Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welcher GPS?

Drucken
Kriška21. 01. 2010 20:34:06
Welche sind eure (positiven und/oder negativen) Erfahrungen mit Wander-GPS-Geräten? Welchen würdet ihr empfehlen?
gefällt mir
spetovar22. 01. 2010 14:38:46
Ich würde dir GARMIN Hand-GPS-Geräte empfehlen. Grund ist, dass sie bessere oder fast die beste Kartenabdeckung bzw. Genauigkeit haben. Magellan-Karten sind interessant (jedes Jahr besser) aber noch immer nicht so genau.
Vor dem Kauf würde ich folgendes vorschlagen:
1. Prüfe, auf welche Batterien das
Gerät läuft. Nämlich für Geräte, die auf
Li-Ion-Batterien laufen, musst du eine zusätzliche
Batterie kaufen, die nicht billig sind. Wenn
du zwei hast, bedeutet das noch nicht, dass das Gerät
die ganze Tour durchhält (besonders besonders
im Winter). Wenn du ein GPS hast, das auf AAA-
Batterien läuft, kannst du sie überall kaufen,
obwohl ich NiMH empfehle.
2. Bei Genauigkeit ist es empfehlenswert, dass das
Gerät hat (was fast alle schon haben)
SiRF III Chip oder hoch empfindlichen Chip.
Obwohl in der Praxis das nicht genau so bedeutet
wie auf dem Papier. Abhängig davon, wo du bist,
(Bäume, Wand), Wetterbedingungen (dichter
Nebel) alles beeinflusst die Genauigkeit, die
von 5 - 15 Metern sein kann. Viele
zeigen schon, wie viel Genauigkeit basierend
auf Signalstärke. Elektronischer Kompass und
barometrischer Höhenmesser helfen etwas
bei der Genauigkeit.
3. Wasserdichtigkeit ist wünschenswert, da so
das Gerät auch im Regen benutzt werden kann,
was noch wichtiger ist, keine Panik
wenn es "schwitzt", wenn du im Winter von Wanderung
in Hütte gehst (wenn nicht wasserdicht, musst du es
vor dem Betreten der Hütte in den Beutel stecken -
sehr empfehlenswert).
4. Wie du das Gerät bedienst. Einige
haben Tasten, Rädchen, berührungsempfindliche
Bildschirme... Ich habe Touchscreen, und muss
sagen, dass er sehr solide funktioniert (obwohl ich
vor dem Kauf gezweifelt habe). Interessant ist
der GARMIN Colorado 300, der sehr wenige
Knöpfe hat, aber sich in der Praxis nicht als
sehr funktional erweist, besonders beim Schreiben
von Adressen.
5. Kartografie. Verfügbar sind solche, die
dir die Karte zeigen, oder nur
Position und Richtung. Ich empfehle die Ersten, es sei denn,
du hast es nur für Training.

Ich könnte noch mehr auflisten, aber wenn du etwas im Internet suchst, findest du alle Infos.
Ich selbst habe den DAKOTA 20 von Garmin, und bin mit dem Gerät zufrieden. Das Problem zeigt sich nur, wenn du stehst oder ganz langsam gehst, da "fiktive" Punkte aufgezeichnet werden, die du tatsächlich nicht zurückgelegt hast. Der andere Nachteil ist die Sichtbarkeit bei starker Sonne. Es ist wahr, was geschrieben steht, dass man schlechter sieht, aber du drehst dich einfach von der Sonne weg und es ist nasmeh Das Problem bei uns ist auch der Preis. Garmin hat sehr hohe Preise. Ich habe meinen aus England für ca. 120 € günstiger als hier geholt.
Wenn du eine konkrete Frage hast, frag.

LG
gefällt mir
Kriška22. 01. 2010 14:58:50
Danke, du warst ziemlich ausführlich. nasmeh
Bei Garmin sehe ich geschrieben, dass sie "basic world map" (?) oder so etwas haben, und es ist mir nicht ganz klar, was das darstellen soll.
Nutzt du TOPO Slowenien? Kann man etwas anderes bekommen, z.B. für den Alpenraum (Italien, Österreich)?
Vor einigen Jahren kannte ich einen Bekannten, der einen Magellan hatte (natürlich ist das Modell heute veraltet ...) und sehr zufrieden damit war. Bei Garmin macht mir die tatsächliche Batterielaufzeit Sorgen, da ich eine schlechte Erfahrung mit Garmin fürs Auto habe, das auch eine Batterieautonomie bis 4 Stunden haben soll, tatsächlich aber kaum mehr als eine halbe Stunde schafft.
gefällt mir
pohodni22. 01. 2010 19:44:27
Auch ich benutze Garmin DAKOTA 20 (vor zwei Monaten gekauft), so dass ich noch keine größeren Erfahrungen damit habe.
Ich benutze NiMH-Batterien (vier Batterien zusammen mit Ladegerät kosten 20 Euro), Autonomie des Geräts soll 20 Stunden sein. Nach meinen Erfahrungen hält das schon, nur bei starker Kälte schwächen auch die Batterien früher deutlich ab.
Was die Kartografie angeht, kannst du mit der "Basis-Weltkarte" nicht viel helfen, da keine Wege eingezeichnet sind.
Ich habe "TOPO Slowenien" geladen (nämlich auf micro-SD-Karte). Auf der Karte sind alle markierten und auch einige andere Wege eingezeichnet.
Ansonsten habe ich noch nicht kapiert, wie man einen bestimmten Weg, den man wandern möchte, am einfachsten markiert. Ich zeichne ihn mir auf dem Computer in "Map Source" bei starker Vergrößerung ungefähr entlang der Linien auf der Kartografie nach, weiß aber nicht, wie man es macht, dass er automatisch den gesamten gewünschten Weg markiert, so wie z.B. bei Straßenkarten, wo er nur auf der Straße führt, bei "TOPO" führt er aber zum gewünschten Punkt nur geradewegs per Abkürzung, entlang des markierten Weges zieht er nicht.zavijanje z očmi Vielleicht weiß jemand anderes, wie das geht.

LG

gefällt mir
darjos423. 01. 2010 00:11:24
TOPO Slowenien ist eine nicht-routierbare topografische Karte, neben dieser Kartografie füge AdriaRoute-Kartografie hinzu, dann funktioniert es wie bei Straßenkarten.
gefällt mir
iztok23. 01. 2010 07:43:56
Mir gefällt quo(link:http://www.kje.si/index.asp) zum Anschauen und Planen von Ausflügen am Computer mit Slo 1:25000, auf dem Handy habe ich ViewRanger (link:http://www.viewranger.com/) schau dir das an und lies. Gut finde ich es, weil wenn du in die Berge gehst, musst du das Handy dabei haben. Ich habe Nokia N82 und es funktioniert super.großes Grinsen
gefällt mir
sonka23. 01. 2010 10:18:11
Ich benutze GARMIN Forerunner 305 und bin zufrieden damit.
gefällt mir
gore so zakon23. 01. 2010 11:13:21
Ich habe GARMIN Oregon 300 und bin
sehr zufrieden damit.Zwinkern
gefällt mir
mmalok23. 01. 2010 11:19:29
Etwas älterer Garmin Etrex Vista HCx.
Es gibt Topo Österreich, Ungarn und auch Italien - Karten sind nicht rutierbar (können dich nicht führen, haben aber eingezeichnete Wege). Den gleichen benutze ich auch im Auto (keine Sprachführung), aber mit Hilfe von Adria Route und Europe NT City Navigator bringt er mich hin, wo ich will, außer auf Serpentinen, da lügt er ein bisschen.Augenrollen
gefällt mir
sonka23. 01. 2010 13:20:08
Ich bin mit Garmin zufrieden, weil du alles auf den Computer überträgst und es als persönlicher Trainer gedacht ist. Du siehst wie viele km gelaufen, Höhenunterschied, Zeit und viele andere Infos. Nur für Statistik. In den Bergen genieße ich wenn ich abseits der Wege bin, oder total glücklich wenn ich PP finde, oder unsere bekannte rot-weiße Markierung. Aber auf Debelem vrh im Nebel hat es eine wichtige Rolle gespielt.
gefällt mir
spetovar25. 01. 2010 08:42:30
Auf GPS-Geräten, die Kartografie unterstützen, kann man viele Karten laden. Ich habe Topo Adria, Topo Österreich, Italien, Deutschland, Frankreich. Dakota 20 benutze ich ausschließlich für Sport und nicht für Straßennavigation, da sie keine Sprachführung hat (selten welches Wander-GPS hat das). Früher habe ich HTC touch diamond für alles verwendet, aber das hat sich nicht als gute Idee herausgestellt, da Garmin-Software auf Nicht-Garmin-Geräten hoffnungslos langsam ist.
Was die Tourvorbereitung betrifft: Am Computer kannst du vorbereiten, wohin du gehst, aber es führt dich nicht auf den tatsächlichen Wanderwegen, auch wenn sie eingezeichnet sind (wie darjos4 schrieb). Du kannst so viele Punkte wie möglich einstellen oder noch empfehlenswerter, eine Route bekommen, die ein Freund schon gemacht hat, und der folgen. Was Batterien betrifft: Ich muss zugeben, dass die Batterieautonomie bei Garmin Dakota 20 solide ist. Solide bedeutet bis zu 15 Stunden Betriebszeit, je nachdem wie viel du sie benutzt. Wenn du jede Minute auf den Bildschirm schaust (einschaltest), d.h. das Gerät nonstop benutzt, ist die Zeit kürzer. Hängt auch vom Typ und Größe der Batterien ab.
Und noch etwas muss gesagt werden: GPS ist kein Ersatz für Kompass und genaue Karte! Persönlich trage ich alles mit. Obwohl ich Computerfachmann bin, vertraue ich Technik bei solchen Dingen immer noch nicht zu 100%. Warum? Weil Murphys Gesetz immer gilt, und Technik kann ausfallen.
gefällt mir
ljubitelj gora25. 01. 2011 17:09:24
Meine persönliche Meinung zu diesen Geräten:

Ich war heute im Garmin-Hauptquartier in Kranj und die handheld GPS Wander-Navigation hat mich gar nicht beeindruckt. Ich habe immer noch lieber eine Karte als mit diesem Gerät zu spielen.

Ebenso hat mich die Garmin 405 GPS-Uhr nicht beeindruckt.

gefällt mir
GričarA26. 01. 2011 10:01:54
Fürs Handy habe ich OruxMaps, dann Kompass, Mobile Maps 10, etwas für Höhe und noch mehr findet sich.
gefällt mir
zmp226. 01. 2011 17:49:31
Ich stimme Spetovarjer voll und ganz zu, nur dass ich auf alles schwöre, was OziExplorer ähnelt (für Wandern) und auf TomTom für Straßennavigation.
gefällt mir
JusAvgustin26. 01. 2011 21:05:45
Ich schwöre auf old school! Karte und Kompass, gutes Gefühl für Orientierung, räumliche Koordination... wer sich damit in den Bergen nicht auskennt, dem hilft auch kein "cooler" GPS. Ich stimme zu dass Garmini und andere Geräte im Militär unverzichtbar sind, aber jeder sollte bevor er so etwas kauft die Grundlagen der Orientierung, Kartenorientierung, Bestimmung des Azimuts und Nutzung des Kompasses oder der Bussole BEHERRSCHEN!
gefällt mir
Gorazd G26. 01. 2011 21:08:06
Juš, ich stimme dir vollkommen zu. mežikanje
gefällt mir
zmp228. 01. 2011 06:44:47
Auch ich stimme voll mit "old school" überein. GPS ist nur ein zusätzliches Hilfsmittel. Aber mir ist es schon einmal WIRKLICH sehr gelegen gekommen, dichter Nebel wie die Hölle (bis 10m Sicht), auf dem Rückweg von Planjava nach KS komme ich an eine Wand wo der Pfad aufhört. Schau auf GPS und sehe dass ich ca. 50 Höhenmeter über dem Pfad bin, obwohl ich schwören würde dass ich tiefer bin. Ok, könnte zurück zu den Markierungen gehen, aber auf Weglosem Gelände funktioniert das nicht. Der Datenstand wo ich mich jeden Moment befinde ist unbezahlbar, der Rest unwichtig. Wenn jenes unglückliche Paar das letztes Jahr auf den Hängen zwischen Repov kot und Žmavcarji verloren ging den Standort zu einem bestimmten Moment gehabt hätte, hätte sich die Situation wahrscheinlich anders entwickelt.
gefällt mir
wolphgang28. 01. 2011 17:02:46
zmp2: sorry, aber schon damit dass du "old school" geschrieben hast hast du bewiesen dass du keine alte Schule bist, weil sonst kein Englisch benutzen würdest, sondern höchstens Deutsch. so viel dazu
gefällt mir
Marky13. 12. 2011 09:59:13
Das Thema etwas auffrischen nasmeh

Angesichts dessen, dass auf den Regalen einige GPS Geräte sind interessiert mich welche ihr empfehlt (na, Garmin Geräte). Ich entscheide mich für den Kauf eines von der untenstehenden Liste. Bitte eure Erfahrungen und Vorschläge:
-GPSMAP 62
-GPSMAP 62s
-GPSMAP 78S
-Oregon 550
-Montana 600

Oder ihr schlagt mir welche vor.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten nasmeh
gefällt mir
matejs13. 12. 2011 10:32:11
habe oregon 450 und es ist eine sehr gute Sache...TOPO UND ADRIA route Karte geladen und es läuft hervorragend...in Hügeln,auf Straße und bei Orientierungswettkämpfen...bei Wettkämpfen muss ich mehrere Batteriepacks mitnehmen... nasmeh
gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies