|
| Tomaž1130. 09. 2015 00:50:42 |
Ja, ihr habt den Bus verpasst :-)
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Am Shagar30. 09. 2015 09:56:25 |
Ausgezeichnet Schöne Fotoreportage.
|
|
|
|
| zlatica30. 09. 2015 19:38:31 |
PFranci, Mukica, ihr seid unglaublich! Franci, zur richtigen Zeit am richtigen Ort und nur mit fotografischem Wissen können solche Fotos entstehen! Mukica, auch dir Gratulation zu dieser kalten Leistung und schönen Fotos!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica1. 10. 2015 11:17:02 |
Zlatica, danke... bei solcher Erfahrung vergisst man die Kälte, den Wind ein bisschen... bewundert nur 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank1. 10. 2015 13:27:33 |
Glückwunsch allen, aber am meisten unter allen tollen Fotos hat mich Franci Nr. 20 berührt. Vielleicht weil bei mir der Mond im Weidendickicht über Bilje versank
|
|
|
|
| PFranci1. 10. 2015 13:45:51 |
Genau für dieses Foto tut es mir leid, dass ich es aus der Hand gemacht habe und nicht mit Stativ, weil der Wind mich die ganze Zeit bewegt hat und deswegen fehlt die rechte Schärfe. Mit Stativ könnte man mehr machen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| serznoz1. 10. 2015 16:58:04 |
Wunderschön, klarer Pelmo im Mondlicht vom Triglav, in Gesellschaft mit Marmolata und Antelao, das wäre ein Volltreffer. Einmal in 100 Jahren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull5. 10. 2015 06:37:05 |
Super ihr beiden, wahrscheinlich habt ihr nicht viele getroffen viel Glück
|
|
|
|
| ms_primoz5. 10. 2015 07:46:53 |
vollständig winterliche Bedingungen bedeuten mindestens Steigeisen und Eispickel...Gratulation zur Tour.
|
|
|
|
| lijaneja5. 10. 2015 07:59:17 |
Bezüglich winterlicher Bedingungen meinte sie wahrscheinlich niedrige Lufttemperatur, nicht Schnee.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| darinka45. 10. 2015 10:46:26 |
Außer den dreien auf dem Gipfel haben wir niemanden getroffen. Wer geht bei so Wetter. Einer der Touristen hat sich in den Turm geflüchtet, es hat ihn gut durchgeweht, weil Wind die Körpertemperatur senkt, das wissen viele unter euch die Windkraft erlebt haben. Schnee war kleinster Problem, Eispickel und Steigeisen hattest du nichts damit anzufangen, der Schauer hat alle Kleidung komplett durchnässt, Wind hat noch geholfen. Lijaneja hast du völlig recht. Andere Erfahrung aber trotzdem schön.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| carniolus5. 10. 2015 10:49:41 |
Steigeisen und Eispickel brauchst du nichts damit, wenn nur ein Muster Schnee. Wo stecken?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz5. 10. 2015 11:59:52 |
carniolus - also keine winterlichen Bedingungen also, oder? ah...
|
|
|
|
| carniolus5. 10. 2015 12:25:18 |
für Steigeisen und Eispickel NE, bezüglich Temperatur JA.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag5. 10. 2015 12:38:48 |
.. Darinka Glückwünsche an euch beide, schön hast du geschrieben. Wer würde bei solchem Wetter gehen. Nur erfahrene Bergsteiger schaffen das. Ihr und Lojze seid die interessantesten und diese Saison am häufigsten fotografierten Personen auf dem Triglavgipfel. Ich freue mich, dass ich euch kenne und ihr seid beide meine Freunde.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz8. 10. 2015 12:43:45 |
Jetzt, da wir wegen des Wetters meistens am Boden sind, nutze ich die Gelegenheit, an ein ziemlich häufiges, interessantes, jedermann zugängliches aber manchen noch unbekanntes bevorstehendes astronomisches Ereignis zu erinnern, das kaum hierher passt. Mitte Mai 2016 wird der Mars, wie etwa alle zwei Jahre, der Erde am nächsten kommen und dabei die charakteristische sogenannte Mars-Schlinge machen. Das Phänomen wurde schon in der Antike beobachtet, konnten es aber leider nicht erklären, es ist aber Beweis, dass die Erde nicht das Zentrum des Sonnensystems ist. 1. Mitte April wird am Morgenhimmel im SW ein oranger Punkt schon hell genug sein, um mit bloßem Auge sichtbar zu sein. 2.man muss sich seine Position zu den hellen Sternen in seiner unmittelbaren Nähe merken. 3. ab dann z.B. einmal wöchentlich mit ausgestrecktem Arm beobachten, wie viele "Finger" (z.B. ein bis zwei Finger) er sich bezüglich der Sterne drumherum nach links, Richtung Osten, bewegt. 4. im April morgens beobachten, z.B. schon um 5 Uhr, in den folgenden Monaten früher, da er früher untergeht. 5.nächste zur Erde um den 20. Mai, dann überholt die Erde ihn und ab da bewegt er sich eine Weile bezüglich der Sterne drumherum rechts, Richtung Westen. 6.rechts bewegt er sich noch einige Wochen, nach Mitte Juli wieder links Richtung Osten. Dann ist die Schlinge zugebunden, die Vorstellung wiederholt sich in zwei Jahren. Am schönsten das Phänomen vom Triglav beobachten, darum passt dieses Forum doch. https://www.youtube.com/watch?v=kbynKfNfHk4 https://www.youtube.com/watch?v=72FrZz_zJFU
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| ločanka8. 10. 2015 20:23:40 |
Ich freue mich über jede solche Information, erinnere uns nächstes Jahr nochmal, und wenn noch was anderes ist, sag einfach Bescheid. Wir werden dankbar sein!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| carniolus9. 10. 2015 09:50:45 |
Danke blaz für die Infos. Basierend auf meiner bisherigen Erfahrung bei der Astrofotografie und damit verbundener Sichtbarkeit eignet sich jeder etwas höhere Hügel, der weit genug von Stadtlichtverschmutzung entfernt ist, perfekt zum Beobachten, und Triglav ist hier nichts Besonderes außer seiner Kulisse. Es ist schon passiert, dass Sterne aus den Niederungen des ländlichen Steiermarks viel besser sichtbar waren als von Kredarica, da es viele andere Faktoren gibt wie Feuchtigkeit oder andere Wetterbedingungen (kalte oder warme Luftströmungen, Wetter vor oder nach Front usw.).
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.