|
| urbancek4. 10. 2011 18:32:26 |
Irina, bravo!
|
|
|
|
| iskalec4. 10. 2011 19:01:10 |
Welche Dummheiten werden wir noch auf Triglav machen nur wegen eigener wertloser Promotion.
|
|
|
|
| urbancek4. 10. 2011 19:03:28 |
und bis in die Ewigkeit, bis zum Ende, soviel wie möglich, wenn es überhaupt noch geht, unsere Berge zu entwerten
|
|
|
|
| pohodnik384. 10. 2011 19:10:17 |
Fluglizenz sofort entziehen und Strafe für solchen Verstoß gegen Vorschriften....auch Podlunšek durfte nicht unter der Draubrücke fliegen, obwohl er ein größerer Flieger-Ass ist als dieser mit dem beschissenen Hubschraubchen....und welchen Sinn hätte eine Landung auf dem Triglav? Keinen, nur leeres Geprahle der Tycoons
|
|
|
|
| CarpeDiem2474. 10. 2011 19:38:00 |
Der ist Extra-Klasse-Kaliber, das hat er schon mit seinem illegalen Wochenende auf Dobrča bewiesen! 
|
|
|
|
| lingo4. 10. 2011 19:44:11 |
Na, da sind wir schon wieder bei den Bergwochenenden
|
|
|
|
| Kozorog4. 10. 2011 20:09:41 |
metod... kenne ich auch, dass Stroj sich mit einem Sprung aus dem Helikopter gerettet hat, weil ihm die letzte Schraube abhanden gekommen ist... na ja....
|
|
|
|
| Žan4. 10. 2011 20:27:26 |
Stroj hat sich so ein Anspucken nicht verdient! Er hat schon sehr viel über unseren Bergen geflogen, viel Nützliches zu verschiedenen Hütten gebracht, zweimal hat er sich ordentlich durchgerüttelt - viele würden an seiner Stelle das Fliegen aufgeben. Gestern früh parkte er seinen Helikopter bei Planika und ging zu Fuß auf den Gipfel. Dort nahm er ein Maßband und maß sehr sorgfältig den Landeplatz aus. Das ist absolut wahr, denn ich schaute verblüfft zu, was der Alte mit dem Maßband auf dem Gipfel des Triglav macht. Aus der Genauigkeit dieser Messungen schließe ich, dass es nicht so einfach ist, oben zu landen.
|
|
|
|
| nevi4. 10. 2011 20:58:24 |
Mir kommt Triglav deswegen nicht im Geringsten weniger wert vor, weil Stroj mit dem Helikopter darauf gelandet ist. Aber kennt ihr die Vorschriften zu Hubschrauberlandungen? Darf man nur an festgelegten Punkten landen? Sind diese Punkte vorgegeben? Was ist der Grund für diesen so scharfen Angriff auf Stroj? Na, vielleicht bin ich etwas parteiisch, weil er mir ehrlich vorkommt. Ich habe eine rein persönliche Erfahrung mit ihm - als wir Solarzellen aufs Dach wollten, sagte er, es lohne sich wegen des Baumschattens nicht. Aber die Meister hatten uns schon nutzlose Sachen gemacht, nur um abzukassieren.
|
|
|
|
| blazek334. 10. 2011 21:01:41 |
Ein Gleitschirmflieger, der bei Kredarica gestartet und in Krma gelandet ist, hat 1000 Eur Strafe vom TNP gekriegt, mich interessiert, welche Strafe Stroj bekommen hat, weil der Triglavgipfel auch kein registrierter Start-/Landebereich ist.
|
|
|
|
| Kozorog4. 10. 2011 21:28:32 |
Tatsache ist, dass Stroj da oben nichts zu suchen hat unabhängig von seinen Verdiensten und Frechheiten, und das war's... kein Angriff auf ihn sondern dass er die Vorschriften einhalten soll! und was wollen jetzt einige mit Stroj beweisen...??? dass manchen alles erlaubt ist und wir anderen Pöbel sind? Ich schlage vor aufzuhören mit solchen News die niemandem nützen! Meinetwegen fährt er mit seinem Helikopter wohin er will, nur Vorschriften einhalten!!!!
|
|
|
|
| ljubitelj gora4. 10. 2011 21:33:38 |
Vielleicht interessiert jemanden Aufstieg diese Nacht zum Triglav Sonnenaufgang sehen, möglich aus Vrata über Tominšekova oder leichter-kürzeste aus Krma.
|
|
|
|
| Žan4. 10. 2011 21:37:55 |
Zeigt sich am Triglav etwas Schlimmes? Ist Stein von oben abgefallen? Hat es die Flagge vom Turm weggeweht? Nein. hat keinerlei Schaden angerichtet. Wie gesagt, der Mann ist vor der Landung zu Fuß auf den Gipfel gestiegen. Er war auch nicht der Einzige, der einen Drohnenflug um den Triglav gemacht hat. An diesem Vormittag flogen dort noch mindestens zwei andere Helikopter und mindestens ein Touristenflugzeug herum. Ein großer Militärhubschrauber (KFOR!) hat einen vollen Kreis um die Spitze gemacht, ziemlich sicher bin ich, dass es eine echte und verantwortungsvolle Militärmission war.
|
|
|
|
| lynx4. 10. 2011 21:45:26 |
Es geht nicht um das Wegtragen von Material, sondern um das Erzeugen unnötigen (und verbotenen) Lärms direkt im Herzen des tnp.
|
|
|
|
| Kozorog4. 10. 2011 21:52:37 |
Bergliebhaber... schade dass du dich nicht früher gemeldet hast ich war gestern oben!!! wirklich einmalig!!! Es war aber ziemlich kalt also zieh dich gut an wenn du gehst!
|
|
|
|
| Žan4. 10. 2011 21:53:55 |
Wenn es nur um das Lärmproblem geht, dann ist das Touristenflugzeug, das Panoramflüge um den Triglav anbietet, am störendsten. An einem schönen Tag taucht es mindestens stündlich auf und bringt keinen Nutzen.
|
|
|
|
| metod4. 10. 2011 22:16:39 |
TNP-Gesetz: Im Gebiet des Nationalparks ist verboten: - mit Luftfahrzeugen unter 1000 Fuß (304,8 Meter) über dem höchsten aktuellen Punkt bzw. Hindernis während des Fluges zu fliegen, außer für Wartungs- und Versorgungsbedürfnisse von Anlagen unter Bedingungen, die im Managementplan festgelegt sind, zur Sicherung der Landesverteidigung, Schutz, Rettung und Hilfe bei Natur- und anderen Katastrophen, Ausübung polizeilicher Aufgaben, wissenschaftlich-forschender Tätigkeit und meteorologischem Dienst sowie mit Zustimmung des Nationalpark-Managers geodätische, filmische, Video- und Dokumentaraufnahmen des Nationalparks durchzuführen. Nach dem Prinzip der Befürwortung von Gesetzesbrüchen kann ich morgen in den Triglav-Nationalpark gehen und ein Wochenendhaus bauen, neue Hotel- und Apartment-Siedlungen, Müllablagerungen, Kraftwerke, mit dem Motorrad durch den Wald fahren usw., usw. Aber ich werde es nicht tun, weil mir der Triglav-Nationalpark etwas bedeutet!
|
|
|
|
| GITA4. 10. 2011 22:27:11 |
Auf den Triglav gehen wir nicht sehr oft… manchmal jahrelang nicht… daher ist es nicht verwunderlich, dass auf der „Wunschliste“ schon eine Weile auch einige mit dem Triglav verbundene standen… eine davon – Aufstieg über die Plemenice. Nach allem Gelesenen und Gehörtem hat dieser Weg vor allem in mir eine Art „Angst-Respekt“ geweckt… aber gestern haben wir ihn uns vorgenommen… erst spät vormittags von Vrata los, den Weg zur Luknja kennen wir schon und „zerkauen“ ihn schnell, dann Helm auf und in die Steilheit beißen… Angst vergeht, Respekt bleibt, der Weg ist an Schlüsselpunkten vorbildlich gesichert… Mir scheint, der Weg ist mehr ein großer „Konditions-“ als „technischer“ Brocken. Fünf (vielleicht noch früher welche) von uns sind gestern über diesen Weg auf den Gipfel gestiegen. Vier verweilen am Turm fast bis zum Sonnenuntergang selbst, der Abendglanz ist wundervoll (das war auch auf der Wunschliste ), dann Abstieg nach Kredarica (letzte 15 Min. im Schein der „Stirnlampen“). Morgens wieder unendlich schöner Sonnenaufgang… für heute hatten wir noch einen Gipfel um „Staniča“ im Sinn, aber das Trödeln vor der Hütte beim Morgenkaffee hat zu lange gedauert und wir sind nur noch über Tominšek nach Vrata abgestiegen. P.S. Heute Morgen ist das Versorgungsteam von Kredarica abgeflogen, von nun an werden euch die Meteorologen freundlich empfangen .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
|
|
|
|
| Irina4. 10. 2011 22:50:32 |
Žan 4.10.2011 Entschuldigung, ich kann dir nicht zustimmen. Die Maschine ist ein „Armer“ der ständig wieder die Bergwelt schänden muss um auf seine Existenz hinzuweisen. Wäre er wirklich so ein Wohltäter hätten sich die, denen er geholfen hat, gemeldet. Auch PD Gorje, in dessen Zuständigkeit Planika fällt, sollte überlegen wen sie nächste Saison für die Versorgung engagieren. Die Maschine verdient es sicher nicht dass wir alle sie mit unseren Beiträgen bezahlen. Bergsteiger sind sicher keine Unterstützer solcher Frechlinge. Solche Taten müssten lautstark und klar verurteilt werden. Besonders weil Tausende Euro unseres Geldes verschwendet wurden nur damit sie ihn vor Jahren endlich aus dem illegal gebauten Wochenendhaus im geschützten Teil unserer Berge „vertrieben“. Und um auch diesen Portal nicht zu schänden, finde ich er ist es nicht wert noch erwähnt zu werden.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.