Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
sirt126. 08. 2014 09:41:22
Wenn aus Lettland (dessen höchster Berg nur gut 300m hat) jemand auf den Triglav kommt, wird sie froh sein!
gefällt mir
peter4626. 08. 2014 09:47:11
Kürzlich wurden irgendwo Fotos gepostet (unsere) Leute mit vollen Alpinprüfungen zavijanje z očmi die auf sehr vertikaler gesicherter Weg sich mit Schlinge am Rucksack (statt Gurt) gesichert haben, dann Dyneema mit Karabiner und ein anderer mit zwei Systemen direkt in Rucksackring - wirklich keine solchen Fotos posten zavijanje z očmi
gefällt mir
Keko26. 08. 2014 09:59:21
Beim Aufstieg auf Triglav kann Sicherung mit Schlinge auch ganz gut sein, da selbst beim Sturz keine zu große Belastung entsteht, da Drahtseil nirgends senkrecht verläuft. Besonders am Gratkamm ist solche Sicherung total ok. Der gesicherte Teil am Triglav ist nicht mit echter Klettersteig vergleichbar, wo solche Sicherung wirklich gefährlich sein kann, da man da Meter durch die Luft fallen kann. Auch Schlinge bei ähnlichem Menschsturz wie im Video mit starrem Körper würde nicht reißen. Eher der Mensch. Mensch ist kein starres Objekt wie Baumstamm im Video. Beim Menschsturz ist Kräfteverhältnis ganz anders als im Test. Stamm absorbiert keine Kraft, bleibt in Originalform während Schlinge reißt. Beim Menschsturz ist Mensch nicht mehr original, nimmt viel Kraft auf, Schlinge bleibt ganz.
(+4)gefällt mir
Žiga2226. 08. 2014 10:04:57
Keko hat recht, Triglav hat keine verrückte Steilheit. Trotzdem bepleite ich, wenn wir Ausrüstung nutzen, dann richtig. Auch statt Steigeisen hämmern wir keine Haken in Stiefel für leichtere Schneefelder, sondern nutzen richtige Ausrüstung dafür. mežikanje
gefällt mir
Keko26. 08. 2014 10:11:16
Wie diese Dame genutzt hat und ob überhaupt Schlinge, ist auf dem Bild nicht zu sehen. Ich denke einige haben zu lebhafte Fantasie und schließen zu schlau ab.
Wenn der Kroate der vor Kurzem vom Triglav fiel, mindestens mit Schlinge gesichert gewesen wäre, wahrscheinlich keine Verletzungen. Ich plädiere auch nicht für selbstgemachte Expressen.
(+5)gefällt mir
ms_primoz26. 08. 2014 11:52:50
der eine schlauer als der andere... was du hast ist besser als nichts... im Leben muss man sich auskennen und Gehirn nutzen. Nicht wie Roboter in Läden gehen alles kaufen weil sie sagten du "musst haben". Aber wie man nutzt ist anderes Kapitel. Für Triglav, Škrlatica, Jalovec,...Krim...Kum...Ankaran brauchst du nur gute Laune und klaren Kopf.
(+2)gefällt mir
carniolus26. 08. 2014 11:59:52
Uff, die Diskussion hat sich entflammt. Hier frage ich was ihr für Sicherung empfehlt...zum Triglav erstmals. Weil drehe umfangreiches Filmprojekt (2-3 Jahre), nehme Stativ, zwei Kameras und Objektive mit. Link: https://www.youtube.com/watch?v=8nIXi1JcrAM&list=UUy_ONOh8NsmxkvLtFKeCbGA

Gute Kondition, aber kein Bergsteiger. Also wahrscheinlich Klettergurt/Helm? Bitte konkreten oder nützlichen Rat.
Starte von Pokljuka. Start zum Gipfel von Kredarica um drei Uhr morgens für Sonnenaufgang.
Danke.
gefällt mir
Skovik26. 08. 2014 12:33:55
Obligatorischer Helm, Klettergurt, Selbstsicherungsset, gekauft oder (RICHTIG!) improvisiert. Und natürlich Bergschuhe und guter Rucksack um Ausrüstung hochzutragen. Macht schon Gewicht nur durch Objektive.
gefällt mir
carniolus26. 08. 2014 12:34:47
Skovik, danke. Ans Gewicht bin ich schon gewöhnt nasmeh
gefällt mir
neyo26. 08. 2014 13:02:41
War gestern 25.08. jemand auf Triglav. Mit Frau geplant, aber morgens 4-5 starker Regen bei uns. Also noch etwas gelegen und um acht Richtung Raduha über Klettersteig. Interessiert Tageswetter. Vorhersage schlecht. Sah bewölkt ganzer Tag aus. Nebel kein Vergnügen. Hoffe Wochenende schön. Obwohl glaube nicht mehr an gutes Wetter.
gefällt mir
frenk4526. 08. 2014 14:18:38
Mit Sohn Sonntagmorgen von Pokljuka Richtung Kredarica. Auf dem Weg alles: Sonne, Nebel, Regen und Ende zu Kredarica schon Schnee. Nachmittags neblig an Kredarica, Nebel hielt die ganze Nacht bis zehn vormittags, als es etwas aufgeklart auch oben. Aufstieg in Sonne, Gipfel schön auch und dann trocken sonnig bis Pokljuka wo gestern Nachmittag beendet.
(+1)gefällt mir
BostjanL26. 08. 2014 14:30:56
@Neyo: Gestern früh ca. halb 7 aus Vrata. Regen hörte um 6 auf. Hoch über Tominškova. Im Wald tropfte noch von den Bäumen, nach paar hundert Höhenmetern in dichten Nebel mit leichtem Nieseln. Um halb 10 vor Kredarica Nebel riss etwas auf, sah bis Staničeva. In Hütte Kredarica voll Leute warten besseres Wetter für Triglav-Anstieg, frierende Hände von nassen Drahtseilen gewärmt. Nebel nicht weg aber dünner sodass Meiste Richtung Triglav-Gipfel mit Hoffnung sonnig höher. Und wirklich war's! velik nasmeh
Kurz vor Kredarica reißt der Nebel erstmals auf1
Nur die höchsten Gipfel lugen aus dem Nebel (Škrlatica mit Nachbarn)2
Über Rž und Rjavina wogte der Nebel3
Beim Aufstieg zum Mali Triglav öffnet sich der Blick...4
5
6
7
Übliches Gedränge zum Gipfel8
Wenn man so eine Aussicht hat, ist es nicht schwer, in der Schlange zu warten :)9
Auf dem Gipfel passiert etwas10
der Hauptstar :)11
Die Sonne war in der Windstille angenehm warm12
Der Nebel kam gelegentlich nah heran, hat uns aber nie umhüllt13
Auf der Kredarica hielt der Nebel den Großteil des Tages an (beim Rückweg, gegen 13 Uhr)14
Abstieg über den Prag in der Sonne15
Sfinga16
Dolkova Špica, Škrlatica, Rokavi17
18
Letzter Blick auf die Nordwand19
(+2)gefällt mir
SaNcY29. 08. 2014 10:49:07
Morgen plane Triglav. Lange beobachte hribi.net Wettervorhersage total daneben:
http://www.hribi.net/vreme_gora/triglav/1/1
Morgen Regen, aber Niederschlagsvorhersage bergfex keine, check ilmeteo und mountain-forecast beide Sonne. ARSO auch sonnig morgen. Also?

Ja weiß Wetter ok, versteh nur hribi.net Vorhersage nicht?
(+3)gefällt mir
VesnaM29. 08. 2014 11:36:05
Ich schau nie Wetter auf hribi.net, noch andere die ich kenne. Weil fast immer falsch. Also lieber andere Vorhersage wenn in Berge gehst.
(+2)gefällt mir
pohodnik3829. 08. 2014 15:53:12
Italiener ziemlich genau....

http://www.ilmeteo.it/meteo-europa/Triglav

oder unser ARSO.
(+1)gefällt mir
Marko8329. 08. 2014 16:29:22
Hallo.
Sagt wie lange ihr braucht von Pokljuka zum Triglav?
6 Stunden kommen mir bisschen schnell vor.
Klar machbar, aber prob nicht viel mittendrin halten mežikanje
gefällt mir
gorolazka29. 08. 2014 16:42:03
In den Bergen schaue ich selten auf die Uhr. Die Tour von Pokljuka zum Triglav und zurück habe ich bequem in einem Tag geschafft. Ich beeile mich nicht, in diesem Fall habe ich mir Zeit für ein längeres Gespräch auf der Planika genommen, wo eine Bekannte arbeitete, und auch fürs Fotografieren hatte ich genug Zeit.
(+3)gefällt mir
sirt129. 08. 2014 18:25:27
Marko - leicht, und du kannst sogar sr.t gehen.
Natürlich brauchst du etwas Kondition.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin29. 08. 2014 19:21:28
Du gehst einfach musst genau aufpassen wo du abbiegst Papier fängt an...
gefällt mir
frenk4529. 08. 2014 19:33:47
Am Sonntag sind wir um 8.45 vom Erzfeld gestartet, um 15.20 auf Kredarica angekommen mit Stopp bei Vodnik-Hütte.
gefällt mir
Seite:123...220221222223224...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies