Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
viharnik17. 03. 2015 17:08:44
Heutzutage finden sie sogar blinde Wanderer im Klettersteigvelik nasmeh
gefällt mir
gigi17. 03. 2015 21:05:18
Als Neuer im Forum interessiert mich etwas bezüglich Triglav. Wir planen Mitte Juli zu gehen, welche Route wäre am geeignetsten. Noch nie auf Triglav gewesen. Sonst gehen wir 3-4 mal im Jahr in die Berge zum Krn. Was zum Übernachten? Ausrüstung? Danke für Hilfe.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora17. 03. 2015 21:06:01
Ich bezweifle, dass dich jemand mitnimmt, normalerweise gehen die zusammen, die sich kennen und vertrauen. So war es bei mir zwischen 2012-15.
gefällt mir
Macesna17. 03. 2015 21:25:24
Gigi, fürs erste Mal zum Triglav finde ich am schönsten, nicht so sehr anstrengend und am geeignetsten von Pokljuka. Also Pokljuka Rudno polje (wo Auto parken) - Vodnikov dom (3h) - Planika (2h). Hier übernachten (oder gleichtag zum Gipfel (1h 15min)).
Rückweg gleiche Route; wenn Lust und Zeit, auf Rückweg noch Veliki und/oder Mali Draški vrh oder Viševnik. Karte anschauen. Zu beiden Draški vrh unmarkierter Weg (Veliki leichter, nur Gehen, zu Mali steil und sicherer Tritt). Beschreibungen und Bilder auf Forum anschauen.
Zum Übernachten Planika, oder auch Vodnikov dom. Im Juli alles offen, reservieren gut. Ausrüstung: wird sich zeigen. Sonst Helm von Planika zum Gipfel und zurück wegen Steine gut. Rest wie für Krn.
Besser nicht zu heiße Tage wählen, da auf diesem Weg mitten im Sommer Sonne stark brennt.
(+2)gefällt mir
jax17. 03. 2015 21:52:58
Bin nicht einverstanden mit obigem Kommentar. Pokljuka-Weg ist der zäheste von allen. Zieht sich wie Hühnerdärme, besonders beim Abstieg wirst du auf diesen endlosen Hügeln wie ein ungarischer Kutscher fluchen. Ich empfehle Weg von Kote, Schlafen in Stanic-Hütte. Viel angenehmer im Auf- und Abstieg. Technisch vielleicht etwas schwieriger, aber für durchschnittlichen Berggänger kein Problem. Was Anstrengung betrifft, in zwei Tagen ist kein Weg zu viel. In einem Tag anders, aber das urteilt ihr selbst.
(+2)gefällt mir
Irina17. 03. 2015 23:29:57
Schau, wie unterschiedlich wir sind. Für den Berg muss man sich Zeit nehmen, am besten unter der Woche, natürlich wenn möglich.
Nachmittags mit Bus nach Mojstrana und dann zu Fuß zum Aljaz in Vrata, wie in alten guten Zeiten. Übernachten und früh hoch über Tominškova zum Gipfel, Abstieg zur Zasavska koča. Übernachten und nächsten Tag herrliche "Spaziergang" durch Tal der Sieben, vorbei Crno jezero nach Bohinj.

Und anders als @jax, der Weg vom Pokljuka-Ende vielleicht wirklich lang, aber mir persönlich angenehm. Eigentlich sind alle Bergwege angenehm, Frage ist nur, was ist das Ziel?
(+7)gefällt mir
regor18. 03. 2015 08:16:13
Ich bin zum Triglav zweimal und halb gegangen (halb im Winter bis Planika auf Tourenski, durch Krma.
Erstes Mal durch Kot, übernachtet in Stanič, vom Triglav zu Dolič, Prehodavci, dann Sedmera, dann Komna und nach Bohinj.
Zweites Mal aus Vrata über Tominškova dann vom Triglav zurück nach Kredarica und dann nach Pokljuka. Die letzte war die schlechteste, vielleicht weil meine Knie schmerzten und ich kaum nach Pokljuka gekommen bin.
Auf jeden Fall hat der 1. dreitägige Wanderung den größten Genussabdruck in mir hinterlassen!
(+1)gefällt mir
redbull18. 03. 2015 19:47:33
Alle, die zum Triglav gehen, startet sehr früh. Große Pampe unter Mali Triglav. Am Ende habe ich mir noch den Besuch einer super Höhle aufgespart

Lukk: bezüglich aktueller Bedingungen rate ich dir eher vom Aufstieg ab. In einer Woche vielleicht besser, wenn kein Regen und besser getreten

Mehr im Bericht in nächsten Tagen

lp

D
1
2
3
4
5
(+8)gefällt mir
PFranci18. 03. 2015 20:55:07
Auch meine Sicht auf den heutigen Triglav.
Zugang zu Kredarica nicht problematisch für Wanderer oder Skifahrer.
Zum Gipfel Bedingungen ziemlich anspruchsvoll, besonders beim Rückweg, da der Grat stellenweise sehr schmal.
Skifahren bis Kurica genussvoll, dann etwas Kruste, unten wieder besser.velik nasmeh
1
Schön verschneit2
3
4
Einige Besucher5
Über die Brücke6
Durchzug7
Es hat ihn verwirrt8
Gehen am Rand9
Edelweiß über dem Nebel10
11
12
13
14
15
16
17
An der Brücke18
19
20
21
22
23
24
(+20)gefällt mir
elpadre18. 03. 2015 21:38:08
Hallo Bergler

mich interessiert, wie die Straße im unteren Krma ist, bis wohin mit Auto
danke

super Bilder pfranci und redbul
hoffe Wetter hält bis Samstag
nasmeh
gefällt mir
valerija11218. 03. 2015 21:47:20
Ja, Dejan! Bist du schon oben gewesen?
gefällt mir
PFranci18. 03. 2015 21:49:20
Mit Auto kommt man ans Ende. Ab Kovinarska, besonders vom Bottich ans Ende auf tiefe Radspuren achten, die nachmittags Wasser überschwemmt. Bei mehr Besuchern Schaufel nötig.mežikanje
(+4)gefällt mir
elpadre18. 03. 2015 21:52:39
PFranci danke
gefällt mir
Irina18. 03. 2015 21:53:45
@redbull, hallo ...... hast du dich schon wieder zusammengesetzt und geh schauen wo du ausgerutscht bist?
Viel Glück auf allen deinen Wegen. Das mit Vorsicht ..... usw., hat dir Mama schon tausendmal gesagt und wird es noch tun.
(+2)gefällt mir
zvezdan18. 03. 2015 22:40:15
PFranci, schöne Bilder. Aber Bild 18 - "in der Querung" ist heftig. Ist das eher im Sinne "was kommt kommt", "wird schon"?
Wenn du da ausrutschst, hältst du mit Pickel wahrscheinlich nicht an zmeden. Oder sieht nur so auf Bild aus?
Na ja, weiß schon, bisschen Adrenalin muss sein. Für viele wäre das schon zu viel nasmeh
gefällt mir
redbull19. 03. 2015 02:35:24
wie du siehst habe ich mich zusammengesetztnasmeh. gestrige Bedingungen im Vergleich zu Januar viel schwerer nur zum Vergleich.
gefällt mir
lijaneja19. 03. 2015 07:04:02
Zvezdan, diese Querung ist eine der schönsten. Du musst konzentriert sein, den Eispickel in der rechten Hand haben und mit gut greifenden Gamaschen ausgerüstet sein, damit es so wenig wie möglich die Möglichkeit gibt, dass du mit dem Steigeisen an den hervorstehenden Hosenbeinen hängenbleibst.
Viel Glück!
(+1)gefällt mir
carniolus19. 03. 2015 08:32:41
Ich bewundere den Mut für den Winteraufstieg zum Gipfel ohne besondere Sicherung (Seil o. Seilschaft). Ansonsten habe ich keine Erfahrungen in ähnlichen Verhältnissen, aber aus den Fotos kann ich erkennen, dass das Laufen ziemlich delikat ist, da der gut getretene Weg wie es aussieht auch Cornices quert, was äußerst gefährlich sein kann. Besonders bei Primi-Gängern, die wahrscheinlich nur erahnen statt zu wissen, wo die tatsächliche feste Unterlage ist. Ganz zu schweigen von Abrutschen auf Querungen und Windstößen auf dem Grat...

Vielleicht irre ich mich und am Gelände selbst ist es nicht so dramatisch...
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora19. 03. 2015 09:42:45
Triglav in solchen Verhältnissen ist Alpinismus, daher sollten nur sehr erfahrene Bergsteiger dort hinauf, viel Glück.nasmeh
gefällt mir
damjan_trbovlje19. 03. 2015 18:47:03
PFranci gratuliere zum Aufstieg und schönen Fotos und sichere Schritte weiter lp.
(+1)gefällt mir
Seite:123...248249250251252...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies