Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Was ist los mit hribi.net?!

Drucken
Duco3. 11. 2011 23:07:07
Kein Ende kein Ende, würde Iztok Mlakar sagen.

Anonymität ist Teil des Internets, ob man will oder nicht. Murren über Spitznamen ist sinnlos und ungerecht, jeden hinter einem Spitznamen jetzt zum Feigling zu krönen. Viele Menschen können so tatsächlich ihre Meinung äußern, die sie öffentlich vielleicht nicht würden. Das ist der Charme (und das Problem) von Foren.

Gegen Igor habe ich nichts, aber ich denke, dass dir auch 100 Jahre Erfahrung im Wandern, Alpinismus und Bergrettung nicht das Recht gibt, von oben auf andere herabzuschauen oder jeden Kleinkram zu kommentieren, den jemand nicht genau nach deinem Muster schreibt (sorry, aber diese Anspielung auf "Experten" war genauso völlig unnötig und provokativ!).

Am Ende ist alles sowieso sinnlos, weil keine Seite nachgeben will, sodass jedes Streiten zum sterilen Ende verurteilt ist und es nur richtig ist, dass der Admin solche Sachen löscht!

Meine 2 Cent.
gefällt mir
observer3. 11. 2011 23:21:59
Viele ausgesprochene Worte sind unnötig... auch die Empfindlichkeit ist zu groß, angesichts dessen, dass wir Bergsteiger härtere Menschen sind... menschliche Schwächen sind überall vorhanden... aber Slowenen sind eine besondere Nation, die nicht nur mit Superlativen geschmückt ist, sondern mit allerlei anderem....
gefällt mir
ljubitelj gora3. 11. 2011 23:24:36
Vom Stuhl aus ist es am einfachsten, echte Bergsteiger, Wanderer und sogar Alpinisten zu "schlagen"...
gefällt mir
lynx4. 11. 2011 00:19:17
Ach ja, und das Internet ist wirklich ziemlich anonym und wenn man Registrierung mit Vor- und Nachname fordern würde, würde sich nichts verbessern — man könnte sich als MojcaMavec, JonTrollington oder IbnAlabahari anmelden, und niemand könnte die Identität überprüfen. velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin4. 11. 2011 14:58:14
Es ist wirklich traurig, was gerade auf dieser Seite passiert. „Probleme“ tauchen schon eine Weile auf und alles geht nur bergab. Gestern habe ich mit einem Kletterkumpel darüber geredet (er hat mir selbst angedeutet, dass die Seite mehr zur Farce wird als zu etwas anderem) und muss zugeben, dass ich ihm zustimme. So viel Zeit wie Igor dieser Seite gewidmet hat und nützliche Tipps, die wir von ihm bekommen haben, ist es wirklich traurig, dass wegen solchem Unsinn alles in den Müll wandert. Jeder hat und wird seine „Kuchen“ haben, wir alle haben sie hier letztendlich. Aber das hier geht nicht um einen Nutzer, sondern um UNS ALLE. Ich melde mich zuerst, dass ich manchmal feindselig gestimmt bin. Aber so sind wir, 100 Leute, 100 Wunder. Die Seite ist schon zur Tragikomödie geworden, nicht nur Satire. Admins können nicht eingreifen bei „wie viel Stroh jeder im Kopf hat“, sie können nur unser Scheiße löschen, das wir hier von uns geben. Und damit nicht wieder jemand sagt „lass ihn erstmal vor seiner eigenen Türe kehren...“ ich habe gekehrt, gewischt und obendrauf noch gesaugt. Ich verstecke mich nicht hinter Anonymität, alle meine Daten sind zugänglich, auch bei ZS lässt sich viel regeln. Net ist eben ein Märchen. Bellt, bellt aber beißt nicht... Auf K nerven mich die Neulinge, die mit ihren arroganten Kommentaren die Seite zerstören, auf K nerven mich Leute, für die Grammatik auf hribi.net wichtiger ist als aktuelle Bedingungen und sie kommentieren, wie viele Fehler jemand im Satz gemacht hat!; ich ertrag keine Besserwisser, die hier ihren Ego und Probleme heilen (dafür haben wir Institutionen), mir vergeht auch total die Lust noch etwas zu posten, weil es eh keinen Sinn hat. Für wen? Für die, die nach Kommas suchen, Großbuchstaben, die über Ausrüstung kommentieren, die sie im Leben nie live gesehen haben? Letztendlich, wozu mein Aufwand? Warum nach der Tour posten und Bilder anhängen? Solche und ähnliche Fragen stelle ich mir schon eine Weile und viele andere Nutzer auch. Wir posten Material nicht für uns, sondern für die Nachkommen, denen die Info nützlich sein wird, sie werden es nutzen. Die meisten verstehen das gar nicht, dass das kein Prahlen und Aufschneiden ist, so wie ich kann du nicht! Weil ich klettere FÜR MICH und gehe FÜR MICH nicht für euch. Dass wir posten ist nur unsere gute Willkür, wir sind nicht verpflichtet etwas zu posten. Wo sind die Posts von Nutzern wie turbo, jaša, knap, šodrovec. Immer weniger Posts oder gar keine mehr, bei mir ähnlich. Keinen Sinn posten, wenn man in jedem Post einen intergenerativen und andersdenkenden Schock erlebt. Zuerst muss man seine eigenen Schubladen aufräumen, erst dann an die des Nachbarn! Noch was, „Erfolg“ misst sich nicht an Anzahl Profilaufrufen und Posts, sondern innere Zufriedenheit zählt... Unter uns sind Weltklasse-Alpinisten, krasse „Profis im Gelände ohne Pfad“, tolle Bergsteiger, Wanderer... Extremisten aller Art! Mann, hier ist alles vertreten, sogar die, für die Streit ein Zweitheimat ist... statt das Angebotene zu nutzen um so viel wie möglich zu lernen. Nein, wir f*** uns gegenseitig. Wofür? Für den Teufel noch mal!!!
Jeder soll sich fragen warum er sich angemeldet hat, ich kenne die Antwort selbst.

Lp, anonym
gefällt mir
lynx4. 11. 2011 16:10:37
Es ist illusorisch zu erwarten, dass sich Menschen durch ein bisschen Internet-Interaktion ändern, daher ist es auch ziemlich sinnlos zu versuchen!

Vielleicht hätte man das eher von viharnik erwartet, aber man muss danach streben, ein Felsblock zu sein. nasmeh Ruhig, kühlblütig und unbeweglich, besonders gegenüber einem Kiesel auf dem Schuttkegel, der dich mit allem provoziert von Gemse, Aktuellen Bedingungen bis zu richtiger Bergsportausrüstung. Oder wie das Internet sagen würde, man muss mehr wie ein Honigdachs sein.

Feuer löscht man nie mit Feuer.
gefällt mir
turbo4. 11. 2011 16:56:01
@Juš

lass es, es hat keinen Sinn . . .
gefällt mir
viharnik4. 11. 2011 17:07:12
Manche Dinge sind wirklich schon lächerlich, was die verschiedenen einzelnen Ausfälle alle paar Zeiten angeht. Aber bei dieser Anzahl von hribi.net-Nutzern ist das alles ziemlich normal-realistisch und akzeptabel. Ich kenne gute Bergsteiger, die im Netz kaum etwas posten. Die Gründe sind persönlicher Natur und Überzeugungen, in die ich mich nicht einlasse, weil ich den freien Willen respektiere. Es stimmt sicher, dass ein Bergsteiger aus seinen Erlebnissen selbst am meisten aus der Tour zieht, die er gemacht hat, und manche teilen sie nicht gern mit anderen, andere schon. Es gibt riesige Mengen an solchen oder anderen Infos auf hribi.net und sie tragen definitiv zu besserer Bewusstheit, Ausrüstungsgebrauch, Pfadfinden, Einschätzung der Aufstiegschwierigkeit usw. bei allen Bergsportbegeisterten bei. Jeder weiß wahrscheinlich auch selbst, wo seine Grenzen in den Bergen sind, Wissen, Fähigkeiten. Und nicht nur das. Die Berge sind da, damit jeder etwas findet, das ihn anzieht, der Gipfel kann wichtig sein oder nicht. Für mich ist er definitiv nicht bedingt, weil eine Art Gipfel schon in mir selbst ist und ich mich direkt unter dem Gipfel umdrehen kann ohne jeglichen Drang oder Enttäuschung, andere müssen den Berggipfel um jeden Preis erreichen.
Generell denke ich, dass das Teilen frischer Bedingungen von Bergbesuchern auf jeder Bergseite viel nützlicher ist als umgekehrt. Schon aus Sicherheitsgründen können wir aus Beschreibungen und Bildern oder Notizen auf Pfaden viel erkennen, was z.B. den wenigen Lawinenstationen oder PDs in unseren Julischen Alpen unsichtbar und nicht registriert ist. Schließlich ist es auch schön, über Fotos einen Winkel unserer Berge zu sehen, wo wir lange nicht gewandert sind. Wie ich schon sagte, braucht es Geduld und Toleranz unter Nutzern. Vor allem, wenn es Kommentare gibt, sollen sie echt, real, berechtigt und nicht beleidigend sein. Ich stelle mir nicht vor, wie wir Westler in einer 10-Millionen-Stadt im Osten zurechtkommen würden, wo auf den Straßen nicht mal Platz zum normalen Gehen ist, Busse voll bis zum Anschlag und darüber hinaus und alles läuft nach Plan.
Mit Verständnis und Liebe, wenn man sie mal entwickelt hat, kann man alles lösen, viel erreichen, vor allem viel Schönes erleben und nicht wie bei uns im Westen, wo alles genug da ist, der Mensch aber arm, spirituell verloren ohne grundlegende göttliche Werte oder Leitlinien.
gefällt mir
JusAvgustin4. 11. 2011 17:11:53
turbo

hast recht... sonstnasmeh
gefällt mir
aonuk14. 11. 2011 18:25:40
Chapeau vor euch allen, (alte Kater) von euch kann man nur lernen.nasmehEinige, wie l.g., muss man überspringen, weil sie das Forum nur verschmutzen.jezen
gefällt mir
dprapr4. 11. 2011 19:10:46
Duco, ich stimme voll und ganz zu!
Aonuk1, ich denke, l.g. hat auch das Recht zu posten und seine Eindrücke auf seine Weise zu teilen. Ich weiß nicht, warum man ihn überspringen sollte. Auf gewisse Weise hat er den Forum sogar aufgepeppt.
Was die "alten Kater" angeht, die waren auch mal Anfänger. Aber damals musstest du still sein und Kletterausrüstung und Ziel verstecken, jetzt ist es Gott sei Dank anders. Aber es scheint, als könnten die "alten Kater" das nicht ertragen und wollen so weitermachen.
Ich schätze jeden, auch den, der gut gemeinte Kritik nicht verträgt.
Vor allem, wie ich schon mal sagte, auf dem Forum so wenig Intoleranz und Demütigung wie möglich und so viele verschiedene Pfadbeschreibungen und aktuelle Bedingungen wie möglich.
Was die Anonymität angeht, habe ich damit keine Probleme. Mein Nickname ist eine Zusammensetzung aus Vor- und Nachname!
Lp
gefällt mir
Alesko19714. 11. 2011 20:12:48
Ich bin auf dem Forum relativ neu, aber nicht so neu in den Bergen nasmeh. Die Seite ist super für mich vor allem wegen der Pfadbeschreibungen - sie sind wirklich hilfreich und professionell, angepasst an das breiteste Spektrum von Bergsteigern und "Bergsteigern". Der Charme und Fluch von Foren ist, dass jeder Weisheiten ausspucken kann - sogar ich nasmeh.
Aber Idioten langweilen sich am schnellsten, wenn man sie ignoriert. 100% bewiesen. Sonst - live and let live.
gefällt mir
strelec19544. 11. 2011 21:57:24
Ist es nicht schon genug Streit und Beleidigungen im Tal...?eek
richtig, wenn jemand fragt, ob man im Januar für den Triglav-Aufstieg Handschuhe mitnehmen soll. Auf so einen muss man sich wirklich nicht aufregen und ihn beleidigen. Nirgends steht, dass man auf so eine Frage antworten muss.velik nasmeh
Sogar die Kuh auf dem Bild hat mich gefragt, warum ich die Schuhe ausgezogen habe, und ich hab ihr nicht geantwortet...velik nasmeh
ohne Groll, wenn ich mit 57 noch nicht ernst bin.
1
2
gefällt mir
serajko4. 11. 2011 22:55:33
@juš
der Klügere gibt nach
lp
gefällt mir
Irina5. 11. 2011 01:52:45
Jungs, warum streitet ihr euch?
Seid geduldig miteinander, das ist der einzige Weg, die Webseite in gutem Zustand zu halten.

Junge "Ziegenböcke" übertreiben manchmal wirklich, aber das geht vorbei und sie werden sich einleben. Für unangemessene und freche Kommentare gibt's Löschung.

Und wenn einige die Seite wirklich endgültig verlassen haben, schaden sie sich selbst am meisten. Wissen, das man nicht teilt, ist totes Wissen. Ist das nicht schade?

Freuen wir uns, dass wir in die Berge gehen und ihre Schönheiten genießen können. Viele, zu viele sind davon ausgeschlossen, wünschen es sich aber sehnsüchtig.

Wochenende vor der Tür, verbringt es schön, wo auch immer ihr hingeht.
1
gefällt mir
skrajnik5. 11. 2011 02:14:14
Danke
gefällt mir
Lunca5. 11. 2011 17:00:23
Das bloße Vorhandensein dieses Threads zeigt klar, dass das Bild des Zustands unserer Gesellschaft auch in die Berge projiziert wurde... Es spiegelt sich nicht nur hier wider, sondern auch in den Bergen selbst. Früher galt es, dass nur fröhliche, ehrliche Leute in die Berge gehen... Heute ist das nicht mehr so.. Ein Haufen Wettbewerbsgeist, feindselige Einstellungen und negativer Gefühle, wo es am wenigsten gebraucht wird... Manche werden weiterhin bekannte Pfade gehen, in Kolonnen zu den Gipfeln wallfahrten, andere werden gerade deswegen weniger besuchte Pfade und Eingänge suchen... Viel Glück euch allen da oben!
gefällt mir
mukica5. 11. 2011 17:35:27
Ich stimme Juso, Irina und allen zu, die für Toleranz auf dem Forum sind, ohne Schlammschlachten und leeres Stroh dreschen, Nadel im Heuhaufen suchen....Diejenigen, die uns die meisten nützlichen Infos, Bilder und Tipps gegeben haben, lade ich zurück...wir BRAUCHEN EUCH...Wenn nicht anders, dann wenigstens über ZS
Schönes Wochenende Martina
gefällt mir
benjamin75. 11. 2011 18:52:55
Vollkommen einverstanden, lunca und mukica!

Jeder zeigt nach seinen Kräften seine (Über)Macht in der Wand oder "nur" im grasigen Rinne, am wenigsten brauchen wir Präsentation von Wortmuskeln...eek
Bei gutem und schlechtem Wetter...suchen wir Schönheit und Frieden in den Bergen.nasmeh Gehen wir lieber zur Tolsta Košuta den Mondmästen zuschauen oder zum Kras dem Wildschweinbraten!

Viel Glück!
gefällt mir
Irina6. 11. 2011 00:22:59
Eure ungeduldigen Schriften machen mich traurig. Alles ist euch gegeben, alles in Reichweite, genießt es und teilt es mit uns. Es ist nicht gesagt, dass es immer so bleibt. Vielleicht kommt eine Zeit, in der ihr etwas schreiben wollt, aber nichts habt, eine Zeit, in der ihr bedauert, es nicht getan zu haben, als ihr konntet.

Auf den Berg meines Lebens bin ich in der Onkologie gestiegen. Monatelang sehnte ich mich danach, ebene Wege gehen zu können, an steil wagte ich nicht mal zu träumen.
Jahre vergingen, bevor ich wieder Wanderschuhe anziehen und den nächsten Berg besteigen konnte. Manche würden ihn Maulwurfshügel nennen.
Und deswegen bin ich heute so stolz auf mich und jeden gewanderten Bergpfad, jeden Aufstieg. Zu viele, die ich getroffen habe, sind gegangen, ohne je wieder auf die grünen Wiesen treten zu können, nach denen sie sich sehnten.

Freut euch, dass ihr hier und jetzt seid. Vergesst Streit und Groll, teilt alles Gute mit uns und es wird allen besser gehen.

1
gefällt mir
Seite:12345...343536
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies