|
| dolenjka&primorc16. 07. 2013 09:46:09 |
im September 2011 war er auch auf dem Gipfel des Hohen Kanin 
|
|
|
|
| ibex16. 07. 2013 10:29:11 |
auf Prestreljenik gibt es keinen (war da Ende des 6. Monats, also kürzlich)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| samokham23. 07. 2013 18:11:09 |
hat zufällig jemand um die Nordseite von H. Kanin gelaufen? Mich interessiert nämlich, wie das Schneefeld unter der Ferrata Via Julia ist. Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| Gast23. 07. 2013 20:59:53 |
War Sonntag da. Anfangsteil mit Ketten noch unter Schnee. Ich hab für Aufstieg Steigeisen und Eispickel benutzt. Auf slowenischer Seite Winterausrüstung nicht nötig.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej23. 07. 2013 21:03:45 |
Es gibt wirklich noch ziemlich viel Schnee und jeden Tag wird er härter.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| samokham25. 07. 2013 23:57:55 |
Würde es sich vielleicht sogar mit Skiern lohnen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak2. 08. 2013 08:13:28 |
Ich will eine Rundtour machen wie sla vor Tagen: Gilberti - Ferrata Julia - Hoher Kanin - slowenische Seite zur Scharte unter Prestreljenik - Gilberti. Brauche Sicherung, Steigeisen und Eispickel. Interessiert ob jetzt richtiger Moment für Julia-Weg und wie Einstieg zu Julia (Schlüsselstelle). Ist Weg slowen. Seite (Kanin - Prestreljenik) gut markiert? Wie lange bei Durchschnittstempo für Rundgang?
|
|
|
|
| Gast2. 08. 2013 10:20:16 |
Für SVK entscheide selbst, ich ohne. Vor Woche Einstieg Ferrata leicht, jetzt anders möglich. Am Sattel rechts zum Gipfel ganz nah. Weg gut markiert, unübersehbar. Ich für Strecke von Neveje-Sattel zurück über Prevala ohne Gondel (mit Prestreljenik) neun Stunden. Bin schneller gelaufen.
|
|
|
|
| sla2. 08. 2013 10:42:25 |
Eispickel nicht nötig, Steigeisen nützlich (ich nicht benutzt). SVK selbst entscheiden. Schlüsselstelle ca. halber Meter breit. Slowen. Seite um Skigebiet alles zerwühlt, Markierungen verblasst oder fehlen, aber unübersehbar. Ab Skipiste nervig wegen Schutt. Ital. Seite links aus Piste, Pfad mit roten Punkten. Ganzer Kreis ohne Prestreljenik unter 6 Std., laufe auch schnell.
|
|
|
|
| IgorZlodej2. 08. 2013 12:51:01 |
Da alle Markierungen auf Kanin meine sind, natürlich alt jetzt wahrscheinlich verblasst. Für Rundweg empfehle nach Abstieg Vrh Osojnic runter unter Prestreljenik-Fenster, dann Richtung Fenster hoch, Abzweig rechts suchen, markierter Pfad unter Südwand Prestreljenik direkt zur Scharte, nicht schwer nicht exponiert, Helm empfohlen unter Wand kann was runterkommen. Von Scharte bei oberem Vierer-Sitzlift Markierungen suchen markiert nach Prevala. Wer Schutt-Skipiste mag kann geniessen
|
|
|
|
| sla2. 08. 2013 13:55:14 |
Mann, du hättest es mir früher sagen sollen!!! Stimmt, Nebel hat mich vor dem Abzweig zur Peter-Skalar-Hütte erwischt, erst auf italienischer Seite raus...
|
|
|
|
| ljubitelj gora2. 08. 2013 14:05:23 |
Du bist runter zur D-Station, ich den Weg, den Igor meint.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej2. 08. 2013 14:38:51 |
@sla, hättest mich früher fragen sollen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak3. 08. 2013 09:10:28 |
Danke allen für Infos. Da ihr nicht knausert, noch paar Sachen: Höhenunterschied über Schutt und Schneefeld von Abzweig Gilberti-Žrd zu Ferrata-Anfang und da bis Graten. Wirklich kein Eispickel für Schneefeld, vielleicht nur Mikrospikes - frage weil vorsichtiger Typ. Beim Abstieg slow. Seite Markierungen verblasst. Im Netz ok. Karten zeigen vorbei Vrh Osojnic (links) - richtig? Wenn ich Igor verstehe Richtung Fenster dann zu Prestreljenik (Abzweig markiert? Pfad zu Prestreljenik markiert (Tabacco 19 Punkte)). Über Scharte unter Prestreljenik Schild Kanin (links, gerade Prestreljenik). Weg ab Prestreljenik runter kenne ich. Noch eins - bis wann Seilbahn ins Tal?
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| don Sergio3. 08. 2013 13:39:57 |
Ich habe eine Frage: die Hütte Petra Skalar ist bis auf Weiteres geschlossen. Hat jemand vielleicht eine Information, ob sie in dieser Sommersaison geöffnet sein wird und ob man dort übernachten kann?
|
|
|
|
| milenula3. 08. 2013 19:36:54 |
Janez.novak, zur Höhenunterschied weiß ich nicht, nach dem Schneefeld letzte Woche brauchten wir nichts, Steigeisen gar nicht, Stöcke waren gut. Auf slowenischer Seite ist der Weg gut nachverfolgbar. Letzte Gondel von Gilbertija fährt um 17:30.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak6. 08. 2013 22:57:39 |
Heute habe ich Julči durchquert und vom Hohen Kanin slowenische Seite abgestiegen. Basierend auf meinen vielen Fragen kann ich folgende Schlüsse ziehen: Schneefeld bis Klettersteig ist jetzt weich, also keine Steigeisen und Eispickel nötig - vielleicht Mikrospikes für besseres Gefühl; letzter Schornstein 3/4 m breit und 1 m tief - Einstieg leicht, aber Anfang steilster und anspruchsvollster; Klettersteig ausgestattet "0" - alles nicht rostfrei, Seile durchgehend, an schwierigen (senkrechten) Stellen kurzer Abstand zwischen Haken und Gummidämpfer wie an Gonžarjeva peč; wenige Sprossen, also natürliche Tritte und Griffe suchen - fühlt sich an als wollten sie höhere Schwierigkeit; SVK fast notwendig; beim Abstieg slowenische Seite Markierungen wirklich älter, aber keine Panik. Kann sagen, jetzt guter Zeitpunkt für diese Route. Am Ende noch Überlegung: slowenische Seite völlig verlassen, Hütte geschlossen, wegen großer Höhenunterschied wenige Bergsteiger - sagen brauchen neue Gondel - aber wo Geld hernehmen?
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak8. 08. 2013 21:34:32 |
Eine Frage an Igor. Letztes Jahr fragte ich dich nach Vergleich der Wege Julia - Rosalba Grasselli. Voll einverstanden mit dem, was du damals schriebst (Abstieg Julia nicht empfohlen) - ich machte lieber großen Umweg über Prevala. Was denkst du, nach Aufstieg Julia könnte ich Rosalba Grasselli absteigen (gelaufen Anita Goitan, Via Italiani, Cerio Merlone,..). Und noch was: in Beschreibung Rosalba Grasselli steht schwerer als Julči - was Grund für diese Aussage? Wie lange Abstieg über Rosalba bis Gilbertija deiner Meinung nach?
|
|
|
|
| IgorZlodej9. 08. 2013 06:09:05 |
Meiner Meinung Abstieg von Gipfel H. Kanin dauert zwei Stunden, aber für andere vielleicht mehr. Schwieriger, relativ, aber 3/4 des Weges ungesichert, bedeutet richtig am Fels greifen. Gesichert nur Abschnitt von Vrh Krnice bis Schuttkegel, der eigentlich Ferrata ist.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.