Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
bumslpepe9. 10. 2015 13:40:44
Ihr theoretisiert weiter, wir sind oben. Vorläufig nur eine ganz frische.

Donnerstag Nachmittag aus Krma im Nebel und leichtem Regen bis Winterraum bei Stanic. Morgens über Rz nach Kredarica und dann zum Gipfel. Wenig Schnee, und der meist südlich.

Oben reiner Kitsch: Sonne und windstill. An Kredarica einzigartige Atmosphäre mit Meteorologen und Rekordhalter.
Takle mamo1
Morgen am Stanič2
Triglav leuchtend - aber mit Mütze3
(+13)gefällt mir
Jovan Cukut10. 10. 2015 12:32:02
Dass wir noch immer über den slowenischen Triglav schreiben, können Bergsteiger Mihajlo Pupin danken, auch dafür, dass ein großer Teil der Gorenjska slowenisch blieb und nicht italienisch. Als Ehrenbürger von Bled wird ihm endlich nach 96 Jahren nach dem Pariser Friedensvertrag ein Denkmal errichtet, gestern in Bled enthüllt als Geschenk der Republik Serbien an die Republik Slowenien. Über Leben und Werk des weltberühmten Erfinders ist im Netz viel geschrieben. Auch etwas in den heutigen (samstäglichen) Ljubljana-Zeitungen.

Vor sieben Jahren aber das (vom Web):

2008 wollte der damalige Präsident des Alpenvereins Sloweniens Franc Ekar nach Jahrzehnten das Andenken an den Patrioten wiederbeleben. Er schickte Brief an die damaligen Präsidenten des slowenischen Staates und der Regierung mit Vorschlag, diesem serbisch-amerikanischen Wissenschaftler und Bled-Ehrenbürger irgendwo in der Gorenjska, vielleicht Bled, ein Gedenkzeichen zu errichten. „Am Ende der Feiern zum 230. Jahrestag des ersten Aufstiegs auf Triglav haben wir Bergsteiger oft gedacht, in welchem Land wäre jetzt der Gipfel dieses Bergs, wenn Weltbürger Mihajlo Pupin nicht beim US-Präsidenten für die fast fertige Staatsgrenze zwischen Italien und Jugoslawien nach dem Ersten Weltkrieg eingegriffen hätte“, schrieb Ekar. „Neben Jakob Aljaz ist Pupin am meisten dafür verantwortlich, dass Triglav slowenisch blieb.“ Keine Antwort auf den Brief.
Vielleicht erinnern wir Slowenen bis Ende nächsten Jahres zum 160. Geburtstag Pupins mit Denkmal an den Mann, dem Dank gebührt dafür, dass ein großer Teil der Julischen Alpen und Täler darunter slowenisch ist.

Wenn sie in nächsten Tagen neue Grenze ziehen, bräuchten Slowenen sicher einen neuen – Pupin.

Und was kann ein einfacher Mensch von Politikern denken, die unser Land und andere in der Welt führen. Voll Ignoranz, Hass, Rache, Egoismus, Menschen ohne Herz und Seele.
(+12)gefällt mir
Branee17. 10. 2015 20:40:46
Heute da oben.. Vom Straßenende Pokljuka vorbei Vodnikov und Planika.. gelaufen auf Jungschnee ab Vodnik.. Schnee aufgetürmt stellenweise bis Knie. Einige Leute getroffen um Vodnik und Visevnik. Auch Erzen getroffen beim Rückweg bei Jezerca.. na schönen Gruss auch dir beim Rückweg sind wir ins Gespräch gekommen und keine Zeit für mehr als Gruss velik nasmeh. Einige Bilder morgen. Lp, B
1
2
3
4
5
gefällt mir
PFranci17. 10. 2015 21:21:27
Endlich sind richtige Winterbedingungen für Triglav da.

Erster Schnee schon bei Polje. Heute Zg. Krma war echter Schatz im Gold mit verschneiten Lärchen. Auf Ulcgipfel ca. 10cm Schnee und dann bis Kredarica kaum Veränderung nur über Snezna konta hart alter Schnee unten.

Zum Gipfel allein. Unterer Schneeschicht hart, darüber Pulverschnee, der stellenweise über Knie einsank. Drahtseile zu M.Triglav teilweise frei. Der Grat selbst dick verschneit und bei keinem großen Auftauen hält der Schnee. Trotz Nebel der hinter mir aufstieg, Sonne auf Gipfel. Beim Rückweg dichte Nebel begleitet.

Gefolgt Abstieg in diesjährig wirklich bunte Krma.velik nasmehvelik nasmeh
Erste Ausblicke1
2
3
Nur Gold4
Wortlos5
6
Hier würde ich auch leben...7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Schließt sich langsam22
Momentaufnahme23
24
Gut dass Irena mit dem Schirm das Wetter droben hält25
Dieser Blick hat mich verlockt26
Begrüßungspolygon27
Seile teilweise draußen28
29
Grat30
31
32
Blick zurück33
Hier war alles vereist34
35
Alles unberührt36
37
Schon festlich gekleidet38
39
40
41
Pfad ins Unbekannte42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
(+33)gefällt mir
skalaš7017. 10. 2015 21:50:56
Wirklich tolle Tour mit fantastischen Fotos, bravo Francinasmeh!!!
(+1)gefällt mir
Irina17. 10. 2015 21:59:29
Glückwünsche ....... Fotos sind uuuuaaaaaaauuuuu mežikanje .... !
(+2)gefällt mir
jasminka17. 10. 2015 22:05:43
Wunderschön!!!! Herzlichen Glückwunsch! nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
redbull18. 10. 2015 17:44:48
Bravo Franci--wunderschön

viel Glück
(+1)gefällt mir
mukica18. 10. 2015 19:13:19
Glückwünsche, sehr schön nasmeh
gefällt mir
Sorok18. 10. 2015 21:08:54
Wunderschön! Schließe mich den Gratulationen annasmeh
gefällt mir
ciklama19. 10. 2015 07:34:07
Bravo, gratuliere! Keine Worte zum Aufstieg, Bilder wunderbar! Alle einzigartig, doch 41. hat mich am meisten gepackt! Viel Glück und sicher weiter!
gefällt mir
blazvidic19. 10. 2015 07:48:08
Franci, Gratulation zur Tour und wunderschönen Fotos!
gefällt mir
MarkoK19. 10. 2015 07:54:52
Wirklich tolle Bilder, so macht man das. Gratulation zum Aufstieg und sicheren Abstieg.
gefällt mir
carniolus19. 10. 2015 08:13:30
Gratulation zum Aufstieg. Letztes Jahr gleicher Zeit Sommer und sengende Sonne auf Triglavgipfel. Was für ein Unterschied.
gefällt mir
IgorZlodej21. 10. 2015 19:27:35
Schnee beginnt unter "der Wand" und unter Dolič schon ca. 30 cm. Aufpassen an Stellen wo Wasser über Wand tropft, mind. zwei Stellen eiskalt auf Felsen am Weg. Sonst Spur, aber nicht überall, Wind hat Spur weggeblasen und kleine Verwehungen gemacht.

Ab Dolič tatsächlich am meisten Schnee auf Weg, höher auf Bändern stark vereist alter hart gefrorener Schnee, Steigeisen kommen gut. Unter Wand nimm Eispickel, Stöcke ablegen hoffe niemand "findet" sie. Übergang von Bändern in Rinne unter Bovška škrbina viel Schnee, exponiert, Rinne aufgeblasen Schnee auf harter Basis, geht gut bis Gipfel.

Ab Škrbina meist neblig bis Gipfel, Schnee hart.

Abstieg gleicher Weg, Schnee nirgends abgerissen.
Koča na Doliču1
Blick zurück2
und weiter3
üppig verschneiter Übergang in die Rinne unter BŠ4
auf dem Gipfel neblig5
tiefer unten wieder schöner6
Abstieg von Škrbine7
auf den Bändern genau passend Schnee für Steigeisen8
gegen Westen9
Momentaufnahme10
Momentaufnahme11
(+18)gefällt mir
lino21. 10. 2015 20:11:10
Igor, wunderbare Bilder - präzise Wegbeschreibung. Tour für die Seele. Keine Spuren nirgends niemand, weder vorn noch hinten. Und Sicherheit wenn was schiefgeht? Teufel hat manchmal auch junge. Sorry wenn ich nerve.
gefällt mir
viharnik21. 10. 2015 21:46:03
Lino, ich erkläre es dir, als ich noch grüner in den Bergen war.
Menschen, die schon viele Aufstiege in den Bergen hinter sich haben, kennen alle Bedingungen in den Bergen und gehen entsprechend vor, manchmal verzichten sie auf den Gipfel, nehmen einen anderen Weg usw.
Zur Sicherheit in den Bergen kannst du nie sagen, du bist 100% sicher, nur mit einer Reihe von Erfahrungen und erworbenen Empfindungen vertraust du dir selbst und fühlst, dass auf dem Weg alles in Ordnung ist.
Aber ein äußerer Faktor oder ein Moment der Unaufmerksamkeit kann den Aufstieg bei einer Solotour sehr schnell verändern.
Geht nicht in hohe Berge, wenn ihr schon im Tal merkt, dass ihr nicht konzentriert seid und die Berge euch nicht rufen oder ihr zu erschöpft für den Weg seid.
(+1)gefällt mir
lino22. 10. 2015 14:29:40
Viharnik, deine Beiträge und Bilder auf dem Forum verfolgend bist du schon ein alter und erfahrener Bergkater. Angesichts meines Gemeckers hast du mich überzeugt. Ich hab mich mit Asche bestreut und das Wasser schon runtergekippt.
(+7)gefällt mir
redbull22. 10. 2015 15:29:16
Nirgends Spuren? Jemand muss sie machen. Oder warten bis Sommer, wenn Schnee schmilztnasmeh.
Kleiner Spaß
Viel Glück
gefällt mir
IgorZlodej22. 10. 2015 15:38:26
@ lino du hast ZS, den Rest hat mein unbefugter Vertreter schon geschrieben velik nasmeh
(+11)gefällt mir
Seite:123...266267268269270...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies