Eh, Brane, noch ein harter Experte?.
Erstens hab ich in der Mansarde alles Mögliche, inklusive Kitt, der nur für Fliesen ist (es gibt viele für verschiedene Einbaulagen, Belastungen und Arten von Keramik, Stein beim Verlegen), die ich verlegt hab.
Zweitens bewegen sich die Preise für Velux-Fenster-Montage von 80 bis 90 Eur, wobei Monteure wieder ihre eigene Kalkulation bei Fensterbezug haben, dem Kunden bieten sie das Fenster um lächerliche 10 Eur günstiger als Einzelhandelspreise von Obnova oder Mix an, wobei der Unterschied zu ihren Gunsten bei der Besteuerung 13% niedriger ist. Ein solches Fenster unter normalen Einbaubedingungen ins Dach einzubauen ist wirklich keine Wissenschaft, wenn du Anleitung liest, dich an Linien hältst und Werkzeug beherrschst.
Für übliche kleinere Dachneigungen werden sowohl Ankeraufhänger als auch direkte verwendet, und die Decke schließt du auf Höhe ab, die zur verfügbaren Mansardenhöhe passt, bei mir nur 18cm Unifit überstandard 035-Isolierung, was Knauf Insulation-Berater auch bestätigt haben, dass es voll ausreicht. Ankeraufhänger hab ich nicht genommen, weil ich die halbpermeable Folie lattungsweise gestopft hab. Bzgl. Fugen der abschließenden Dampfsperrfolie ist mir alles klar - alle Fugen zusammen abdichten, was mich noch erwartet. Weiß nicht, wo ihr Bauarbeiter das Problem seht bei so einfacher Arbeit wie Mansardenwohnungen.
Im Vergleich zur Verdrahtung von Steuergeräten heizungs warmer Systeme, wo Hunderte Drähte zuerst zu markieren und alle richtig nach Plan zu verbinden sind, sind diese Bauprozesse reiner Routine, manchmal schwer was zu greifen, sonst alles Katzenkaschmir, schlaf fast daneben beim Bauen. Alles läuft nach einem erlernten Muster, und je mehr du machst, desto mehr kriegst du Augenmaß wie Bosnische Baumeister. Dann bist du wettbewerbsfähig schnell und relativ qualitativ, zeitlich mehr verdienst.
Insgesamt hatte ich auch Prüfung von Kollege Bosnier, der täglich praktisch alle Baumarbeiten auf Baustelle macht und als Vorarbeiter die ganze Baulehre unter dem kleinen Finger hat.