| smatjaz8. 11. 2013 19:28:13 |
lykos, unter deiner Definition der Topo-Karte unterzeichne ich, tatsächlich weiß man nicht, ob die Linie darauf ein Pfad oder Dorf-Kolonnenweg ist, alles gleich !!! Wir bräuchten wirklich in Slowenien eine Karte, die das löst und diesen Mangel behebt, damit der Nutzer weiß, bis wohin die Straße oder der Weg für Fahrzeuge befahrbar ist bzw. bis wohin man mit dem Auto kommen und es dort lassen kann und ab wann man zu Fuß geht. Bis zu einem gewissen Grad löse ich das mit Mapsource, wenn ich Europa-Karten und Adriaroute geladen habe, wo ich beim Routenplanen zwischen Karten "springen" kann und so teilweise feststelle, bis wohin Straße ist und ab wann Fußweg, aber nur teilweise, am meisten helfe ich mir dabei mit klassischer Papierkarte !!! Also bleibt mir heute nichts anderes übrig, als Anfahrtsbeschreibungen zum Ausgangspunkt aus dem Internet (hribi.net) zu lesen und erst dann die Spur ins Gerät einzugeben und weiterzumarschieren. Das ist auf Papier-Bergkarten schön gelöst. Beispiel KSA-Karte hat genau eingezeichnet bis wohin nach Kamniška Bistrica Asphaltweg ist, dann von dort nach Jermance (hängt mich nicht deswegen - weiß, dass jetzt ab dort Verkehr verboten ist!) Schotterweg und ab Jermance sieht man genau, dass es als Fußweg weitergeht....usw bis Kamniško sedlo. Und da eine solche Karte schon gemacht ist, denke ich, dass im Computerzeitalter (KSA-Karte ist wahrscheinlich auf einem Computer, um sie später nachdrucken zu können) kein Problem sein sollte, das in eine Datei umzuwandeln, die Geräte erkennen können. Wenn jemand das macht, kaufe ich sie sofort. Aber offensichtlich kein Interesse, oder es ist doch nicht so einfach, weiß nicht, weil ich mich da nicht auskenne. Und da es Wanderkarten ganz Sloweniens gibt, könnte jemand, der sich auskennt, sie zu einer Navigationskarte vereinen, die wirklich nützlich wäre. Was denkt ihr anderen darüber? Aber ich stimme zu, dass man natürlich auch ohne all den Kram gehen kann, aber warum, wenn es da ist und alles erleichtert. Sogar der Höhlenmensch hat Werkzeuge erfunden, um seine Arbeit zu erleichtern, obwohl er es auch ohne schaffte.  Allen zusammen sicheren Schritt mit oder ohne .......Karten, Garmin, Tipps......mit denen es auch schön ist, wenn man nicht zerstritten ist. lp Matjaž
|
|