|
| Janez Seliškar17. 02. 2015 13:50:04 |
Heute sind ziemlich viele oben. Steigeisen, Eispickel, Stöcke, Brillen,..
|
|
|
|
| Janez Seliškar17. 02. 2015 20:46:11 |
Muss korrigieren, gemeint Triglav-Hütte auf Kredarica, nicht Triglav-Gipfel!!
|
|
|
|
| IgorZlodej17. 02. 2015 21:15:56 |
Straße zu "Garagen" befahrbar, zu Prgarca gut ausgetreten, weiter weniger und teils abseits Markierung. Fußgänger sackten ein, Skier problemlos. Kredarica zum Gipfel meist weggeweht, alte Spuren teils zugeweht, Quere hart also vorsichtig, viel Schnee am Grat, Seile unter Schnee, teils am Gratrand. Temperaturen Schnee kaum aufgeweicht. Donnerstag Vorhersage gutes Wetter auch Triglav .
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| TinaB17. 02. 2015 22:28:14 |
Oh super, danke für alle Infos und tolle Bilder!
|
|
|
|
| TinaB19. 02. 2015 19:30:11 |
Gelungen, Wetter super!
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| mukica19. 02. 2015 20:26:12 |
Gratulation TinaB, schöner Tag erwischt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| anzecokl23. 02. 2015 11:00:06 |
Um die Welle der Negativität zu durchbrechen, ein Bericht aus Jakas Feder über die Verhältnisse auf dem Triglav am Freitag: "Es begann eigentlich Donnerstagabend, als Urbanovec und ich von Krma nach Kredarica humpelten. Die Nacht war so klar, trocken und ruhig, dass uns fast den ganzen Weg ein kalter Seitenwind kühle, der Schnee war dementsprechend vereist. Es war schon Freitag, als wir uns in der Hütte in kalte Decken wickelten und ein paar Stunden bis zum ersten Morgenlicht abwarteten. Verhältnisse zum Triglavgipfel waren gut, angesichts der allgemein geringen Schneemenge im Hochgebirge ist der Weg außergewöhnlich gut verschneit, besonders am Grat enorme Schneemengen (im Vergleich zu gemessenen 170 cm auf Kredarica). Offenbar fiel im Dezember viel nasser Schnee, der auch an steileren Abschnitten vereiste und den der Wind nicht wegwehen konnte. Wir genossen den Morgen-Kitsch und auf dem Mali Triglav warteten wir die Sonne ab, die aber wenig half, da wir am Grat in gemässigen Südwind gerieten. Sicht war diesmal außergewöhnlich, so weit vom Triglav noch nie gesehen - Velika Zeljarica (1622 m) weit in BiH war problemlos sichtbar, 284 km entfernt! Aber leider muss man irgendwann ins Tal. Von Kredarica sind wir vor 11 Uhr abgefahren und Verhältnisse waren entsetzlich schlecht, nur auf kurzen Abschnitten konnte man entspannt auf vorhersehbarem Schnee slalomfahren, Kruste dominierte, stellenweise war Schnee zu weich und sackte tief ein (so tief wie es dies Jahr geht - 0.5 m?). Unter Prgarca meist Rodeo, wenig Schnee, auf Steine auf rutschigem Weg achten. Gebüsch noch nicht zugedeckt und wir nahmen die Skipiste links unter den Wänden. Ok, Skier nicht abgebunden aber Skiabfahrt war das nicht, wenig Schnee und selten ist Abfahrt von Kredarica so schlecht. Dieses Jahr sind wir offensichtlich nicht nur auf der sonnigen sondern auch trockenen Seite der Alpen. Oder ist letztes Jahr schon der ganze Schnee dieses Jahres gefallen?" Fotogalerie und Verhältnisse HIER
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| 1mitjas24. 02. 2015 17:06:59 |
Vor fast 14 Tagen war ich Teil des Teams, das Video-Clips auf Kredarica, Triglav und Umgebung drehte. So sind in drei Tagen auch mit meinem Fotografieunwissen einige für mich gute Fotos entstanden: http://gorski.vodnik.alpinizem.net/blog/
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Jovan Cukut24. 02. 2015 17:49:14 |
Schön, schön dass bekannte Alpinisten Anže Čokl und Mitja Šorn mal was auf diesem Portal posten und uns normale Berggänger aufstacheln. Ist schon lange her, dass ich mit ihnen einige schöne Aufstiege gemacht habe.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 02. 2015 19:52:07 |
...und deshalb sind wir weniger wertvoll, weil wir kein "Diplom" in der Tasche haben und trotzdem im Winter auf den Gipfel des Triglav kommen, weil wir uns sehr anstrengen.
|
|
|
|
| cerro torre24. 02. 2015 20:15:50 |
War an einem Tag auf Kredarica und Weg zum Gipfel nicht begangen, niemand gewagt hoch bis 70-jähriger Herr (Berggänger) Spur gezogen, dann wie Schafe alle hinterher. Nächster Tag alle anderen ernten Lob auf Foren und sonstwo... diesen Herrn keiner erwähnt. Ihr seid echte. LG, dir hilft auch kein Diplom...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 02. 2015 20:27:41 |
dieser Herr ist PFranci, schützt nur die, die Berge lieben und ohne "Diplom" sind.
|
|
|
|
| bumslpepe24. 02. 2015 20:34:23 |
PFranci versteckt seine "70 Jahre" sehr gut. Ha, ha.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| darinka424. 02. 2015 21:04:50 |
Auch ich dachte er ist viel jünger,,und so freundlich immer bereit zu helfen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| PFranci24. 02. 2015 23:26:57 |
Stimmt ich bin schon Senior, aber 70 habe ich noch nicht.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej25. 02. 2015 07:07:25 |
Franjo Potočnik war 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mukica25. 02. 2015 07:29:52 |
Franci unabhängig von den Jahren die du gut versteckst, die Spur war mir(uns) trotzdem sehr nützlich vor einiger Zeit... Ich freue mich dich kennengelernt zu haben und folge immer mit großem Vergnügen deinen Beschreibungen und Fotos...und du hilfst gerne  
|
|
|
|
| Ninđa25. 02. 2015 07:41:15 |
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| cerro torre25. 02. 2015 09:33:53 |
da Franjo Potočnik 73 Jahre hat, habe ich mich nicht sehr geirrt...pfranci warst du damals nicht dort 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.