Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
milepetro1. 08. 2015 14:55:46
Bos, ist deine Tour in einem Tag machbar, auch ohne Laufen?
gefällt mir
Pankrt2. 08. 2015 12:53:22
Gestern Sonnenaufgang vom Triglav..
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
darinka42. 08. 2015 22:40:03
Samstag Triglav überquert in der Augustschlange.
Regenbogen unten Richtung Dolič1
Blumen wie immer2
schon rauschten die Bäche3
Wolken4
die einfach nicht wegwollen5
dann kommt der Regen6
Morgenröte7
die Sonne geht unter8
Triglav9
bei Einbruch der Nacht10
Von Freitag auf Samstag, als Vollmond war.11
Was glänzt.12
13
14
Franjo und ich.15
Auf Kredarica fand am Samstag eine Messe in der Kapelle statt.16
auf dem Gipfel dann Musik.17
Vor der Staničeva koča.18
Gams19
20
Glockenblume21
In den Wolken22
Noch eine23
Der Mond ist sichtbar24
In der Kapelle25
Es hat geschneit26
Ins Tal27
(+3)gefällt mir
Kigeot3. 08. 2015 20:45:03
Ende August erstmals Triglav über Planika. Kondition reicht, wenig Erfahrung mit "Kletterteil". Wer kann raten für Abschnitt Planika bis Gipfel - besser Stöcke in Hütte lassen und freie Hände? (sonst wandere mit Stöcken, aber wenn viele Haken und Seile Stöcke nur stören, lieber unten lassen).
Sinnvoll Selbstsicherungs-Set oder nur "psychologische" Unterstützung? (SVV für Tour kaufen müssen, auf Bildern fast alle ohne...).
Und wer kann einschätzen welcher Start zeitlich/km näher (von Küste alles weit, nächster Start) - planen aus Krmatal oder Straßenende Pokljuka, schwer zu schätzen wie "schnell" Wege nach Asphaltende...
Danke!!
(+1)gefällt mir
Branee3. 08. 2015 20:56:39
Stöcke dort lassen, ab Planika hilft man nicht viel damit. Kletterteil kein Problem bis Biegung wo auf Grat abbiegt nicht exponiert, Grat selbst offen aber wer keine Expo-Probleme hat braucht kein SVK. Krma gut erreichbar und geeigneter Start für ersten Aufstieg.
(+4)gefällt mir
Kigeot3. 08. 2015 21:23:02
Branee, danke!!
(+1)gefällt mir
ZeK3. 08. 2015 22:01:52
Kigeot

Ich würde an deiner Stelle lieber von Vrata über Prag gehen, da das Ziel Triglav ist, das eh ein anspruchsiger Gipfel ist.
Auf dem Weg zum Triglav werdet ihr, egal welche Route, mit Haken, Seilen, Klettern, Abgrund, "Psychologie"... konfrontiert.

Über Prag könntet ihr prüfen, wie die Kletterstellen für euch sind (und denkt nicht mal dran, dass es ein leichter Trainingsplatz ist).

Wenn da Probleme und Ängste sind, dann kein Triglav jetzt. Wenn alles OK, könnt ihr vorsichtig zum Ziel weiter.

Das ist rein gut gemeinte Meinung!

Denn eure gewählte Route ist:
- unter die Wand kommen mit minimalem Stress (Felsen, Abstürze, Haken, Seile..);
- dann hoch, wie's kommt.

Richtig ist, dass von Vrata mehr Zeit braucht, wenn über Planika zum Triglav (offiziell "leichtester" Weg, schwieriger).

Start in Vrata schneller als Krma fürs Auto, Schotterstraße viel besser.
In Vrata Parkgebühr, aber nicht für euch, da vor 6 Uhr startet von jedem Startpunkt. Empfehle ich.
gefällt mir
milepetro4. 08. 2015 15:07:32
Bin einverstanden mit der Beschreibung. Parkgebühr schon vor sechs. Aus Erfahrung verursacht der Grat von Mali zum Veliki Triglav den größten Problem für Leute ohne Seil- und Höhenroutine, also ist Weg von Planika zum Grat "leichter" als Weitergehen auf Grat zum Gipfel.
gefällt mir
jax4. 08. 2015 15:18:43
Ich denke auch, Krma ist bessere Option als Pokljuka. Wenn du von Pokljuka gehst, bereust du es furchtbar beim Abstieg bzw. "Abstieg" von Veliko Polje zurück zum Auto, wenn nicht früher...
(+5)gefällt mir
redbull4. 08. 2015 15:42:56
ZEK stimme dir voll zu

Viel Erfolg
gefällt mir
totalcek5. 08. 2015 07:06:39
Hier denke ich, ZeK hat dir beste Option vorgeschlagen. Pokljuka zieht sich, von Krma zurück dasselbe.

gefällt mir
gornik125. 08. 2015 11:43:03
Auch unsere Gruppe hat sich entschieden, wahrscheinlich von Vrata über Prag zu gehen, wegen Attraktivität und Schwierigkeit der Route, nicht um die Triglav-See wie anfangs gedacht. Den Weg lieber abwärts. Was denkt ihr?
Planen jetzt 10-20 August.
(+1)gefällt mir
mkonci5. 08. 2015 11:56:22
Für mich einfachste Route von Krma zu Kredarica, übernachten dann Gipfelangriff (vorsichtig) und dann leichteren Weg runter zu Planika und zurück Krma.
Weg von Krma zieht sich etwas besonders bei Hitze, aber Ausblicke auf umliegende Hügel schön und bei genug Ruhe Murmelti sehen.
Ach und ich mag keine großen Abstürze, deswegen SVK und Helm!
(+4)gefällt mir
ZeK5. 08. 2015 12:36:54
gornik12

das ist klassische schöne Tour, hoch über Prag, runter über Sedmera. Besonders wenn genug Zeit für Genuss der umgebenden Natur. Und wirklich früh starten!
(+3)gefällt mir
1mitjas5. 08. 2015 14:39:43
Für Aufstieg zum Triglav kein Bedarf Selbstsicherungs-Set zu kaufen. Bei einmaligem Aufstieg sinnvoller mieten: http://gorski.vodnik.alpinizem.net/izposoja-opreme/

Abholen unterwegs in Mojstrana.
(+3)gefällt mir
natasja6. 08. 2015 07:44:30
Hallo,
habe ähnliche Frage wie Kigeot, nur andere Route interessiert: Planina Blato - über Hribarice - Koča na Doliču - Triglav. Wie ist Weg von Dolič zu Triglav? Bezüglich Abstürzen, Exposition, Klettern etc.? Geeignet für ersten Triglav-Aufstieg mit wenig Klettererfahrung?
Danke.
gefällt mir
IgorZlodej6. 08. 2015 07:54:36
Planina Blato - Planina pri Jezeru - Hribarice, lang und für mich mindestens einer der schlimmsten Wege. Aber dann natürlich der Weg von Dolič zum Triglav der einfachste, obwohl er alles hat, was dem Triglav gebührt.
Für den ersten Aufstieg empfehle ich definitiv einen kürzeren Zugang.
(+4)gefällt mir
Jelenko6. 08. 2015 09:15:54
Für den ersten Aufstieg schlage ich Start von Krma nach Planika und von da über Kleinen Triglav zum Gipfel vor. Dieser Weg ist auch zum Abstieg der einfachste. Ab Planika gibt es Haken und Seile, aber er ist schöner als von Kredarica und etwas weniger abgeschliffener Fels nasmeh

Viel Erfolg.
(+2)gefällt mir
natasja6. 08. 2015 10:07:42
Danke beiden für die Infos.
Ich muss zugeben, dass mich dieser Weg von Planika über Kleinen Triglav ein bisschen beunruhigt. Trotz Sicherungsgerät das ich mitnehmen plane, quält mich dieser Abschnitt zwischen Kleinem Triglav und Triglav wegen Abgrund, Offenheit, Tiefe die ich etwas schlecht vertrage.
(+2)gefällt mir
SilvestrO6. 08. 2015 10:13:08
Vor gut einer Woche...
...er wollte auf den Gipfel Sloweniens, da er nicht mehr der Jüngste ist..., sagte ich, lass uns so schnell wie möglich gehen...1
über der Schwelle...2
...und schon zum Gipfel...3
...noch die letzten Meter4
beim ersten Mal muss man alles begutachten, der Rucksack blieb oben, weil im Hintergrund etwas zu brodeln begann...5
...und schon taumelnd hinunter...6
Der Regen holte uns vor der Hütte ein, es hat sich nicht mehr aufgeklart...7
...deshalb erst am nächsten Tag,... Abstieg ins Tal hinter Cmir...8
...noch ein letzter Sprung, dann...9
...dann Schutt und....vor zehn mit dem neugetauften Slowenen beim Aljažev dom tranken wir pi...pi...(seit wann stottere ich?)10
(+4)gefällt mir
Seite:123...258259260261262...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies