Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Žakelj-Biwak an der "Stebrasta Skala" Mežakla

Drucken
Majdag4. 02. 2013 17:37:55

....Heute auf die andere Seite der Save. Je näher an Mežakla, desto kälter. Schnee auf Waldweg bis Lichtung geräumt, doch Weg vereist. Weiter Schnee festgetreten, aber gefroren. Ohne Steigeisen nicht gehen. Sonst Schnee auch am Biwak. Alles wirkt noch kleiner. Lojz hat über Schlucht neues Brückchen gebaut, für mehr Sicherheit für sich und Besucher. Brückchen hat Geländer. Fühlt sich wirklich besser. Dies Jahr schon einige Besuche. Freut sich über jeden mit guten Absichten am Biwak, viel Glücknasmeh Majda
 - Auf dem Berg steht eine Stadt...1
 - Biwak auf SS2
 - Neue, sicherere Brückchen3
 - Blick von unten4
- Der Ort, wo ich auch wohne5
(+4)gefällt mir
Majdag5. 03. 2013 17:58:28

...Schade um den Tag, wenn morgen wirklich regnet. Nachmittag schau ich, ob oben was Neues. O ja. Voller Lawinenschutt kurz vor SS. Bin mit etwas Angst drübergekrochen. Riesig Schnee vor Fels. Nur Eintrag ins Buch und schnell zurück. Treff Lojz der gerade hochsteigt. Sagte mir, Lawine kommt ca. alle 10 Jahre, nicht mehr gefährlich. Vor Fels 2,5 m Schnee. Lawinen bringen ihn runter. Für Lojz nichts. Für mich genug um schnell ins Tal zurück. nasmeh
- Schon auf dem Weg viel Schnee1
- Vor der Säulenwand2
- Blick vom Sims3
- Jesenice4
- Einheimischer5
(+4)gefällt mir
Majdag27. 04. 2013 14:35:28

...Morgens vor Regen. Schnee vor Fels kaum noch Probe. Aber unser Einheimischer fleissig. Weg repariert, Turm über Uhr erhöht, sieht wie kleine Kirche aus. Neues Brückchen schon gestrichen. Scheint er arbeitet an leichterem Zugang zum Biwak. Fahnenstange steht schon. Ja, bewusster Slowene unser Lojz, viel Glücknasmeh
- Von der Seite1
- Von vorne2
- Brückchen3
- Spiegelung4
 - Jesenice5
(+3)gefällt mir
Majdag4. 06. 2013 11:48:51

...Zeit mal nach unserem Einheimischen zu schauen. Glück gehabt, war sogar oben. Wirklich froh über Besuch. Fahne hing auch. Gerade fertig mit Geländer am alten Brückchen. Hat Doppobrücken sogar ein bisschen gelacht, selten bei Lojz. Zugang über Felssims leichter. Sagte war letzten Donnerstag bei Jerebikovec. Schade um verfallenes Biwak. Wollte vor Jahren Dach flicken, aber Blech geklaut. Meint jemandem passt's nicht. Baut mal neues wenn Zeit, oder jemand andersnasmeh
Richtung Jelenkamn1
Er war sehr froh über den Besuch2
Neuer Geländer am alten Steg3
Lojz vor seinem Schlösschen4
Die Ausblicke waren einmalig5
Ernst wie immer6
Und ich soll auch dabei sein7
Hallo Lojz8
Anfang oder Ende des Weges9
(+9)gefällt mir
PFranci8. 07. 2013 09:00:46
Gesternes Wetter genau richtig für Aufstieg zum Biwak. Einheimischer nicht zu Hause.
Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
Majdag24. 08. 2013 17:51:59

...Lange nicht mehr oben. Lojz genießt ZTP, Biwak leer. Ruhe und Stille, nur Steine von Gamsen. Regen hat Weg gut durchnässt, Blätter schon viel am Boden. Kein Ding, Herbst kommt zu schnellnasmeh
- Zugang etwas schwieriger, langer Schritt1
- Wundervolle Ausblicke2
(+1)gefällt mir
Majdag11. 11. 2013 14:32:18

....Žakelj-Lojz....Schwer, die Nachricht von der Pensionierung zu akzeptieren. Dann überlegt und gesehen, so ist es am besten. Zeit auf dem West-Triglav-Plateau oder Fels unter Mežakla. An SS fleißig das Biwak erneuert. Weg mit Stämmen besser markiert, unmöglich zu verfehlen. Auf Felssims schon genug Platz, bald kein Knien nötig. Ja, sehr aktiv. Gerne neue Simse, hängende Bilder und Pläne gezeigt. Vom Biwak runter so schnell, kein Foto möglich. Ins Tal springt wie eine Gams. Ich vorsichtig über nasse Blätter und steilem Weg. nasmeh
- Abschied von den Kollegen1
- Erinnerung2
- Erinnerung im Besuchsbuch3
- Neue Inschriften4
- Jesenice in der Nachmittagssonne5
- Reparatur des Bivaks6
- Dieser Fels wird derzeit bearbeitet7
- Es geht sehr steil hinunter8
- Žakeljnov Lojz9
- Von unten - Brückchen10
(+9)gefällt mir
skalaš7011. 11. 2013 17:02:18
Paar Mal besucht bei Morbegna und sage euch, respektwürdige Person!

Genieße und alles Gute im Ruhestand wünschen dir die Kollegen aus Velenjenasmeh, wir melden unsmežikanje.
(+3)gefällt mir
Majdag2. 01. 2014 12:45:30
... Noch dunkel von Kolperna nach Stara Sava. Holen ihn bei den Säulchen ein. Lojz schon Weg repariert. Froh uns zu sehen. Neujahr im Biwak wegen zu viel Neuschnee auf ZTP. Jedes Mal am Biwak etwas Neues bemerkt. Auf neuen Punkt gestiegen, wo Biwak und Zugang gut sichtbar. Nicht schwer zu sehen, dass er sehr genießt Neues zu machen, Zeit egal. Beim Gehen frage, ob ich was für Bergliebhaber schreibe. Sagte, sollen aufpassen, in Bergen weiß man nie, immer kann überraschen.
- Noch dunkel bei Kolperni1
- Jesenice erwachen langsam2
- Er war froh, als er uns erblickte3
- Bretter unterm Arm, wieder etwas Neues4
- Gut sichtbarer Bivak und Pfad dorthin5
- Neuer Punkt, etwas höher6
- Die Brückchen waren heute vereist7
- Aufgepimpter Bivak -8
- Traurigerer Blick auf Jesenice9
(+9)gefällt mir
strelec195410. 01. 2014 17:13:45
Jedes Mal wenn mich der Pfad unter Mežakla führt, suche ich mit den Augen Lojz' Biwak, einmal besuche ich ihn denke ich und eile weiter. Heute habe ich die Hektik beiseitegelegt und bin Lojz besuchen gegangen.
Bald wenn der Pfad steil bergan geht sehe ich ihn den Weg richten, voller Energie genießt sein Reich und vermisst das Tal gar nicht. Nach kurzem Plausch zusammen zum Biwak vergeht der Weg unglaublich schnell bei Erinnerungen an gewanderte Pfade in unseren Bergen. Arbeiten dort oben gehen ihm nicht aus, ständig verbessert und pflegt er. Im Frühling wartet das West-Triglav-Plateau, wo er sagt, er verbringt den Großteil des Sommers.
(+2)gefällt mir
Edina11. 01. 2014 17:53:17
Auch ich hatte Glück, dass Herr Žakelj heute zu Hause war, als ich mich zu seinem Biwak begab. Als ich ankam, war er noch nicht da und ich fühlte mich irgendwie aufdringlich in seinem Reich. Aber er hat die Unbehagen mit seiner Freundlichkeit sofort vertrieben, hat mir auch das Innere des Biwaks gezeigt, vor allem weiß er sehr viel über Pfade, Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Mežakla. Auch ich wünsche ihm bei weiterem Schaffen alles Gute, hier wie auch auf ZTP.
Blick auf das Biwak von unten,1
... von oben2
... und aus der Nähe3
(+3)gefällt mir
Majdag18. 01. 2014 11:38:36

...Während der Woche habe ich eine Dame Helena aus Kamnik zum Biwak gefahren. Sie wollte es schon lange besuchen. Lojz ging auch mit uns. Er kann nicht vergessen, dass sie sein Biwak von Montag auf Dienstag verwüstet haben. Sie haben beide seine Radios zerstört, zwei Fensterscheiben eingeschlagen, Bilder zerrissen, den Gaskocher völlig zerstört. Schaufel, Leiter und Stuhl fand er im Canyon. Er versteht nicht, wem das so im Weg ist. Auf der zerrissenen Karte Sloweniens haben sie ihm eine Drohung geschrieben. Schade, er hat sie wütend in den Müll geworfen. Im Zorn ist ihm nicht eingefallen, sie zur Polizei zu bringen. Welcher Mensch könnte das tun. Das Biwak ist für alle bestimmt. Alle sind willkommen, die mit guten Absichten hochkommen. Jeder kann in Frieden ausruhen und neue Kräfte schöpfen. Es tut mir leid für ihn. So viel Mühe, guter Wille braucht es, um es schön zu erhalten. Für uns alle, die wir gerne auf dem Felsen sitzen und Jesenice, Mežakla, Karawanken bewundern. Die Ausblicke dort oben sind wirklich einmalig. Gut, dass es mehr gute Menschen als schlechte gibtjezen
- Am Anfang unseres Aufstiegs1
- Abgebrochener Schornstein, zerbrochener Radio2
- Vollständig zerstörter Gaskocher, alles liegt dort unter der Wand3
- Er ist nicht mehr derselbe, der weiße Schornstein fehlt4
- So erklärt Lojz diesen Vandalismus5
- Er stimmte mir zu, dass er jetzt einen bequemen Sitz statt des Ofens hat6
(+7)gefällt mir
Mako23. 01. 2014 14:26:04
Nein, um mich genau an dieses Thema zu halten, falls ich wegen Offtopic verschoben wurde.

Majda beschreibt, wie AŽ durch die Verwüstung verletzt war.

Lieber AŽ, jeder Stock hat zwei Enden, auch wir sind verletzt durch deine Haltung zur kulturellen und natürlichen Erbschaft.
(+2)gefällt mir
CarpeDiem24723. 01. 2014 15:45:18
Persönlich halte ich mich ans Prinzip "lebe und lass leben", hoffe die Sache ist verständlich?
gefällt mir
ljubitelj gora23. 01. 2014 17:25:37
Wenn ich mich nicht täusche ist dieses Biwak da, wo die Maus auf dem Bild zeigt. Wie ist der Autozugang, wahrscheinlich Ausfahrt Lipce, dann nach ein paar km, wenn unter Eisenbahnübergang geht bald links abzweigende unbefestigte Straße (400-500m) wo auch Ausgangspunkt. Wie hochkommen, na durch Gestrüpp nasmeh Muss mal überprüfen, natürlich wenn das Biwak wirklich dort ist?
1
gefällt mir
čarli.si23. 01. 2014 23:06:39
Lg müsste hier sein, nur auf Luftbildern nicht sichtbar. Nächstes Mal in Jesenice muss ich mal Richtung Mežakla schauen.
gefällt mir
simonz0r24. 01. 2014 00:08:24
Vom Tuš oder Spar in Jesenice sieht man das Biwak schön. Muss nur direkt in die Wand schauen. nasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag4. 03. 2014 15:01:13

... Gestern war ein schöner Tag. Schade, wenn wir mit meiner Ira nirgendwo hingehen. Nach dem Mittagessen gehen wir auf die andere Seite der Save, zum Biwak. Umgeknickte Bäume liegen überall, auf dem Weg und daneben. Wer räumt das auf, wenn Lojz es nicht tut. Wahrscheinlich niemand. Der Weg ist dieses Jahr schlecht, zuerst Schlamm, nasse Blätter, gebrochene Äste, dann Schnee und tiefe Löcher. Der letzte Teil über die Lawinenrinne rutscht ganz schön. Ziemlich schwieriger Zugang zur Felswand. Kein getretener Pfad wie letzter Winter. Zugang zum Biwak auch anders, schwieriger. Lojz war nicht oben. Aber wir trafen ihn fast im Tal, als er gerade hochstieg. Der Weg macht ihm keine Probleme. Im Gespräch sagte er mir, dass es in der Vintgar-Schlucht furchtbar ist. Sogar Metallgitter haben nicht gehalten, geschweige denn andere Sachen. Er war froh, uns zu treffen. Ganzen Februar kein Besuch. Derzeit rate ich vom Aufstieg zum Biwak ab, Weg ist sehr schlecht. Jeder geht auf eigene Verantwortung.nasmeh
- Gebrochene Bäume auf dem Pfad und daneben1
- Schnee und Löcher bis zum letzten steilen Ende2
- Der Pfad über die Schneelawine ist nicht angenehm3
- Zugang zum Bivak schwieriger4
- Blick auf die sonnenbeschienenen Jesenice5
- Ausblicke vom Felsen6
- Auch der Aufstieg zum Gipfel der Pekova stena ist schwieriger zugänglich7
- Die Schneelawine vor dem Felsen war ziemlich groß8
- Begegnung fast im Tal9
(+3)gefällt mir
Majdag23. 04. 2014 17:15:51

... Solche seltsamen Tage. Nirgends weit, aber zum Biwak auf dem Felsen schon. Auch mit Regenschirm kommt man hin. Umgestürzte Bäume weggeräumt, Weg gesäubert. Wald ganz begrünt, Schlüsselblumen am sonnigen Hang blühen. Schön. Den Einheimischen gab's nicht oben, wir kamen etwas zu früh. Alles geregelt, im März und April hatte er einige Besuche. Im Buch alles notiert. Aber wir trafen uns, Lojz redet gerne. Auch am Biwak unter Triglav war er im April. Fünf Meter Schnee dort auf ZTP, viel. Noch eine Weile bis er schmilzt.nasmeh
- Es ist noch früh1
- Jeseniški Burg2
- Avrikeljni blühen3
- Von Golica bis Kepa ist auf den Hügeln nicht mehr so viel Schnee4
- Er freute sich über das Treffen, plaudert gerne5
- Steigt schnell auf6
(+3)gefällt mir
Majdag30. 10. 2014 12:47:25

... Auf die andere Seite der Save, zur Pfeilerfelskante. velik nasmeh Heute feiert er 62 Jahre, unser Einheimischer. Er freute sich über den Besuch, hat uns sogar mit Bonbons versorgt. Er sagte, über den Sommer hatte er ziemlich viele Besuche. Möge dein Schritt sicher sein, Lojz, wo immer du bist.nasmeh
Rückseite des Röschens unter dem Bivak1
Einheimischer2
Er hat uns mit Bonbons versorgt3
Ich gehe zu schnell, sagt er mir immer....4
Spiel der Natur - Krallen5
(+4)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies