Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
urskas31. 07. 2013 11:37:18
noch meine Erfahrungnasmeh.... als ich zuerst auf Triglav.. waren wir alle relativ unerfahren(nur einer war vorher da--von Doliča) und gingen durch Voje-Tal dann zu Kredarica..also ähnlich wie von Pokljuka zu Kredarica.Jetzt rückblickend.. nach fast allen Zuführungen zu Triglav.....mir gefiel Voje-Kredarica besser, weil viel durch Wald(gut bei Hitze)zieht sich aber...wie aus Krma.Aus dieser Sicht besser und schneller Wege aus Vrat-Tal. Wenn jemand zu Triglav geht also bereit für etwas Klettern und könnte gesicherter Weg über Prag schaffen. Der ist mein Favorit...obwohl an Stellen anspruchsvoll...nichts Ernstes. Wege wie Krma, Voje-Tal, von Pokljuka ziehen sich einfach zu sehr und Weg selbst nicht so interessant.. über Prag ist schon Erlebnis der Weg selbst.Nur meine Meinung.
(+2)gefällt mir
SunBurned31. 07. 2013 12:54:22
Ich würde auch Weg von Kot empfehlen. Einziger Nachteil ist miese Straße (vor zwei Jahren so, vielleicht jetzt besser), aber mal überlebt, beeindruckende Umgebung begleitet Wanderer (Vrbanovi, Ladja, Rjavina, Pekel...). Große Chance Gemsen zu treffen. Staničeva Hütte bezaubernd. Gegen Kredarica steigt Schwierigkeit etwas (entlang Rži-Grat). Aufstieg Kredarica-Mali Triglav für mich nicht schwerer als Planika-Mali Triglav.
Empfehle in Tal vor Abend zu kommen, damit man sich nicht in dem Dickicht dort unten verirrt.

Weg über Prag war mir lästig, weil sich ständig enge Stellen und Gehparts abwechseln und nie weißt ob Stöcke im Rucksack oder in Hand.
Aufnahme vom Weg von Kota1
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora31. 07. 2013 14:37:18
Von Kot geht es vorbei an Kredarica; für Anfänger ist dieser Weg nicht gerade geeignet, von Vrat alle schwerer, wahr interessant, aber Weg vorbei an Kredarica und weiter zu Mali Triglav. Weg von Pokljuka lang aber weniger Höhenunterschied als aus Krma-Tal. Noch immer unter den leichteren von Rudno polje und gleich danach von Krma vorbei Planika; in diesem Fall von Krma vorsichtig an Kreuzungen nicht Richtung Kredarica.
Trotzdem empfehle ich Tour von Pokljuka. Letztes Jahr von Freund gehört als sie zu Triglav gingen, keiner kannte Weg, Schwierigkeit, keiner vorher in Bergen, min Kondition. Später gesagt "erstes und letztes Mal Triglav" plus falscher Start, folglich Weg gewählt.
Natürlich vorher Teilnehmer fragen ob jemand Höhenangst hat, Vor-Kondition und ob bereit für steileren Weg hier vorbei Kredarica aber Start Krma. Normal hoch erst vorbei Kredarica, zurück vorbei Planika. Von Planika noch ein Weg über T.škrbina, aber der sehr anspruchsvoll markierter Weg.
Am besten klugen Weg wählen, auch erstes Mal hoch von Rudno polje tolle Tour. Von Vernar Kolonnen Wanderer aus Rudno polje Richtung gesehen. Gegen Krma zurück jemand getroffen schon ganz am Ende der Kräfte zadrega
lp
gefällt mir
aleš8131. 07. 2013 14:45:20
Und diesen Weg den ich vorgeschlagen habe, nicht empfohlen für Anfänger?
http://www.hribi.net/izlet/konec_ceste_na_pokljuki_triglav_cez_planiko_in_mali_triglav/1/1/133
oder ich?
Start aus Lj.
Um ca. wieviel Uhr starten aus Lj.?
gefällt mir
_sandra_31. 07. 2013 14:48:23
@aleš81: dieser Weg ist "der leichteste".. natürlich ist der Aufstieg zum Triglav konditionell fordernd, hängt davon ab, wie viel Kondition ihr habt oder in welchem Sinne Anfänger gemeint? In die Berge geht man früh, je früher desto besser.. jedenfalls schwer zu schätzen, wann ihr aus LJ. starten solltet, das wisst ihr selbst, manche brauchen ein paar Stunden hoch, manche einen ganzen Tag.. je nach Person...
gefällt mir
Janez Seliškar31. 07. 2013 14:50:24
Weg von Pokljuka zum Triglav unter den leichteren Wegen. Von Rudno polje, vorbei Vodnikov dom, bis Planika geeignet für jeden, der konditionell schafft.
Aus Ljubljana Abfahrt um 4:00.
gefällt mir
aleš8131. 07. 2013 14:52:59
Danke Janez nasmeh
gefällt mir
aleš8131. 07. 2013 14:54:19
Sandra oder Janez danke beiden für die Erklärungen, ist dieser Weg gut markiert an den Abzweigen, keine Panik dass man den Weg verfehlt ...eek
gefällt mir
Janez Seliškar31. 07. 2013 14:59:01
Es gibt auch eine Karte Julijske Alpe - Ostteil. Ansonsten ist es gut markiert und es sind immer viele Leute auf diesem Weg.
gefällt mir
_sandra_31. 07. 2013 15:05:20
alles markiert wie es sein soll mežikanje
gefällt mir
jax31. 07. 2013 15:32:50
Und dann diesen Weg den ich vorgeschlagen habe empfehlt ihr nicht für Anfänger?
http://www.hribi.net/izlet/konec_ceste_na_pokljuki_triglav_cez_planiko_in_mali_triglav/1/1/133
oder doch?
Ausgangspunkt wäre aus Lj.
Um wieviel Uhr ungefähr starten aus Lj.?

Okay, da ich einer von denen bin die oben einige Bedenken zur Pokljuka-Weg geäußert haben, erkläre ich diese Bedenken jetzt mal.
Problem des Pokljuka-Wegs ist der erste Teil, also der Abschnitt Pokljuka-Velo polje. Dort geht der Weg etwa so: zuerst kurzer (sagen wir 15 Minuten) steiler Anstieg von der Straße direkt in den Wald, dann fängt der Weg an Hügel zu erklimmen - hoch, runter, hoch, runter, schließlich erwischt er die letzte Rinne und steigt sie bis Jezerc und dann zum Studorski preval auf. Es folgt zuerst kurzer steiler Abstieg, dann doooolanges (ca. eine Stunde) Querung eben oder sogar leicht abfallend um Tosca bis Velega polja. Und ich glaube du kannst dir vorstellen wie ätzend diese Querung und diese Hügel beim Abstieg sind, wenn die Beine schon wehtun und du nur noch Bier auf Pokljuka vor Augen hast. Tatsächlich bist du beim Abstieg erst 15 Minuten vom Auto auf dem Gipfel des letzten Anstiegs! Was die Höhenunterschied betrifft, ist er wirklich nominell am geringsten, aber berücksichtige auch dass du einige Zwischenaufstiege hast, daher ist der Unterschied in der Praxis nicht so groß. Aus dem Kot (oder auch Krma) gibt es diesen psychologischen Moment gar nicht. Dort stürzt du beim Abstieg einfach ins Tal. Knie tun weh, aber es geht mehr oder weniger von allein.
So, das ist was ich meinte als ich lieber Kot empfohlen habe. Die Pokljuka-Richtung ist aber wirklich technisch am einfachsten und definitiv eine Option. Entscheiden müsst ihr sowieso selbst.
(+1)gefällt mir
John1. 08. 2013 07:39:18
Sonntag 4. 8. 2013 gehe ich zum Triglav von Rudno polje. Angesichts der vorhergesagten hohen Temperaturen frage ich mich wie viele Liter Flüssigkeit mitnehmen. Dachte 3 Liter hausgemachte isotonische Getränk (Wasser, Salz, Zitrone, Zucker) reichen würden.
(+1)gefällt mir
5Xum1. 08. 2013 07:50:49
Kann auch weniger sein, weil du im Vodnik-Haus Vorräte auffüllen kannst. Sonst würde ich an einem Tag wie Sonntag in den Bergen mindestens 4 Liter trinken.
(+1)gefällt mir
John1. 08. 2013 08:01:27
@ 5Xum, danke für schnellen Kommentar. Ja, wenn man auf dem Weg nachfüllen kann reichen zwei Flaschen im Rucksack wirklich.
Diese Tour markiert ca 6 h. Ist das reale Zeit für durchschnittliche Wanderer (dieses Jahr schon einige mehrstündige Touren) oder Zeit "aufgerundet?" nasmeh
gefällt mir
John1. 08. 2013 08:12:03
Das stimmt auch @primoza nasmeh, rechne mit Gedränge mehr bergab, da Sonntag und Leute zurückkehren, na ja Ferienzeiten... aber ja in den Gegenden fast immer Gedränge in der Saison.
gefällt mir
Katja661. 08. 2013 14:38:39
Vorige Tage war ich oben, auf Kredarica, Triglav und Dolič und wirklich keine Gužva. Sonntag ca. 50 übernachtet auf Kredarica, Montag viel weniger, vielleicht 30.
Zum Triglav vielleicht 40 gegangen, keine Staus oder Warten.
Wetter schön, warm, nur windig oben und ziemlich kalt. Schlimmste eigentlich unter 1500 m ü. NN wo sehr heiß.
Verbracht 4 wundervolle Tage, bald wieder da.
(+1)gefällt mir
Hribovc881. 08. 2013 17:29:31
Hallo,

mich interessiert, ob man irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum nächsten Ausgangspunkt für den Očak kommen kann? Soweit ich weiß fährt jetzt im Sommer ein Bus von Ljubljana über Vršič nach Bovec, hilft mir das oder bis wohin soll ich mit dem Bus fahren?

Danke
gefällt mir
Alesko19711. 08. 2013 17:53:10
Du kannst den Bus nach Kranjska Gora nehmen, in Mojstrana aussteigen und zu Fuß nach Vrata laufen - dann trampen bis Aljažev dom nasmeh... Du kannst versuchen von Bled zum Rudno polje auf Pokljuka zu kommen - der Bus bringt dich nach Krnica (Gorje), von Krnica kannst du auch statt Pokljuka zu Fuß durch Radovna nach Krma gehen... Du kannst nach Bohinj fahren, dann vom Zlatorog Richtung Savica und über Sedmera, oder auch (wenn der Bus wirklich über Vršič fährt) in Trenta aussteigen und Richtung Zadnjica gehen... In jedem Fall kommst du zu spät, Gipfel wahrscheinlich nächsten Tag..., Blut, Schweiß und Tränen begleiten dich... nasmehnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
rjudnic1. 08. 2013 18:32:48
Meiner Meinung nach ist die beste Variante mit dem Zug nach Bohinjska Bistrica, dann mit dem kostenlosen Bus nach Savica und über Komarča durch das Tal der Triglavseen nach Prehodavci wo du übernachtest. Zweiter Tag zum Gipfel und zurück nach Pokljuka von wo du trampen kannst nach Bled, von da mit dem Zug zurück nach Hause cool
(+1)gefällt mir
GregorC1. 08. 2013 18:43:22
Mit dem Bus nach Mojstrana, geh zu Vrata und über eine der Routen zum Gipfel. Abstieg über Dolič nach Zadnjica und nach Trenta zum Bus zurück nach LJ. Fahrpläne sind auf der Alpetour-Seite.
(+2)gefällt mir
Seite:123...173174175176177...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies