|
| Zebdi29. 01. 2012 20:40:00 |
|
|
|
|
| tomiš29. 01. 2012 21:29:28 |
Zebdi, öffnet nicht? Oder nur bei mir nicht...
|
|
|
|
| Zebdi29. 01. 2012 21:45:05 |
Das ist ein Link zu einer PDF-Datei. Wenn du sie nicht öffnen kannst, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle: speichern unter (Save As). Damit lädst du sie auf deinen Computer herunter, dann öffnest du sie mit einem der Programme zum Lesen von PDF-Dateien (Adobe Acrobat Reader, Foxit Reader..etc).
|
|
|
|
| Marky13. 02. 2012 12:21:25 |
Hallo! Ich leihe mir einfach diesen Thread  Mich interessiert, ob jemand eine GPS-Track für den Winteranstieg zum Triglav hat. Danke..
|
|
|
|
| gmirko19. 02. 2012 12:30:46 |
Bezüglich GPS habe ich auch ein Problem. Habe Pumaphone-Telefon, GPS funktioniert aber zeigt keine Karte. Auch in Fahrrad-, Wandern- oder Lauf-Funktion lädt Routenkarte meist nicht herunter.. Hat jemand anderes mit demselben Telefon dieselben Probleme? Gruß.
|
|
|
|
| Janiel7416. 05. 2012 13:01:40 |
Da ich letztes Jahr viel in den Bergen war (meist allein) und seelenhalber auch Statistiker überlege ich GPS-Kauf. Hat jemand Oregon 550? Welche Erfahrungen? Vielleicht anderes Gerät empfehlen? Danke
|
|
|
|
| Flora116. 05. 2012 16:27:56 |
Hehe, schon zwei Statistik-Fans von der Seele und zwei, die einen nützlichen GPS suchen (welche Software für Berge?).
|
|
|
|
| Janiel7416. 05. 2012 17:18:50 |
Durch Anschauen des Oregon 550 bin ich auf etwas Neues für mich seeeehr Interessantes gestoßen = Geocaching . Aber zum Oregon 550 muss man AdriaRoute und TOPO SLO hinzufügen. Das sind zusätzliche 200 Euro..
|
|
|
|
| urarrr16. 05. 2012 17:56:30 |
Hi. habe GPSMAP 62s, bzw. eng Version. Batterie funktioniert super. Gerät hält bei mir zwei Tage trotz extrem niedriger Temperatur in Höhe über 4000m. Wenn Gerät wirklich gebraucht wird, meistens sehr sehr schlechtes Wetter. Kann mir kein Gerät nur Display ohne Tasten vorstellen. Weil bei -20 und enormem Wind zieht man wirklich keine Handschuhe aus. Falls ich Gehäuse beschädige oder verliere, nehme definitiv dasselbe. Brauche es nur für Koordination im Hochgebirge. Darauf habe ich nur Topo-Karten. aller vier Alpenstaaten. Wenn ihr euch ein bisschen bemüht oder richtige Leute anruft, findet ihr Karten ohne große Probleme....
|
|
|
|
| Janiel7418. 05. 2012 08:36:16 |
@urarrr: wäre es auch für Routenstatistik geeignet? Damit ich es später auf PC laden kann?
|
|
|
|
| kop3218. 05. 2012 08:52:19 |
Alle Karten auf Weiden verfügbar, einfach auf SD-Karte kopieren. Rede von Garmin-Handgeräten mit Kartografie-Support. Habe Oregon 450 aber Display scheint mir zu klein. Günstigeres Gerät scheint mir Android-Handy. Habe Alcatel OT-990 in Aktion-Bundle 35,00€ und größerer Bildschirm gut sichtbar in Sonne. Darauf Orux maps App geladen, Kartografie 1:25000 (Topo-Karten Slowenien exzellent kalibriert im Ozi-Format) von Partis-u bekommen und mit OruxMapsDesktop in Format umgewandelt das App liest. Karte auf Bildschirm gleich wie Papier. Ding auch im Gelände getestet, GPS sehr genau, Track cc. 10 Std. gezogen soviel hielt Akku ohne SIM. Orux maps Programm hat auch Statistik umfangreicher als Garmin. Meine Erfahrungen sobald man diese Spielzeuge hat benutzt man sie eine Weile, später nützlich nur wo man nicht mehr weiß wohin vor oder zurück!
|
|
|
|
| urarrr18. 05. 2012 20:26:25 |
Kann fertige Routen laden oder eigene Route aufnehmen. Hat allgemeines Format erkannt von vielen Programmen auch google earth. Ich brauche es nur bei Wetterverschlechterung wo Sicht auf paar Meter fällt. Bei Überquerung Gletscher o.ä. Grate wichtig ob Maschine mich zurückführt auf vorherigen Weg oder angehängte Route. Wenn paar Meter abseits auch akustisch warnt vor zu großer Abweichung von vorherigen Koordinaten.
|
|
|
|
| Andrej519. 05. 2012 08:28:07 |
Habe Dakota 20, Topo Slowenien und Adria Route. Gerät im Tal genau bis 3 Meter. In Bergen aber beim Gehen gleicher Pfad hoch und runter kann Pfad mehrere Meter unterschiedlich aufzeichnen. Das in Wänden, steilem Gelände kann sehr gefährlich sein. Habe zwei AA Akku 2700mAh Batterien und zwei Reserve. Ein Paar ältere Batterien hält manchmal nicht ganzen Tag.
|
|
|
|
| Marky23. 05. 2012 12:42:17 |
Auch ich habe die Dakota 20 und bin damit kr zufrieden od. sie hat meine Erwartungen erfüllt. Richtig, dass ich sie mehr für "Tracks" od. Aufzeichnung von Pfaden und späterer Statistik nutze, aber trotzdem.. Sie war mir im Nebel auch nützlich. Alle GPS-Geräte irren um ein oder zwei Meter, also mache ich mir keine großen Gedanken darüber. Batterien? Hmm.. kr einen Tag und a half, wenn du den Batterie-Sparmodus hast. Würde bitten, falls jemand vielleicht eine Karte für Mapsource von Italien und Schweiz hat, mich zu kontaktieren. Danke und lp
|
|
|
|
| lynx23. 05. 2012 12:57:50 |
nicht vergessen, dass GPS für Projektion WGS84-Ellipsoid verwendet, während die(n) staatliche Projektion anders ist. Das merkt man bei der gelesenen Höhe über Meer, denke im Durchschnitt ~40m zu viel, noch mehr bei Statistik der Spur. Als Beispiel, bei letzter Tour sagt Telefon etwas über 900m Gesamtaufstieg. Als ich Spur in geopedio eingegeben habe, das unseren viel genaueren Höhenmodell nutzt, war Gesamtaufstieg ca. 1000m, ca. 100m mehr.
|
|
|
|
| urarrr23. 05. 2012 23:02:10 |
@marky findest du keine Karten auf partisu.... oder anderem tor netzwerk... muss alles da sein von italien bis schweiz und frankreich..österreich slo... schau nach... hab auf maschine funktionierende version....weiß nicht ob ich für mapsource finde da pc gewechselt
|
|
|
|
| Marky24. 05. 2012 08:31:45 |
Urarrr.. Auf dem travnik für Italien und Schweiz nur .img-Variante.. 
|
|
|
|
| urarrr25. 05. 2012 07:42:25 |
Wie geschrieben.. Alles auf net gefunden. Richtig, hab lange gesucht. Wenn hilft, kann meinen img auf ftp server stellen. Auf meinem img topo Karten (Slowenien, Österreich, Schweiz, Italien und französische Alpen). Kurz, ganze Alpen. Schau auf Platte zuhause nach mapsource version... Hoffe heute...
|
|
|
|
| 1markost25. 05. 2012 13:49:07 |
Hab Garmin Etrex 30, bin ganz zufrieden. Geladen Topo SLO und Österreich (Mapsource) für Statistik nutze Garmin Program. Batterien (2 x AA) halten 2 Tage, Track funktioniert super. Gekauft Hülle hauptsächlich wegen Bildschirm-Schäden, plane Fahrradhalter kaufen. Meiner Meinung Nachteil nur etwas kleiner Bildschirm.
|
|
|
|
| Volk25. 05. 2012 23:24:46 |
Kop32, meine Erfahrung fast identisch. Richtig, auf meinem SGS2 nutze gps mehr als 'Schönheitsaccessoire' bei wilden Touren. Mal zieht es mich sogar aus der Klemme ...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.