Žakelj-Biwak an der "Stebrasta Skala" Mežakla
|
| heinz2. 11. 2010 21:17:41 |
Alles gesagt! Ich mag dieses Denken wirklich, dass es hier einige mustergültige Kälber gibt, erwachsen zumindest im Alter junger Rinder (stolz auf ihre Herkunft)...Und so ist es richtig! Bravo Jungs! Deshalb verstehen wir uns nicht untereinander. Wir kommen nicht alle aus demselben ...Fleisch. Kein Problem.
|
|
|
|
| heinz2. 11. 2010 21:36:24 |
viharnik, scheint dir das, was du geschrieben hast, nicht wie eine Verehrung von Ministerien und ähnlicher Verbände, im Sinne, dass sie die einzigen "von Gott" kompetent sind, zu bestimmen, wo ein Biwak stehen soll und wie es aussehen soll. Sind die "Behörden" für dich wirklich "von Gott"?? In vielem erscheinen sie im Licht, als wären sie vom Teufel. Überleg! Belaste dich nicht mit deinem Geschmack und der Furcht-Verehrung vor scheinbarer Autorität, die niemandem außer sich selbst etwas Gutes oder Nützliches will.. Die Obrigkeit ist heute vor allem eine Firma, deren Gewinn von der Zahlung verschiedener Strafen aus den Taschen derer abhängt, die täglich mit schwieligen Händen für ihr tägliches Brot schuften. Wenn wir uns heute einigen würden, keinen Fehler zu machen, würde die Regierung innerhalb eines Monats vor Hunger sterben.. Die Typen können sich einfach nicht mit eigenen Händen durchschlagen. Und sie freuen sich über Kommentare wie den, den du abgegeben hast.. Ich weiß aber, dass du ein Mensch bist, der ganz schön viel mehr im Herzen und Kopf hat als all diese faulen Ärsche, die von meinem und deinem Geld leben.
|
|
|
|
| Hribovc882. 11. 2010 22:16:20 |
Einige fühlen sich wirklich ständig bedroht und handeln nach dem Prinzip Angriff ist die beste Verteidigung 
|
|
|
|
| viharnik2. 11. 2010 23:25:11 |
Heinz, bezüglich unserer Regierung und ihrer Schergen hast du teilweise recht. Vollkommen falsch unterstützt du aber etwas, das nicht im Einklang mit den Gesetzen des erweiterten Triglav-Nationalparks steht. In Slowenien haben wir ca. 3500 seriöse Bergsteiger, die regelmäßig in die Berge gehen. Stell dir vor, wenn nur 10% davon jeweils für sich Ferienhütten in den Julischen Alpen bauen würden, wie das aussehen würde. Ich selbst würde mir eine schöne Blockhütte zulegen, sagen wir in den Fužinarske planine oder Lepa Komna, aber das geht nicht wegen der Unantastbarkeit der Natur und des Schutzzones. Ich weiß nicht, wie ihr in der Umgebung von Jesenice das seht. Die Gorenjska insgesamt, außer den Bergen, überrascht mich durch ewige Sturheit, Unhöflichkeit, Durchsetzung des Eigenrechts, Engstirnigkeit, was man am ungleichen aufgezwungenen System der Gebühreneinzug in den Tälern sieht (jeder schon sein eigener Kulak auf dem Land), Strafen (Bohinj) usw. Am normalsten und energetisch akzeptabelsten finde ich Bled mit Umgebung und Gozd Martuljek. Toleranz und Respekt, besonders gegenüber Vielfalt, ist hier sehr gering im Vergleich zu Kras, Štajerska, Prekmurje. Leider gibt es hier noch immer große Unterschiede und damit auch die Lebensqualität.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz3. 11. 2010 05:31:40 |
Über Toleranz gegenüber jemandem, der nicht "jeder" ist, rede ich ständig. Was wäre, wenn es wäre..? Ist es? Ich bin nicht der Einzige in Slowenien, - nicht nur auf der Gorenjska, der überzeugt ist, dass Žakelj eine Person ohnegleichen ist. Er ist einfach ein bergiges menschliches Wesen, das wir beide nie waren und nicht sein können. Wie auch niemand auf diesem Forum. Wir können uns nicht einmal vorstellen, im Stil von Žakelj zu leben. Er aber will nicht so leben wie wir. Er philosophiert nicht wie wir, er verschmilzt einfach mit der Umgebung, die ihm am meisten bedeutet, viel mehr als uns. Ich schulde dir noch ein paar Details, unabhängig davon, ob du mich für noch störrischer und engstirniger hältst als ohnehin; nämlich das Biwak, um das es geht, ist keine Ferienhütte, Blockhütte usw. und steht nicht im Gebiet des TNP. Zum Gebühreneinzug ist, denke ich, auf diesem Portal schon einiges gesagt worden. Wer von uns unterstützt denn solche Auspressungen? Lp h!
|
|
|
|
| pinkerton3. 11. 2010 08:30:58 |
heinz, mehr als 90% des slowenischen Gebiets ist nicht im TNP oder anderen Parks, und doch dürfen Objekte nicht einfach hingeknallt werden. Du willst diesen Menschen um jeden Preis von den Regeln ausnehmen, die für alle gelten, und ihn rechtfertigen. Aber er hat sich selbst freiwillig aus der Gesellschaft ausgeschlossen, das ist sein Recht, aber Regeln gelten trotzdem für alle. Was hindert also mich oder andere daran, unseren eigenen Biwak zu bauen? Deine "Bewertung" der Angemessenheit, wie du sie ihm in diesem Fall zugesprochen hast, dass wir sie bei der Gemeinde einreichen? Ich verstehe auch nicht, warum einige so hartnäckig zu ihm strömen, wenn er sich von den Menschen entfernen wollte. Also respektiert ihr seine Entscheidung selbst nicht!?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Žan3. 11. 2010 09:29:53 |
Manchmal müssen wir auch Ideen und Ansichten akzeptieren, die über Grenzen gehen. Auch der Aljaž-Turm entstand ohne ordnungsgemäße Genehmigung (sie haben sich jahrelang darüber gestritten), auch seine künstlerische Lösung ist ziemlich dürftig (mild gesagt hässlich)... Ich sage nicht, dass Žakljs Wochenendhäuschen mit dem Aljaž-Turm verglichen werden kann. Aber wir können es tolerieren und die Zeit wirken lassen. Solche Bauleistungen wären problematisch, wenn es mehr gäbe. Aber Männer, die so etwas machen würden, sind nicht viele und stellen wirklich pure Ausnahmen dar. Mich persönlich stören Kreuze auf den Gipfeln in den Bergen viel mehr. Sie sind wie große Werbetafeln. Alle der Reihe nach sind ohne Genehmigung errichtet, haben fragwürdigen künstlerischen Wert und es ist ganz möglich, dass sie den Geist des Berges stören(?). Aber wie gesagt, wir müssen tolerant zueinander sein.
|
|
|
|
| pinkerton3. 11. 2010 09:41:23 |
Žan, mit deinem Eintrag stimme ich tatsächlich zu. Uns fehlt meistens etwas Toleranz, einige haben sie aber (in manchen Fällen) zu viel, und es gibt Konflikt.
|
|
|
|
| Santi3. 11. 2010 09:55:45 |
Ich schlage dem Admin vor, dass er, wenn Diskussionen in diese Richtung gehen wie dieses Thema, es einfach sperrt, vier Seiten habt ihr nur für gegenseitige Beleidigungen verbraucht. Ich schlage vor, ihr trefft euch irgendwo, sagen wir auf einer Waldlichtung (zurück zur Natur...), greift jeder euren Knüppel und haut aufeinander drauf..., mit geschriebenem Wort kommt ihr offensichtlich nirgendwo hin, vielleicht mit Prügeln... Ohne böse Absicht 
|
|
|
|
| jprim3. 11. 2010 10:36:59 |
Santi 'Ich schlage vor, ihr trefft euch irgendwo, sagen wir auf einer Waldlichtung (zurück zur Natur...), greift jeder euren Knüppel und haut aufeinander...' ... hast du das Gefühl, dass du etwas Kluges geschrieben hast? Wie viel Unverträglichkeit in deinem Post klingt. LP!
|
|
|
|
| Žan3. 11. 2010 10:41:38 |
Auch Intoleranz muss irgendwo herausbrechen. Besser, sie entlädt sich in einem Forum als im realen Leben. Deshalb muss das Thema nicht geschlossen werden. Bei solchem Wetter wie heute kann man nichts Vernünftiges erwarten... Jeder soll schreiben, was er denkt.
|
|
|
|
| Santi3. 11. 2010 11:07:18 |
Stimmt, hier auch nix Vernünftiges zu schreiben..., Žan, Wetter ideal zum Laufen, sagen wir.
|
|
|
|
| Majdag9. 10. 2012 13:07:31 |
...Mal als Abwechslung, auf die andere Seite Jesenices, zum Žakelj-Biwak. Der Weg ist wirklich nicht lang, aber ziemlich steil. Und ich denke, wie viel Willen und Energie Lojz fast mit 50 haben musste, alles hochzuziehen. Allein mit sich selbst hat man schon genug zu tun, besonders bei nassem Gelände wie heute. Schade, bald fing es an zu nieseln und ich musste wegen nasser Felsen den super Aussichtspunkt verlassen. Nächstes Mal
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Majdag30. 10. 2012 14:43:03 |
...Triglav-Mežakla, fanatischer Einheimischer wie er sich nennt, feiert 60. Geburtstag. Zweimal so viel Triglav-Einsiedler, Steinbock in seinem Reich, viel Glück Lojz...
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mukica30. 10. 2012 15:03:06 |
Alles Beste und Schönste, Lojz  
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Majdag4. 12. 2012 14:16:25 |
...Geh mal beim Einheimischen auf SS vorbei bevor mehr Schnee fällt. Wieder was Neues. Voll Ideen unser Lojz. Hat sich eine Art Bank gemacht auf der man auch schlafen kann. Schon kleiner Raum doch immer noch reingehen und rumlaufen im Biwak. Kaum vorstellbar dass vor sechs Uhr früh stockfinster runter ins Büro fährt. Ich kurz vor acht achte wohin ich trete beim Hochgehen. Weg voll Laub und gefrorenem Schnee, ganz schön fies, muss aufpassen. Die kleinen Steigeisen nützlich. Auch auf Fels zum Biwak vorsichtig. Jesenice in leichter Schneepracht schön und Gipfel darüber auch. Ira wartete unten am Fels sang die ganze Zeit ihre Arie und mahnte dass sie wartet
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| skalaš704. 12. 2012 15:00:20 |
Schön hast das Nest eingerichtet, bald besuchen wir's! Gruß und sicheren Tritt
|
|
|
|
| Majdag4. 12. 2012 15:44:29 |
...Nicht viele Besuche nach Einträgen zu schließen. Wird sehr froh sein, viel Glück!
|
|
|
|
| heinz5. 12. 2012 08:02:39 |
Nur hinzufügen, es ist für alle Bergsteiger gemacht die das Biwak jederzeit nutzen können. Erbauer wohnt in Wohnblock in Slovenski Javornik nicht im Biwak wie mancher schließen könnte. Biwak an Stebrasta Skala keine Wochenendhütte oder Nest irgendwem sondern nur kleines Unterschlupf für jeden Besucher.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Majdag5. 12. 2012 10:31:17 |
...Richtig Heinz danke für Ergänzung zu meinem Geschreibsel tschüss Majda
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst