|
| GITA5. 10. 2011 08:20:14 |
@bergfreund, danke...ich lese dass Ost oder West vom Triglav dich lockt ...was du auch entscheidest es ist wirklich schön...
|
|
|
|
| Jany5. 10. 2011 08:40:18 |
Gitas Bilder, pure 10. Ich würde am liebsten gleich nochmal hoch da rauf. Schön.
|
|
|
|
| Žan5. 10. 2011 08:44:59 |
Ich weiß, dass ich riskiere, einen schlechten Ruf als unverbesserlicher Verteidiger zu bekommen, aber trotzdem. Diesmal ging es um die erste Landung auf dem Gipfel des Triglavs. Also eine einmalige Leistung, die bisher niemand geschafft hat. Der Mensch hat etwas zum ersten Mal gemacht! Es ging um das Verschieben der Grenzen des Möglichen. Wer von uns hat irgendwas als Erster auf der Welt gemacht? Die Maschine wird nicht jeden Tag um den Gipfel rumpeln (wie der KFOR-Hubschrauber oder das touristische Panoramflugzeug). Meiner Meinung nach ist sie viel weniger schädlich als Schneemobile auf der Velika Planina. Vielleicht werden das Wissen und die Erfahrung, die er mit dieser Landung gewonnen hat, irgendwann mal jemandem nützlich sein. Und damit niemand denkt, ich verteidige ihn aus persönlichen Interessen. Die Maschine habe ich erst diesen Montag auf dem Triglavgipfel getroffen. Aber ich habe ihn schon vorher als Ingenieur und Unternehmer respektiert. Natürlich jenes Wochenende auf Dobrča ist ihm nicht zur Ehre.
|
|
|
|
| VanSims5. 10. 2011 09:18:44 |
****Žan sagt:**** Diesmal ging es um die erste Landung auf dem Gipfel des Triglavs. Also um eine einzigartige Leistung, die bisher niemand geschafft hat. Der Mensch hat etwas zum ersten Mal gemacht! Es ging um das Verschieben der Grenzen des Möglichen.********* Nein, Žan, Stroj ist nicht der einzige 'Genie' in unserem Land, der das hinkriegen würde. Andere, die das könnten, respektieren eben Vorschriften und einige Regeln des gemeinsamen Lebens. ****Žan sagt:**** Wer von uns hat etwas zum ersten Mal auf der Welt gemacht?********* Na, sicher hat jemand von uns irgendeinen Blödsinn als Erster gemacht. Vielleicht nicht auf der Welt (denn auch dort landet wahrscheinlich jemand mit Hubschrauber an irgendeinem ungewöhnlichen Ort), aber in Slowenien, in unserer Umgebung. Welche Dummheiten ich als Kind gemacht habe, vieles als Erster im Kindergarten oder in der Schule... So what, ich war ein Typ! Manche sind so Kinder ihr ganzes Leben. 
|
|
|
|
| heinz5. 10. 2011 09:22:10 |
Bei uns muss man jeden >verprügeln<. Auch Boscarol und Ähnliche, die in der Welt hohe Anerkennungen bekommen. So ist es slowenisch das einzig Richtige! Verprügeln!!
|
|
|
|
| VanSims5. 10. 2011 09:45:15 |
OK soll Anarchie herrschen, jeder kann machen was er will! Aber das soll dann für alle gelten nicht nur für Auserwählte.
|
|
|
|
| Nuši5. 10. 2011 10:23:02 |
Gita, wunderschöne Fotos. Und schön geschrieben. Mein Sohn ist heute auch oben. Wir haben gerade geredet und er hat noch ca. 15 Min. vom Gipfel runter zur Kredarica. Allen euch "fouš" für diese wundervollen Erlebnisse. Nächstes Jahr dann ich.
|
|
|
|
| Žan5. 10. 2011 11:14:06 |
Leider erreichen VanSims' Argumente nicht die Qualität, die für die Fortsetzung der Debatte nötig ist.
|
|
|
|
| gj5. 10. 2011 11:34:12 |
Triglav mein Zuhause, das der Dolič-Hütte verschmutzt. Ja gestern auf dem Weg aus Zadnjica rieche ich komische Gerüche. Ich vermute, dass beim Dolič etwas leckt, als ich zur Hütte komme, Verdacht bestätigt. Fäkalienauslass beim Schließen der Hütte. Und was ist mit der Kläranlage. Ja nicht alles ist schön auf dem Weg zum Triglav.
|
|
|
|
| velkavrh5. 10. 2011 11:57:07 |
Abstieg runter nach Plemenice ist ein Brocken, schon hoch ist es ziemlich spannend. Letztes Mal als wir noch bei schwachem Dunkel Richtung Luknja gestartet sind, war es am Anfang auf Seilen und Haken etwas feucht und natürlich kalt. Höher war es ok. Bravo!
|
|
|
|
| Jany5. 10. 2011 12:54:00 |
@nata schön. Interessante Runde hast du gemacht. Das hat nach meiner Schätzung ca. 10 Stunden gedauert, eher mehr.
|
|
|
|
| Kozorog5. 10. 2011 15:49:04 |
Žan... sorry, du erreichst und verstehst die minimalen Diskussionsstandards nicht... ich verstehe dich voll und ganz, wenn Stroj dich bezahlt oder der Auftraggeber deines "absichtlichen Missverstehens" ist damit du in etwas drängst, das er nicht tun sollte... So hat dein "Erzwingen" dieses unliebsamen Ereignisses keinen Wert und ist nicht erwähnenswert und schade um jedes Wort, wenn du etwas darauf gibst!
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 10. 2011 17:25:56 |
Ich weiß gar nicht, warum Franci auf dem Triglav gelandet ist, damit werden sich die zuständigen Behörden beschäftigen und ich finde die Wut im Forum völlig überflüssig. Ich würde erwarten, dass jemand, der kommentiert, auch etwas Bescheid weiß über gewisse Dinge. Fast alle Hubschrauber der 15. HEB SV haben KFOR drauf, auch die, die das ganze Jahr in unseren Bergen retten, und warum KFOR, weil man mit diesen Hubschraubern zu Missionen nach Kosovo fliegt und davor noch in Bosnien. Flaycom versorgt Planika. Ansonsten ja, auch mich stören die Panoramflüge um den Triglav, wenn sie einen Kreis machen ok, aber einige machen 3-4.
|
|
|
|
| Irina5. 10. 2011 17:58:56 |
IgorZlodej 5.10.2011 ......siehst du, siehst du zlomka, dieser Schurke, der am Montag auf Triglav gelandet ist, flog schon am Sonntag um Planika herum. Und da sie am Sonntag schon abräumten, dachte ich, er versorgt sie auch. Kurz, nicht nur Montag, auch den Tag davor, am Sonntag flog er schon im engsten Bereich des TNP, natürlich ohne Erlaubnis.
|
|
|
|
| turbo5. 10. 2011 18:10:18 |
@Irina,
und die anderen, die Frieden, Stille, Ruhe lieben das sind Berge in ursprünglicherer Form. Hütten schließen, Massen sind müde, Lärchen werden gelb... und jetzt kommen wir "Romantiker" dran, die nicht viel auf schwerer, höher, schneller geben sondern auf schön, ruhig, ursprünglich (so ursprünglich wie möglich) 
|
|
|
|
| Swiss5. 10. 2011 19:49:25 |
Hallo! Ich stimme mit "turbo" überein, einige werden bald die Skier vorbereiten. Wenn der erste halbe Meter Schnee fällt, dann "die Hunde anspannen" )und durch unmarkierte Wege einsamer Berge ziehen. Romantiker warten.
|
|
|
|
| Kozorog5. 10. 2011 19:56:24 |
turbo... lädst du falsche Bilder hoch oder warst du in einem Nationalpark namens Triglav... 
|
|
|
|
| _sandra_5. 10. 2011 19:57:33 |
haha interessante Bilder vom "Triglav" 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.