Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welcher GPS?

Drucken
ljubitelj gora13. 12. 2011 14:15:41
Ich habe für Orientierung die Natur, Kompass habe ich am Himmel, in Top-Saison Pilzsammler, Kräutersammler, Spaziergänger, moderater Läufer und mehr, Karte in Bergen nutze als Hilfe nichts ist besser als diese Geräte zu Hause zu lassen, zum richtigen Zeitpunkt bei schlechtem Wetter vorzeitige Rückkehr.

Wenn wählen und Geld keine Hürde definitiv etwas von Oregon, Dakota oder Montana aber letztendlich würde ich mich für Oregon 450 entscheiden.
gefällt mir
Zebdi13. 12. 2011 14:27:29
Kompass hast du am Himmel? Nach welchen Sternbildern kannst du dich orientieren und welche Himmelsseite kannst du bestimmen?

Ansonsten denke ich etwas über Kauf eines GPS nach, und würde Begründung bitten warum gerade Oregon 450. Pro und contra mežikanje

Danke!

Lp,
P.
gefällt mir
lynx13. 12. 2011 14:36:32
mit der Zeit werden wir alle Telefone mit GPS-Modulen haben, daher scheint mir ein separates Gerät nicht sinnvoll. Wegen begrenzter Batterie musst du sowieso vorsichtiger sein oder GPS wirklich nur bei Bedarf nutzen.
Für Selbst-Tracking sind Armband-Tracker besser die Lokation bestimmen und auch nach Azimut führen können, Karten aber nicht haben.
gefällt mir
ljubitelj gora13. 12. 2011 14:40:15
http://matjaz.skavt.net/Skavtstvo/ORIENTACIJA.htm

SONNE: Orientierung mit Uhr. Uhr horizontal drehen, bis Stundenzeiger genau Sonne zeigt. Winkel zwischen Sonne-Richtung und Richtung über 12er-Markierung halbieren; erhaltene Richtung zeigt Süd, Nord hinterm Rücken. West und Ost rechts/links senkrecht zu Süd-Nord.

MOND: Mond ist Erdsatellit, steigt täglich Ost auf, West ab. Elliptische Bahn abgeflacht, Mondphasen unterschiedlich: Erstes Viertel, Vollmond (Buckel), Letztes Viertel, Neumond. Mond zur Orientierung: Vollmond 18 Uhr ca. O, 24 Uhr S, 6 Uhr W. Erstes Viertel Mittag O, 18 Uhr S, 24 Uhr W. Letztes Viertel Mitternacht O, 6 Uhr S, Mittag O. Nachts besser Sterne.

STERNE: Klare Nächte, Polarstern. Zuerst Großen Wagen finden. Sternbild kreist Nordhimmelpol, geht nie unter hier. Polarstern gleich. Wie Bild, Distanz hintere Achse Wagen 5x verlängern, heller Polarstern zeigt exakt Nord.

ORIENTIERUNG MIT DREI STÄBEN

Klingt verrückt, zuverlässigste Methode, braucht klaren Himmel, viel Zeit. Vorteil: keine Spezialwerkzeuge, nur Natur.
Braucht längeren geraden Stab, zwei kleinere oder Steine, etwas zum Kreiszeichnen (Schnürsenkel, Gürtel, langer Ast etc.).
Morgens starten; vor Mittag. Je näher Mittag, schneller fertig.
Längeren Stab fest in Boden senkrecht. Flacher Platz. Kleinen Stab genau Schattenende langen Stabs. An langen Seil binden oder anderen Stab, Kreis bis kleiner (siehe Bild), dann warten bis ca. Stunde nach Mittag.

Morgens bis Mittag Schatten kürzer, dann länger. Mittag kürzest, zeigt Nord. Schwer exakt zu bestimmen. Ende Schatten berührt Kreis. Zweiten kleinen Stab wo berührt. Linie zwischen ersten beiden Ost-West.
Regelmäßig Punkte markieren, jede zwei gleichweit von großem oder Linie zeigt Ost-West. Nützlich bewölkt, nicht alle markieren.

ORIENTIERUNG MIT SONNE
Hier Sonne täglich 6:00 Ost, 12:00 Süd, 18:00 West (Südhalbkugel ähnlich, 12:00 Nord). Sonne vor 6:00AM nördlicher Ost, 6 exakt Ost. Nach 6 Winter südlicher Ost, kein exakter Ost.
Gleiches Sonnenuntergang. Sonne 9:00 SO, 15:00 SW. Mittag exakt Süd! Sommer-/Winterzeit beachten! Sommer +1 Stunde, z.B. 12 +1 Sommerzeit.

Himmelsseite Zeit Zeit
(Winterzeit) (Sommerzeit)

-Ost - 6.00 - 7.00
-Süd -12.00 -13.00
-West - 18.00 - 19.00
-Nord Nicht sichtbar! Sonne unter Horizont

ORIENTIERUNG MIT SONNE UND UHR
Süd sicher bei Sonne und genauer Uhr. Uhr auf Handfläche horizontal, drehen bis Stundenzeiger Sonne. Winkel zu 12 halbieren. Linie halbiert zeigt verlängert Süd. Gegenseite Nord.
Beispiele:
Um 6 Sonne exakt Ost. Stundenzeiger Sonne, halb zu 12, Süd.
6.00 morgens

Ähnlich 9.00 ...

Berechnung 13.30 zuverlässig …

ACHTUNG! Wie alle Himmelsberechnungen, Winter-/Sommerzeit beachten. Sommer statt 12 die 1 (13.00)!
ORIENTIERUNG MIT POLARSTERN
Orientierung Polarstern klare Nächte. Hellste Stern immer Nord. Einfachster Großer Wagen (Großer Bär). Leicht erkennen, sieben helle Sterne Wagenform (vier Räder, Speichen). Gefunden, hintere zwei Sterne Linie verlängern ca. 5x. Ende Polarstern. Im Kleinen Wagen (Kleiner Bär), hellste gesucht.

ORIENTIERUNG MIT MOND
Klare Nacht, Nord auch Mond.
Erstes Viertel, helle Hälfte D-förmig, steigt ca. Mittag, 18.00 Süd.
Vollmond, voller Kreis Sonne gegenüber, steigt Ost nach Sonnenuntergang, ca. Mitternacht Süd, Morgen West.
Letztes Viertel C-förmig, steigt Mitternacht Ost, ca. 6 Morgen Süd.
Neumond unsichtbar.

ORIENTIERUNG MIT NATURLICHEN ERSCHEINUNGEN
Wenn oben scheitern, Natur bleibt—Umgebung unabhängig Wetter/Jahreszeit. Aber Richtung nicht immer genau wegen Gelände. Meint Abweichungen Wind, hinter Hügel etc.
Weisen:

• Baumstümpfe (gefallene Bäume): Jahresringe (Wachstumslinien) enger Nordseite, seltener Süd.

• Moos: Nordseite Stamm meist moosiger als Süd, abhängig Feuchtigkeit. Mehrere Bäume prüfen.

• Baumrinde: außer moosiger, Nord rauer dunkler, oft Pilze, Süd glatt heller.

• Baumkronen: Kronen meist buschiger Süd als Nord.

• Schnee: Schnee schmilzt schneller Südabhänge, hält länger Nord.
(+1)gefällt mir
Zebdi13. 12. 2011 14:50:35
Ah ja, Copy-Paste.

Nun, um deine Antwort ein wenig zu ergänzen:

Wir können uns auch mit Kassiopeia und Orion orientieren; die erste bestimmt den Polarstern und damit den Norden, die Mittellinie der zweiten zeigt den Süden. Leider ist Orion nur in den Wintermonaten sichtbar.

EDIT: Ach ja, und das. Der Polarstern ist gar nicht der hellste Stern, wie oben erwähnt.
gefällt mir
wolphgang13. 12. 2011 14:52:26
ljubitelj gora@ Alles schön und gut, aber dieser Thread ist für GPS. Außer dein Ziel ist Leute vom Kauf abzuhalten.

Welche Karte ist am besten für Wandern in Slowenien für GARMIN OREGON 550t?
danke
gefällt mir
Marky13. 12. 2011 16:06:39
Ich neige mich stärker zum Kauf des Oregon 450, da es alles hat, was die Großen haben, und noch ganz günstig ist (für solche Geräte).
gefällt mir
čebelar6. 01. 2012 16:53:01
Kann ich Adria Route auf Oregon 450 laden, obwohl ich topo Karte gekauft habe, weil einmal daneben geladen und es hat blockiert. Und wenn Adria da ist, führt es dann auf Wanderweg oder nicht, weil jetzt diese Funktion nicht geht, wäre gut, wenn es ginge.
lp
gefällt mir
lynx6. 01. 2012 17:36:19
Handgeräte sind nicht für Routing gedacht, daher meist keine implementierten Algorithmen für kürzesten Weg. Karte würdest du bei Konvertierung gut verdauen, aber Wege folgen noch nicht (neuer Firmware nötig).
gefällt mir
Marky13. 01. 2012 09:53:47
Ich hoffe, es ist nichts dagegen, diesen Thread zu nutzen nasmeh
Interessiert mich, ob ihr (welche) Programme für Planung von Wanderwegen nutzt?

Danke nasmeh
gefällt mir
Janez5213. 01. 2012 12:41:30
Ich habe Garmin Oregon 400T. Im Ausland online gekauft. Kauf im Ausland günstiger im Vergleich zu slowenischen Händlern. Wahrscheinlich ist das Risiko für diverse Unannehmlichkeiten etwas höher. Aber bei mir ist es ohne Probleme verlaufen. Oregon verwendet AA-Batterien, was nach meiner Meinung ein Vorteil ist, sie halten mir zwei bis drei eintägige Wanderungen.
Für Wanderzwecke in Slowenien habe ich Slovenija Topo und Adria Route geladen. In dieser Kombination zeichnet das Gerät selbst die Route zur gesuchten POI. Man muss aber auf den Modus achten: Wander- oder Automobilmodus. Trotz Wander-Modus wählt GPS manchmal ziemlich unlogische Route, daher hat Autorouting-Funktion begrenzte Nutzung.
Für Routenplanung nutze ich meist OziExplorer, weil das Programm gescannt Karten verwendet und daher der Blick wie auf Papierkarten ist. Ich nutze nur die Basis-Funktion, um Route zu zeichnen und dann auf GPS zu übertragen. Gelegentlich auch Garmin Mapsource, das zum Laden neuer Karten auf GPS oder zum Planen von Routen dient, die man dann auch auf GPS überträgt.
Es ist auch wahr, besonders bei unbekannteren Gegenden, dass ich Papierkarte mitnehme. Manchmal drucke ich die in Ozi gezeichnete Route einfach aus.

Eine Zeit lang habe ich auch PDA mit integriertem GPS und geladenem Ozi Explorer mit Karten genutzt. Aber wegen Batterie, die ca. 2-3 Stunden hielt, aufgegeben.
LG
gefällt mir
dakota2023. 01. 2012 19:46:49
SCHÖNER GRUSS ALLEN!

Ich habe einige Fragen, falls ihr helfen/raten könnt.

habe Dakota 20 und es interessiert mich:

-warum Adria Route Karte keine Gebäude zeigt (nicht 3D) aber Topo schon.
-warum liest es nicht Österreich Topo von SD (keine gesperrt Meldung) Problem auch mit anderen Karten auf SD (4GB).

Grüße!
danke!
adria route1
adria topo2
gefällt mir
Loni23. 01. 2012 20:01:34
Warum rufst du nicht Geoset in Šenčur an?
gefällt mir
lynx23. 01. 2012 20:20:43
Gebäude sind wahrscheinlich Teil der Topo-Unterlage, weiß nicht, warum sie eine separate Ebene haben sollten.
gefällt mir
dakota2023. 01. 2012 21:19:40
weiß nicht warum auf Garmin Nuvi 2250 für Straßennavigation Gebäude auf Karte Adria Route 3.30 anzeigt??

Kann man das Problem auf Dakota 20 vielleicht mit Einstellungen lösen??
gefällt mir
Marky24. 01. 2012 08:09:46
Hast du auf Garmin eingestellt, dass es alle Details zeigt (da drin bei Einstellungen, Karten, dann glaube ich die vierte Option)?
gefällt mir
kop3224. 01. 2012 08:34:17
Karten auf SD umbenennen von gmapsupp.img(wahrscheinlich schon auf Gerät) zu
gmapsup1.img, gmapsup2.img ...
und
gmapprom.img(falls nicht schon auf Gerät)

dann sollten sie funktionieren, wenn entsperrt.
gefällt mir
dakota2024. 01. 2012 16:22:12
kop32

meinst du vielleicht im Text "oder gmapprom.img"?
Oder muss ich den Ordner mit dem Namen benennen?
gefällt mir
kop3226. 01. 2012 17:56:31
Genau benenne die Datei gmapsupp.img um in
gmapprom.img oder gmapsup1.img oder gmapsup2.img
usw. hängt davon ab wie viele Karten auf SD Karte passen.
gefällt mir
tomiš29. 01. 2012 20:34:51
Hat jemand Anleitung für Forerunner 410 HR?
Bitte schreibt mir.
gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies