Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
Tadej Bolta1. 04. 2014 00:16:30
na, auch heute (Montag) sind sie vom Gipfel abgefahren...aber als wir beim Haus ankamen, war schon alles vorbei... Lächeln
(+2)gefällt mir
carniolus1. 04. 2014 08:03:36
Verrückt, gratuliere zum Abfahren vom Gipfel. Na, das ist Adrenalin.
(+2)gefällt mir
lijaneja1. 04. 2014 08:24:05
Danke für die Warnung, Mako, obwohl ich weder beim Aufstieg noch beim Abstieg irgendeinen größeren Absturz bemerkt habe, die Spur der Wanderer war größtenteils oben am Grat. Wenn es einen Absturz gäbe, wäre er höchstens auf der Südseite, weil der Wind meist aus Vrata kommt. Der fünfte Mann der Gruppe auf dem Gipfel wirkte auf mich völlig zuverlässig; praktisch ist der ganze Grat exponiert und kein Bedarf, auch nur einen Schritt aus der Spur zu treten, weil ihr die ganze Zeit sichtbar wart.
Viel Erfolg
(+9)gefällt mir
pikica11. 04. 2014 11:11:54
Dem Skifahrer allen Respekt für den Abstieg vom Triglav. Zu schreiben, dass jemand ein Firbec ist, weil er diesen Abstieg anschaut, kommt mir unangemessen vor. Dafür haben wir ja Augen, um etwas zu sehen. Es gibt schon zu viele "taubstumme und blinde" Leute in den Bergen, und jetzt verlangt ihr sogar von denen, deren Sinne noch funktionieren, dass sie wegschauen.
(+4)gefällt mir
peter461. 04. 2014 11:25:14
Und jetzt hat sich Mako mit seinen beleidigenden Äußerungen gegenüber anderen auch hier eingenistet..Augenrollen
gefällt mir
lijaneja1. 04. 2014 11:38:14
Pikica und Peter, ich denke, Mako mit seinem "Firbec" hat nichts Schlechtes gemeint, er wollte nur warnen, dass er am Grat auf einem Absturz steht, was ihm nur so vorkam, solche Abstürze gab es Sonntag nämlich nicht. Ich war gleichzeitig mit allen dreien oben und sie kamen mir richtig sympathisch vor. Wir sind gleichzeitig abgestiegen, sie über die Flanke, ich über den Grat (Bild 14). Auch vor dem Dom haben wir uns nochmal gesehen, und niemand hat etwas erwähnt.
(+4)gefällt mir
pikica11. 04. 2014 11:48:33
Na lass dir der Wanderer oder Bergsteiger sagen. Du hast so schön und respektvoll über sie geschrieben, und er sticht dich dann mit einem Firbec ab.
(+1)gefällt mir
PFranci1. 04. 2014 12:41:35
Die Cornice war da und ist noch da, genau wie jedes Jahr dort, nur von oben nicht sichtbar.

Opast auf der Ebene vor dem letzten Aufstieg1
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora1. 04. 2014 16:54:53
Triglav an diesem Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
(+18)gefällt mir
Mako1. 04. 2014 18:12:16
Alle, die auf persönlicher Ebene abrechnen, könnten etwas genauer lesen, was in den Kommentaren steht.

Ich war diese Tage nicht auf Triglav. Zitat kopiert von der Vertikalovci-Seite. Also die, die Sonntag vom Triglav-Gipfel Ski gefahren sind.
gefällt mir
lijaneja1. 04. 2014 18:43:45
Aha, Mako ist also nur der Mittelsmann, der Šodrovci vor gefährlichen Cornices aus dem Sessel warnt. Die Sonntagsskifahrer waren Grega, Samo und Marjan, der Zahlung für den Blick auf die Show aus der Loge (Cornices) verlangen würde, Ha ha.
Auch dir, Marjan, danke für die Warnung, und melde dich auf "hribi net".
(+2)gefällt mir
Daaam1. 04. 2014 19:04:14
aber kein Sinn im "Firbec" ... Marjan ist offensichtlich Schrecken durchfahren als er sah wo du stehst (über Rand-wenn recht)..nicht dass du sie anschaust.. ähnlich war (oder noch?) dieses Jahr auf Viševnik.. Als ich vom Srenjski Joch zum Gipfel ging lieber zum Boden geguckt als Leute oben buchstäblich "in Luft" stehend....nichts falsch wenn jemand auch hier warnt (zitiert Bericht) vor solchen "Fallen"..
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora1. 04. 2014 19:33:03
Der Weg ist zu hoch
der Weg geht am Rand des ˝Bruchs˝ Abhangs, wer noch einen Meter weiter ans Ende gegangen ist, hat große Probleme!!!1
(+8)gefällt mir
redbull1. 04. 2014 20:22:29
du hast recht LG,, ich geh meist einen Meter unter der Spur auf dem Bild. weiß nicht warum so hoch zertrampeln
gefällt mir
1mitjas1. 04. 2014 22:24:35
War gestern oben, 3m unter Spur. Tatsächlich Spur auf Cornice und jemand trat noch weiter raus.
(+8)gefällt mir
sodnick2. 04. 2014 08:02:57
Ätzend so eine Spur. Wär ich hochgegangen, liefe ich Spur ohne Skrupel, weil ich denke Winter-Triglav-Leute wissen, was sie tun... Weiß, jeder ist für sich und Sicherheit verantwortlich, aber irreführend trotzdem.
(+13)gefällt mir
kekc2. 04. 2014 22:16:42
Antwort und Reaktion auf die Einladung von lijaneja:

Entschuldigung für meinen Wortschatz - "firbec". Manchmal stichele ich gerne ein bisschen oder sage es einfach auf meine Weise. Manchmal lesbar, manchmal trete ich ins Dunkle. Ich bin nicht akademisch hochgebildet und versuche es mit meinem bescheidenen Wortschatz verwirrt Diesmal wollte ich nur auf die Gefahr der Cornice hinweisen. Mit "firbec" wollte ich nur die Aufmerksamkeit der Blondchen erregen, offensichtlich hat's geklappt. Jetzt wissen mehr Leute von der Cornice cool Wer mich kennt, weiß, dass ich niemanden damit beleidigen wollte. Sonst mache ich am liebsten Witze über mich selbst, da kann keiner meckern.
Ihr habt's schon schön ausführlich gesagt. Stimme Daam zu: "... Marjana ist offensichtlich der Schreck in die Glieder gefahren, als er sah, wo du stehst..."
Die Cornice ist wirklich da und nicht klein! Seid vorsichtiger, passt auf euch auf zwinkern

(+14)gefällt mir
PFranci3. 04. 2014 18:14:48
Gestern nach der Arbeit mit Skiern bis Kredarica. Über die Verhältnisse ist in letzter Zeit viel geschrieben worden. Morgens Schnee hart, nachmittags vor allem auf der Sonnenseite weich.
Morgens bei idealen Bedingungen noch auf den Gipfel.
Auf dem Rückweg Ski gefahren nach Norden vorbei Staničeva über den Sattel auf unberührten Hängen vorbei alte Jagdhütte ins Tal. Verhältnisse die ganze Zeit herrlich, außer diffusem Licht, da es sich bezogen hat. Grüßelächeln
Auf der Zasipska planina noch viel Schnee1
Es wird noch eine Weile unter Schnee sein2
Wenn der Himmel erglüht3
Turm tief unter dem Schnee4
5
Die Sonne geht auf6
Momentaufnahme7
Allein ringsum8
Richtung Kanjavec9
Nebelhafter Wasserfall10
11
12
13
Die Cornice, über die viel gesprochen wurde14
Nebel wälzt sich über Dolič15
Der Grat ist dieses Jahr wirklich schmal16
Planika17
18
Blick zurück19
(+33)gefällt mir
otiv3. 04. 2014 18:55:28
Oh Franci, was für Himmel für unsere Augen,
hoffe, dir ist noch etwas Kraft geblieben,
um die Bergfreunde noch oft zu erfreuen,
die nicht so ein starkes und mutiges Herz haben.
(+12)gefällt mir
lijaneja3. 04. 2014 20:05:42
Franci, ausgezeichnetes Foto (Nr.14) eines sehr gefährlichen Abschnitts am Grat. Bei starkem Tauwetter und gleichzeitiger Belastung durch ein paar Berggänger könnte es genau an der Spur abbrechen.
Wer will (und weiß wie) dieses Bild den Wetterleuten auf Kredarica weiterleiten, vielleicht retten wir jemandem das Leben.
Ich wünsche mir noch viele solcher "firbcev".
(+6)gefällt mir
Seite:123...205206207208209...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies