Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welcher GPS?

Drucken
Bojan_A24. 10. 2013 20:11:41
@Pohodnik38: Artikel, in dem ich u.a. erklärt habe, warum Wander-GPS-Gerät nie genauer als 15m ist: http://bojanambrozic.wordpress.com/2013/03/02/gps-in-teorija-relativnosti/

Prozessor hat nichts mit Genauigkeit zu tun. Wenn du Millimeter-Genauigkeit willst, besorg dir geodätisches Gerät: http://www.synergypositioning.co.nz/shop/GPS+Equipment/Geodetic+Receivers.html

PS Preis 10 000- 30 000 €
PS2 warum tut mir immer der Kopf weh, wenn ich Fehlvorstellungen lese als Folge von Unkenntnis des GPS-Betriebs
PS3: GPS ist sehr nützliche Sache in den Hügeln, ich habe es immer dabei.
(+1)gefällt mir
smatjaz24. 10. 2013 20:40:53
pohodnik und Bojan, beide haben Recht, wie Menschen sich im Autofahrstil unterscheiden, so unterscheiden wir uns beim Wandern. Tatsache ist, GPS ist Hilfsmittel, dessen Funktion extrem gut gekannt werden muss, sonst parkst du aus Koper statt Murska Sobota in Jesenice. Bietet auch Unmengen Daten und Hilfe, mit denen manche nicht umgehen können oder wollen. Genau wie Unkenntnis beim Lesen von Karte oder Bergkarte ist Unkenntnis von GPS für die Nutzung völlig nutzlos und noch gefährlicher! Deshalb sage ich euch: wenn du GPS im Detail kennst, seine Fähigkeiten und Funktionen kennst und gründlich seine Gesetzmäßigkeiten, erst dann siehst du, was dir passt und was nicht. Andere Geschichte: Menschen sind seit ca. 1000 Jahren um die Welt gewandert, gesegelt und geflogen und ans Ziel gekommen (na einige verloren oder falsch angekommen - Kolumbus statt Indien nach Amerika, ließe sich auch heute ohne, wahr, aber erleichtert uns alles, was letztlich Aufgabe von Hilfsmitteln ist (u.a. Auto ist Hilfsmittel, wofür auch immer ihr es nutzt oder?). Bis letztes Jahr hab ich auch massig Berge bezwungen und Gipfel erstiegen ohne GPS ohne Probleme und Mühen, doch mit ihm viel leichter, besonders bei Planung von Wanderungen und Aufstiegen, und auch bei den Aufstiegen selbst in neue unbekannte Richtungen, weil ich sie vorab eingebe und damit nur Kontrolle meiner Wanderintelligenz. Ansonsten für alle nicht 100% bewandert im Einstellen von GPS und Einlesen bekannter Wege und Touren stellen wir auf hribi.net schon fertige GPS-Tracks zur Verfügung (oder landsüblich geplante und begangene Wege von GPS-Nutzern) unter Link http://www.hribi.net/gps.asp und http://www.hribi.net/gpsvprasanja.asp wo du nur den gewünschten Weg auswählst und mit etwas selbstverständlich obligatorischem Computerwissen und Hilfe der Anleitungen auf hribi.net einfach in dein GPS-Gerät lädst und losgehst, ohne Stunden Qual vor dem PC nur um geplanten Weg zu erstellen. Oft kopiere ich fertigen Wegplan und vergleiche mit meinem vor dem Aufstieg erstellten, und dann beide mit Spur vom Aufstieg und muss sagen fast keine Abweichung wenn man Abweichungen ignoriert, die Bojan wegen schlechten Satellitensignals aus diesem und jenem Grund erwähnt hat. Im Anhang Beispielweg letzte Woche nach Stegovnik hoch durch Fenster und runter durch Sattel. Hab ich Recht?großesZungeAugenrollen
PS: habe immer beide Hilfsmittel dabei Bergkarte und GPS (auch weil ich Batterien vergessen hab aufzuladen und es leer ging), schaue Karte meist bei Pausen oder vor Ruhe GPS nutze beim Gehen, weil mit Meter x Meter Karte wahrscheinlich schwer rumzuwirbeln z.B. in Kamnischen Alpen, besonders bei Nebelabstieg oder sinkender Sicht.
lp Matjaž
1
gefällt mir
ljubitelj gora28. 10. 2013 23:36:52
Wenn sie GPS gehabt hätte, wäre sie sicher zum Start zurückgekehrt:
http://www.grs-trzic.si/novice.php?pid=332
TOPO-Karte, auch nur Adria ohne Höhenkurven ist ok.1
gefällt mir
IgorZlodej29. 10. 2013 09:05:34
@lg schwer zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, wenn das Gelände zu anspruchsvoll wird, wenn du ängstlich und unsicher bist und es auch noch Nacht ist. Hier hilft kein GPS, weil der Kopf nicht mehr kann, Beine auch nicht ohne Hilfe.
(+5)gefällt mir
smatjaz29. 10. 2013 09:17:25
Igor bei solcher Nebel wie auf den Fotos des Artikels hilft GPS sehr. Auch das musst du bedenken, dass wenn du das Gerät hast, dein Kopf anders arbeitet, aber wenn der Körper am Ende ist, kannst du wenigstens Koordinaten oder ungefähre Position von der Karte senden, weil sonst wegen Nebel nicht kontrollierst. Der Weg zurück entlang der GPS-Trasse die es gezeichnet hat ist viel leichter weil du ihn schon gelaufen bist, kennst und weißt wie gefährlich, was nicht für Weitermarsch gilt außer du bist ihn schon mal gelaufen und kennst gut, hast ihn aber nicht im GPS. Kurz, wenn du deinen GPS gut beherrschst ist er in solchem Fall sehr nützlich. Ich stimme zu, wenn du bei etwas unsicher bist, nicht vor noch zurück und nutze was du hast um Hilfe zu rufen. Zu mangelnder Ausrüstung lieber nicht hier weil "never ending story", deswegen wiegt mein Rucksack ca 18-20 kg bei jedem Aufstieg über 1200m - hauptsächlich für Kondition und Beinkraft, und alles was ich brauche ist drin - komplette Winterausrüstung auch im Sommer, weil mitten im Sommer extreme Winterbedingungen hatte die ich mit "unnötigem Kram" wie einige sagen wenn sie mich sehen gelöst habe. Richtig dass in 99% Fällen 10% der Ausrüstung brauchst, aber in 1% gibt Möglichkeit weiterzumachen. So auch mit GPS, bei gutem Wetter und ohne Probleme nur Spielzeug und Aufzeichnen von Infos, weil Sichtweite genug um nicht zu verlaufen und genug Besucher die helfen. Wenn es aber "dick" wird willst du persönlichen Rettungsdienst dabei haben. mežikanje
(+2)gefällt mir
jedriličar29. 10. 2013 10:16:38
Am schlimmsten für mich ist, dass im GRS-Bericht steht, sie fanden den Mann getrennt von der Frau, und wie zu schließen, nicht nur paar Meter....
Welcher verantwortungsvolle Mann lässt in solchen Bedingungen seine Frau allein???? zmeden
(+3)gefällt mir
BorisM29. 10. 2013 11:44:37
Vielleicht ist er vor ihr geflohen. mežikanje
(+3)gefällt mir
ZoranV4. 11. 2013 16:23:48
Ich habe auf dem Handy die App Share where. Die App antwortet automatisch mit genauer Position bei erhaltenem SMS von bestimmter Person. Also wenn ich GSM-Signal habe kann mich meine Freundin jederzeit in den Bergen finden auf +/- 20m genau.
Die Nachricht enthält Koordinaten und generierten Link zu google maps mit meiner Position.
Wenn ins Wirtshaus gehst schaltest du es natürlich aus nasmeh
(+3)gefällt mir
pohodnik384. 11. 2013 17:43:33
Nicht zu viel davon reden, sonst will unser Chef sofort, dass alle das auf den Handys einrichtenzavijanje z očmi
gefällt mir
ljubitelj gora4. 11. 2013 17:45:30
Ich weiß nur nicht, welchen Nutzen ein GPS auf Weglosem hätte, sagen wir TOPO-Karte im Bild.
wozu GPS im Weglosen, das ist Travnnikov dolina, Travnik, Plaški Vogel, war letzen Monat oben.1
gefällt mir
lynx4. 11. 2013 18:16:58
sehr nützlich, wenn du dich verirrst oder Sicht auf Null fällt, besonders wenn du eigene Spur aufgezeichnet hast. Und für die, die nach Azimut gehen. Unterlage nur Bonus.

... was alles schon gesagt war. zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
smatjaz4. 11. 2013 19:39:28
LG, 1. Hauptsächlich zum Spielen mit Daten, wenn zurück von der Tour. 2. Kann Spur zeichnen, in plt-Datei umwandeln, auf hribi.net hängen und Bier verdienen von jemandem, dem es nützlich ist. 3. Wenn es zufällig "dick" wird im Nebel, Dunkel oder sonst, kannst zurück entlang der schwarzen Linie, die das Gerät hinter dir zog, als du noch vorwärts gingst, und zum Start zurück. 4. Im Trouble kannst geo Breite/Länge ziemlich genau ablesen (bei Nullsicht ist gelaufener Weg relativ und kein Gefühl ob 1 oder 5 km), bevor Kopf und Körper aufgeben, wichtig zum Eingrenzen des Gebiets für Retter. 5. Auf GPS-Karte um Position markierte Gipfel (ja ungefähr weißt wo du bist, wenn Terrain kennst) und Höhenlinien, die wenn du lesen kannst, sagen was vor dir - Hügel oder Abgrund, ACHTUNG: alles zusammen nicht wert "eines zerbrochenen Groschens", wenn Gerät nicht bis ins Letzte kennst!!! ........ während bei Nullsicht Karte oder Kompass wenig helfen. Bei schönem Wetter brauchst das alles gar nicht, weil von Juliern eh bis Pohorje siehst und zudem so viele Besucher in Bergen, dass fast jeden Meter Richtung fragen kannst - wie Markierungen.
Lynx, hab ich richtig geschrieben?jezikmežikanje
Nicht übel nehmen, sondern als witzige Beschreibung der GPS-Nutzung, weil Gefühl habe, mit meinen Beschreibungen jemanden genervt zu haben, obwohl nicht Absicht, klug zu tun, sondern nur zu raten, da ich diese Geräte (Garmin) gut kenne, wenigstens die, die ich habe, weil Technik mit Lichtgeschwindigkeit vorangeht und ich nicht am besten folge.
Jedenfalls Verstand im Kopf, viel Glück und sicheren Schritt.
Auf erstem Foto violette gezeichnete Spur (Routenplan), die ich für Tourplanung gemacht habe oder jemand anderes auf hribi.net gehängt hat, ich nur in Gerät übertragen. Schwarze Linie ist schon gelaufener Weg.
lp Matjažmežikanje
1
2
(+1)gefällt mir
keber14. 11. 2013 20:35:14
Nun, wenn ich Routenanalyse abziehe, ist GPS am nützlichsten gerade auf Weglosen und unbekannten unmarkierten Pfaden, besonders wenn vorher lädst (so oder so) wenigstens annähernde Route wohin du gehst. Nutze es mehr beim Mountainbiken Unbekanntem, weil unsere Berg-Weglosen zu wenig wegslos sind. Aber als ich zuerst von Komna zum Triglavseen-Tal durch 2-4 m Schnee ohne Vorspuren und sehr nebligem Geländekennen ging, wäre GPS-Spur höchst nützlich gewesen.
(+1)gefällt mir
lykos8. 11. 2013 00:01:25
etwas Älteres, aber kann für einige das Bild klären: http://www.volontar.net/javno/clanki/uporaba%20gps%20v%20gorah%20-%20usposabljanje%20za%20vodnike%20pzs.pdf
gefällt mir
ljubitelj gora8. 11. 2013 11:16:25
In der Topo-Karte fehlen viele Wege, gut nur für direkte Abstiege zum Weg auf der Navigation und die Gipfel selbst, sonst meistens Erfahrung, Orientierung, Kenntnisse...
gefällt mir
Janez528. 11. 2013 12:08:12
Wie nützlich GPS ist, hängt davon ab, wie gut du es zu bedienen weißt und wofür du es benutzt. Für Spaziergänge auf dem heimischen Berg, wo du alle Wege kennst, ist es wirklich mehr für Statistiken. Aber wenn du ins Ausland gehst und dich vorher richtig vorbereitest, bringt es dich zum Ausgangspunkt und du hast auch den Weg, den du gehen willst, auf dem GPS markiert. Deshalb ist GPS ein nützliches Gerät. Aber wir sind auch in die Berge gegangen, als es noch keine GPS gab.
gefällt mir
lykos8. 11. 2013 17:45:39
@LG:AdriaTopo bezüglich Wege/Straßen ist es wirklich ein großes Durcheinander. Hauptstraßen sind manchmal als Pfade markiert, Pfade können als Asphaltstraßen eingegeben sein oder in derselben Farbe wie die Höhenlinien...
@Janez:Stimme voll zu. Zum letzten Gedanken so: Wir sind in die Berge gegangen, als es noch keine z.B. Handys und Goretex gab, heute sind diese Dinge verfügbar und können sehr nützlich sein.
gefällt mir
smatjaz8. 11. 2013 19:28:13
lykos, unter deiner Definition der Topo-Karte unterzeichne ich, tatsächlich weiß man nicht, ob die Linie darauf ein Pfad oder Dorf-Kolonnenweg ist, alles gleich !!! Wir bräuchten wirklich in Slowenien eine Karte, die das löst und diesen Mangel behebt, damit der Nutzer weiß, bis wohin die Straße oder der Weg für Fahrzeuge befahrbar ist bzw. bis wohin man mit dem Auto kommen und es dort lassen kann und ab wann man zu Fuß geht. Bis zu einem gewissen Grad löse ich das mit Mapsource, wenn ich Europa-Karten und Adriaroute geladen habe, wo ich beim Routenplanen zwischen Karten "springen" kann und so teilweise feststelle, bis wohin Straße ist und ab wann Fußweg, aber nur teilweise, am meisten helfe ich mir dabei mit klassischer Papierkarte !!! Also bleibt mir heute nichts anderes übrig, als Anfahrtsbeschreibungen zum Ausgangspunkt aus dem Internet (hribi.net) zu lesen und erst dann die Spur ins Gerät einzugeben und weiterzumarschieren. Das ist auf Papier-Bergkarten schön gelöst. Beispiel KSA-Karte hat genau eingezeichnet bis wohin nach Kamniška Bistrica Asphaltweg ist, dann von dort nach Jermance (hängt mich nicht deswegen - weiß, dass jetzt ab dort Verkehr verboten ist!) Schotterweg und ab Jermance sieht man genau, dass es als Fußweg weitergeht....usw bis Kamniško sedlo. Und da eine solche Karte schon gemacht ist, denke ich, dass im Computerzeitalter (KSA-Karte ist wahrscheinlich auf einem Computer, um sie später nachdrucken zu können) kein Problem sein sollte, das in eine Datei umzuwandeln, die Geräte erkennen können. Wenn jemand das macht, kaufe ich sie sofort. Aber offensichtlich kein Interesse, oder es ist doch nicht so einfach, weiß nicht, weil ich mich da nicht auskenne. Und da es Wanderkarten ganz Sloweniens gibt, könnte jemand, der sich auskennt, sie zu einer Navigationskarte vereinen, die wirklich nützlich wäre. Was denkt ihr anderen darüber? Aber ich stimme zu, dass man natürlich auch ohne all den Kram gehen kann, aber warum, wenn es da ist und alles erleichtert. Sogar der Höhlenmensch hat Werkzeuge erfunden, um seine Arbeit zu erleichtern, obwohl er es auch ohne schaffte.nasmehcool
Allen zusammen sicheren Schritt mit oder ohne .......Karten, Garmin, Tipps......mit denen es auch schön ist, wenn man nicht zerstritten ist.
lp Matjaž
gefällt mir
ljubitelj gora8. 11. 2013 20:05:17
Kann in einem Webprogramm korrigiert werden, gestern auf wegelosem Gelände habe ich Topo-Karte auf Nokia X6 eingeschaltet und sieh zu. Vom Bild kann man nicht erkennen, wo Gebüsch ist, wo eingebrochene Gräben, wo undurchdringliches Gelände, sieht nur Grasfläche (weiß), Waldfläche, einige Pfadchen, Gipfelpunkte, Hütten.... Wenn man da unten direkt gehen würde, würde man genau in diese Welt eingebrochener unpassierbarer Gräben fallen, das wäre für Direkte auf Pokljuka gut.
1
gefällt mir
lynx8. 11. 2013 22:24:34
Ja Madonna, nein, jetzt übertreibt ihr schon.

Eine bessere topografische Karte haben sie bei info@kje.si gemacht, aber weiß nicht, ob sie sie ohne ihr Programm verkaufen.

gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies