wissen wie und wollen selbst etwas machen!
(+1)gefällt mir
viharnik30. 11. 2015 21:04:14
Heute Nachmittag hab ich mich wieder ein bisschen gespieltvelik nasmeh und das ist dabei rausgekommen...
Zur Antwort von Čeveljc würde ich sagen, dass ich mich in Indien ´´unter einer Fichte´´ spirituell ungleich besser gefühlt hab als hier in den Schützengräben, dass wir die Nachbarn nicht mal kennen. Je mehr du hast, desto isolierter und weniger spirituell bist dumežikanje.
(+1)gefällt mir
čeveljc30. 11. 2015 21:12:14
...und oft unnötig ständig schlechte Laune, alle wütend und unzufrieden, was uns alles noch fehlt und wenn wir es hätten, wäre das Glück unermesslich oder? Am Ende haben wir .. schöne Natur, und wenn du ein paar wirklich ehrliche Freunde hast, ist es schon ganz gut. Der Rest kommt und geht .. vielleicht ist es so richtig?
(+4)gefällt mir
viharnik30. 11. 2015 21:23:10
Alles das, was wir als scheinbare, sagen wir materielle Welt sehen, ist praktisch Illusion (Maha maya), die unsere heilige Mutter benannt hat. Diese dauerhafte und wahre Freude kommt aus unserem spirituellen Gleichgewicht, wenn wir im Punkt der Gegenwart sind und als Geist in allem genießen können, uns bewegen, hingehen wo es uns gefällt, mal etwas Gutes essen usw. Das kann uns keine Wissenschaft zaubern. Nach der Rede der Mutter sind wir das Wunder der Schöpfung, wo das Göttliche wartet, dass wir es einmal entdecken und alle Fesseln der Illusionen dieser Welt entfernen, die uns immer binden und vom Weg abbringen und unseren spirituellen Wiedergeburt verhindern. Deshalb ist Meditation sehr wichtig für das eigene spirituelle Wachstum, wo du allein mit dir bist und später unterscheiden kannst zwischen der äußeren imaginären Welt und deinem Geist in dir.
(+1)gefällt mir
grega_z_brega30. 11. 2015 22:42:25
Ich habe einen Schweizer gesehen, wie er Schokolade in Folie wickelt
(+7)gefällt mir
panda1. 12. 2015 07:20:28
Wann wechselst du denn das Fenster, wo du alles durcheinander ausrichtest? Altes und schlecht abgedichtetes Fenster verursacht zusätzliche Verluste......
(+4)gefällt mir
viharnik1. 12. 2015 07:20:33
Grega, wenn du solche Schwitzer siehst, bist du schon auf dem ´´richtigen Weg´´.
Panda, klar wechsel ich es für Siberian Lärchen-Fenster - Lesko Žiri, aber langsam, weil wir keine Tycoons sindvelik nasmehmežikanje.Nur dieses eine Fenster, das du siehst, kostet mich 600eur.
(+2)gefällt mir
panda1. 12. 2015 13:10:54
Ich kann dir günstige Holzfenster besorgen (4-schichtiger Leimholz Fichte oder Lärche 92 mm) zu einem soliden Preis. Wenn dich das interessiert, kontaktiere mich auf ZS, dann regeln wir das. nasmeh
(+4)gefällt mir
viharnik1. 12. 2015 17:02:08
Die andere Seite der Sparrenkonstruktion war viel schwerer, weil dort die Zugbalken dicker sind. Mit Hobeln entlang der ganzen Länge in 1 cm Tiefe war es ganz schön eine Partyzmedenjezenjezik, dass ich das Ding mit der gesamten Wandbalkenkonstruktion ausgerichtet habe. An den Seiten der Sparren, wo ich mit dem Hobel nicht hobeln konnte, habe ich mich an den inneren Wänden der Bretter dort gemacht und so das Problem gelöstnasmeh. Dann folgte noch Hobeln der Kanten der Bretter, Fräsen 2 cm tief für die Nut zum Sitzen der Untersetzer, 2 Stk. Unterbodenholz, Einbau von Tyvek diffusionsoffener Folie, Dämmung, zweimaliges Anpassen der Bretter (einmal zum Ausmessen der Löcher, zweitens zum Bohren in die Wand), zusätzliches Verbinden der Brettermodelle mit Verbindungs-Eisen.
Das alles ist der Dachboden, der nach der Ausführung viel schwerer ist als z.B. der Bau mit Wänden eines normalen Wohnfloors.
Wie es in den Phasen der fünfstündigen Arbeit ging, hänge ich Bilder bei. Dazwischen habe ich unser Lied im Radio gehört, das heißt: Eine pure Fickerei, passte ganz gut zur Arbeit.
(+1)gefällt mir
Branee1. 12. 2015 18:49:18
Erstmal Frage: warum hast du das aufgebaut zmedenvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
lino1. 12. 2015 18:53:51
Viharnik, du bist unzerstörbar. Dieser Dachboden wird im Stil eines Lehrbuchs für zukünftige Baumeister gemacht.
gefällt mir
viharnik1. 12. 2015 19:34:48
Brane, weil die Endwand grob gemauert und uneben ist, habe ich auch ein Verbindungsstück der Sparren dazwischen gelassen, habe die Sache mit Einbau einer 5 cm dicken Platte gelöst. Jetzt habe ich eine ebene und feste Unterlage für Knauf-Profilträger und unten massig Holzraum zum Fixieren des Schalungs über dem Fensternasmeh. Besser als das ginge nicht. Könnte nur in der allerersten Phase der Mansarde die Wände verputzt haben, aber das wäre auch nicht ganz eben und viel unvermeidbares Ausbessern und Klumpen Putz. Hier kam das Sprichwort des Knauf-Beraters LJ. zum Tragen, der sagte, es gibt keine Originalregeln für Mansardenbau und manchmal braucht man bäuerliche Logikvelik nasmeh.
(+1)gefällt mir
viharnik1. 12. 2015 19:39:49
Lino, ich arbeite nicht allein, da ist immer DER DIE da oben, deswegen ist es so wie du gesagt hastmežikanje.
(+1)gefällt mir
Branee1. 12. 2015 19:43:41
warum gibst du Schalung ins Gaubenfenster, hast du nicht gesagt, dass du Knauf in der Mansarde haben wirst?
(+1)gefällt mir
miri1. 12. 2015 20:01:24
@viharnik, wer sagt denn, dass der Putz uneben wäre? Finde einen Maurer, der das kann. Einen kenne ichvelik nasmeh.
Und lass die Berater in den Geschäften, die Wasser zu ihrer eigenen Mühle leiten.
Wie viele Burgen hätten wir in Slowenien, wenn sie mit Gipskarton verkleidet wären? Nichts geht über guten Kalkputz (ohne Zement), wenn wir schon von bäuerlicher Logik reden.
(+7)gefällt mir
grega_z_brega1. 12. 2015 23:47:02
gefährlich, dass dir die Platte auf den Kopf fällt...
und dass du die Funken mit ungeeignetem Werkzeug schneidest
(+4)gefällt mir
viharnik2. 12. 2015 06:18:37
Miri, hier an den Endwänden geht's nur um die Befestigung des tragenden Knauf-Profils direkt an die Wand oder ans Holz. Glatten Putz in den Wändenspitzen zu machen ist auch für Meister eine Herausforderung, weil man dort wegen der Hauptlager der Balken schwer Führungen macht und trockenen Putz gleichmäßig schneidet, auch Putzen ist in begrenzten Höhen nicht leicht. Ich weiß, Verkäufer sind mit allen Salben eingeschmiert, deswegen hole ich mir Infos vom bosnischen Kollegen. Ja, Kalkputz ist gut für das wofür, z.B. für feuchte Wände nur als Endschicht, sonst bei grob gemauerten Wänden bringt er ohne 4mm Sandgranulation und Beton und Bindemittel nichts. Mit Kalk habe ich Schornsteine neu gestrichen, gut für Sanierung von Wänden alter Garagen, Verwendung im Ofenbau.
Brane, bei mir wird die Wohnung ein bisschen anders natürlicher gemacht, nicht so industriell wie bei Brezizadregavelik nasmeh. Grega, du bist schon so schlau, dass es dir ein bisschen schadetzadrega. Gefährlich für dich ist schon, wenn du zur Hütte am Hang gehstvelik nasmeh. Diese kleinen Holzenden habe ich nebenbei mit der Tischkreissäge gesägtcool, ohne Hilfe der einstellbaren Alu-Schiene.
So zu erklären wie und was ich mache ist schwer. Alles habe ich beschrieben und bildlich in Phasen dargestellt, und euch fällt immer noch nichts ein. Ich mache keine Wissenschaft, für totale Laien wäre so eine Arbeit Mission Impossible. Man sagt, man verbindet sich nur zweimal in der Mühlezavijanje z očmi. Ihr haltet nur Daumen, am Ende lache ich am süßestennasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
viharnik2. 12. 2015 19:00:04
Beim Kauf der Unifit-Dämmung habe ich heute nebenbei mit dem Verkäufer bei Obnova geredet. Er sagte mir, er hat einen Knauf-Meister seinen Knauf-Mansardendecke machen lassen, als er heimkam hat er sich an den Kopf gefasst als er die Knauf-Platten wellig über sich sah. Er sagt er hat die Träger direkt an irgendwelche Balken befestigt wo er gar nicht durfte. Na, weitere Bestätigung wie die Meister heute arbeiten und nur auf ihre Stunde und Verdienst achten, von Arbeitsqualität haben sie wahrscheinlich nie gehört geschweige denn wissen wie man was in der Praxis macht. Die Mansarde mach ich definitiv selbst auch wenn's noch fünf Jahre dauert aber den Großteil schaff ich wahrscheinlich bis Ende nächsten Jahres wenn ich fleißig bin. Noch einiges an Arbeit aber immer weniger anspruchsvoll.
gefällt mir
Seite:123...89101112

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies