| spetovar22. 01. 2010 14:38:46 |
Ich würde dir GARMIN Hand-GPS-Geräte empfehlen. Grund ist, dass sie bessere oder fast die beste Kartenabdeckung bzw. Genauigkeit haben. Magellan-Karten sind interessant (jedes Jahr besser) aber noch immer nicht so genau. Vor dem Kauf würde ich folgendes vorschlagen: 1. Prüfe, auf welche Batterien das Gerät läuft. Nämlich für Geräte, die auf Li-Ion-Batterien laufen, musst du eine zusätzliche Batterie kaufen, die nicht billig sind. Wenn du zwei hast, bedeutet das noch nicht, dass das Gerät die ganze Tour durchhält (besonders besonders im Winter). Wenn du ein GPS hast, das auf AAA- Batterien läuft, kannst du sie überall kaufen, obwohl ich NiMH empfehle. 2. Bei Genauigkeit ist es empfehlenswert, dass das Gerät hat (was fast alle schon haben) SiRF III Chip oder hoch empfindlichen Chip. Obwohl in der Praxis das nicht genau so bedeutet wie auf dem Papier. Abhängig davon, wo du bist, (Bäume, Wand), Wetterbedingungen (dichter Nebel) alles beeinflusst die Genauigkeit, die von 5 - 15 Metern sein kann. Viele zeigen schon, wie viel Genauigkeit basierend auf Signalstärke. Elektronischer Kompass und barometrischer Höhenmesser helfen etwas bei der Genauigkeit. 3. Wasserdichtigkeit ist wünschenswert, da so das Gerät auch im Regen benutzt werden kann, was noch wichtiger ist, keine Panik wenn es "schwitzt", wenn du im Winter von Wanderung in Hütte gehst (wenn nicht wasserdicht, musst du es vor dem Betreten der Hütte in den Beutel stecken - sehr empfehlenswert). 4. Wie du das Gerät bedienst. Einige haben Tasten, Rädchen, berührungsempfindliche Bildschirme... Ich habe Touchscreen, und muss sagen, dass er sehr solide funktioniert (obwohl ich vor dem Kauf gezweifelt habe). Interessant ist der GARMIN Colorado 300, der sehr wenige Knöpfe hat, aber sich in der Praxis nicht als sehr funktional erweist, besonders beim Schreiben von Adressen. 5. Kartografie. Verfügbar sind solche, die dir die Karte zeigen, oder nur Position und Richtung. Ich empfehle die Ersten, es sei denn, du hast es nur für Training. Ich könnte noch mehr auflisten, aber wenn du etwas im Internet suchst, findest du alle Infos. Ich selbst habe den DAKOTA 20 von Garmin, und bin mit dem Gerät zufrieden. Das Problem zeigt sich nur, wenn du stehst oder ganz langsam gehst, da "fiktive" Punkte aufgezeichnet werden, die du tatsächlich nicht zurückgelegt hast. Der andere Nachteil ist die Sichtbarkeit bei starker Sonne. Es ist wahr, was geschrieben steht, dass man schlechter sieht, aber du drehst dich einfach von der Sonne weg und es ist Das Problem bei uns ist auch der Preis. Garmin hat sehr hohe Preise. Ich habe meinen aus England für ca. 120 € günstiger als hier geholt. Wenn du eine konkrete Frage hast, frag. LG
|
|