|
| IgorZlodej29. 10. 2015 18:27:30 |
Auch Schlaufe am Handgelenk nicht fest und Wechseln Hand zu Hand ist Vergangenheit.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega29. 10. 2015 18:33:06 |
jemand von hribi.net könnte Winterbergsteigerkurs organisieren bevor Winter richtig zuschlägt...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull29. 10. 2015 18:48:29 |
Kolesar dein Kommentar ist lustig. Matej toller Video. Nach dem Gesehenen waren die Bedingungen etwas besser als am nächsten Tag. viel Glück
|
|
|
|
| urarrr29. 10. 2015 18:58:54 |
Etwas replizieren. Zu den Verrückten... Letzten Winter Oz bei Schneebedingungen Tschechen in Turnschuhen ohne Steigeisen oder Eispickel getroffen. Diesen Samstag ähnlich nur einige in leichten Gojzars ohne Steigeisen oder Eispickel. Wenn normal für euch nicht für mich. Entschuldigung wenn jemanden erwähne. Unsere Leute nie so ausgerüstet getroffen. Ja live zusehen beim Hochgehen ist eins... Abstieg unbezahlbar. Das kriegt man nicht mal mit Mastercard. @IgorZ denke du weißt woher der Eispickel. Nächstes Mal anschaun paar hundert Meter unter Gipfel links vom Tor. Schau ob sich um Hand straffen lässt...  Scheiß drauf gratis Pferd schau ich nicht ins Maul. Meinen hab vergessen zu Hause... Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr29. 10. 2015 19:29:08 |
Bei solchen Videos lernt man viel. Kritik an anderen unnötig...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Maemi29. 10. 2015 19:38:37 |
Aufrichtiger Gruß an Franjo, Dank an Igor, Gratulation an Deyan, außergewöhnliche Taten an Francij... und allen anderen gutgesinnten Leuten.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 10. 2015 20:24:47 |
Nicht die aktuellen Bedingungen aber ich hoffe nochmal den winterlichen Triglav zu erreichen, bisher 8x seit 2012 zwischen Dez-April.
|
|
|
|
| viharnik29. 10. 2015 20:29:21 |
Kolesar, das wird gehen und man trägt ihn immer mit der zum Hang zeigenden Hand. An schwierigeren Stellen schwingt man den Eispickel nicht in die Luft oder um den Kopf, sondern hält ihn bereit mit einer oder beiden Händen in Brusthöhe, wo man die meiste Kraft hat ihn in der Schneebahn zu halten falls man rutscht. Auf steilen Bahnen soll das Pick immer nah am Schnee sein, damit man es im Rutschfall sofort mit dem Körper einpflanzt und eine sofortige Bremsung vor Ort macht.
|
|
|
|
| Janez Seliškar29. 10. 2015 21:07:00 |
Eispickel Rechtshänder tragen beim Gehen in der rechten, Linkshänder in der linken Hand, wobei das Pick nach hinten und leicht vom Körper gerichtet ist. Beim Wenden wenn wir in "Traversen" gehen, den Eispickel nicht von Hand zu Hand wechseln.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| BT8829. 10. 2015 21:34:16 |
Das ist eine Monty Python Show 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar29. 10. 2015 21:50:08 |
Vielleicht für Dich "BT88", für andere ist es Aufklärung. * Auf Triglav nieselt es leicht auf den schneebedeckten Untergrund.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| BT8829. 10. 2015 21:54:00 |
Respekt Hr. Janez aber Ausbildungen und Bewegungen in solcher Welt gehören nicht aufs Forum. Danke und Lp
|
|
|
|
| grega_z_brega29. 10. 2015 21:58:50 |
gehört wohl nicht zum Honig over Honig Sexualerziehung
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull30. 10. 2015 04:40:41 |
Zum letzten Satz kann man nur sagen- Wieder ein neuer Gumpec auf dem Forum oder er hat sich der alten Spitznamen satt und einen neuen hinzugefügt. Oma würde sagen: 100 Omas-kilaves Kind viel Glück
|
|
|
|
| slavkoa30. 10. 2015 08:21:12 |
Um dieses Zickzack etwas zu unterbrechen... würde ich Franjo zu seinem Erfolg gratulieren, da sich damit dieses Thema geöffnet hat, bezüglich Ausrüstung für Winteraufstiege schließe ich mich der Meinung an, dass man sich für den Aufstieg richtig mit Steigeisen, Eispickel, Helm usw. ausstatten muss. Auch ich habe vorletztes Jahr genau Tschechen gesehen, die nicht mal Stöcke hatten geschweige Steigeisen oder Eispickel, Helm gar nicht zu erwähnen, gingen vorbei der Triglavscharte zum Triglavgipfel. Hab mich nicht geärgert, staunend beobachtet wie sie hinter mir hoch und für jeden Schritt enorm Zeit brauchten da über 0,5 m Schnee. Hab nicht versucht sie vom Aufstieg abzubringen da sah dass sie Gipfel um jeden Preis wollten, half ihnen indem ich mit Steigeisen Schnee zertrat und "Stüpfchen" in der Steigung machte. Sie kamen oben an und gingen sogar vor mir denselben Weg zurück ins Tal, aber wollte das nicht sehen, wartete bis sie sicher auf flacherem Teil waren dann ging ich auch ins Tal. Im Kopf lief nonstop Szenario wie ich helfe wenn Abstieg Probleme. Denke richtig gehandelt hab ihnen zu helfen da weiß manchmal Gipfelwunsch Vernunft überwiegt daher nicht einmischen und über Bergsicherheit belehren wollen. Nochmal Gratulation Franjo, allen anderen Stammgästen dieses Forums sichere Aufstiege Sommer wie Winter.
| (+21) |  | |
|
|
|
|
| blazius4. 11. 2015 20:53:10 |
Nur für Interessierte... heute auf Triglav. Sehr verschiedene Verhältnisse. In der Schattseite über Kredarica winterlich(srenec), bisschen Eis hier und da, auf Weg zum kleinen Triglav Schnee auf Weg(südlich), weiter etwas gemischt. Kurz auf ganzer Strecke Schnee verschiedener "Strukturen". Winterausrüstung obligatorisch. Interessant dass einige hochdrängen so ausgerüstet dass einem schlecht wird... schöner Gruß und viel Glück allen
1
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 11. 2015 19:01:12 |
Zadnjica - Luknja - Plemenice, Weg trocken. Unter ZTP, wie beschrieben etwas Schnee. Wenn nicht strikt markierten Weg, möglich unter Wand ohne Steigeisen, auf trockenen Felsen etwas umgehen. Anfang Rinne unter Bovška Škrbina Steigeisen nötig, Eispickel sowieso, und Helm. Von Škrbina wenig Schnee, südlich exponiert, bis Gipfel ohne Steigeisen aber nicht ohne Eispickel, keine Regel, letzter Teil voll verschneit. Wer Berge in solchem Mix besucht muss selbst wissen wann was nutzen. Abgestiegen bis BZTP dann zu Dolič, und Maultierpfad ins Tal.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| bizmbazm6. 11. 2015 16:19:03 |
Ist jemand gestern oder heute über Tominšek zum Gipfel? Wie sind die Verhältnisse? Danke.
|
|
|
|
| mailman6. 11. 2015 17:28:19 |
Ich bin am Dienstag gegangen. Es ist trocken.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.