|
| lykos8. 11. 2013 23:43:16 |
Schwer zu kommentieren, da nicht ersichtlich welche Topo-Karte sie gemacht haben. Bin fast sicher, dass sie eine bestehende Karte von jemand anderem genutzt haben, in Verbindung mit Google Earth. Und selbst hier bezweifle ich, dass Wanderwege Priorität hatten. Es scheint, dass momentan die beste Topo-Karten-Option für unser Land etwas wie Geopedija ist, oder alte Topo-Karten, digitalisiert und mit Ozi ins GPS übertragen. @LG:früher gab es Geräte, die Höhenlinien von Topo-Karten nach Bedarf entfernen konnten. Klingt ketzerisch, aber manchmal half es im Sinne "wo sind diese Pfadchen". Beispiel deiner vier Gipfel:
1
2
|
|
|
|
| lynx9. 11. 2013 09:41:34 |
Es geht um die Basis, die auf Geopedija für Wanderkarte ist. Die Schicht der Bergwege kann man auch bei PZS bekommen.
|
|
|
|
| smatjaz9. 11. 2013 10:27:48 |
Lynx, deine letzten drei Beiträge sind für mein Kartenwissen zu viel. Kannst du (einfach) schreiben, ob es eine Karte für Garmin Wander-Navigation (Colorado 300) gibt, auf der sichtbar ist, bis wohin Straße geht und ab wann Pfad? Das Gerät und seine Funktionen kenne ich sehr gut, Karten sind aber meine "Achillesferse", obwohl ich sie, wenn geladen, schnell lerne zu lesen und zu nutzen. Also macht mir Topo nicht zu viele Kopfschmerzen, wenn ich mich ein bisschen auskenne und mit anderen Karten helfe, aber es nervt mich, dass man mit einer Karte nicht sehen kann, bis wohin man mit Auto durchkommt, und Wege bzw. Wanderpfade sind oft mangelhaft oder manchmal ganz weg - Beispiel Route Kokrška Kočna vorbei Ovnove čeri, links bei Srednje Dolce vorbei Biwak in Kočna zum Schuttkegel, dann auf Topo "ENDE", kein Weg mehr und setzt erst irgendwo in der Mittelhöhe der Wand nach Kočna fort, wo der Einstieg in die Wand ist, kann man nur raten, und nicht richtig markiert. Und noch ein paar solche "Blümchen" auf Topo gefunden und deswegen darf man nicht in die Berge ohne klassische Papierkarte. Für jeden deiner Tipps, wie man das verbessern und nutzbarer machen kann, bin ich sehr dankbar, wie du weißt "mehr Köpfe mehr Ideen"  lp Matjaž
|
|
|
|
| lynx9. 11. 2013 16:12:18 |
Für die gewünschte Genauigkeit bräuchtest du TTN5 (grundlegender topographischer Plan 1:5000), aber ich bezweifle, dass er in den Bergen brauchbar ist. Du kannst sie beim GURS kaufen, die Umwandlung ins Geräteformat beherrschen die meisten GPS-Programme. Ich weiß, dass es auch Piraten-Varianten gibt, aber die sind wahrscheinlich nur gescanntes Wander-25er und 50er.
|
|
|
|
| smatjaz9. 11. 2013 17:26:49 |
Lynx, danke 
|
|
|
|
| Marky15. 11. 2013 11:50:54 |
Ich bin immer noch Anhänger eines handgehaltenen GPS-Geräts mit geladenen Karten und nicht eines GSM-Geräts mit Karten. Warum? Nur das Suchen nach Satelliten usw. belastet die Batterie sehr und folglich entlädt sie sich schnell. Was bedeutet das? Du hast weder GPS noch GSM, um "Hilfe" zu rufen. Wenn du separate Geräte hast, dann wenn die GPS-Batterie leer ist, hast du noch GSM oder wenn du dich verirrst, beschädigst... kannst du immer noch Hilfe rufen.. Ansonsten ist Topo Adria 2.40 ganz gut. Besonders mit BaseCamp, wo du planen und später den gelaufenen Weg anschauen kannst.. super 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lynx15. 11. 2013 12:57:50 |
übrigens, langlebigere Batterien für Handys sind sehr günstig. Machen das Ding ein bisschen dicker, das war's.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz28. 11. 2013 20:24:11 |
Lynx, aus der Praxis gebe ich Marky mehr recht, keine böse Absicht, aber fast kein Handy hält im Unglücksfall und bei niedrigen Wintertemperaturen viel mehr als 24 Stunden, wenn alles an ist. Im Sommer ja! Und GPS haben meist 2x AA-Batterien, die man überall kaufen kann, auch in Hütten. Ich trage normal 2 Ersatzsätze mit, so hält alles ca. 4 Tage bei Wintertemperaturen, im Sommer länger. Will nicht klug tun, aber das ist meine Erfahrung. Es stimmt, du trägst 0,3 kg (GPS + Batterien) mehr. Jeder muss für sich abschätzen, wie viel Reserve er will und mitnehmen lp Matjaž
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| BorisM28. 11. 2013 20:42:09 |
Heute hat das Telefon (Samsung) bei 1100 m Seehöhe eingefroren, es hat erst im Tal wieder funktioniert. Matjaž hat recht, für Navigation ist ein separates Gerät am besten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 01. 2014 18:23:35 |
In diesen Tagen ist ideales Wetter zum Spielen mit verschiedenen Apps für Nokia-Handy, da ich TOPO-Karte schon geladen habe, hab ich noch Sports Tracker, Endomondo, Runkeeper geladen. Alle diese Apps haben Option, den gelaufenen/gerannten Weg direkt ins Internet zu schicken, wenn man natürlich Abonnement und gekaufte MB hat. Sports Tracker ist etwas interessanter, Sonnenaufgang/-untergang, Höhenprofil, Karte... Endomondo funktioniert bei mir besser, Garmin ist sowieso der Erste unter den Besten, besonders Topo-Karte. Am Ende hab ich die Spur in Google Earth oder MapSource angeschaut. In Google Earth, beim Schauen von Aufstieg und Abstieg gibt's Abweichungen, wegen GPS im Handy und Satelliten, springt manchmal echt und folglich sind Meter falsch. Hab Nokia X6, nicht teuer, daher wahrscheinlich auch GPS-Antenne schlechter. Aber Sache ist ganz ordentlich, fängt gut in Bergen, unter Blätterdach schlechter, Weg findet man damit, wenn verloren ok. Alle Programme gratis, kein Bedarf an Internet übers Handy.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3816. 01. 2014 20:12:08 |
Wie es jedem passt, diese Apps funktionieren ganz ordentlich, hängt vom Gerät ab, es stimmt auch, wenn du vor hoher Bergwand bist, zeigt die falsche Daten. Im Freien mit genug Satellitensignal ganz genau - getestet letzter Sommer. Schalte das Ding am Tourstart ein und schau nicht bis zurück beim Auto - Tourende dann aus, weil ich es nur für Stats und spätere Touranalyse nutze. Wohin und wie ist eh alles im Kopf.
|
|
|
|
| Flora122. 02. 2014 21:32:45 |
Warum erscheint auf GoogleEarth manchmal kein gleichmäßiges Bild, sondern als ob das ganze Bild nicht geladen wäre? Ich hab auf Nokia auch Endomondo, funktioniert super.
1
|
|
|
|
| lynx23. 02. 2014 20:54:25 |
|
|
|
|
| bojan7924. 02. 2014 19:10:10 |
Na, ich glaub sie haben vor Kurzem Bilder gewechselt, denn um mein Dorf rum hat sich auch was im letzten Monat verändert.
|
|
|
|
| lynx24. 02. 2014 19:24:53 |
Ja, genau das was ich gesagt habe, denn es steht sogar unten auf dem Bild. Erste hat Teil aus 2013, zweite ist (ganz) 2012.
|
|
|
|
| Flora124. 02. 2014 21:59:23 |
Danke, bojan und ris. Es muss wirklich vor Kurzem gewesen sein, weil der Abstand in meinen beiden Bildern 1 Monat ist (Ende Februar 1., Ende Januar 2. Bild). V***, was haben sie jetzt kaputt gemacht! Also kann man nichts machen, oder?
|
|
|
|
| lynx24. 02. 2014 22:47:50 |
Warte, bis sich alle "Fliesen" austauschen. Wenn du aber nur für Bilder wie oben brauchst, kannst du selbst das Farbgleichgewicht der hässlichen Hälfte mit GIMP, Photoshop oder Ähnlichem korrigieren. Oder fange an, pespoti.si zu nutzen, die die zuvor genannten Unterlagen haben.
|
|
|
|
| holcer 15. 05. 2017 17:59:17 |
Ich habe einen gebrauchten Garmin Dakota 10 gekauft für sorgenfreies Bergwandern über Geröll und Stümpfe und Pilze sammeln aber damit weiß ich nicht viel, wie ich mir helfen kann, noch mehr letztes Jahr habe ich mich fast verirrt, weil ich mich zu sehr darauf verlassen habe! Wo kann ich mehr über Einstellungen erfahren und wie bekomme ich Karten für beliebige Umgebung! Bitte detaillierte Erklärung pensionistengerecht. Gruß an alle Bergwanderer Brane
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.