Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vögel

Drucken
GITA28. 10. 2017 22:13:43
Im letzten Monat habe ich ein paar Vögel fotografiert, möchte die Namen wissen... Danke für die Hilfe! nasmeh
?...(auf der Alm Zg. Krma vor Prgarca)...1
?... in den Dolomiten2
? - dasselbe wie das vorherige Foto3
?4
(+1)gefällt mir
ločanka29. 10. 2017 05:49:02
Auf zweiten und dritten Bild ist Alpenakzentor, erste und letzte interessieren mich auchnasmeh
Ornitholog, Hilfe!nasmeh
gefällt mir
tulipan29. 10. 2017 07:18:51
So einen krummen Schnabel hat die Mauerläuferin am Krn. Ursache?
1
(+1)gefällt mir
velkavrh29. 10. 2017 08:02:09
Der Sommer ist schon lange vorbei, aber trotzdem einige Zugvögel.
Im Sommer auf dem Feld in Dupljah.1
Diese Schwalbe stammt nicht aus unseren Hainen - fotografiert in 2500m in Italien - Dolomiten - es ist die Felsenschwalbe - Hirundo rupestris.2
Das Futterhaus ist auf dem Kirschbaum schon seit dem 1. Oktober.3
Die Kleiber sind schon da.4
Noch ein Foto vom großen Buntspecht von letztem Jahr.5
(+1)gefällt mir
ločanka4. 11. 2017 12:43:51
Diesen Schwarm haben wir im Überflug über Vele Badino fotografiert, keine Ahnung welche das waren?
Ornitholog, kannst du helfen?
1
gefällt mir
heinz4. 11. 2017 14:50:08
vielleicht Krammetsvögel
1
2
(+1)gefällt mir
Ornitolog9. 11. 2017 19:39:12
Hallo,

GITA, auf Ihren ersten drei Fotos sind Alpenakzentoren (Weibchen und 2 Männchen). Auf dem letzten ist der Felsspatz. Wo haben Sie ihn fotografiert?

tulipan, Grund für "krummgeschnäbelte" Mauerläufer ist keine physische Verletzung. Sagen wir, wenn Vogel gegen Hindernis stößt, verdreht er Schnabel nicht, sondern bricht ihn. Solche Vögel sterben schnell. "Krummgeschnäbelte" Vögel können bei allen Arten auftreten. Grund liegt in defekter/beschädigter/mutierten DNA bei Genen, die "Keratin steuern". Ursachen für DNA-Schäden können Viren sein. Alles führt zu deformierter Schnabelentwicklung. Aber solche Exemplare können trotzdem viele Jahre leben. Es gibt Arten, die durch Evolution wg. Fressweise unpassenden oder gekreuzten Schnabel entwickelt haben. In Slowenien bekannteste solche Art ist der Kreuzschnabel. Jeder der in Berge geht, hat ihn sicher gehört, wenn nicht gesehen nasmeh oft fliegen sie in kleinen Schwärmen über Nadelwaldgebiete in den Bergen und Buschwerk, dabei laut und ständig mit "klickenden" Rufen.

Ločanka, ja das sind Krammetsvögel. Zugvögel, sie überfliegen uns in unterschiedlich großen Schwärmen. Viele übersteigen 100, sogar 1000 Individuen.

LP
(+1)gefällt mir
ločanka9. 11. 2017 19:57:43
Ornitholog danke, hätte nie an diese Möglichkeit gedachtnasmeh
heinz hatte also recht, auch dankenasmeh
gefällt mir
Ornitolog11. 11. 2017 19:29:58
Hallo,

hat jemand in diesen Tagen Graukraniche auf Zug beobachtet? Graue Vögel, Größe und Form ähnlich Störchen. Fliegen normalerweise in Schwärmen (typische V-Formation) und sehr laut. Wenn jemand sie gesehen / gehört / fotografiert hat, bitte teile Beobachtung (Ort, Datum, Uhrzeit, Flug Richtung, Anzahl Indiv. (mind. grobe Schätzung), Foto) nasmeh

Lp
Graugänse1
(+5)gefällt mir
Ninđa11. 11. 2017 19:40:54
Hallo,

Gerade Infos dazu gesucht. Zug erlebt Donnerstag, 09.11 um 14:15 in Maribor. Flogen Richtung Pohorje. Keine Lust zu zählen nasmeh Waren wirklich laut und sehr interessant zu beobachten.

Lp, Nino
1
2
(+5)gefällt mir
gorolazka11. 11. 2017 19:43:31
Donnerstag gegen 16 sind sie über den Ljubljansker Mooren geflogen. Ca. 20 Stück.
(+5)gefällt mir
jprim11. 11. 2017 20:36:06
Schon zum zweiten Jahr beobachte ich die Migration der Kraniche über unsere Gegend, wollte ein Foto posten, aber der Computer ist versagt. Letztes Jahr haben wir sie fotografiert, dieses Jahr nicht, also soll jemand sagen, was los ist?
Nie bisher sind diese Vögel über unsere Gegend geflogen.
Grüße!
gefällt mir
Ornitolog11. 11. 2017 22:21:47
Ninđa, tolle Fotos! Diese wirklich laute und große Schar (550 Individuen) haben an dem Tag viele Mariborer beobachtet nasmeh Angeblich waren sie so laut, dass man sie durch geschlossene Fenster hören konnte...

Gorolazka, in welche Richtung flogen sie? Die allgemeine Richtung der Herbstzug von Kranichen über Slowenien ist von Ost nach West/Südwest.

Jprim, über welchen Ort flogen sie und wohin waren sie gerichtet? Erinnert ihr euch vielleicht an Datum und Uhrzeit des Überflugs sowie ungefähre Anzahl der Vögel? Solche Basisdaten sind wichtig, da wir Duplikate/Zählungen gleicher Scharen vermeiden können, und gleichzeitig Zugkorridore über Slowenien zeichnen können. Auch letztjährige Daten (Foto) würden mich sehr interessieren nasmeh Bei günstigen Wetterbedingungen können Kraniche überall fliegen. Wir haben sie schon über offenes Meer und auch über die höchsten Gipfel der Julischen Alpen fliegen sehen

Grüße
(+3)gefällt mir
gorolazka12. 11. 2017 07:14:52
Sie flogen von Nordost nach Südwest.
(+2)gefällt mir
tulipan12. 11. 2017 08:08:55
Über Vrhovec - Lokvarski vrh am Freitag 10.11 um 14:47. Sie flogen Richtung Südost!
1
(+4)gefällt mir
ločanka12. 11. 2017 11:18:23
Diese wurden gestern fotografiert, sie klangen wie Gänse oder Enten. Ornitolog, welche wären das?
1
2
3
(+1)gefällt mir
GITA12. 11. 2017 11:43:36
@Ornitolog, vielen Dank. Den Steinspatz habe ich in den Dolomiten fotografiert, bei der Lagazuoi-Hütte (2750 m) oberhalb des Passo Falzarego.
(+3)gefällt mir
Ornitolog12. 11. 2017 11:56:20
Ločanka, das sind Graugänse nasmeh Wo habt ihr sie gesehen und wohin flogen sie?
Grüße
(+1)gefällt mir
ločanka12. 11. 2017 12:10:42
auf Kojnik gestern, sie flogen Richtung Triestnasmeh
Danke für die Erklärung, wirklich.
gefällt mir
mirank12. 11. 2017 19:04:25
Gänse sind erst richtig laut, schon wenn sie paarweise fliegen, geschweige denn wenn die ganze Schar zusammen ist. Die fliegen nämlich sehr tief und ich habe sie mehrmals am Tag über dem Kopf, auch dreißig und mehr zusammen. Das ist Geplapperzavijanje z očmi....aber jetzt ist Ruhe.
(+1)gefällt mir
Seite:123...1112131415...636465
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies