Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
redbull4. 04. 2014 11:28:34
du bist ein echter Fotograf Franci,, Bild 7 hab ich mir als Hintergrund gemacht.

Gruß
gefällt mir
1mitjas4. 04. 2014 14:18:27
Wir sind am vergangenen Wochenende eine etwas längere Route gegangen:

Die Triglav-Skitouren-Magistrale ist ein ambitioniertes und orientierungsintensives Unterfangen, für das wir stabiles Wetter und gute Bedingungen brauchen, da wir lawinengefährdete und rutschige Hänge queren. Trotz aller Schwierigkeiten - oder eben deswegen - gehört die Triglav-Ski-Magistrale zu den schönsten und begehrtesten Erlebnissen unserer Winterberge. (Großer Skitourenführer - Igor Jenčič)

Wir haben sie in drei Tagen angegangen, Samstag bis Montag. An allen Tagen zusammen kitschiges Wetter und ideale Verhältnisse, sogar Skifahren am späten Nachmittag war super.

Erster Tag Etappe von Vogel nach Komna. Da der Schnee gut war und wir noch Energie hatten, sind wir bis unter Podrta Gora gezogen. Abfahrt direkt nach Govnač war phänomenal, so gut, dass sie uns noch einen kurzen Run kurz vor Komna verlockte.

Zweiter Tag für die Königs-Etappe reserviert. Da Primož und Martin fit waren, entschieden wir uns, sie von Komna bis Kredarica zu machen. Bis Sedmerih über Lepa Komna, sodass nur der Waldweg zog. Er ist gut mit Wintermarkierungen versehen, erfordert aber Aufmerksamkeit, alle Vorgänger haben sich dort verlaufen. Das Tal der sieben Seen war der Höhepunkt des zweiten Tags, alles schön zugeschneit und keine Spuren. Unter Kanjavec tauchten Spuren auf, aber der Gipfel so nah, dass wir noch raufmussten. Gegenüber Velem Polje war's eine richtige Piste, von dort mindestens 30 Skifahrer am Kanjavec übers Wochenende. Auf Velem Polje wieder auf eigene Faust zum Konjsko sedlo und im Dunkeln nach Kredarica. Etappe war echt lang, insgesamt 25km und 2100hm Aufstieg.

Montag zum Frühstück die Rechnung für den zweiten Tag bezahlt, Aufstieg zum Triglav, Abstieg über Miler. Der ist ideal zugeschneit, was Blaž und Nika auf Skiern nutzten. Ganzer Weg 70cm Pulver. Auf Kredarica Müdigkeit und Marker Bindungen führten dazu, dass wir ins Tal über Kalvarija und nicht über Staničeva Koča abgefahren sind. Meine zweite Erfahrung mit Marker Bindungen und Gästen hat mich wieder nicht von ihrer Qualität überzeugt, diesmal hat sich der Kopf am Tour gelöst und wir mussten Martins fast auf die Skier tapezen.

Diesmal mehr Bilder, Fotos von Domen Kastelic, Primož Marolt und meiner Wenigkeit. Findet sie auf: http://gorski.vodnik.alpinizem.net/blog/

(+11)gefällt mir
zvončnica7. 04. 2014 17:12:46
PFranci und alle anderen, Gratulation zum Triglav..., PFranci, hab dir ein Bildchen geklaut :-), stell's auf fb auf meine Seite - Katja Žagar, schau mal vorbei :-)
gefällt mir
strelec19547. 04. 2014 20:00:29
Franci Gratulation zu den tollen Fotoslächeln
(+1)gefällt mir
damjanb11. 04. 2014 09:35:31
Hallo. Die ganze Woche habe ich die Wettervorhersage beobachtet, die für Donnerstag günstig war (Frost nachts) und ich habe mich nicht geirrt, nur die Windstärke etwas unterschätzt, die am Ende die Pläne für den Spurt zum Gipfel verdarb (ziemlich starke Böen)jezen. Gestern waren die Bedingungen auch für Fußgänger super (ich war mit Skiern). Noch immer Start aus Kurja vas, nur die Straße wird immer kahler (bleibt aber noch lange ungeräumt, es sei denn sie räumen früher). LP, D.
Dazwischen war auch etwas Sonne1
(+8)gefällt mir
UROS12. 05. 2014 09:12:49
Dieser Sonntag 4.05.14 plane ich, unseren Vater Triglav wieder von Pokljuka zu besuchen. Jemand mitkommen? Abfahrt aus MB. Mehr auf dem Link Zusammen in die Berge....velik nasmeh
gefällt mir
Ninđa2. 05. 2014 10:10:56
UROS1 ich komme mit. Bin aus MB. Lp
gefällt mir
UROS12. 05. 2014 14:13:35
abgesagt! Zu wenige, nächstes Mal.
1
gefällt mir
redbull2. 05. 2014 16:33:16
also wollt ihr von Planika zum Gipfel?
gefällt mir
IgorZlodej5. 05. 2014 19:20:40
Heute ausgezeichnete Bedingungen von Trenta zum Triglav. Auf Maultierweg bis Skok, dann über "Lawinenkegel" unter Morbegno zum Gipfel. Abstieg über Bovška Scharte. Unter Wand auf Skiern zur Hütte Dolič, dann Aufstieg Kanjavec, Skifahrt über Prehodavci und Čez Dol zurück nach Zadnjica.
Gipfelbereich zwischen Plemenicami und Vrh Zelenic1
Momentaufnahme2
Kredarica vom Gipfel3
Triglav4
Aufstieg zum Kanjavec, unten Koča na Doliču5
Triglav vom Kanjavca6
Tal der 7 Seen von V. Zelnarica7
Prehodavci8
(+13)gefällt mir
Bojan_A5. 05. 2014 20:20:59
Von Kredarca sagen sie, es ist gefährlich wegen Lawinen oben? Was ist damit, hat jemand mehr Infos?
gefällt mir
1mitjas5. 05. 2014 20:27:57
Keine Spur von Kredarica, Lawine die übliche (etwas unter Gipfel). Spur durch Miler-Kamin, heute Igor oben getroffen. Bedingungen super auch hier, Normale wahrscheinlich gut, nur Bänder ohne Spur schwieriger - Schnee morgens hart.
(+2)gefällt mir
IgorZlodej5. 05. 2014 21:10:41
Genau Mitja, ganze 7 gleichzeitig auf Gipfel. Bojan Lawinen immer da, gehst einfach tiefer unter Grat.
(+3)gefällt mir
1mitjas7. 05. 2014 16:03:56
Noch ein bisschen mehr über Triglav von mir:

Sonntag mit Igor und Zoran über Slovenska smer in Stena. Morgen kalt, Bedingungen passend. Gefrorene Fußspuren ganze Route gefolgt, Schnee hielt Eispickel perfekt. Weiße Platten schneefrei, Rest super verschneit. Bučarjeva Wand hält nicht mehr lange unter Schnee, wenn weg könnte Schneewand hier entstehen. Ausstieg winterklassisch - Prevc.

In Route nicht allein, Seilschaft voraus via Frelih ausgestiegen, wir parallel vier Skifahrer lang, dahinter Dreierseilschaft, wahrscheinlich noch mehr an dem Tag. Abstieg trotz Fuß tourenski Spur zu Cmir. Spuren bis Staničeva fast 1,5 Std, Schnee an Hängen fußgängerunfreundlich. Von Staničeva zum Auto in 1,5 Std. Geheimnis in Kleidung - Gore-Tex Hose rutscht gut auf Schnee und auf Po waren wir im Tal schneller als Skifahrer.

Technik Ausrüstung wartete in Winterraum Staničeva Hütte - Raum top gepflegt. Montag verabredet mit Primož und Toni 7 Uhr Kredarica, zum Triglav. Start Vrata früh, schon 3:15 Knie mit Skiern Rucksack, wieder zu Cmir. Schnee hoch zurückgezogen, gutes Tempo 40 Min. Dann Ski an, Schnee Beton total. Steilste Teil lieber fußläufig, mit Felle nicht über unteren Felsen springen wollen.

Höher Bedingungen zum Gehen besser, aber ohne Felle an dem Tag nicht hochgekommen. 6:15 drei Jungs Winterraum geweckt, nochmals sorry für Weckruf. Verstanden nicht woher mitten Nacht und wofür. 6:50 sogar vor Plan Kredarica.

Triglav Normale nicht gespurt, Schnee hart auch wir gelassen. Stattdessen über Gletscher traversiert und via Miler hoch. Aufstiegsbedingungen fantastisch, alte Spur half bisschen, schnell oben. Gipfel mit Jungs Winterraum, von Primorska Igor hoch, bisschen gequatscht. Wetter und Aussicht fantastisch, winter sonst nicht so lange oben - Wind oder Kälte…

Abstieg länger, vom Sattel junge gespottet die via Miler Ski runter, dann ruhig hinterher bis Kredarica. Mit Primož abgeskiert zu Cmir, Toni übernachtet nochmal oben.

Skifahrt zu Cmir pure Poesie Gipfel bis unten. Von Kredarica tiefer als meisten, die Kurven lohnten längeres Fell zur Staničeva. Dann runter rechter Arm, fast unbefahren. Meiste Skifahrer links, wir fast ganze Abfahrt Zigzag Jungfrauenschnee. Schnee endet ca 100 Hm über Wald, Tour traditionell bei Pr Železnik Mojstrana beendet.

Fotos: http://gorski.vodnik.alpinizem.net/blog/
(+8)gefällt mir
redbull7. 05. 2014 19:58:47
super Bericht, ebenso die Bilder
gefällt mir
GregorM7. 06. 2014 21:08:23
Am Freitag 6.6. spät nachmittags sind mein Kollege und ich von Krma Richtung Kredarica aufgebrochen. Im unteren Teil des Weges gibt es etwas Klettern über umgestürzte Bäume. Schnee beginnt etwas unter der Hirtkohle. In den schnell schmelzenden oberen Schichten sind Vorgänger-Spuren schwer zu erkennen, Weg und Markierungen sind noch unter Schnee. Deshalb sind wir einmal aus der Route geraten, was etwas Gestrüpp-durchbrechen über Schutt brachte. Schnee sackt nicht viel ein, wenigstens nachts nicht. Um 6 Uhr morgens in kurzärmliger Kleidung zum Gipfel gestartet. Steilere Teile sind frei, auf flacheren noch ca. 0,5 m Schnee, daher noch Pickel und Steigeisen nötig.
Grat1
(+6)gefällt mir
rezist10. 06. 2014 20:56:03
Sonnenaufgang auf dem Triglav ist immer ein besonderes Erlebnis. Ich hab's am Sonntag gegen 5 Uhr morgens zum Gipfel geschafft nasmeh
Füge einige Fotos bei. Mehr Bilder und Beschreibung dieser tollen Tour am Link: http://matevzlavric.blogspot.com/2014/06/triglav-2864m-soncni-vzhod.html

Gruß, Matevž
1
2
3
4
5
(+14)gefällt mir
rerze1112. 06. 2014 20:28:53
Matevž hat sein Teil schon gesagt... hier ist auch mein Blick auf diese wirklich schöne Tour...

http://rokerzen.blogspot.com/2014/06/triglav-2864m-soncni-vzhod.html
Wenn der Schnee weicht...keimt neues Leben...1
Sonnenuntergang2
Sonnenaufgang vom Gipfel3
Wetterstation unter dem Triglav4
(+1)gefällt mir
Seite:123...206207208209210...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies