Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
velkavrh14. 09. 2015 11:41:10
Nur von Dolič nicht, Dolič nicht vergleichen. Schwierigkeit - ha - jeder seine Meinung. Alle Anstiege Helm, Schuhe gute Sohlen stark empfohlen Gurtzeug, Pflicht Erstbesteiger weniger Erfarene. Tag trockene Felsen wählen. Erfahrene Gurtzeug bei trockenem Fels gutem Wetter evtl nicht nötig. Ich immer umschnallt gesicherte Wege Drahtseile prüfe ob Sichern nötig. Schwierigkeit - alle Wege viele Seile. Ca Rang - Nr.1 Zu Plemenice Absturzgefahr; Nr.2 Triglavska Škrbina Schutt - keine Expos morgens kalt; Nr.3 von Kredarica - meiste Seile abgeschliffene Felsen übliche Massen Sicherung top; einfachster direkt Planika weniger Gedränge Abstieg Schutt unterem Teil beachten.
gefällt mir
carniolus14. 09. 2015 12:27:23
Wirklich interessanter Weg, vor allem umgeht Massen. Nochmals danke.
(+1)gefällt mir
jprim14. 09. 2015 12:45:48
Nur verglichen Wege von Hütten unter Triglavgipfel.
Plemenice wirklich schwerste, dann Tominškova wenn Ausgang Vratih.
LP!nasmeh
gefällt mir
VanSims14. 09. 2015 13:18:54
Tominškova ist nicht übermäßig technisch anspruchsvoll. Der schwerste Teil auf dem Weg über Prag (Medvedova skala) ist schwerer als alles auf Tominškova.

Aber Tominškova im unteren Teil konditionell sehr anstrengend im Gegensatz zum Prag-Weg angenehm schlängelnd in Kehren direkt steil hoch, oben an Sicherungen psychisch schwerer (Exposition).

@velkavrh: wenn unter 2 Gorjanska Weg von Planika recht exponiert unterer Teil noch ungesichert (I). Schutt hauptsächlich Anstieg von Hütte und nach Ende Kletterteil vor Škrbina.

Wer technisch einigermaßen versiert und erfahren ist, empfehle ich sie herzlich mindestens bis Škrbina meiner Meinung Weg mit am wenigsten Stau noch weniger als Plemenice.
gefällt mir
PFranci14. 09. 2015 16:51:08
Samstag durch Luknja über Plemenice und entlang Kugijeva Polica zur Kredarica. Weg ohne Besonderheiten, Polica noch verschneit aber gut begehbar.

An Kredarica haben wir uns anderen aus Krma angeschlossen und aus besonderem Grund zum Gipfel. Hier Triglav in seiner Sommergestalt erlebt, Gedränge kein Ende.

Nächster Morgen Nebel über Gräten gab Sonne wahren Zauber. Wir zwei abgestiegen endlose Schuttfelder hinter Cmir, andere zurück nach Krma.

Gefolgt Analyse zweier schöner Tage in guter Gesellschaft in Gorje.velik nasmehvelik nasmeh
Morgenblick auf den Triglav1
In Vratih2
Momentaufnahme von Plemenic3
4
Zur Polic zu5
Noch im Schnee6
7
Unsere Gruppe marschiert bereits8
Noch eine Gruppe hinter uns9
Der Verkehr ist zum Erliegen gekommen10
Mit Mühe zum Turm11
12
Abend13
Morgennebel14
In Erwartung15
Neuer Tag16
17
18
19
20
21
22
23
Angenehmer Abschied24
Zur Škrlatica25
Heutiger letzter Blick auf den Gipfel26
Hinter Cmirom haben sie Frieden27
28
Schneller Abstieg29
Analyse30
(+10)gefällt mir
lino14. 09. 2015 18:34:14
PFranci, deine Fotos und Kommentare immer angenehm. Diesmal Bild Nr. 3 am meisten aufgefallen. Erfasst Bruchteil Sekunde keine Zeit zum Posieren vor Objektiv. Konzentration Bergsteiger(-in) auf sicheren Griff des Sicherungsklinke. Wirklich authentischer Schnappschuss - live.
gefällt mir
viharnik14. 09. 2015 18:48:07
Ja, toll, Franci zaubert uns immer etwasnasmeh.
gefällt mir
mukica14. 09. 2015 19:52:55
Schön... nehme an dass Janez diese Tage viele Besucher hat... einige werden ihn dort oben vermissen, im Winter wenn kein Gedränge war, war es schön mit ihm zu plaudernnasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh14. 09. 2015 20:39:59
VanSims, natürlich meinte ich Gorjanska pot zum Triglav von Planika. Den Weg habe ich auch fotografiert und er ist von Bild 11 bis 16 gezeigt jeder kann sich eigene Meinung über Schwierigkeit bilden. Er ist anspruchsvoll stimmt. Den Weg habe ich erstmalig mit PD Škofja Loka gemacht. Dabei war 13-jähriger Junge - angemessen gesichert - sichtbar auf Bildern und u.a. 77-jährige Dame. Weg ohne besondere Probleme gemacht. Trockenen Fels gehabt. In der Škrbina aber ganz kalt.
(+2)gefällt mir
IgorZlodej15. 09. 2015 07:36:45
Gorjanska pot bezüglich Länge, endet an Bovška Scharte, eine der leichteren Wege zum Triglav. Problematisch nur Schneefelder im unteren Teil zu Sommerbeginn.
(+7)gefällt mir
velkavrh15. 09. 2015 11:02:05
Derzeit größeres Problem irgendwo Mitte Weg in Scharte, weil zwischen Drahtseilen Teil Weg weggespült und Haken dazwischen bedeckt - hier extrem vorsichtig von einem Seil zum anderen. Schade, genau dort nicht gefilmt.
(+2)gefällt mir
redbull15. 09. 2015 12:11:40
Franci, du bist der Boss

Viel Glück
(+2)gefällt mir
ločanka15. 09. 2015 16:00:48
Dragon, Gipfel auf Bild 6 hat 2092 m auf Karten, und dort als namenloser Gipfel. In Wegbeschreibungen ist Cesar der andere benachbarte Gipfel, obwohl der wirklich nichts Kaiserliches an sich hat, aber etwas schwieriger zugänglich als dieser von Velkavrh. Beim Lesen von Beiträgen auf "gore in ljudje" nennt Janez Pikon genau diesen Gipfel auf Bild 6 Cesar. Auch ich bin im Dilemma bezüglich der richtigen Benennung beider Gipfel. Aber super Tour, alle diese Gipfel über Konjsko sedlo zu besuchen, auf eigene Faust ohne Pfad von einer Seite, andererseits nahe der am häufigsten begangenen markierten Route.
(+4)gefällt mir
dragon15. 09. 2015 22:11:57
Danke ločanka für die Erklärung. Wirklich interessant sind auch diese kleineren Gipfel, die sehr wenig Zeit nehmen und man sie unterwegs besuchen kann beim Hinauf- oder Herabgehen von manchem berühmteren Berg. Aber gut, sich vorher zu informieren, wo man hingeht, sonst gehen alle Gipfel vorbei, ohne dass man sie bemerkt.
(+1)gefällt mir
velkavrh16. 09. 2015 07:59:36
Diese Dilemm um die Gipfel dort westlich von Vernar hat mir keine Ruhe gelassen. Ich nahm die Spezialkarte zur Hand—habe einen Stapel JA-Karten, die ich leider selten anschaue. Tatsächlich haben wir dort vier Gipfel mit Namen: Cesar-2098, Oklo-2092, Činkelman-2142—der höchste und Kurico-2028. Wir haben noch einen Gipfel ohne Namen—Quote 2061—voll mit Gebüsch. Da ist ein Kranz einiger kleinerer Gipfel um die Mulde mit austrocknendem Tümpel über Planina Zgornja Krmo, wie malerisch Janez Pikon beschreibt, der diese Berge gut kennt. Auch jener lästige dichte Übergang zu Planika über Zgornja Krmo zum Konjsko sedlo heißt Pot čez Kurico. Wie man diese Gipfel erkennt und richtig benennt, ist eine andere Geschichte. Blicke auf diese Gipfel vom Weg vom Vodnikov dom zum Konjsko sedlo oder vom Konjsko sedlo völlig anders, als ob es andere Gipfel wären. Genau unter Cesar sind jene Stufen auf dem Weg zum Konjsko sedlo. Der gezahnte Gipfel östlich von Cesar ist Oklo. Der erste hinter Vernar ist Činkelman. Ich schicke noch ein paar Bildchen.
So sieht man Cesar, zumindest nach g. Pikon, bald, wenn man vom Vodnikov dom zum Konjsko sedlo geht.1
Das sind jene Stufen unter Cesar, die g. Pikon auch erwähnt.2
So sieht man Cesar vom Konjsko sedlo - rechte Spitze - daneben Vernar, jener Gipfel neben dem mittleren, der kleinere ist Činkelman - linke Spitze.3
(+1)gefällt mir
velkavrh16. 09. 2015 19:36:51
primoža, höchster Gipfel ist Činkelman. Auf Bild Nr. 3 neben Vernar rechts—Vernar natürlich höher.
gefällt mir
dragon16. 09. 2015 20:19:26
Heute habe ich mir eine detailliertere Karte 1:25000 besorgt und es gibt wirklich ziemlich viele Gipfel dort herum.
also: Cesar, Oklo, und dann rechts der Scharte Činkelman und Vernar?1
das ist wahrscheinlich Kurica, unter Gebirgsliste als Cesar beschrieben2
Weiß jemand den Namen jener Erhebung unter der Planika-Hütte, bei der der Pfad zum Konjsko sedlo links abbiegt?3
Aber diese, direkt unter der Planika-Hütte, aufgenommen vom Konjsko-Sattel?4
gefällt mir
velkavrh16. 09. 2015 20:44:21
dragon, ich denke, du hast mit Bild Nr. 1 die Gipfel wunderbar dargestellt von rechts nach links folgen sie: Vorgipfel Vernar, Vernar selbst als höchster, die kleine Spitze ist Činkelman, das kleine Zahn ist Oklo und dann folgt wie ein Tisch Cesar. Nach der Karte schließe ich, dass es so ist.
gefällt mir
dragon16. 09. 2015 21:18:21
Stimme zu velkavrh
gefällt mir
ločanka16. 09. 2015 21:24:46
Ich denke, der Gipfel auf dem Bild unter Nr.2 beschrieben in den Ausflügen ist weder Cesar noch Kurica. Aber der Aufstieg zum Gipfel ist ziemlich exponiert.
gefällt mir
Seite:123...263264265266267...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies