Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
Janez Kastrevc28. 07. 2013 10:07:44
Hallo!
Eine Frage von mir! Am 6.7.13 war ich oben, und dieser Ring bzw. Kameraleitung war noch um den Aljaž-Turm, denn beim Schauen ein paar Unterseiten zurück sehe ich an "euren" Bildern, dass er nicht mehr da ist. Wann haben sie ihn entfernt??
gefällt mir
pohodnik3828. 07. 2013 10:12:25
Gestern 27.7. bin ich auch zum Triglav aufgebrochen als Abschluss des ersten Urlaubsteils. Start in Krma bei Korito kurz nach 3 Uhr morgens. Der Weg weiter ist wirklich schlecht (bis Wald), daher vergehen die 10 Min Laufen schnell. Aber toll nachts im Mondschein zu gehen, besonderer Charme, nur im Wald pechschwarzvelik nasmeh Sonnenaufgang erwische ich schon über Kurica und haste weiter zu Planika. Ruhig und wolkenlos, super. So früh wegen Gewittervorhersage nachmittags und wie sich zeigte habe ich richtig geplant. Aufstieg zu Očak schnell da noch kein Gedränge wie später beim Abstieg. Oben viele Leute, vor allem mehr Ausländer als Einheimische. Abgestiegen gleichen Weg zurück zu Planika, das hat lange gedauert, ich schleppte mich selbst etwas "wie Nebel" wegen Fotografieren. Gut eine halbe Stunde nach Abstieg donnerte es schon über Kanjevec. Triglav leerte sich im Nu obwohl Wolke nicht dorthin zog. Etwas warten auf Wetterentwicklung. Dann Entscheidung für Abstieg nach Krma, der sich zog wie eine lahme Schlangevelik nasmeh mit Pausen da je tiefer desto heißer. Super Tag.

GPS-Track Krma-Planika-Triglav

Grüße! Tonenasmeh
Anfang des Tages1
über Kurica2
Morgenfarben3
Sonnenaufgang4
Richtung Palnika5
auf dem Gipfel (4)6
auch der Hund war auf dem Gipfel7
die Aussicht war aber super8
Richtung Kredarica9
einige über Plemenice10
vergrößerter Zoom11
unter dem Gipfel12
viele Leute13
in der Krma14
bei Prgarca15
je tiefer, desto heißer war es16
(+7)gefällt mir
primoz7929. 07. 2013 07:37:17
Hallo!

Bitte Antwort!

Samstag und Sonntag (3./4. August) gehen mein Vater und ich von Pokljuka über Planika zum Triglav. Übernachtung Kredarica. Zurück gleicher Weg zum Auto.

Da wieder über 35, sogar bis 38 Grad in Tieflagen vorhergesagt und UV-Index 10, interessiert mich die Sonnenbewegung auf diesem Weg vormittags. Besonders oberhalb Baumgrenze, da bei starker Hitze nicht empfehlenswert, deswegen Start um 4.00 Uhr geplant um vor Hitze oben und sicher zu sein. Welche Abschnitte sonnenexponiert und wo Schatten (Seite zu Pokljuka oder Seite bei Kredarica)

Bitte einen Tipp.

Danke für Antwort.

Primož
gefällt mir
Janez Seliškar29. 07. 2013 07:48:12
Oberhalb der Baumgrenze seid ihr überall in der Sonne.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora29. 07. 2013 08:04:20
Von Studorski Paß zur Vodnik Hütte zieht es sich hin, dann weiter zum Konjsko Sattel und weiter Planika. Einige Pfaddetails.
Planina Konjščica, aber davor ist noch ein ganzes Stück zu gehen.1
im Hintergrund Mali Draški vrh, noch ein bisschen dann links2
in Richtung Studorski preval3
unter dem Tosc zieht es sich am längsten und im Sommer brennt es am meisten4
Blick zurück etwa an der Gabelung nach Tosc, Richtung des Anmarschs aus jenem Preval5
unter Tosc öffnet sich der Blick zum Triglav6
noch ein Detail des Wegverlaufs7
Vodnikova koča8
Velo polje und Blick vom Weg oben auf bereits eingeengten Blick zum Triglav9
Konjsko-Sattel10
Weg zur Planika11
(+1)gefällt mir
primoz7929. 07. 2013 08:15:00
Und was empfehlen ihr Erfahrenen, wird das Laufen ok sein oder könnte wegen der Sonne zu anstrengend

Natürlich ohne Hut und Creme wahrscheinlich nicht, haben aber schöne Farbe vom Meer nasmeh

LG.

(+1)gefällt mir
Janez Seliškar29. 07. 2013 08:47:54
Falls die Hitze Ihnen Sorgen bereitet, warten Sie bis September. Geeignetere Temperaturen und viel schönere und längere Ausblicke.
(+1)gefällt mir
otiv29. 07. 2013 08:51:26
Touren hängen immer vom Wetter ab und Hitze wirkt sich sicher aus. Aber wir Menschen sind verschieden und Hitze unterschiedlich verträglich. Wenn es windig in den Bergen ist, ist es schon besser und wahrscheinlich tut auch eine Wolke gut. Auch die frühe Stunde ist im Hitze Gold wert und wir müssen ausreichend Flüssigkeit zum Trinken haben. Ich persönlich bin immer nach dem Durchzug einer Kaltfront zum Triglav aufgebrochen, die die Luft erfrischt und die Sicht ist dann schön.
Viel Erfolg!
(+2)gefällt mir
primoz7929. 07. 2013 12:02:18
Wir starten um 4:30 von Pokljuka. Um 11.00 könnten wir schon oben sein.

Dann Genuss auf Kredarica bei 25 Grad.

Lp.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora29. 07. 2013 13:33:54
Wenn ihr den Weg nicht kennt und besorgt seid, dass ihr irgendwo abbiegt/es nicht nach Plan läuft, versucht einen Bergführer zu engagieren, bei solchen Touren lohnt es nicht zu riskieren. Warum Bergführer, weil ihr ihn noch etwas fragen könnt, er euch etwas Neues erzählt, rät,... Erstes Mal als ich zum Triglav aus Krma ging, hatte ich Angst wie ein Hase mitten im Wald mit bellenden Hunden glücklicherweise von Planika bis Gipfel war ich in Gesellschaft ausländischer Wanderer, so gaben mir wenigstens sie Schwung und ich kam voran, aber dass der Grat damals so spitz war, hab ich nicht gedacht. Gipfel erreicht, Rückweg nach Kredarica dann "Schock" kommst ans Ende und siehst wo du hingehstzadrega. Schön sich zu erinnern und jetzt über solche Erlebnisse zu lachen, jetzt ist es anders mit Touren gewinnst fast alles von Kondition, Erfahrung, bis zu verschiedenen Gedanken, Ideen, entdeckst weiter, weißt wo deine Grenzen sind. Wenn du die Grenze nicht respektierst, holt dich GRS tot zum Beerdigungsdienstzadrega

P.s. Über 1500 Meter ist es schon angenehm, brennt schon, aber im Schatten angenehm, genug Flüssigkeit mind. 4-5l, evtl. Hut, Creme PFLICHT, Wanderschuhe. Wetter wird ok sein.
gefällt mir
ledo8429. 07. 2013 14:26:08
Ich war am Wochenende von der Hütte bei Savica zur Zasavska-Hütte durch das Tal der Triglav-See. Wollte wissen, wie viele Kilometer ca. ich von Savica zur Zasavska-Hütte gemacht habe? Danke!
gefällt mir
velebit29. 07. 2013 14:33:29
Dom na Komni-Zasavska Hütte ca. 15 km, etwa so!
gefällt mir
Daaam29. 07. 2013 14:33:55
Savica - Prehodavci (Savica-Komarča-Tal der Triglav-See-Prehodavci)
Streckenlänge: 12,77 km
Anstiegsstrecke: 8,6 km
Anstiegshöhe: 2422 m
Abfahrtsstrecke: 4,17 km
Abfahrthöhe: 1014 m
Start-Höhe: 670 m
End-Höhe: 2078 m
Min. Höhe: 659 m
Max. Höhe: 2078 m
Durchschn. Anstiegswinkel: 16°
Durchschn. Abfahrtswinkel: 14
http://www.hribi.net/gps.asp?sledid=242
(+2)gefällt mir
ledo8429. 07. 2013 18:19:30
Danke!
gefällt mir
mukica30. 07. 2013 15:19:49
Wir zwei sind gestern früh von Dolič zum Gipfel aufgebrochen, Wind hat angenehm gepfiffen, zuweilen zu viel.. so keinen besonderen Durst, Ausblicke exzellent, Leute auch einige, kein besonderes Gedränge, merkt man, dass es Wochentag ist. Zurück zu Planika und vorbei Vodnik durch Velska-Tal nach Krstenica und Blato. Super Tour die mit Umgebung, Ausblicken, Zwischenalmen begeistert...nasmehnasmehnasmehGerade als wir zum Auto zurück waren heftiges Gewitter...eek
im Sonnenstrahl1
Mi2 auf dem Gipfel2
Spaziergang im Velski Tal3
(+3)gefällt mir
aleš8130. 07. 2013 22:29:27
Hallo Wanderer, interessiert mich ob in den nächsten 2 Wochen zum Triglav oder besser auf Herbst warten (wegen Wetter-Blitz) Welchen Weg empfehlt ihr mehr für Anfänger (ich war schon mal oben (über Tominšek)) Wir würden für einen Tag gehen, gegen welche Uhrzeit ca. starten?
Ich denke dieser Weg wäre passend
http://www.hribi.net/izlet/konec_ceste_na_pokljuki_triglav_cez_planiko_in_mali_triglav/1/1/133

Denkt ihr, dass wir einen Führer brauchen?
4 Freunde würden gehen
Und wo könnten wir Helme ausleihen (Lj. oder Umgebung?) wenn ihr sie empfehlt. Danke für Antwort.
lp
gefällt mir
jax31. 07. 2013 00:36:32
Bezüglich Gewittern ist es schwer etwas vorherzusagen, nächste Tage prognostizieren mehr oder weniger stabiles Wetter (obwohl heiß!).
Wenn für 1 Tag gehst, gut um fünf mit Wandern anzufangen. Kann auch etwas später, aber nicht viel zaudern. Obwohl - da du sagst ihr seid noch mehr Anfänger, überlegt ob alle genug Kondition für eintägig haben. Nichts Besonderes, erfordert aber etwas körperliche Vorbereitung.
Pokljuka-Variante ist okay, Problem ist Abstieg der sich furchtbaaaaaar hinzieht. Wenn ihr mich fragt, würde ich euch vielleicht eher Weg von Kot empfehlen. Etwas schwerer, aber noch beherrschbar, und weniger psychisch anstrengend.
Führer braucht ihr nicht - na ja, könnt einen nehmen, aber Generationen um Generationen auch Gelegenheitsbergsteiger sind ohne hoch und heil zurückgekommen. Alles super markiert und gesichert, also nichts zu fürchten.
Helme - nehmt mein Wort nicht, aber glaube Iglu vermietet sie auch. Erkundigt euch.
So viel von mir, viel Glück.
(+2)gefällt mir
luky6831. 07. 2013 06:40:09
Auch Variante von Krma über Planika zum Gipfel nicht schlecht, zurück zieht sich in jeder Richtung so nasmeh
(+4)gefällt mir
heinz31. 07. 2013 07:18:15
Krma - Planika - Gipfel mit allen Pausen dazwischen (2x Planika, Gipfel, Zg. Krma) nimmt ca 12 Std. Führer wirst du wohl selbst sein aleš81. Bezüglich Blitz: wenn für Hochgebirge Gewitter möglich, gehst einfach nicht. Schau mehrere Vorhersagen auf Seiten und TV, um leichter zu entscheiden.
Für Erstbesteiger kein kurzer Weg. Wenn ich jemanden führen würde, wähle Weg von Krma über Planika in beide Richtungen.
(+5)gefällt mir
dolenjka&primorc31. 07. 2013 09:51:59
Wettervorhersage beobachtet laufend oder 1-2 Tage bevor ihr plant zu gehen..Tipp für Wetter: http://www.ilmeteo.it/meteo-europa/Triglav?refresh_ce
[oder Wetter auf Kredarica anrufen cool
Für Anfänger geeignet: http://www.hribi.net/izlet/dolina_krma_triglav_cez_planiko_in_mali_triglav/1/1/130
Ausrüstung Vermietung: http://www.kofler-sport.si/program/ostala-ponudba/izposoja-gorniske-opreme/
Lp und viel Glück.
(+3)gefällt mir
Seite:123...172173174175176...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies