Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
VanSims1. 07. 2012 22:28:22
@jprim: nein, nicht den Weg über Mali Triglav. Über Škrbina wohl nächstes Mal. Glaub wenige Leute da. Na auch auf meiner nicht gerade gedrängt. mežikanje
gefällt mir
JTrogar2. 07. 2012 10:04:07
Samstag um fünf vier von uns, zwei Savinjcer und zwei Polen, geparkt in Vrata. Thermometer noch 26°C. Hoch über Tominškova unten schon Schatten aber kaum spürbar wegen erhitzten Boden. Höher Sonne erwischt Hitze noch größer. Bei herrlichen Ausblicken auf Tominškova Sonnenuntergang am Ende Mondaufgang zwischen Rž und Kredarica innerhalb weniger Stunde. Im Triglav-Haus getroffen andere früh hoch einige schon Gipfel. Nacht starker Westwind. Aufgestanden nach drei leise zum Gipfel. Gipfel schönen Sonnenaufgang beobachtet folgte Bergtaufe Neulinge Triglav Abstieg über Škrbina zu Lojze. Da immer gern abseits Pfad diesmal Gruppe oberhalb Plemenice westlicher Rand Triglavwand über Sfinga. Gefolgt Abstieg Plemenice zu Luknja vorbei Biwak unter Luknja zu Vrata. Ja war wirklich schön. Tolles Wetter tolle Gesellschaft herrliche Tour...
Gruß und sicheren Tritt von unter schönen Golte Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
(+11)gefällt mir
SusyO2. 07. 2012 12:13:37
Das war wirklich tolle Tour und schöne Bildernasmeh
gefällt mir
otiv2. 07. 2012 15:39:16
Wieder ein "Kieselstein" deines Bergmosaiks. Gratulation allen auch von uns.nasmehFotos natürlich ausgezeichnet wie immer.
gefällt mir
stankoju2. 07. 2012 16:31:46
Auch wir waren am Samstag oben, Start in den Vraten über Prag zur Staničeva koča und weiter zum Gipfel, dann weiter zu den Plemenicah und über B.Gamsovec zu den Kriških podih zum Übernachten im Pogačnikov dom. Am Sonntag haben wir zum Razor fortgesetzt und weiter zum Prisojnik über den Graten hoch und über die Slovenska dol und Abstieg zum Vršič wo wir die Zweitagestour in schönem und ziemlich heißem Wetter abgeschlossen haben.
1
2
wie es duftet3
junger Steinbock am Quell4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Richtung Plemenice14
15
16
17
Abstieg über Plemenice18
19
20
21
22
zum Gipfel von B. Gamsovec23
Genießer24
25
etwas neblig26
27
Haupt auf dem Plateau28
zu den Kriški podi29
Pogacnik-Hütte30
neuer Morgen31
zum Planja-Sattel32
Abkühlung am Pfad zum Razor33
Pfad zum Razor34
auf dem Gipfel des Razor35
Abstieg Richtung Mlinarica36
Blick zurück37
Abstieg von Mlinarica38
am Gratrücken zum Prisojnik39
40
Blick durchs Fenster41
42
43
auf dem Gipfel des Prisojnik44
Abstieg auf Slowenisch45
46
Richtung Vršič47
Ajdovska deklica48
Prisojnik49
Zakjuček am Tičarjev dom50
(+5)gefällt mir
LidijaJesih2. 07. 2012 18:26:25
Einige von uns haben sich hier in letzter Zeit herumgetrieben! Wie eine Maus in den Vraten!nasmeh Fast sicher haben wir Trogar's Team auf den Plemenicah getroffen, auf dem Rückweg. Wie auch immer, vormittags angenehm kühl und im Schatten auf dem Weg über Plemenice, auch auf dem Gipfel atmete es sich gut, nachmittags aber Grillparty, wie jemand bemerkte, auf dem Weg über Prag. Aber nach fünfzehn Minuten Pause am Bach ist alles vergessen. Es scheint mir, dass der Očakov-Grat dieses Jahr besonders von Granaten zerstört ist. Besonderheiten auf dem Weg, außer einem dehydrierten Tschechen, keine.
Muss man sagen, dass wir gestern von diesen Feuern nicht besonders begeistert waren?1
Zur Luknja, wie schöner Sand...2
vielversprechender Anfang, schade dass er kurz ist3
eben mit der Wand :)4
bekannte Markierung...5
Familie bei der Rast auf einem schönen Vorsprung6
Plateau, darüber erhebt sich Očak7
nichts zu sagen8
auch hier wenig Schnee9
noch der Gipfelteil10
wunderbarerweise keine Menschenansammlung.11
Rückweg zur Kredarica; vom Blitz zerstörter Teil12
Kleinod inmitten der Felsen13
Razor und Gamsovec14
Sphinx15
wegen dieses Teils heißt der Weg über Prag16
dieser hat schon viele Touristen hier gesehen17
(+6)gefällt mir
slavi09022. 07. 2012 19:51:41
@stankoju.....gestern haben mein Mann und ich einen von euch nach Vrata zum Auto gefahren, sehe dass ihr sicher zu Hause angekommen seidnasmehich wünsche euch weiterhin schöne Wege und eroberte Gipfel auf der SPPnasmeh
(+2)gefällt mir
VanSims2. 07. 2012 22:06:51
@LidijaJesih: Na, auf dem Weg von Planika zum Grat habe ich einen dehydrierten SLOVENEN gesehen. zavijanje z očmi Und woher er gekrochen kam - nicht auf dem Weg sondern direkt aus einigen Felsen kletterte er auf den Weg. Weiß nicht ob er den Weg von Kredarica nach Planika querte,... velik nasmeheekzmeden
gefällt mir
stankoju2. 07. 2012 22:30:40
@slavi0902 nochmals danke für die Mitfahrgelegenheit und danke für die schönen Wünschenasmeh.
gefällt mir
viharnik2. 07. 2012 23:24:57
Lidija, Medvedja skala.mežikanje
(+1)gefällt mir
tisa3. 07. 2012 08:37:51
Pohodnik38, danke für das wunderbare Video, allen Berggängern die im Juli auf dem Triglav waren, Lob für die tollen Bilder.
Hoffe nur, dass euch diese "warme" Sonne nicht zu sehr verbrannt hat.nasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
LidijaJesih3. 07. 2012 17:53:31
Viharnik, stimmt. Ich hänge die vollständige kurze Beschreibung an, vielleicht weiß jemand etwas Neues.nasmeh
"Vom Aljažev dom zum Denkmal der gefallenen Partisanen-Bergsteiger. Vom Denkmal setzen wir den Weg am Talboden Richtung Triglav-Nordwand fort. Der Weg führt uns zuerst durch Buchenwald, wo rechts der Weg über Sovatna zum Pogačnikov dom auf den Kriških podih abzweigt, die SPP jedoch mäßig bergan im offenen Gelände entlang der Bistrica bis zur Gabelung. Der gerade Weg führt zum Luknja-Sattel, wir biegen links ab, überschreiten die Bistrica und steigen einen kurzen grasigen Hang zu den zerklüfteten Felsen der V Planjicah hinauf. Über Schwellen und langen Bänken, wo Grifffixierungen und Drahtseile uns helfen, nähern wir uns eng der berühmten Triglav-Wand. Vielleicht bemerken wir in der Wand ein Seilteam von Alpinisten, verraten durch Stimmen und Hammerschläge. Unser Weg führt uns sanft am Rand der Wand zu den oberen Plateaus. Tief unter uns die Vrata. Entlang einer ausgedehnten Rinne vorbei am letzten Gestrüpp erreichen wir Felsen, auf denen mit Hilfe von Drahtseil und Griffschrauben wir zum steilen glatten Sprung namens Prag oder Medvedova skala (1580 m) hinaufklettern. Dies ist eine 10 bis 15 m hohe glatte Platte, über die dicht gesetzte Schrauben und Drahtseil uns beim Klettern helfen. Der Name Medvedova skala hat Prag vom Bären, der angeblich vor vielen Jahren auf der Flucht vor Trent-Jägern über diesen Felsen fiel und sich umbrachte. Vom Prag wenden wir steil bergauf zu den Wänden unter Begunjski vrh links, dann rechts über eine breite Mulde unter den S-Wänden der Vzhodna glava (2314 m). Der Weg steigt über einige Schwellen und Schutt; oberhalb der höchsten Schwelle ist am Weg eine Quelle. Von dort wenden wir uns wieder zur Wand des Begunjski vrh, wo der Weg über Prag mit der Tominškova pot zusammentrifft. Bald sind wir am Begunjski studenec."
Manchmal gehen wir wirklich einfach so und wissen nichts. zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
viharnik3. 07. 2012 18:31:00
Lidija, auch der Hang sieht wirklich wie eine Stufe oder Schwelle aus, daher wahrscheinlich beide als Sehenswürdigkeiten dieses Weges. Vom Bären habe ich auch dieselbe Geschichte gehört. Lp und alles Gute!nasmeh
gefällt mir
MartinaP3. 07. 2012 22:08:19
Auch meine Wenigkeit war am Sonntag auf dem Triglav. Wir wiederholten den Aufstieg der Vorwoche, diesmal im Dunkeln. Start um Mitternacht vom Rudno polje. Wir gingen mit dem Ziel den Sonnenaufgang zu erwischen. Auf Planika überraschten uns starke Windböen, daher suchten wir Schutz in der Hütte. Später mit Kollegin zum Gipfel, Sonnenaufgang auf dem Mali Triglav erwischt. Auf dem Gipfel trafen wir JTrogar's Team und später fehlte gute Gesellschaft nicht. Zurück zu Planika, wo wir noch ein Teammitglied aufnahmen, dann weiter Richtung Vodnikov koča ins Voje-Tal, Sprung ins See und nach Hause nasmeh Wunderschöner Tag!
1
2
3
4
5
6
7
(+9)gefällt mir
Chico3. 07. 2012 22:51:48
Super 6. Bild mežikanje
gefällt mir
tisa4. 07. 2012 07:09:57
MartinaP, wunderschöne Bilder, stimme mit Chico überein. Grüße, noch viele solche Tage und fester Schritt.nasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
meXem5. 07. 2012 22:50:14
Hallo,

mich interessiert, in welcher Hütte es am besten ist zu übernachten bezogen auf den Verlauf unserer geplanten Route?
Wir starten morgens ca. 8.00 Uhr von Pokljuka und gehen zum Triglavgipfel, dann wollen wir zum Triglavseen absteigen. Irgendwo vor den Seen müssen wir übernachten, jetzt geht es um Entfernung und Zeitbeschränkungen, wo ist am besten zu schlafen oder bis zu welcher Hütte kommen wir pünktlich (Tempo nicht das langsamste, aber wir laufen nicht).

Wahrscheinlich ist die Tržaška koča am besten geeignet, oder? Kommen wir auch in einem Tag zur Zasavska koča?

Danke und Grüße!
gefällt mir
5Xum6. 07. 2012 04:27:17
Definitiv am besten auf dem Dolič übernachten. Wenn ihr bequem zum Übergang kommen wollt, müsstet ihr ca. zwei Stunden früher starten, und selbst bei früherem Start denke ich, dass es für die meisten nicht bequem wäre, weiss ich doch, dass es bis zur Zasavska koča ziemlich weit ist.
gefällt mir
meXem6. 07. 2012 19:07:35
danke 5Xum!

Nur noch eine Frage, über welche Straße kommen wir am schnellsten mit dem Auto von Bohinj zum Startpunkt am Ende der Straße auf Pokljuka?
Gibt es eine Abkürzung oder muss ich zurück nach Bled und dann Richtung Pokljuka...
gefällt mir
5Xum6. 07. 2012 21:11:10
Die Strasse führt nach Pokljuka aus beiden Richtungen, empfehle die Karte anzuschauen um genau zu sehen wo, sonst ist es gut ausgeschildert.
gefällt mir
Seite:123...125126127128129...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies