Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
neyo23. 08. 2014 15:39:33
Montag planen Frau und ich Triglav über Plemenice. Interessiert mich wie der Weg ist. Vergleich Hanzova Weg zu Mala Mojstrovka. Waren letzte Woche da. Ist Bambergova Weg schwerer als Hanzova zu Mala Mojstrovka? Weiß doppelt so lang, nur Schwierigkeit interessiert. Und bei Schneefeldern Ausrüstung nötig? Steigeisen, Eispickel? Helm weiß nötig, evtl. Klettersteigset.
Danke Antwort
gefällt mir
redbull23. 08. 2014 16:33:57
Klettersteig-Set nötig od. jeder für sich weiß Anfang erste Drahtseile, danach praktisch keine mehr, eher Kraxeln.
Kann wie letzte Woche ab ZTP eisig oder mit frischem Schnee bestäubt. Für Eispickel Steigeisen wohl nicht, Vorsicht höher
lp
gefällt mir
redbull23. 08. 2014 16:52:59
einige Vorhersagen sagen sogar möglich bis 10cm Schnee auf Triglav morgen.
gefällt mir
neyo23. 08. 2014 16:56:48
Danke für die Antwort. Hoffe kein Schnee. Sonst lieber nicht.
Interessiert noch technische Schwierigkeit, sagen wir. Zum Vergleich Hanzova Weg auf Mala Mojstrovka. Weiß Weg länger. Kondition kein Problem für uns.
Morgen Wetter bessert sich, denke wenn cm Schnee fällt, Montag früh nicht mehr da. Irr ich mich? SVK immer dabei. Nutzen wenigstens Anfang. Lp
gefällt mir
neyo23. 08. 2014 17:00:39
Na wenn Schnee dann nicht. Leider dieses Jahr gar keine Zeit für den Weg. Wetter katastrophal. Kaum Urlaub erkämpft dann Wetter verdirbt alles. Offenbar wieder dasselbe. Nervt echt. Aber nix zu machen.
gefällt mir
jvali24. 08. 2014 12:50:02
majdag: tolle Fotos! ich hab auch großen Wunsch "aufzuwachen" mit Sonne auf Triglav. irgendwann.....
(+1)gefällt mir
kremenckov ata24. 08. 2014 16:34:06
Ich war letztens Sonntag mit Kindern auf Bambergova. Helme mitnehmen, wiegen nicht viel, schützen aber viel (manchen). Selbstsicherungs-Set mit Gurt schützt voll, kannst nicht runterfallen, da Stahlseil nirgends unterbrochen. Teens und Teenagerin haben nicht gemeckert, bisschen wegen Gedränge oben. Abgestiegen über Prag, um nachmittags heim zu sein. Kein Schnee, morgen oder heute Morgen guter Tag für Gipfel. Würde nochmal gehn.
1
(+1)gefällt mir
Majdag24. 08. 2014 18:01:39

...jvali..Wir hatten Glück mit Wetter. Sternenhimmel beim Aufstieg, Sonne wärmte uns beim Rückweg. Auch für mich einzigartiges Erlebnis, das ich dir definitiv wünschenasmehnasmeh,
gefällt mir
vladika24. 08. 2014 18:50:40
Hallo,

morgen zum Triglav von Pokljuka. Weiß jemand Rundweg gleichem Start, damit nicht immer gleichen Pfad zurück?

Danke, Vlado
gefällt mir
jedriličar24. 08. 2014 19:01:02
Schau mal auf die Karte ... nasmeh
Sagen wir, vom Gipfel runter zu Dolič, dann durch Velška-Tal zurück nach Velo polje und wieder am Vodnikov dom ... diesem Wegteil kannst du nicht ausweichen, kr einziger zu Pokljuka ... von Jezerca runter zwei Varianten, direkt Rudno polje oder über Planina Konjščica .... schau Karte und lass Fantasie spielen ....
Lp und sicheren Tritt mežikanje
(+1)gefällt mir
zobkiii24. 08. 2014 19:37:18
Mittwoch (20.8) um 9 waren wir auf dem Triglav Gipfel! Beim Wetter des Vortags - schön bis Vodnikov dom, teils bewölkt.. bis Konjsko sedlo leichter Niesel, höher Guss; gar keine Hoffnung, den Gipfel zu sehen. In Planika die einzigen Slowenen, Rest Tschechen/Polen/Deutsche.. Dienstag Nachmittag angeblich Schnee auf Gipfel, Drahtseile vereist, in der Nacht starker Wind.. kurzum wenig Chancen für Gipfel! Als wir nächsten Morgen sahen, dass die ganze Hütte zum Gipfel geht, haben wir uns auch entschieden, zum Gipfel zu gehen! Vereinbarung nur, bei zu starkem Wind umkehren. Weil wir nicht ganz trocken vom Schauer des Vortags waren. Im Team auch Kollegin aus Lettland. Erste Berge, erst über 2000, erst Triglav. Polen/Tschechen schon zurück vom Gipfel, als wir bei Mali Triglav waren. Die noch komplett nass vom Vortag.. hoffe, niemand hat später Lungenentzündung gekriegt! Jedenfalls.. erreichen Gipfel, treffen noch einen Wanderer.. und der auch aus Lettland! Zufall! nasmeh Ganzer Weg von Hütte bis letzter Anstieg Nebel, Gipfel erreicht - Sonne erschienen! 10 Min gewärmt, dann wieder bewölkt! Schnelle Fotos für Erinnerung, schnell runter bevor Niederschlag uns erwischt. Hütte schnell Rucksäcke und ab. 30 Min vor Parkplatz Pokljuka Schauer wieder. So viel Regen auf Weg, so viel Sonne belohnt auf Gipfel. Auch Di um 9 Heli bei Vodnikov dom.. angeblich für Wirtin. Weiß jemand mehr? Alles ok mit ihr?
Das ist wahrscheinlich Ablanca.. ich bin mir nicht sicher1
2
zum Vodnikov dom3
4
5
Tante aus Polen trocknet Wäsche am nebligen Ofen.. die Hoffnung stirbt zuletzt! :)6
Mittwochmorgen und ein Schaf7
8
Ihr Wanderweg begann in Istrien und endete am/unter dem Triglav9
zum Gipfel10
Blick zurück Richtung Planika11
auf dem Grat..im Nebel12
Gipfel! Unser Team :)13
auch der weibliche Teil des Teams14
Sooooonne :)15
mein schon traditioneller Sprung auf jedem Gipfel :)16
17
und Blick ins neblige Tal18
Triglav-Fenster und das Blau des Himmels19
Wir haben es geschafft! :)20
(+2)gefällt mir
vladika24. 08. 2014 20:09:05
@jedriličar hast recht, Karte vor mir. Auf- und Abstieg aus Planika weil wir weibliche Gesellschaft dabei haben, die schüchterner Art ist. Sonst sehen wir auf dem Weg, wie mutig unsere Mädels sind nasmeh

Danke und Grüße, Vlado.
gefällt mir
jedriličar24. 08. 2014 20:46:51
Schade, was ich vorgeschlagen habe, ist wirklich eine schöne Rundtour, und der Abstieg Richtung Dolič ist nicht schwerer als zurück nach Planika ... nasmeh
gefällt mir
carniolus26. 08. 2014 08:34:40
Aus dem letzten Foto frage ich, wo ihr geklettert seid, um so ausgerüstet zu sein oder wo alles gebraucht wurde?
gefällt mir
Meto26. 08. 2014 08:43:38
@carniolus: nur Ausrüstung für Selbstsicherung auf gesicherten Wegen
gefällt mir
JusAvgustin26. 08. 2014 08:44:16
Das ist ein "provisorischer" selbstgemachter SVK. mežikanje
(+3)gefällt mir
Zebdi26. 08. 2014 09:07:37
Es sieht nicht ganz genau aus, aber mir scheint das wie eine Schlinge direkt am Gurt befestigt? In dem Fall würde der Sturz definitiv gut enden, ja... zavijanje z očmi
gefällt mir
Žiga2226. 08. 2014 09:24:44
@Zebdi

In diesem Fall bei ca. zwei Metern Fall würde die Schlinge reißen. Wenn ich richtig sehe, sind das Dyneema-Schlingen für statische Belastung. Bei Tests ist die 60 cm Schlinge bei 120 cm Fall sauber gerissen.

Wenn die Schlinge halten würde, würde sie den Benutzer definitiv in zwei Teile brechen.

http://dmmclimbing.com/knowledge/how-to-break-nylon-dyneema-slings/

Jetzt schnell streiten wer recht hat und worüber. velik nasmeh (wie ich schon mal sagte, macht Unfug wie ihr wollt, aber wenn ihr Fotos postet, postet welche mit ordentlicher Ausrüstung und nicht provisorischer - um gutes Beispiel zu geben!)
gefällt mir
JusAvgustin26. 08. 2014 09:32:27
Ihr seht so schlecht... Aber ist das Mädchen nicht froh? mežikanje
(+5)gefällt mir
Zebdi26. 08. 2014 09:36:51
Žiga22, weiß ich, weiß ich... deswegen hab ich's so geschrieben. Blau könnte Dyneema sein, bei Gelb unsicher - auf jeden Fall falsches Sicherheitsgefühl.

EDIT:
@Juš: ma, gut dass sie froh ist.. gönnen wir ihr. Gönnen wir ihr aber keinen Sturz auf so eine "SVK" velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123...219220221222223...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies