|
| Janez Kastrevc28. 07. 2013 10:07:44 |
Hallo! Eine Frage von mir! Am 6.7.13 war ich oben, und dieser Ring bzw. Kameraleitung war noch um den Aljaž-Turm, denn beim Schauen ein paar Unterseiten zurück sehe ich an "euren" Bildern, dass er nicht mehr da ist. Wann haben sie ihn entfernt??
|
|
|
|
| primoz7929. 07. 2013 07:37:17 |
Hallo! Bitte Antwort! Samstag und Sonntag (3./4. August) gehen mein Vater und ich von Pokljuka über Planika zum Triglav. Übernachtung Kredarica. Zurück gleicher Weg zum Auto. Da wieder über 35, sogar bis 38 Grad in Tieflagen vorhergesagt und UV-Index 10, interessiert mich die Sonnenbewegung auf diesem Weg vormittags. Besonders oberhalb Baumgrenze, da bei starker Hitze nicht empfehlenswert, deswegen Start um 4.00 Uhr geplant um vor Hitze oben und sicher zu sein. Welche Abschnitte sonnenexponiert und wo Schatten (Seite zu Pokljuka oder Seite bei Kredarica) Bitte einen Tipp. Danke für Antwort. Primož
|
|
|
|
| Janez Seliškar29. 07. 2013 07:48:12 |
Oberhalb der Baumgrenze seid ihr überall in der Sonne.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 07. 2013 08:04:20 |
Von Studorski Paß zur Vodnik Hütte zieht es sich hin, dann weiter zum Konjsko Sattel und weiter Planika. Einige Pfaddetails.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| primoz7929. 07. 2013 08:15:00 |
Und was empfehlen ihr Erfahrenen, wird das Laufen ok sein oder könnte wegen der Sonne zu anstrengend Natürlich ohne Hut und Creme wahrscheinlich nicht, haben aber schöne Farbe vom Meer  LG.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar29. 07. 2013 08:47:54 |
Falls die Hitze Ihnen Sorgen bereitet, warten Sie bis September. Geeignetere Temperaturen und viel schönere und längere Ausblicke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv29. 07. 2013 08:51:26 |
Touren hängen immer vom Wetter ab und Hitze wirkt sich sicher aus. Aber wir Menschen sind verschieden und Hitze unterschiedlich verträglich. Wenn es windig in den Bergen ist, ist es schon besser und wahrscheinlich tut auch eine Wolke gut. Auch die frühe Stunde ist im Hitze Gold wert und wir müssen ausreichend Flüssigkeit zum Trinken haben. Ich persönlich bin immer nach dem Durchzug einer Kaltfront zum Triglav aufgebrochen, die die Luft erfrischt und die Sicht ist dann schön. Viel Erfolg!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| primoz7929. 07. 2013 12:02:18 |
Wir starten um 4:30 von Pokljuka. Um 11.00 könnten wir schon oben sein. Dann Genuss auf Kredarica bei 25 Grad. Lp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 07. 2013 13:33:54 |
Wenn ihr den Weg nicht kennt und besorgt seid, dass ihr irgendwo abbiegt/es nicht nach Plan läuft, versucht einen Bergführer zu engagieren, bei solchen Touren lohnt es nicht zu riskieren. Warum Bergführer, weil ihr ihn noch etwas fragen könnt, er euch etwas Neues erzählt, rät,... Erstes Mal als ich zum Triglav aus Krma ging, hatte ich Angst wie ein Hase mitten im Wald mit bellenden Hunden glücklicherweise von Planika bis Gipfel war ich in Gesellschaft ausländischer Wanderer, so gaben mir wenigstens sie Schwung und ich kam voran, aber dass der Grat damals so spitz war, hab ich nicht gedacht. Gipfel erreicht, Rückweg nach Kredarica dann "Schock" kommst ans Ende und siehst wo du hingehst . Schön sich zu erinnern und jetzt über solche Erlebnisse zu lachen, jetzt ist es anders mit Touren gewinnst fast alles von Kondition, Erfahrung, bis zu verschiedenen Gedanken, Ideen, entdeckst weiter, weißt wo deine Grenzen sind. Wenn du die Grenze nicht respektierst, holt dich GRS tot zum Beerdigungsdienst P.s. Über 1500 Meter ist es schon angenehm, brennt schon, aber im Schatten angenehm, genug Flüssigkeit mind. 4-5l, evtl. Hut, Creme PFLICHT, Wanderschuhe. Wetter wird ok sein.
|
|
|
|
| ledo8429. 07. 2013 14:26:08 |
Ich war am Wochenende von der Hütte bei Savica zur Zasavska-Hütte durch das Tal der Triglav-See. Wollte wissen, wie viele Kilometer ca. ich von Savica zur Zasavska-Hütte gemacht habe? Danke!
|
|
|
|
| velebit29. 07. 2013 14:33:29 |
Dom na Komni-Zasavska Hütte ca. 15 km, etwa so!
|
|
|
|
| Daaam29. 07. 2013 14:33:55 |
Savica - Prehodavci (Savica-Komarča-Tal der Triglav-See-Prehodavci) Streckenlänge: 12,77 km Anstiegsstrecke: 8,6 km Anstiegshöhe: 2422 m Abfahrtsstrecke: 4,17 km Abfahrthöhe: 1014 m Start-Höhe: 670 m End-Höhe: 2078 m Min. Höhe: 659 m Max. Höhe: 2078 m Durchschn. Anstiegswinkel: 16° Durchschn. Abfahrtswinkel: 14 http://www.hribi.net/gps.asp?sledid=242
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| aleš8130. 07. 2013 22:29:27 |
Hallo Wanderer, interessiert mich ob in den nächsten 2 Wochen zum Triglav oder besser auf Herbst warten (wegen Wetter-Blitz) Welchen Weg empfehlt ihr mehr für Anfänger (ich war schon mal oben (über Tominšek)) Wir würden für einen Tag gehen, gegen welche Uhrzeit ca. starten? Ich denke dieser Weg wäre passend http://www.hribi.net/izlet/konec_ceste_na_pokljuki_triglav_cez_planiko_in_mali_triglav/1/1/133 Denkt ihr, dass wir einen Führer brauchen? 4 Freunde würden gehen Und wo könnten wir Helme ausleihen (Lj. oder Umgebung?) wenn ihr sie empfehlt. Danke für Antwort. lp
|
|
|
|
| jax31. 07. 2013 00:36:32 |
Bezüglich Gewittern ist es schwer etwas vorherzusagen, nächste Tage prognostizieren mehr oder weniger stabiles Wetter (obwohl heiß!). Wenn für 1 Tag gehst, gut um fünf mit Wandern anzufangen. Kann auch etwas später, aber nicht viel zaudern. Obwohl - da du sagst ihr seid noch mehr Anfänger, überlegt ob alle genug Kondition für eintägig haben. Nichts Besonderes, erfordert aber etwas körperliche Vorbereitung. Pokljuka-Variante ist okay, Problem ist Abstieg der sich furchtbaaaaaar hinzieht. Wenn ihr mich fragt, würde ich euch vielleicht eher Weg von Kot empfehlen. Etwas schwerer, aber noch beherrschbar, und weniger psychisch anstrengend. Führer braucht ihr nicht - na ja, könnt einen nehmen, aber Generationen um Generationen auch Gelegenheitsbergsteiger sind ohne hoch und heil zurückgekommen. Alles super markiert und gesichert, also nichts zu fürchten. Helme - nehmt mein Wort nicht, aber glaube Iglu vermietet sie auch. Erkundigt euch. So viel von mir, viel Glück.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| luky6831. 07. 2013 06:40:09 |
Auch Variante von Krma über Planika zum Gipfel nicht schlecht, zurück zieht sich in jeder Richtung so 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| heinz31. 07. 2013 07:18:15 |
Krma - Planika - Gipfel mit allen Pausen dazwischen (2x Planika, Gipfel, Zg. Krma) nimmt ca 12 Std. Führer wirst du wohl selbst sein aleš81. Bezüglich Blitz: wenn für Hochgebirge Gewitter möglich, gehst einfach nicht. Schau mehrere Vorhersagen auf Seiten und TV, um leichter zu entscheiden. Für Erstbesteiger kein kurzer Weg. Wenn ich jemanden führen würde, wähle Weg von Krma über Planika in beide Richtungen.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.