|
| IgorZlodej29. 08. 2012 20:23:33 |
Nach langer Zeit war auch ich auf dem Triglav.
1
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 08. 2012 20:46:40 |
Nach langer Zeit??? Du warst letztes Mal da, als ihr den Aljaž-Turm angestochen habt.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| main1. 09. 2012 16:14:00 |
Der Stempel im Aljaž-Haus ist beschädigt, etwas vom Text fehlt. Ihr könnt ihn tauschen.
|
|
|
|
| robi141. 09. 2012 16:19:20 |
Hallo! Mit Freundin gehen wir zum Triglav, suche irgendwie Startpunkt... Pokljuka oder Krma? Würden Rundweg machen, über Planika zum Gipfel (entweder über Mali Triglav oder Škrbina) und dann zurück nach Dolič, durch Velska-Tal und zurück zum Ausgang... Gehe von ca. 12 Std. für den Weg aus. Interessiert: welcher Weg (über Škrbina oder M. Triglav) ist leichter zum Abstieg und wie ist der Weg vom Triglav nach Dolič (auch über Planika)? Danke für Antworten... lg,
|
|
|
|
| Bojan_A1. 09. 2012 16:41:39 |
Deutlich leichterer Abstiegsweg ist vom M. Triglav zur Planika, über Noga rate ich nicht. Weg über Škrbina zum Fuße des Triglavs ist ähnlich schwer, wie vom M. Triglav zur Planika. Weiter hinunter zum Dolič ist Mulatiera. Weg von Planika zum Dolič ist auch bezüglich Schwierigkeit nichts Besonderes.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum2. 09. 2012 00:52:51 |
Ich würde sagen, dass der Weg von Planika zur Škrbina nach Schwierigkeitsordnung schwerer ist als der Weg von Planika über Mali Triglav, von dem noch viel schwerer (aber viel länger) der Weg von Dolič zum Gipfel ist.
|
|
|
|
| pirseb242. 09. 2012 09:46:06 |
Guten Tag Zum Triglav machen wir uns voraussichtlich nächsten Wochenende auf wenn Wetter günstig sein wird, bezüglich dass ihr ziemlich Erfahrungen damit habt bitte ich euch wenn ihr mir offen sagen könnt wie anspruchsvoll der Weg zum Triglav von Krma zu Planika und über Mali Triglav zum Triglav ist. Dieser Weg soll die einfachste für Aufstieg zum Triglav bezüglich aller Beiträge sein. Ich habe keine Probleme bezüglich Kondition habe Probleme bezüglich Höhe deswegen interessiert mich was ihr mir ratet soll ich diesen Weg machen oder nicht. Wie viel exponiert ist und ob geeignet für Schwindelanfällige. Für jeden Rat und Hilfe danke ich euch schon im Voraus
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Becar2. 09. 2012 10:41:36 |
Vielleicht würde ich mit der Antwort anknüpfen an das, was ich heuer auf dem Triglav auf dem genannten Weg gesehen habe. Umkehren habe ich niemanden gesehen, aber es gehen hoch auch solche, die vorher nirgends waren, gesehen einige zitternde verängstigte Leute, gehört einige Flüche, als Freund zu Freund sagte, der Weg ist total easy, aber dann war er's nicht, gesehen aneinander geknotete verängstigte Mütter, die die Väter hochziehen etc... . Bezüglich Schwindel gibt es aber mehrere Arten, von unwohlem Gefühl oder Angst bis dass es den Leuten vor den Augen dunkel wird. Also schwer zu raten dazu. Würde aber sagen, dass dank exzellenter Absicherung wirklich fast jeder hochkommt, obwohl manche dabei Qual erleiden. Für mich stellen die größten Gefahren auf diesem Weg glatte Platten und hier und da Sand auf Platten dar. Wenn leichter Schwindel vorhanden ist, vielleicht gut Selbstsicherungs-Set nehmen (wegen besserem Selbstvertrauen) oder in Gruppe gehen, wo alle an gemeinsames Seil gebunden sind. Wenn Schwindel in schwerer Form ist, rate ich vom Besuch ab.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| merkur2. 09. 2012 10:45:19 |
Bojan A hat korrekt geschrieben! @robi14: Du weißt das wahrscheinlich, dass vom Gipfel Triglavs bis zur Triglavska (ehemals Bovška) Scharte ist derselbe (=gemeinsame) Weg, an der Triglavska Scharte biegt dann links steil bergab der schwerere Weg "Čez nogo" zur Planika ab, rechts setzt der (objektiv einfachste Triglav-) Weg zum Dolič fort. Von der Triglavska Scharte bis zur dolič Mulatiera gibt es noch etwas Exposition, aber nichts Schreckliches ... Nun, wie auch immer, fast egal, wenn ihr den Kreis in Richtung Planika-M. Triglav-Triglav-T. Scharte-Dolič oder umgekehrt macht (Varianten "Čez nogo" in beiden Fällen vermeiden!). Häufiger gewählter Ausgangspunkt für solchen Kreis ist Pokljuka (Krma für Anstiege über Kredarica), wobei von Velega polja ihr fortsetzen könnt entweder zur Planika (wie du selbst schon geplant) oder durch Velska dolina zum Dolič (gilt gleich für Abstieg). Verbindung doliča Hütte - Planika (oder umgekehrt) könnt ihr in diesem Fall (im letzten Moment) in den oben beschriebenen Kreis einbauen oder auch nicht - je nach Befinden und Verhältnissen. Obiger vorgeschlagener Kreis (unabhängig Richtung) ist objektiv leichter als Varianten, die Verbindung Kredarica - M. Triglav einschließen (Prozessionen, abgetretene Stufen, Steilheit, Exposition).
|
|
|
|
| Keko2. 09. 2012 11:13:57 |
Am wenigsten absturzgefährdet ist der Weg über Dolič oder über Škrbina von Planika, am besten gesichert ist von Planika über Mali Triglav jedoch exponierter, besonders ab Mali Triglav, wo der Weg am Grat verläuft. Anstieg über Škrbina ist auch sehr bröckelig. Jeder muss selbst entscheiden, was und wie.
|
|
|
|
| merkur2. 09. 2012 11:32:38 |
Probleme mit Schwindel lassen sich bei den meisten auf erträgliches Maß reduzieren. Durch Training - das ist durch geplantes, schrittweises, aber konstant wiederholtes Aussetzen an Tiefblicke. Die Stufenweise muss jedes Jahr neu geübt werden. Freilich kommt das nicht in Frage, wenn wir in die Berge nur einmal im Jahr gehen (oder gar nicht) und dann gleich zum Triglav.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| main2. 09. 2012 11:49:13 |
Weg entlang dem Grat vom M. Triglav zum Triglav ist praktisch komplett gesichert. Drahtseil (Geländer) ist auf Hüfthöhe gezogen, wo man es leicht greift. Ist aber wirklich exponiert wie Becar schon schrieb.
|
|
|
|
| pirseb242. 09. 2012 13:44:16 |
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Noch für einen Rat würde ich euch bitten nämlich welche Berge bzw. welche Routen ihr mir raten würdet bezüglich dass ich erst Anfänger bin nämlich dass die Route kletternd ist aber nicht zu exponiert Schon im Voraus danke für Antworten Lp
|
|
|
|
| serajko2. 09. 2012 14:40:15 |
schreib mal welche Erfahrungen du schon hast, denn sonst ist alles nur Raten!!!!??
|
|
|
|
| Daaam2. 09. 2012 15:01:15 |
Es wäre sehr gut, wenn du dir etwas Literatur besorgst (in Bibliotheken und Buchhandlungen gibt es sehr viele davon). Die bekanntesten Führer sind von Tina Mihelič, Vladimir Habjan, Andrej Mašer und noch viele mehr... Lies ein bisschen, glaub mir, sie sind interessant, dann vergleiche deine Erfahrungen, und lass den Spaß beginnen. Beachte immer das Prinzip der Stufenweise. Erhöhe langsam die Schwierigkeit der Touren und das war's. Auf Foren lernst du so nicht viel, vielleicht bekommst du sogar unwissentlich irreführende Infos. Das Forum soll nur eine Ergänzung zu deinem Wissen sein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Keko2. 09. 2012 15:30:39 |
Wenn du auf diesem Forum verschiedene Kommentare liest, Profile und Bilder der Kommentarschreiber anschaust, bekommst du einen ganz guten Einblick in den Weg, der dich interessiert. Du musst ein Durchschnitt aus allen möglichen Kommentaren herausfiltern. Ich habe mich oft genau mit diesem Portal geholfen und bisher keine großen Überraschungen auf den Wegen erlebt. Wenn man diese Infos gut bewerten und verarbeiten kann, sind sie sehr nützlich, wie sie es für mich waren und noch sind.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pirseb242. 09. 2012 17:19:41 |
Danke für die Antworten Bezüglich Erfahrung habe ich nicht viel, war paar Mal auf Krn und auf Mangart über italienische Route (leichter), sonst nichts anderes im Hochgebirge. Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir eine Richtung empfehlt, die aus eurer Erfahrung geeignet wäre Danke
|
|
|
|
| sabina19672. 09. 2012 17:44:47 |
@pirseb24, von meinen Vorgängern hast du schon eine Reihe nützlicher Ratschläge bekommen, aber es ist wahr, dass du selbst zu dem Schluss kommen musst, dass du bereit bist. Ich selbst habe noch nicht viel Kilometer auf Klettersteigen, letztes Jahr habe ich das erste Mal so einen Weg gemacht, nämlich den Bovški Gamsovec. Der Weg ist super und ich empfehle ihn dir. Wirklich, der nächste Aufstieg war zum Triglav, nämlich von Planika. Angesichts dessen, dass ich am meisten Angst vor dem Weg über den Grat vom Mali Triglav hatte, ging es problemlos. Wirklich habe ich beide Wege mit einem erfahrenen Begleiter gemacht, was viel moralische Unterstützung gibt, den Rest musst du selbst schaffen. Dann habe ich meine Aufstiege auf dem Klettersteig zum Konj (KSA) und zum Veliki vrh (Košuta) fortgesetzt. Trotz allem, dass die Wege gut gesichert sind, habe ich mir dieses Jahr einen Gurt und Selbstsicherungs-Set besorgt, ihn auf der Slovenska zu Ledine und über Žrelo zur Češka koča getestet. Nach all diesen Wegen kann man natürlich auch gut ohne Sicherung hochkommen, aber es ist ein gutes Gefühl, wenn du denkst es ist schwer, dich zu sichern. Der nächste Weg war Hanzova zur Mala Mojstrovka... viele schöne Wege warten noch auf mich, aber langsam kommt man weit, oder ? Auf welchem Weg auch immer du gehst, wünsche ich dir viel Glück und Sicherheit, vor allem genieße diese Wege, denn sie sind wunderbar.
|
|
|
|
| Rutil2. 09. 2012 17:49:54 |
pirseb24: wie Becar sagt, definiere deine Höhenangst besser - fällst du zusammen beim Blick in die Tiefe oder schlägt nur das Adrenalin stärker zu? Triglav ist für mich persönlich gar nicht für starke Höhenängstliche - egal welche Anrunde. Von der škrbina bergauf ist es wirklich leichter als über den Grat (weil du nicht direkt in die Tiefe schaust sondern auf den Weg vor dir), aber du musst auch wieder runter und dann musst du auch auf diesem Weg von der škrbina in die Tiefe unter dir schauen....weiß nicht, überleg gut was Höhenangst ist. Du hast massig Fotos auf diesem Portal und anderswo im Netz, schau ob es was für dich ist. persönlich tut es mir weh zuzuschauen wie verängstigte Leute sich zwingen über diese Drahtseile zum Triglav zu schleppen (besonders am Grat ab Mali Triglav) und die ganze Strecke blass zittern und sich fast mit den Zähnen festklammern. OK übertreibe ich, aber trotzdem...ich versteh nicht warum sie sich um jeden Preis hochwälzen wenn es ihnen nicht passt? In meiner Dummheit hab ich die Idee dass man in die Berge geht um zu genießen (sei es Klettersteig oder Spaziergang) und sehe wirklich keinen Spaß im Zittern vor Höhenangst... ansonsten schau dir für den ersten Ausflug Bovški Gamsovec an. Das war mein erster über 2000m. Es gibt etwas Klettern, auch Proben exponierter Stellen, und du siehst ob härtere Wege für dich sind Zadnjica-Pogačnikov dom-B. Gamsovec-Luknja-Zadnjica; wirklich toller Weg, oben erwarten dich phänomenale Ausblicke in alle Richtungen... vielleicht weil es mein erster "echter" Hochgebirgsweg war, aber er ist mir bis heute einer der Liebsten und ich eröffne meist die Sommersaison damit  na auch sabina stimmt mit Gamsovec überein hehe 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| main2. 09. 2012 18:20:43 |
...nämlich dass die Route kletterig ist aber nicht zu exponiert. pirseb24@ versteh nicht ganz was du damit meinst.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.